Interimmanager Finance/ Accounting
- Verfügbarkeit einsehen
- 6 Referenzen
- auf Anfrage
- 64653 Lorsch, Hessen
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 17.12.2024
Kurzvorstellung
Diese reicht von Projektleitung bis hin zur Implementierung von neuer Software.
Auszug Referenzen (6)
"Gerne wieder"
3/2023 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Verbesserung der Daten nach der Einführung von Oracle
- Urlaubsvertretung einzelner Buchhalter/-innen
- Prozessoptimierung
Oracle-Anwendungen, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse)
"Segula Technologies GmbH, Rüsselsheim am Main:
Ein sehr guter Interim Senior Accountant, wir würden wieder mit Ihm zusammen arbeiten."
1/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Kreditorenbuchhaltung inkl. Korrespondenz mit Lieferanten
- Abarbeitung des Rückstandes an Eingangsrechnungen
- Unterstützung in der Weiterentwicklung des ERP-Programms
- Einarbeitung neuer Festangestellten
- Bank buchen
- Zahlläufe erstellen
- Cashmanagement
Buchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung
"Er konnte bei der Optimierung verschiedener Prozesse helfen. Wir haben gerne mit ihm zusammengearbeitet und können ihn nur weiterempfehlen."
11/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- tägliche Buchhaltungsuafgaben
- Überarbeitung verschiedener Excel-Dateien zur Verbesserung der Daten
- Digitalisierung verschiedener Aufgaben
- Korrespondenz mit Italien
- Erstellen von Zahlläufen
- Erstellen von Cash-Flowplänen
- Budgetplanung
Bilanzen, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Microsoft Dynamics Nav, MS Office (Anwenderkenntnisse)
"Ich habe sehr gerne mit Herrn D. zusammengearbeitet. Er zeichnet sich durch seine hands-on Mentalität aus und tritt professional auf."
12/2019 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Vorbereitung und Koordination monatliche Managementkonten für Controller
- Teilnahme am Cashflow Forecast
- Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern( Steuerberater, Rechtsanwälten, etc.)
- Unterstützung bei der Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB
Buchhaltung, Cash-Flow-Analyse, Finanzbuchhaltung, Microsoft Office 365, Personalführung
"Solide Arbeit, Projekt wurde wie vereinbart beendet."
12/2017 – 2/2018
TätigkeitsbeschreibungKlärung verschiedener Konten bis Jahresende und weiterer Konten bis Ende Februar 2018
Eingesetzte QualifikationenSAP HANA, MS Office (Anwenderkenntnisse)
"Herr [...] ist ein sehr erfahrener Bilanzbuchhalter, der alle Buchhaltungsbereiche abdeckt. Sehr zuverlässig und technisch bewandert."
7/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Übernahme des Accountingteams der Elsevier GmbH
- Unterstützung bei der Einführung von Oracle R12
- Personalführung
- Teammeetings
Oracle-Anwendungen, SAP FI, MS Office (Anwenderkenntnisse), Sprache (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung.
Eingesetzte QualifikationenBilanzen, Debitorenbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint
9/2023 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Hauptbuchhaltung
- Verfahrensdokumentation Kreditoren- & Debitorenbuchhaltung ergänzen, bzw. erstellen
- Bank buchen
- Monatsabschluss
- Kontenklärung
- Restrukturierung des Netzlaufwerkes
Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, SAP R/3
6/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung Anlagenbuchhaltung
- Monatsabschluss für 4 Firmen
- Unterstützung Quartalsabschluss
- Intercompany-Abstimmung
Microsoft Windows (allg.), SAP FI, SAP FI-AA, MS Office (Anwenderkenntnisse)
3/2023 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Verbesserung der Daten nach der Einführung von Oracle
- Urlaubsvertretung einzelner Buchhalter/-innen
- Prozessoptimierung
Oracle-Anwendungen, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse)
8/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Urlaubsvertretung
- Erstellung von Jahresabschlüssen
- Sonderprojekte zur Verbesserung der Prozessabläufe
- Ausländische Gesellschaften in die Buchhaltungssoftware laden
Microsoft Dynamics Ax, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse)
5/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Überarbeitung der Kreditorenstammdaten
- Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen in der Buchhaltung
- Vorschläge zur Verbesserung der Abläufe in der Buchhaltung
DATEV, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint
1/2022 – 5/2022
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung bei der Erstellung der Jahresabschlüsse für verschiedene Firmen
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Sage Accounting
1/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Kreditorenbuchhaltung inkl. Korrespondenz mit Lieferanten
- Abarbeitung des Rückstandes an Eingangsrechnungen
- Unterstützung in der Weiterentwicklung des ERP-Programms
- Einarbeitung neuer Festangestellten
- Bank buchen
- Zahlläufe erstellen
- Cashmanagement
Buchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung
11/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- tägliche Buchhaltungsuafgaben
- Überarbeitung verschiedener Excel-Dateien zur Verbesserung der Daten
- Digitalisierung verschiedener Aufgaben
- Korrespondenz mit Italien
- Erstellen von Zahlläufen
- Erstellen von Cash-Flowplänen
- Budgetplanung
Bilanzen, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Microsoft Dynamics Nav, MS Office (Anwenderkenntnisse)
12/2019 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Vorbereitung und Koordination monatliche Managementkonten für Controller
- Teilnahme am Cashflow Forecast
- Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern( Steuerberater, Rechtsanwälten, etc.)
- Unterstützung bei der Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB
Buchhaltung, Cash-Flow-Analyse, Finanzbuchhaltung, Microsoft Office 365, Personalführung
9/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Hauptbuchhaltung für fünf Gesellschaften der Eurofins-Gruppe
- Monats-, Quartals- & Jahresabschlüsse
- Cognos Forms ausfüllen und Differenzen klären
- Unterstützung von Kollegen während der Abschlüsse
- Zusammenarbeit mit dem Controlling
IBM Cognos, Microsoft Dynamics Ax, MS Office (Anwenderkenntnisse)
7/2018 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- General Ledger Accounting
- Checking the backlog in Accounting
- Clearing of the found backlog
- Accounts Payable
- Clearing Accounts Receviable
- Training of one employee in Finance
- Facility Management
- Fleet Management
- contact for external questions e.g.: Tax Accountant
Bilanzen, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Microsoft Access, Microsoft Dynamics Nav, Oracle Erp, MS Office (Anwenderkenntnisse), Personalführung
2/2018 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Klärung Differenzen auf verschiedenen Sachkonten
- Schulung in Oracle
Microsoft Windows (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Oracle-Anwendungen
1/2018 – 3/2018
TätigkeitsbeschreibungImplementierung von Exactonline
Eingesetzte QualifikationenEnterprise Resource Planning, Exact, MS Office (Anwenderkenntnisse), Dienstleistung (allg.)
12/2017 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungEinrichtung der Software exactonline direkt beim Kunden mit enger Zusammenarbeit beim Kunden.
Eingesetzte QualifikationenEnterprise Resource Planning, Exact, Windows 10, MS Office (Anwenderkenntnisse), Sprache (allg.)
12/2017 – 2/2018
TätigkeitsbeschreibungKlärung verschiedener Konten bis Jahresende und weiterer Konten bis Ende Februar 2018
Eingesetzte QualifikationenSAP HANA, MS Office (Anwenderkenntnisse)
12/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Hier bin ich als Geschäftsführer angestellt und bin in den Bereichen:
- Interim Management
- Consulting
- Buchen der lfd. Geschäftsvorfälle tätig
Enterprise Resource Planning, Exact, MS Office (Anwenderkenntnisse), Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Bilanzen, Finanzbuchhaltung, Sprache (allg.)
2/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung der Software exactonline für Steuerberater und Buchhalter.
Unterstützung der Verkäufer bei der Erklärung des Buchhaltungsteils in den jeweiligen Branchenlösungen.
Enterprise Resource Planning, Exact, Windows 10, MS Office (Anwenderkenntnisse), Entgeltsysteme, Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Bilanzen, Finanzbuchhaltung, Sprache (allg.)
7/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Übernahme des Accountingteams der Elsevier GmbH
- Unterstützung bei der Einführung von Oracle R12
- Personalführung
- Teammeetings
Oracle-Anwendungen, SAP FI, MS Office (Anwenderkenntnisse), Sprache (allg.)
1/2015 – 12/2023
TätigkeitsbeschreibungBuchen der lfd. Geschäftsvorfälle mit Collmex
Eingesetzte QualifikationenEnterprise Resource Planning, Finanzbuchhaltung
5/2011 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- komplette Buchhaltung für die Tochtergesellschaft der Collexis GmbH
- Anlagenbuchhaltung für beide Firmen
- Rechnungsstellung für die Collexis GmbH
- Mitwirkung an verschiedenen Projekten zur Einführung neuer Software
Oracle Business Intelligence (BI), Oracle-Anwendungen, Microsoft Access, Exact, Projektassistenz (IT), SAP FI, MS Office (Anwenderkenntnisse), Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Bilanzen, Finanzbuchhaltung, Sprache (allg.)
4/2011 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Führen der Bücher verschiedener kleiner Unternehmen
- Lohnabrechnung
- Unterstützung bei der Entscheidungsfindung
- Erstellung von Businessplänen
MS Office (Anwenderkenntnisse), Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Lohnbuchhaltung, Bilanzen, Finanzbuchhaltung
5/2009 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
-Alleinbuchhalter der Firma Karau GmbH( später PV Anlagenbau GmbH).
- Erstellung der monatlichen Buchhaltung, sowie der Auswertungen.
- vorbereitende Lohnbuchhaltung
- Erstellung der UST-VA und der ZM-Meldung
- Personalwesen
- Liquiditätsplanung
MS Office (Anwenderkenntnisse), Personalführung, Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Liquidität, Finanzbuchhaltung
8/2001 – 7/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Sachbearbeitung in den Bereichen: Debitoren, Kreditoren und allgemeine Buchhaltung
- Erstellung von Monatsabschlüssen
- Erstellung von Quartalsabschlüssen
- Erstellung von Halbjahresabschlüssen
- Erstellung von Jahresabschlüssen
MS Office (Anwenderkenntnisse), Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Bilanzen, Finanzbuchhaltung
1/2001 – 7/2001
Tätigkeitsbeschreibung
- Sachbearbeitung Buchhaltung in verschiedenen Bereichen
- Kreditkarten
- Tagesabschluss
- Monatsabschluss
- Halbjahresabschluss
- Jahresabschluss
MS Office (Anwenderkenntnisse), Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung
Ausbildung
Ludwigshafen
Über mich
Nach verschiedenen Stellenwechseln und Änderungen im Arbeitsgebiet habe ich alle Positionen in der Buchhaltung durchlaufen, somit sind für mich sowohl die Kreditorenbuchhaltung als auch das Hauptbuch nicht unbekannt. In der näheren Vergangenheit habe ich als Alleinbuchhalter, bzw. als Interimmanager in alle Bereichen der Buchhaltung gearbeitet.
Die Extrameile ist für mich selbstverständlich. Mit mir bekommen Sie einen zuverlässigen Interimmanager, der sowohl alleine, als auch im Team sehr gute Arbeit liefert.
Weitere Kenntnisse
Lexware professional
Exact online
Exact Globe
Agresso
Axapta
SAP FI
ed lohn
Oracle 11i
Oracle R12
Xpenditure
Blackline
Microsoft AX
Microsoft Dynamics NAV
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden