freiberufler Senior PMO auf freelance.de

Senior PMO

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • Nordrhein-Westfalen
  • Europa
  • de  |  en
  • 15.11.2024

Kurzvorstellung

Management beyond producing charters, schedules and colourful status reports.
Long lasting hands-on expertise running large scale and cross-functional iniatives, in fast-paced, complex and demanding environments. Let's elevate your projects.

Qualifikationen

  • Business Analysis19 J.
  • Digitale Transformation3 J.
  • Finanzen (allg.)2 J.
  • Mehrprojektmanagement5 J.
  • PMO3 J.
  • Programm-Management3 J.
  • Projektmanagement18 J.
  • Projektmanagement (IT)15 J.
  • Projektteambildung / -entwicklung4 J.
  • Risikomanagement16 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter | Rollout Management | WK OneSumX (OSX)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
12/2022 – 11/2024 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Scrum Master & Test Manager & ITSM
Business Case: Implementierung System W&K OneSumX (OSX) für Risikomanagement
Nutzer: Risk Management, Risiko Controlling, Finance, Service Management, Lifecycle Management, Release Management, Continual Service Improvement (CSI), Regulatory Reporting
Transformation: Operating model and IT-Service model
Projektmanagementmethode: Wasserfall - Prince2 (P2) auf Managementebene und Scrum of scrum (SPS) in der Entwicklung und im Testmanagement
Budget: > 1.000k€
Stakeholder: Diverse interne und externe Partner
Schlagwörter: SAP FSDM, SAP FPSL, Calypso, CML, Kondor+, SAP SAC, SAP Solution Manager, ServiceNow (SNOW), AfO, Releasemanagement, Testmanagement; Job-Chain, Cut Over Plan, Run Book, ServiceNow, Decommissioning, Wertpapiere, Securities, Loans, Credit Lines, Accounts, Deposits, Derivatives, Data Governance, IT Projektleitung, Regulatory Requirements, Data Architecture, Adapter

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Release-Management, Risikomanagement, Systemmigration, Test Management

Risikomanager | Implementierung | COMED - Medizinischer Dienst | OZG Project
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
5/2022 – 11/2024 (2 Jahre, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projekt-Risikomanager / Projekt-Coach
Business Case: Digitale Transformation des ärztlichen Diensts der Bundesanstalt für Arbeit
Nutzer: Interne Serviceeinheiten und bundesweite Amtsärzte
Transformation: Prozess- und IT-Servicemodell
Risikomangementmethode: Axelos - Management of Risk (MoR)
Budget: 5.000k€
Stakeholder: Diverse interne und externe Partner
Schlagwörter: SAP ERP (SAP FI), SAP Solution Manager, ISO31000, ISO27001, BSI, Zahlungsverkehr, OZG, Compliance, Telematikinfrastruktur (TI), Gematik, KIM, PVS, AD, zRBSt, VerBIS, DIBAS, ePA, eArztbrief, Projektrisikomanager, Risikomanager, Qualitätsmanager, Public Sector, Öffentliche Verwaltung Behörde, Barrierefreiheit (BITV 2.0), Behörde, Risikoinventur, Fortschrittscontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsanierung, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Risikoanalyse, Risikomanagement

Risikomanager | Implementierung | E-Payment - Payment Service | OZG Project
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
5/2022 – 4/2023 (1 Jahr)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projekt-Risikomanager / Projekt-Coach
Business Case: Digitalisierung der Gebührenzahlung von Arbeitgeber über eine moderne Zahlungsplattform und Ablösung von Überweisungen / Lastschriften.
Nutzer: Arbeitgeber
Transformation: Prozess- und IT-Servicemodell
Risikomanagementmethode: Axelos - Management of Risk (MoR)
Budget: 2.000k€
Stakeholder: Diverse interne und externe Partner
Schlagwörter: SAP ERP (SAP FI), SAP Solution Manager, ISO31000, ISO27001, BSI, Zahlungsverkehr, OZG, Compliance, Projektrisikomanager, Risikomanager, Qualitätsmanager, Public Sector | Behörde, Barrierefreiheit (BITV 2.0), Fortschrittscontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Risikoanalyse, Risikomanagement

Projektleiter | Implementierung | Ecosystem Payment Card (Corporate Credit Card, Expense Management, VAT-ReFund)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
4/2022 – 12/2022 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter, Requirements Engineer, Vendor Manager, Scrum Master
Business Case: Implementierung Ecosystem für die Prozessierung Corporate Credit Card, Kartenmanagement , Ausgabenmanagement und Mehrwertsteuerrückerstattung)
Nutzer: Financial Service, Produktmanagement
Transformation: Prozess- und IT-Servicemodell
Projektmanagementmethode: Wasserfall - Prince2 (P2) auf Managementebene und Scrum in der Entwicklung und im Testmanagement
Budget: 3.000k€
Stakeholder: Diverse interne und externe Partner
Key words: CRM, Payment, SAP ERP (SAP FI, SAP CO, SAP LOAB), SAP Solution Manager, API, FinTech, KYC, ZAG, KWG, VAT; BAIT, ZAIT, ISO31000, ISO27001,BSI, Zahlungsverkehr, Regulatory process requirements, Compliance, End-to-End Testing, Vendor Management, Business Analysis, IKS

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Development, Finanzen (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Prozesskostenrechnung

Projektleiter | Output Management | e-Invoicing - Central East Europe (CEE)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2022 – 6/2022 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter, Requirements Engineer, Testmanager
Business Case: Erstellung der Konformität mit EU-Richtlinie (2014/55/EU; EN 16931-1:2017, 19845:2015.7…) für elektronische Rechnung (E-Rechnung)
Nutzer: Accounting, Tax
Transformation: Process / Information / Data / Digital
PM-Method: Waterfall - Prince2 (P2)
Budget: 400k€
Stakeholder: Vendor DATEV, Aufsichtsbehörde, Steuerberatungen
Schlagwörter: SAP ERP (SAP FI, SAP CO, SAP LOAB), SAP Solution Manager, PEPPOL, EDI, XML, UBL2; ISO/IEC 27001, Invoicing, Rechnungsstellung, Fakturierung

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Projektmanagement

Projektleiter | Rollout Management | AMANA - Global Tax Reporting & Smart Tax Balance
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
7/2021 – 2/2022 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter
Business Case: Automatisierung der Datenaggregation / Datenreporting für steuerliche Meldungen.
Nutzer: Tax
Transformation: IT-Servicemodell
PM-Method: Wasserfall - Prince2 (P2)
Budget: 500k€
Stakeholder: Lieferant AMANA, Steuerbehörde, Wirtschaftsprüfer
Schlagwörter: SaaS, Azure Cloud, SAP BW, SAP ERP (SAP FI, SAP CO), SAP SEM-BCS, SAP Solution Manager, Signavio, ISO/IEC 27001

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Rollout, Steuerrecht

Projektleiter | Rollout Management | Workiva - Collaboration Tool
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
7/2021 – 12/2021 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter
Business Case: Bereichsübergreifende Automatisierung der Datenaggregation, Datenreporting und Kommentierung für Unternehmensberichte. Beispiel: Jahresabschluss.
Key user: Accounting
Transformation: Prozess- und IT-Servicemodell
Projektmanagementmethode: Wasserfall - Prince2 (P2)
Budget: 600k€
Stakeholder: Lieferant WORKIVA
Schlagwörter: SaaS, AWS Cloud, Google Cloud, SAP BW, SAP ERP (SAP FI, SAP CO), SAP SEM-BCS, SAP Solution Manager, Signavio, ISO/IEC 27001, Vendor Management

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Intelligence (BI), Projektmanagement, Rollout

Projektleiter | Rollout Management | Omikron - Electronic Banking System
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
5/2021 – 12/2021 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter
Business Case: Release-Upgrade für das System Multicash und Einführung neuer Module für das Digitale Bankkonten-Management, Instant Payment und Sanktionslistenprüfung.
Nutzer: Accounting, Compliance, Treasury
Transformation: Systemupgrade und Erweiterung Funktionsumfang
Projektmanagementmethode: Wasserfall - Prince2 (P2)
Budget: 500k€
Stakeholder: Lieferant OMIKRON
Schlagwörter: SAP BW, SAP ERP (SAP FI, SAP CO), SAP SEM-BCS, SAP Solution Manager, ISO/IEC 27001, SEPA

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektleiter | Rollout Management | Treasury Management System
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
10/2020 – 4/2022 (1 Jahr, 7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter
Business Case: Automatisierung der Datenaggregation / Datenreporting / Datenmanipulation für Geschäftsprozesse im Treasury.
Nutzer: Treasury, Accounting, Controlling
Transformation: Prozess- und IT-Servicemodell
Projektmanagementmethode: Wasserfall - Prince (P2) auf Managementebene und Scrum im Entwicklerteam und im Testmanagement
Budget: 1.000k€
Stakeholder: Lieferant Kyriyba
Schlagwörter: SaaS, SAP BW, SAP ERP (SAP FI, SAP CO), SAP Solution Manager, ISO/IEC 27001, 360T, Multicash, SWIFT

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Projektteambildung / -entwicklung, Rollout

Projektleiter | Erweiterung Rechnungslegung auf IFRS (IFRS Conversion)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
10/2020 – 6/2021 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter
Business Case: Einführung IFRS-Rechnungslegung mit Auswirkung auf zahlreiche Geschäftsprozesse und IT-Dienste.
Nutzer: Accounting, Treasury, Controlling, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
Transformation: Prozess- und IT-Servicemodell
Projektmanagementmethode: Wasserfall - Prince2 (P2)
Budget: 2.500k€
Stakeholder: Produktmanagement, Auslandsgesellschaften
Schlagwörter: SAP BW, SAP ERP (SAP FI, SAP CO), SAP SEM-BCS, SAP Solution Manager, ISO/IEC 27001, HGB, IAS, IFRS

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Steuerrecht

Projektleiter | Rollout Management | Apollo - Cash and Liquidity Forecast Tool
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
7/2020 – 12/2020 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter
Business Case: Automatisierung der Datenaggregation / Datenreporting / Datenmanipulation für die Liquiditätsprognose
Nutzer: Treasury, Accounting
Transformation: Prozess- und IT-Servicemodell
Projektmanagementmethode: Wasserfall - Prince2 (P2) auf Managementebene und Scrum im Entwicklerteam und im Testmanagement
Budget: 800k€
Stakeholder: Lieferant Avantum
Schalgwörter: SAP BW, SAP ERP (SAP FI, SAP CO), SAP Solution Manager, ISO/IEC 27001, Power BI

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektteambildung / -entwicklung

Projektleiter | Rollout Management | Apollo - Financial Planning System
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
10/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter
Business Case: Automatisierung der Datenaggregation / Datenreporting / Datenmanipulation für Geschäftsprozesse im Controlling.
Nutzer: Controlling, Accounting
Transformation: Prozess- und IT-Servicemodell
Projektmanagementmethode: Wasserfall - Prince2 (P2) auf Managementebene und Scrum im Entwicklerteam und Testmanagement. Lean Six Sigma (LSS) für Prozessdesign und Prozessoptimierung.
Budget: 1.300k€
Stakeholder: Lieferant Avantum, Inlandsgesellschaften / Auslandsgesellschaften
Schlagwörter: SAP BW, SAP ERP (SAP FI, SAP CO), SAP Solution Manager, ISO/IEC 27001, TM1, Power BI, ISO31000, ISO27001

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektteambildung / -entwicklung, Rollout, Six sigma

Projektleiter | Implementierung | Special Purpose Vehicle (SPV) - Supply Solutions
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
11/2018 – 11/2020 (2 Jahre, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter, Requirements Engineer, Product Owner
Business Case: Aufbau neue Gruppeneinheit für das Management spezifischer Produkte/Dienstleistungen, die von neuer Umsatzsteuerregulierung betroffen sind. Umstellung des Drei-Parteien-Geschäftsmodells (Factoring) auf ein Vier-Parteien-Modell (Factoring) gemäß der Richtlinie über Zahlungsdienste (PSD2).
Nutzer: Europäische Einkaufsgesellschaften und Vertriebsgesellschaften
Transformation: Geschäftsmodell, Prozessmodell- und IT-Servicemodell
Projektmanagementmethode: Wasserfall - Prince2 (P2)
Budget: 800k€
Stakeholder: Servicegesellschaft DATEV, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften im Inland und Ausland
Schlagwörter: SAP BW, SAP ERP (SAP FI, SAP CO), SAP LOAB, SAP Solution Manager, ISO/IEC 27001, SLA, PSD2, ZAG, BAIT, GWG, SLA, Regulatory process requirements

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Prozessberatung, Steuerrecht

Projektleiter | Implementierung | Special Purpose Vehicle (SPV) - Financial Services
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
5/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter, Chief Product Owner, Requirements Engineer
Business Case: Aufbau einer neuen Gruppengesellschaft für das Geschäftsmodell Factoring und weitere Finanzdienstleistungen.
Nutzer: Produktmanagement
Transformation: Geschäftsmodell, Prozess- und IT-Servicemodell
Projektmanagementmethode: Wasserfall - Prince (P2), Lean Six Sigma (LSS) für Prozessdesign und Prozessoptimierung. Kotter für Veränderungsmanagement.
Budget: 1.400k€
Stakeholder: BaFin, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Anwälte
Schlagwörter: SAP BW, SAP ERP (SAP FI, SAP CO), SAP LOAB, SAP Solution Manager, ISO/IEC 27001,BSI, SLA, PSD2, ZAG, BAIT, GWG, SLA, Kotter Model, Regulatory process requirements, PSD2, MaRisk, BAIT, GWG

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektteambildung / -entwicklung, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.)

Projektleiter | Implementierung | UST-Split / VAT-Split payment - Central East Europe (CEE)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
5/2018 – 11/2018 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter
Business Case: Konformität mit Vorschriften für gesplittete Mehrwertsteuerzahlungen (Polen als eines der wichtigsten Zielländer) und Angleichung der Prozesse in der Buchhaltung / Abrechnung / Finanzverwaltung.
Nutzer: Accounting, Produktmanagement
Transformation: Geschäftsmodell, Prozess- und IT-Servicemodell
Projektmanagementmethode: Wasserfall - Prince2 (P2)
Budget: 300k€
Stakeholder: Servicegesellschaft DATEV, inländische und ausländische Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
Schlagwörter: SAP ERP (SAP FI, SAP CO), SAP LOAB, SAP Solution Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Steuerrecht

Projektleiter | Rollout Management | efcom - Factoring system
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
3/2018 – 11/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter, Requirements Engineer, Scrum Master
Business Case: Automatisierung Datenaggregation / Datenreporting / Datenmanipulation für Geschäftsfeld Factoring.
Nutzer: Financial Services, Produktmanagement
Transformation: Geschäftsmodell, Prozess- und IT-Servicemodell
Projektmanagementmethode: Wasserfall - Prince2 (P2)
Budget: 700k€
Stakeholder: Lieferant efcom, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
Schlagwörter: ef3, SAP BW, SAP ERP (SAP FI, SAP CO), SAP LOAB, SAP Solution Manager, ISO/IEC 27001, BAIT, SLA, KYC

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Finanzen (allg.), PMO, Projektmanagement, Prozessberatung, Risikomanagement (Finan.), Rollout

Projektleiter | Auswirkungsanalyse | German Separate Banks Act (Trennbankengesetz) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
1/2014 – 6/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter, Requirements Engineer, Product Owner
Business Case: Risikoanalyse und Auswirkungsanalyse auf das Kreditportfolio durch das Trennbankengesetz und Erstellung Risikomitigationsplan.
Nutzer: Credit Risk Management, Compliance, Legal
Transformation: Geschäftsmodell
Projektmanagementmethode: Wasserfall - Prince2 (P2)
Budget: 100k€
Stakeholder: BaFin, Bundesbank
Schlagwörter: Credit Risk, Market Price Risk, Glass-steagall act; Dodd-Frank act, KWG

Eingesetzte Qualifikationen

Kreditmanagement, PMO, Projektmanagement, Risikomanagement (Finan.)

Projektleiter | Implementierung | BCBS239 - Grundsätze für Risikodatenaggregation u. Risikoberichterstattung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
12/2013 – 9/2017 (3 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter, Requirements Engineer
Nutzer: Enterprise Risk Management, Credit Risk Management, Market Risk Management, Operational Risk Management, Projektportfoliomanagement
Business Case: Umsetzung der Richtlinie BCBS 239
Transformation: Prozess- und IT-Servicemodell
Projektmanagementmethode: Wasserfall - PMI-PMP
Budget: 20.000k€
Stakeholder: Tochtergesellschaften, European Central Bank (ECB)
Schlagwörter: Credit Risk, Market Price Risk, Liquidity Risk, Operational Risk, AnaCredit, CRR, COREP, FINREP, COREP, CRR, GroMiKV, RAF, IKS, KWG, LEI, MaRisk, BAIT, Data Governance, ISO31000, ISO27001

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Digitale Transformation, Kreditmanagement, Mehrprojektmanagement, Programm-Management, Projekteinkauf, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Prozessmanagement, Risikomanagement (Finan.), Transformation Management

Projektleiter | Implementierung | Business Continuity Management (BCM) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
7/2012 – 3/2013 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter
Business Case: Einführung Business Continuity Management für einen Standort mit dem hochkritischen Prozess Zahlungsverkehr B2B und B2C.
Nutzer: Zahlungsverkehr
Transformation: Prozessmodell
Projektmanagementmethode: Wasserfall - Prince2 (P2)
Budget: 120k€
Stakeholder: Betreiber Notfallzentrum
Schlagwörter: Krisenplan, Notfallplan, Krisenzentrum, BIA.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Projekt - Berichtswesen, Prozessberatung, Risikomanagement

Senior Risk Analyst (Festanstellung)
Westdeutsche Landesbank (WestLB), Düsseldorf
1/2001 – 7/2014 (13 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Risk Manager: Fixed Income Securities
Project-Manager: Basel I and II (Market Risk Management)
Team-Leader: Reporting, Policies & Procederes

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Intelligence (BI), ITIL, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Risikomanagement

Business Analyst - Fixed Income Securities (Festanstellung)
Dresdner Bank, Frankfurt am Main
10/1998 – 12/2000 (2 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/1998 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Data Aggregation, Data Reporting, Data Analysis, Data Quality Checks, Data Integrity

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Prozessmanagement, Risikomanagement (Finan.)

Zertifikate

SkillUp: ITIL 4 - Continual Service Improvement
2021
SkillUp: ITIL 4 - Direct, Plan and Improve
2021
SkillUp: ITIL 4 - Digital and IT Strategy
2021
Certification: Management of Risk (MoR) - Foundation
2020
Certification: Management of Value (MoV) - Foundation
2020
Certification: Management of Portfolios (MoP) - Practitioner
2020
Certification: Portfolio, Programme and Project Offices (P3O) - Practitioner
2020
Certification: ITIL V4
2019
Certification: Lean Six Sigma (LSS) - Green Belt
2018
Certification: Scaled Professional Scrum (SPS)
2018
Certification: Managing Successful Programmes (MSP) - Practitioner
2017
Certification: ITIL V3
2017
Certification: Prince2 Agile - Practitioner
2017
Certification: Product Owner (PSPO) - I
2017
Certification: Professional Scrum Master (PSM) - I
2017
Certification: Prince2 - Foundation
2017
Certification: PMI - Project Management Professional (PMP)
2017
Certification: Financial Risk Manager (FRM)
2005

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Diplom - Ökonom
1998
Wuppertal

Über mich

Looking forward to discuss your purpose.

Weitere Kenntnisse

Service

Transformation Management
• Program Management: Turning strategies into value
• Project Management (Waterfall | Hybrid | Agile): Delivering high quality output
• PMO: Setup | Run | Upgrade
• Change Management (Kotter): Setup | Run | Upgrade
• Requirements Management: Waterfall | Agile
• Supplier Management: Selection | Integration | Monitoring
• Business Case (Change | Run): Setup | Validation | Care

Risk Management | Problem Management | Quality Management
• Risk Management Cycle: Setup | Run | Upgrade
• Problem Management: Restructuring | Exit Management
• Quality Management: Maturity | Effectivity | Compliance
• Quality Enhancement: Process | ITSM | Data Governance

Coach | Buddy
• Transformation Management

Focus
• Financial Services | Public Authorities
• Accounting | Controlling | Risk Management | Treasury | ITSM
• Digitalization | Lean Management | Continuous Improvement
• System Rollout Management: Finance SAP | Finance Non-SAP
• Linking business requirements and ITSM

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4084
Alter
52
Berufserfahrung
26 Jahre und 1 Monat (seit 10/1998)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden