freiberufler Senior PMO:  Digital Transformation | Organizational Change | Continuous Improvement auf freelance.de

Senior PMO: Digital Transformation | Organizational Change | Continuous Improvement

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • Nordrhein-Westfalen
  • Europa
  • de  |  en
  • 18.02.2025

Kurzvorstellung

Management beyond producing charters, schedules and colourful status reports.
Long lasting hands-on expertise running large scale and cross-functional iniatives, in fast-paced, complex and demanding environments. Let's elevate your projects.

Qualifikationen

  • Agile Coach
  • Business Analysis19 J.
  • Digitale Transformation3 J.
  • Mehrprojektmanagement5 J.
  • PMO3 J.
  • Programm-Management3 J.
  • Projektmanagement18 J.
  • Projektmanagement (IT)13 J.
  • Projektteambildung / -entwicklung4 J.
  • Risikomanagement15 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter | Rollout Management | WK OneSumX (OSX)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
12/2022 – 11/2024 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: IT-Projektleiter, Scrum Master, Test Manager, Release Manager

Business Case: Erhöhung der Automatisierung, Standardisierung und regulatorischen Konformität durch Implementierung der Risk Engine Wolters Kluwers OneSumX (OSX) für das Cashflow- und Marktpreisrisikomanagement des Gesamtbankportfolios. Nutzung SAP FSDP / FSDM Plattform mit SAP Hana Technologie für Quelldaten und Rückschreibung der Ergebnisdaten. Ausleitung nach SAP Analysis for Microsoft Office (AFO) für User und Management Reporting.

Methode: Prince2 Agile, Scrum of Scrum (SPS), ITIL, FRM

Schlagwörter: SAP FSDM, SAP FPSL, Calypso, CML, Kondor+, SAP SAC, SAP Solution Manager, ServiceNow (SNOW), AfO, Releasemanagement, Testmanagement; Job-Chain, Cut Over Plan, Run Book, ServiceNow, Decommissioning, Wertpapiere, Securities, Loans, Credit Lines, Accounts, Deposits, Derivatives, Data Governance, IT Projektleitung, Regulatory Requirements, Data Architecture, Adapter

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Release-Management, Risikomanagement, Systemmigration, Test Management

Risikomanager | Implementierung | COMED - Medizinischer Dienst | OZG Project
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
5/2022 – 2/2025 (2 Jahre, 10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 2/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projekt-Risikomanager, Projekt-Qualitätsmanager, Projekt-Coach, Agiler Coach

Business Case: Digitale Transformation des bundesweiten medezinischen Dienstes der Bundesanstalt für Arbeit mit IT-Eigenentwicklung.

Methode: Prince2, Management of Risk 4.0 (MoR)

Schlagwörter: SAP ERP (SAP FI), ISO 31000, ISO 27001, BSI, Zahlungsverkehr, OZG, Compliance, Telematikinfrastruktur (TI), Gematik, KIM, PVS, AD, zRBSt, VerBIS, DIBAS, ePA, eArztbrief, Projektrisikomanager, Risikomanager, Qualitätsmanager, Projektcontrolling, Public Sector, Öffentliche Verwaltung Behörde, Barrierefreiheit (BITV 2.0), Behörde, Risikoinventur, Fortschrittscontrolling, Risikoregister in Jira

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsanierung, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Risikoanalyse, Risikomanagement

Risikomanager | Implementierung | E-Payment - Service | OZG Project
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
5/2022 – 4/2023 (1 Jahr)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projekt-Risikomanager, Projekt-Qualitätsmanager, Projekt-Coach, Agiler Coach

Business Case: Digitale Transformation der Gebührenzahlung von Arbeitgeber über eine moderne Zahlungsplattform und Ablösung von Überweisungen / Lastschriften.

Methode: Prince2, Management of Risk 4.0 (MoR)

Schlagwörter: SAP ERP (SAP FI), ISO31000, ISO27001, BSI, Zahlungsverkehr, OZG, Compliance, Projektrisikomanager, Risikomanager, Qualitätsmanager, Projektcontrolling, Public Sector | Behörde, Barrierefreiheit (BITV 2.0), Fortschrittscontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Risikoanalyse, Risikomanagement

Projektleiter | Implementierung | Ecosystem Payment Card (Corporate Credit Card, Expense Management, VAT-ReFund)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
4/2022 – 12/2022 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter, Requirements Engineer, Vendor Manager, Scrum Master

Business Case: Implementierung Ecosystem für die Prozessierung Corporate Credit Card, Kartenmanagement, Ausgabenmanagement und Mehrwertsteuerrückerstattung. Infrastruktur beim Kunden SAP FI, SAP CO, SAP LO-AB, SAP BW. Kooperation mit Solaris Bank für Banklizenz und Cardlay für Kunden-App.

Methode: Prince2 (P2), Scrum, Lean Six Sigma (LSS)

Schlagwörter: CRM, Payment, SAP ERP (SAP FI, SAP CO, SAP LOAB), SAP Solution Manager, API, FinTech, KYC, ZAG, KWG, VAT; BAIT, ZAIT, ISO31000, ISO27001,BSI, Zahlungsverkehr, Regulatory process requirements, Compliance, End-to-End Testing, Vendor Management, Business Analysis, IKS

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Development, Finanzen (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Prozesskostenrechnung

Projektleiter | Output Management | e-Invoicing - Central East Europe (CEE)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2022 – 6/2022 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter, Requirements Engineer, Test Manager

Business Case: Erstellung der Konformität mit EU-Richtlinie (2014/55/EU; EN 16931-1:2017, 19845:2015.7…) für Umstellung auf elektronische Rechnungen (E-Rechnung)

Methode: Prince2 (P2)

Schlagwörter: SAP ERP (SAP FI, SAP CO, SAP LOAB), SAP Solution Manager, PEPPOL, EDI, XML, UBL2; ISO/IEC 27001, Invoicing, Rechnungsstellung, Fakturierung, E-Rechnungspflicht

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Projektmanagement

Projektleiter | Rollout Management | AMANA - Global Tax Reporting & Smart Tax Balance
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
7/2021 – 2/2022 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter

Business Case: Automatisierung der Datenaggregation / Datenreporting für steuerliche Meldungen durch Rollout AMANA TAX Solution.

Methode: Prince2 (P2), Scrum

Schlagwörter: SaaS, Azure Cloud, SAP BW, SAP ERP (SAP FI, SAP CO), SAP SEM-BCS, SAP Solution Manager, Signavio, ISO/IEC 27001

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Rollout, Steuerrecht

Projektleiter | Rollout Management | Workiva - Collaboration Tool
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
7/2021 – 12/2021 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter

Business Case: Unternehmensweite Automatisierung der Datenaggregation, Datenreporting und Kommentierung für die Erstellung von Unternehmensberichten, wie beispielsweise Jahresabschlussbericht, durch Rollout WORKIVA Solution.

Methode: Prince2 (P2), Scrum, Lean Six Sigma (LSS)

Schlagwörter: SaaS, AWS Cloud, Google Cloud, SAP BW, SAP ERP (SAP FI, SAP CO), SAP SEM-BCS, SAP Solution Manager, Signavio, ISO/IEC 27001, Vendor Management

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Intelligence (BI), Projektmanagement, Rollout

Projektleiter | Rollout Management | Omikron - Electronic Banking System
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
5/2021 – 12/2021 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter

Business Case: Release-Upgrade für das System Multicash und Einführung neuer Module für das digitale Bankkonten-Management, Instant Payment und Sanktionslistenprüfung.

Methode: Prince2 (P2), Scrum

Schlagwörter: SAP BW, SAP ERP (SAP FI, SAP CO), SAP SEM-BCS, SAP Solution Manager, ISO/IEC 27001, SEPA

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektleiter | Rollout Management | Treasury Management System
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
10/2020 – 4/2022 (1 Jahr, 7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter

Business Case: Rollout System KYRIBA für Treasury Management basierend auf Infrastruktur SAP FI, SAP CO, SAP LO-AB, SAP BW.

Methode: Prince2 (P2), Scrum

Schlagwörter: SaaS, SAP BW, SAP ERP (SAP FI, SAP CO), SAP Solution Manager, ISO/IEC 27001, 360T, Multicash, SWIFT

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Projektteambildung / -entwicklung, Rollout

Projektleiter | Erweiterung Rechnungslegung auf IFRS (IFRS Conversion)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
10/2020 – 6/2021 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter, Portfolio Manager, Programm Manager

Business Case: Unternehmensweite Einführung der IFRS-Rechnungslegung. Notwendige Anpassung zahlreicher Geschäftsprozesse bzw. dessen Datenagrregation / Datenreporting für die Erfüllung der IFRS-Standards.

Methode: Management of Portfolios (MoR), Management of Programmes (MSP,) Prince2 (P2), Lean Six Sigma (LSS)

Schlagwörter: SAP BW, SAP ERP (SAP FI, SAP CO), SAP SEM-BCS, SAP Solution Manager, ISO/IEC 27001, HGB, IAS, IFRS

Eingesetzte Qualifikationen

Treasury, Buchhaltung, Controlling, International Financial Reporting Standards, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement

Projektleiter | Rollout Management | Apollo - Cash and Liquidity Forecast Tool
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
7/2020 – 12/2020 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter, Requirements Engineer, Vendor Manager

Business Case: Rollout System APOLLO für Cash- und Liquiditätsmanagement basierend auf Infrastruktur SAP FI, SAP CO, SAP LO-AB, SAP BW.

Methode: Prince2 (P2), Scrum

Schlagwörter: SAP BW, SAP ERP (SAP FI, SAP CO), SAP Solution Manager, ISO/IEC 27001, Power BI

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektteambildung / -entwicklung

Projektleiter | Rollout Management | Apollo - Financial Planning System
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
10/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter, Requirements Engineer, Vendor Manager

Business Case: Rollout System APOLLO für Controlling basierend auf Infrastruktur SAP FI, SAP CO, SAP LO-AB, SAP BW.

Methode: Prince2 (P2), Scrum

Schlagwörter: SAP BW, SAP ERP (SAP FI, SAP CO), SAP Solution Manager, ISO/IEC 27001, TM1, Power BI, ISO31000, ISO27001

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektteambildung / -entwicklung, Rollout, Six sigma

Projektleiter | Implementierung | Special Purpose Vehicle (SPV) - Supply Solutions
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
11/2018 – 11/2020 (2 Jahre, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter, Requirements Engineer, Chief Product Owner, Portfolio Manager, Programm Manager

Business Case: Aufbau neue Gruppeneinheit für das Management spezifischer Produkte/Dienstleistungen, die von neuer Umsatzsteuerregulierung betroffen sind. Umstellung des Drei-Parteien-Geschäftsmodells (Factoring) auf ein Vier-Parteien-Modell (Factoring) gemäß der Richtlinie über Zahlungsdienste (PSD2).

Methode: Management of Portfolios (MoR), Management of Programmes (MSP), Prince2 (P2), Lean Six Sigma (LSS)

Schlagwörter: SAP BW, SAP ERP (SAP FI, SAP CO), SAP LOAB, SAP Solution Manager, ISO/IEC 27001, SLA, PSD2, ZAG, BAIT, GWG, SLA, Regulatory process requirements

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Prozessberatung, Steuerrecht, Supply-Chain-Management (SCM)

Projektleiter | Implementierung | Special Purpose Vehicle (SPV) - Financial Services
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
5/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter, Requirements Engineer, Chief Product Owner, Portfolio Manager, Programm Manager

Business Case: Aufbau einer neuen Gruppengesellschaft für das Geschäftsmodell Factoring und weitere Finanzdienstleistungen.

Methode: Management of Portfolios (MoR), Management of Programmes (MSP), Prince2 (P2), Lean Six Sigma (LSS)

Schlagwörter: SAP BW, SAP ERP (SAP FI, SAP CO), SAP LOAB, SAP Solution Manager, ISO/IEC 27001,BSI, SLA, PSD2, ZAG, ZAG Compliance, BAIT, GWG, SLA, Kotter Model, Regulatory process requirements, PSD2, MaRisk, BAIT, GWG

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektteambildung / -entwicklung, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.)

Projektleiter | Implementierung | UST-Split / VAT-Split payment - Central East Europe (CEE)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
5/2018 – 11/2018 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter

Business Case: Konformitätserzielung mit Vorschriften für gesplittete Mehrwertsteuerzahlungen (Polen als eines der wichtigsten Zielländer) und Angleichung der Prozesse in der Buchhaltung / Abrechnung / Finanzverwaltung.

Methode: Prince2 (P2)

Schlagwörter: SAP ERP (SAP FI, SAP CO), SAP LOAB, SAP Solution Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Projektmanagement, Steuerrecht

Projektleiter | Rollout Management | efcom - Factoring system
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
3/2018 – 11/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter, Requirements Engineer, Scrum Master

Business Case: Rollout System efCOM für neues Geschäftsfeld Factoring basierend auf Infrastruktur SAP FI, SAP CO, SAP LO-AB, SAP BW.

Methode: Prince2 (P2)

Stakeholder: Lieferant efcom, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
Schlagwörter: ef3, SAP BW, SAP ERP (SAP FI, SAP CO), SAP LOAB, SAP Solution Manager, ISO/IEC 27001, BAIT, SLA, KYC

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Finanzen (allg.), PMO, Projektmanagement, Prozessberatung, Risikomanagement (Finan.), Rollout

Projektleiter | Auswirkungsanalyse | German Separate Banks Act (Trennbankengesetz) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
1/2014 – 6/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter, Requirements Engineer, Product Owner

Business Case: Risikoanalyse und Auswirkungsanalyse auf das Kreditportfolio durch das Trennbankengesetz und Erstellung Risikomitigationsplan.

Methode: Prince2 (P2)

Schlagwörter: Credit Risk, Market Price Risk, Glass-steagall act; Dodd-Frank act, KWG

Eingesetzte Qualifikationen

Kreditmanagement, PMO, Projektmanagement

Projektleiter | Implementierung | BCBS239 - Grundsätze für Risikodatenaggregation u. Risikoberichterstattung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
12/2013 – 9/2017 (3 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter, Requirements Engineer

Business Case: Umsetzung der Richtlinie BCBS 239 für Risikodatenaggregation und Risikoberichterstattung

Methode: PMI-PMP


Schlagwörter: Credit Risk, Market Price Risk, Liquidity Risk, Operational Risk, AnaCredit, CRR, COREP, FINREP, COREP, CRR, GroMiKV, RAF, IKS, KWG, LEI, MaRisk, BAIT, Data Governance, ISO31000, ISO27001, MaRisk Compliance

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Digitale Transformation, Kreditmanagement, Mehrprojektmanagement, Programm-Management, Projekteinkauf, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Prozessmanagement, Risikomanagement (Finan.), Transformation Management

Projektleiter | Implementierung | Business Continuity Management (BCM) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
9/2012 – 3/2013 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter

Business Case: Einführung Business Continuity Management für einen Standort mit dem hochkritischen Prozess Zahlungsverkehr B2B und B2C.

Methode: Prince2 (P2)

Schlagwörter: Krisenplan, Notfallplan, Krisenzentrum, BIA.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Projekt - Berichtswesen, Prozessberatung, Risikomanagement

Senior Risk Analyst - Teamleiter (Festanstellung)
Helaba, Düsseldorf
8/2012 – 12/2017 (5 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Senior Risk Analyst - Teamleiter

Schlagwörter: Marktpreisrisiko, Non-Financial-Risk (Operationelles Risiko), Business Continuity Management

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement (Finan.), Risiko-Manager

Teilprojektleiter | Migration | Fixed Income und Equity Portfolio in neue Systeme für Bestands- und Risikomanagement (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
6/2012 – 3/2013 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Teilprojektleiter

Business Case: Integration WestLB Fixed Income und Equity Portfolio in die System für Bestands- und Risikomanagement der Helaba

Methode: Prince2 (P2)

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Risiko-Manager, Risikomanagement (Finan.)

Projektleiter | Prozessoptimierung | Globales Reporting P&L und Marktpreisrisiko (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
3/2008 – 12/2008 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter

Business Case: Prozessoptimierung (Automatisierung, Taktung, Qualität) des globalen täglichen Reportings der P&L und Marktpreisrisiko. Ablösung von IDV und Anbindung an das zentrale Datwarehouse mit Verwendung von IBM Cognos Cubes. Des Weiteren Aufbau einer Kommentierungsdatenbank als Eigenentwicklung für Standardisierung der Kommentierung, datentechnischer Einbindung in die Managementberichte und revisionssicherer Auswertung.

Methode: Keine spezifischer Standard. Ausrichtung nach Change-Modell vom Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Risiko-Manager, Risikomanagement (Finan.)

Projektleiter | Prozessoptimierung | Globale Produktdatenbank (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
2/2007 – 10/2007 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter, Experte (Product Owner)

Business Case: Aufbau einer globalen Produktdatenbank für Unterstützung im Prozess "Neue Märkte, neue Produkte" und Financial Engineering / Produktentwicklung und qualitativ hochwertiger datentechnischer Verarbeitung (Mussfelder) in Systemen zur Bestandsführung und Risikomanagement.

Methode: Keine spezifischer Standard. Ausrichtung nach Change-Modell vom Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Risiko-Manager, Risikomanagement (Finan.)

Teilprojektleiter | Gap-Analysen und Prozessoptimierung | Basel I - II Marktpreisriskomanagement (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2005 – 12/2011 (7 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Teilprojektleiter | Stream Lead

Business Case: Laufende Konformitätserfüllung der regulatorischen Vorschriften und Management der Änderungen im fachlichen Prozessmodell und IT-Service.

Methode: Keine spezifischer Standard. Ausrichtung nach Change-Modell vom Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Risiko-Manager, Risikomanagement (Finan.)

Senior Risk Analyst (Festanstellung)
Westdeutsche Landesbank (WestLB), Düsseldorf
1/2001 – 7/2012 (11 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Senior Risk Manager für Fixed Income Securities, Projektmanager und Teamleiter für Reporting, Policies & Procederes

Schlagwörter: Messung P&L und Marktpreisrisiko, MaRisk, BCBS, NPP, Risikostrategie, Global Markets

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Intelligence (BI), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Risikomanagement

Business Analyst - Fixed Income Securities (Festanstellung)
Dresdner Bank, Frankfurt am Main
10/1998 – 12/2000 (2 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/1998 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Business Analyst für die Einhaltung der Bestandsintegrität und datentechnische Verarbeitung von Fixed Income Securities

Schlagwörter: Bonds, Derivate, Global Markets

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Requirements Management, Risikomanagement (Finan.)

Zertifikate

Certification: Management of Risk 4.0 (MoR) - Practitioner
2025
SkillUp: ITIL 4 - Continual Service Improvement
2024
SkillUp: ITIL 4 - Direct, Plan and Improve
2024
SkillUp: ITIL 4 - Digital and IT Strategy
2024
Certification: Professional Scrum Master (PSM II)
2022
Certification: Product Owner (PSPO II)
2022
Certification: Professional Agile Leadership™ (PAL I)
2022
Certification: Management of Value (MoV) - Foundation
2020
Certification: Management of Portfolios (MoP) - Practitioner
2020
Certification: Portfolio, Programme and Project Offices (P3O) - Practitioner
2020
Certification: ITIL V4
2019
Certification: Lean Six Sigma (LSS) - Green Belt
2018
Certification: Scaled Professional Scrum (SPS)
2018
Certification: ITIL V3
2017
Certification: Managing Successful Programmes (MSP) - Practitioner
2017
Certification: Prince2 Agile - Practitioner
2017
Certification: Prince2 - Foundation
2017
Certification: PMI - Project Management Professional (PMP)
2017
Certification: Product Owner (PSPO I)
2017
Certification: Professional Scrum Master (PSM I)
2017
Certification: Financial Risk Manager (FRM)
2005

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Diplom - Ökonom
1998
Wuppertal

Über mich

Looking forward to support your digital transformation.
I offer you a wide range of services to help you reach your project goals and objectives.

Weitere Kenntnisse

Transformation Management
• Programm Management: Turning strategies into value
• Project Management (Waterfall | Hybrid | Agile): Delivering high quality output
• PMO: Setup | Run | Upgrade
• Change Management (Kotter): Setup | Run | Upgrade
• Requirements Management: Waterfall | Agile
• Supplier Management: Selection | Integration | Monitoring
• Business Case (Change | Run): Setup | Validation | Care

Risk Management | Problem Management | Quality Management
• Risk Management Cycle: Setup | Run | Upgrade
• Problem Management: Restructuring | Exit Management
• Quality Management: Maturity | Effectivity | Compliance
• Quality Enhancement: Process | ITSM | Data Governance

Coach | Buddy
• Transformation Management

Focus
• Financial Services | Public Authorities
• Accounting | Controlling | Risk Management | Treasury | ITSM
• Digitalization | Lean Management | Continuous Improvement
• System Rollout Management: Finance SAP | Finance Non-SAP
• Linking business requirements and ITSM

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4303
Alter
53
Berufserfahrung
26 Jahre und 4 Monate (seit 10/1998)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden