freiberufler IT - Projektmanager / IT - Transition Manager / IT - Service Manager auf freelance.de

IT - Projektmanager / IT - Transition Manager / IT - Service Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 61194 Niddatal
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 01.07.2024

Kurzvorstellung

Experte in Projektmanagement, Transition Management und Service Management mit einer über 25-jährigen IT-Berufserfahrung in unterschiedlichen Bereichen und Branchen im privaten und öffentlichen Sektor.

Qualifikationen

  • IT Service Management (ITSM)2 J.
  • ITIL2 J.
  • Mehrprojektmanagement3 J.
  • PMO (IT)
  • Portfolio-Optimierung2 J.
  • PRINCE2
  • Projektassistenz (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)7 J.
  • Projektmanagement (IT)7 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT - System Owner / IT - Service Manager / IT - Projektmanager
Deutscher Strom- und Gasanbieter, Neu-Isenburg
8/2019 – 9/2021 (2 Jahre, 2 Monate)
Energiewirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

IT - System Owner für Salesforce, SAP IS-U, SAP EDM, SAP Record Management (SAP RM), IBAN-Konverter, SCHUFA-Schnittstelle, B2B by Practice (Marktkommunikation) und Output-Management-System (OMS) sowie Service Manager inkl. Vertrags- und Prozessmanagement als auch Projektmanager in einem agilen Arbeitsumfeld.

Meine Verantwortung und Tätigkeiten in diesem Projekt:
- Sicherstellung des Betriebs (auch im Sinne von ITSM) entsprechend der vereinbarten SLAs
- Sicherstellung und Koordination der Massenkommunikation (Output Management) des Unternehmens mit Endkunden
- Planung, Steuerung und Weiterentwicklung des Betriebs durch externe Dienstleister für eine langfristige Betriebsfähigkeit/-stabilität
- Analyse und Mediation bei Incidents im 1st- und 2nd-Level
- Durchführung des Task Force Modus bei hoch prioritären Incidents im komplexen Umfeld
- Übernahme von Changes im Betrieb und Sicherstellung der Dokumentation
- Unterstützung bei Tests und Deployments
- Sicherstellung der IT-Sicherheit und der Anforderungen an den Datenschutz im Rahmen der IT-Verantwortlichkeit
- Schnittstelle zu den Product- und Processownern auf Anfordererseite sowie Klärung und Dokumentation der Schnittstellenverantwortlichkeiten
- Planung, Steuerung und Organisation von IT-Projekten im SAFe-Kontext
- Unterstützung der Fachbereiche als Business Analyst
- Analyse sowie Steuerung und Optimierung der Prozesse und Abläufe mit den Fachbereichen und Partnern (Prozessmanagement)
- Unterstützung bei der fachlichen Ausgestaltung und Optimierung der Verträge für den Betrieb (Vertragsmanagement)
- Steuerung der externen Geschäftspartner und IT-Dienstleister bei der Konzeption, Einführung und Erbringung von Dienstleistungen des IT-Betriebes sowie der IT-Projekte
- Abstimmung mit anderen Service Provider Managern und der Teamleitung insbesondere bei der Entwicklung einer Multiprovidersteuerung
- Wahrnehmung der Budget-Planung, Kalkulation, Controlling und Kostenkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), ITIL, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

IT - Projektmanager
Industrieunternehmen, Köln
4/2019 – 7/2019 (4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützender Projektmanager für die Planung, Umsetzung, Abnahme und Nachbereitung der Netzwerkaktualisierung (WAN, LAN und WLAN) sowie bei der Planung der Clientaktualisierung (Client Lifecycle).

Meine Verantwortung und Tätigkeiten in diesem Projekt:
- Beratung und Coaching des internen Projektmanagers sowie Projektmitarbeiter bei der Durchführung des Projekts
- Terminplanung und -koordination über das gesamte Projektportfolio
- Erstellung von Protokollen, Projektreporting und Projektcontrolling
- Einhaltung von einheitlichen Projektmanagement-Standards und Qualität
- Erfassung, Dokumentation und Koordination von notwendigen und vereinbarten Anpassungen
- Erkennen von Risikopotenzialen und inhaltlichen Überschneidungen in den Projekten und Nutzung der Synergiepotentiale

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektmanagement (IT)

IT - Projektmanager
Internationaler Schienengüterverkehr, Frankfurt am Main
10/2018 – 4/2019 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für die Analyse, Planung und Umsetzung des komplexen Cloud-Teilprojekts Host & Verbundsysteme (Transition des Host-Systems inkl. Host-nahe Serversysteme in ein Provider-Rechenzentrum) sowie Ansprechpartner für die Aufnahme und anschließende Analyse sämtlicher Verfahrens- / Serviceschnittstellen (Applikationen).

Meine Verantwortung und Tätigkeiten in diesem Projekt:
- Koordination, Planung und Durchführung des Projektes von der Lösungsentwicklung bis zur Inbetriebnahme
- Fachliche Führung der internen und externen Projektressourcen in den einzelnen Projektsituationen
- Delegation von Aufgaben an unterstützende Erbringungseinheiten und Koordination der Projektaktivitäten
- Partnermanagement und Schnittstelle zu zentralen Dienstleistern
- Kontinuierliches Risikomanagement
- Aktiver Umgang mit Projektrisiken und deren Minimierung
- Stetiges Qualitätsmanagement der Projektleistungen
- Aktive und regelmäßige Pflege der Projektdokumente bzw. der eingesetzten Projekttools
- Kontinuierliches und proaktives Stakeholdermanagement
- Aktive und regelmäßige Berichtserstattung der Projektergebnisse ans Management, Fachbereiche und externe Stakeholder
- Permanente Überprüfung des Projekt-Scopes sowie aktives Bewerten und Managen von Projektänderungen und -abweichungen
- Wahrnehmung der Budget-Planung, Kalkulation, Controlling und Kostenkontrolle
- Ermittlung, Aufbau und permanente Nachhaltung der notwendigen Testverfahren
- Aufnahme und Analyse sämtlicher Verfahrens- / Serviceschnittstellen (Applikationen)

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

IT - Projektmanager
Internationaler Technologiekonzern, München
5/2018 – 9/2018 (5 Monate)
Technologieunternehmen
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für die Analyse, Planung und Erstellung eines Digital Workplace (DWP) Sicherheitskonzepts sowie Planung der entsprechenden Umsetzung.

Meine Verantwortung und Tätigkeiten in diesem Projekt:
- Koordination, Planung und Durchführung des Projektes von der Lösungsentwicklung bis zur Konzeptfertigstellung
- Fachliche Führung der internen und externen Projektressourcen in den einzelnen Projektsituationen
- Delegation von Aufgaben an unterstützende Erbringungseinheiten und Koordination der Projektaktivitäten
- Partnermanagement und Schnittstelle zu zentralen Dienstleistern
- Kontinuierliches Risikomanagement
- Aktiver Umgang mit Projektrisiken und deren Minimierung
- Stetiges Qualitätsmanagement der Projektleistungen
- Aktive und regelmäßige Pflege der Projektdokumente bzw. der eingesetzten Projekttools
- Kontinuierliches und proaktives Stakeholdermanagement
- Aktive und regelmäßige Berichtserstattung der Projektergebnisse ans Management, Fachbereiche und externe Stakeholder
- Permanente Überprüfung des Projekt-Scopes sowie aktives Bewerten und Managen von Projektänderungen und -abweichungen
- Wahrnehmung der Budget-Planung, Kalkulation, Controlling und Kostenkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

IT - Projektmanager
Internationales Medizintechnikunternehmen, Erlangen
5/2018 – 9/2018 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für die Analyse, Planung und Umsetzung der neuen Privileged Access Management (PAM) Lösung auf Basis von CyberArk Privileged Account Security.

Meine Verantwortung und Tätigkeiten in diesem Projekt:
- Koordination, Planung und Durchführung des Projektes von der Lösungsentwicklung bis zur Inbetriebnahme
- Fachliche Führung der internen und externen Projektressourcen in den einzelnen Projektsituationen
- Delegation von Aufgaben an unterstützende Erbringungseinheiten und Koordination der Projektaktivitäten
- Kontinuierliches Risikomanagement
- Aktiver Umgang mit Projektrisiken und deren Minimierung
- Stetiges Qualitätsmanagement der Projektleistungen
- Aktive und regelmäßige Pflege der Projektdokumente bzw. der eingesetzten Projekttools
- Kontinuierliches und proaktives Stakeholdermanagement
- Aktive und regelmäßige Berichtserstattung der Projektergebnisse ans Management, Fachbereiche und externe Stakeholder
- Permanente Überprüfung des Projekt-Scopes sowie aktives Bewerten und Managen von Projektänderungen und -abweichungen
- Wahrnehmung der Budget-Planung, Kalkulation, Controlling und Kostenkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

IT - Projektmanager
Internationaler Automobilhersteller, Stuttgart
4/2018 – 9/2018 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für die Planung, Umsetzung, Abnahme und Nachbereitung der Softwareentwicklung im Rahmen der Weiterentwicklung einer Certificate Distribution Application auf Basis von .NET inklusive Coding und Unit-Testing sowie die Beratung bzgl. der Authentisierungsarchitektur durch einen Identity and Access Management (IAM) Experten.

Meine Verantwortung und Tätigkeiten in diesem Projekt:
- Koordination, Planung und Durchführung des Projektes von der Lösungsentwicklung bis zur Inbetriebnahme
- Fachliche Führung der internen und externen Projektressourcen in den einzelnen Projektsituationen
- Delegation von Aufgaben an unterstützende Erbringungseinheiten und Koordination der Projektaktivitäten
- Partnermanagement und Schnittstelle zu zentralen Dienstleistern
- Kontinuierliches Risikomanagement
- Aktiver Umgang mit Projektrisiken und deren Minimierung
- Stetiges Qualitätsmanagement der Projektleistungen
- Aktive und regelmäßige Pflege der Projektdokumente bzw. der eingesetzten Projekttools
- Kontinuierliches und proaktives Stakeholdermanagement
- Aktive und regelmäßige Berichtserstattung der Projektergebnisse ans Management, Fachbereiche und externe Stakeholder
- Permanente Überprüfung des Projekt-Scopes sowie aktives Bewerten und Managen von Projektänderungen und -abweichungen
- Wahrnehmung der Budget-Planung, Kalkulation, Controlling und Kostenkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

IT - Projektmanager
Telekommunikationsunternehmen, Mönchengladbach
9/2017 – 2/2018 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für die Analyse, Planung, Umsetzung, Abnahme und Nachbereitung der Konzepterstellung sowie die anschließende Erneuerung der gesamten Netzwerk-Infrastruktur (u.a. WAN, LAN, WLAN, VPN, Firewall, Router, Switche).

Meine Verantwortung und Tätigkeiten in diesem Projekt:
- Koordination, Planung und Durchführung des Projektes von der Lösungsentwicklung bis zur Inbetriebnahme
- Fachliche Führung der internen und externen Projektressourcen in den einzelnen Projektsituationen
- Delegation von Aufgaben an unterstützende Erbringungseinheiten und Koordination der Projektaktivitäten
- Partnermanagement und Schnittstelle zu zentralen Dienstleistern
- Kontinuierliches Risikomanagement
- Aktiver Umgang mit Projektrisiken und deren Minimierung
- Stetiges Qualitätsmanagement der Projektleistungen
- Aktive und regelmäßige Pflege der Projektdokumente bzw. der eingesetzten Projekttools
- Kontinuierliches und proaktives Stakeholdermanagement
- Aktive und regelmäßige Berichtserstattung der Projektergebnisse ans Management, Fachbereiche und externe Stakeholder
- Permanente Überprüfung des Projekt-Scopes sowie aktives Bewerten und Managen von Projektänderungen und -abweichungen
- Wahrnehmung der Budget-Planung, Kalkulation, Controlling und Kostenkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

IT - Projektmanager
Finanzagentur, Frankfurt am Main
8/2017 – 1/2018 (6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für die Schaffung der Voraussetzungen zum OS- und Application-Deployments (VPN-Anbindung an die LANdesk-Softwareverteilungsinfrastruktur des Kunden) sowie der Planung, Umsetzung, Abnahme und Nachbereitung des Windows 10 und Office 2016 Client - Rollouts.

Meine Verantwortung und Tätigkeiten in diesem Projekt:
- Koordination, Planung und Durchführung des Projektes von der Lösungsentwicklung bis zur Inbetriebnahme
- Fachliche Führung der internen und externen Projektressourcen in den einzelnen Projektsituationen
- Delegation von Aufgaben an unterstützende Erbringungseinheiten und Koordination der Projektaktivitäten
- Partnermanagement und Schnittstelle zu zentralen Dienstleistern
- Kontinuierliches Risikomanagement
- Aktiver Umgang mit Projektrisiken und deren Minimierung
- Stetiges Qualitätsmanagement der Projektleistungen
- Aktive und regelmäßige Pflege der Projektdokumente bzw. der eingesetzten Projekttools
- Kontinuierliches und proaktives Stakeholdermanagement
- Aktive und regelmäßige Berichtserstattung der Projektergebnisse ans Management, Fachbereiche und externe Stakeholder
- Permanente Überprüfung des Projekt-Scopes sowie aktives Bewerten und Managen von Projektänderungen und -abweichungen
- Wahrnehmung der Budget-Planung, Kalkulation, Controlling und Kostenkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

IT - Transition Manager
Internationales Industrieunternehmen, Rödermark
8/2017 – 11/2017 (4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Transition Manager für die Planung, Umsetzung, Abnahme und Nachbereitung der Migration der kompletten Infrastruktur ins Provider-Rechenzentrum und der Transition des dazugehörigen Betriebs sowie die Planung, Umsetzung, Abnahme und Nachbereitung der notwendigen Updates / Upgrades.

Meine Verantwortung und Tätigkeiten in diesem Projekt:
- Koordination, Planung und Durchführung der Transition bis zur Übergabe in den sicheren und stabilen Betriebsmodus
- Fachliche Führung der internen und externen Transition-Ressourcen in den einzelnen Transition-Phasen
- Delegation von Aufgaben an unterstützende Erbringungseinheiten und Koordination der Transition-Aktivitäten
- Partnermanagement und Schnittstelle zu zentralen Dienstleistern
- Kontinuierliches Risikomanagement
- Aktiver Umgang mit Transition-Risiken und deren Minimierung
- Stetiges Qualitätsmanagement der Transition-Leistungen
- Aktive und regelmäßige Pflege der Transition-Dokumente bzw. der eingesetzten Transition-Tools
- Kontinuierliches und proaktives Stakeholdermanagement
- Aktive und regelmäßige Berichtserstattung der Transition-Ergebnisse ans Management, Fachbereiche und externe Stakeholder
- Permanente Überprüfung des Transition-Scopes sowie aktives Bewerten und Managen von Transition-Änderungen und -Abweichungen
- Wahrnehmung der Budget-Planung, Kalkulation, Controlling und Kostenkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

IT - Projektmanager
Vermögensdienstleister, Frankfurt am Main
4/2017 – 7/2017 (4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für die Planung, Umsetzung, Abnahme und Nachbereitung des Aufbaus der neuen Active Directory Domänendienste (AD DS) inkl. der Dienste DNS, KMS, DHCP, PKI, NPS, DFS-N, DFS-R und Printdienste sowie der Migration der on Premises Exchange Mailboxen und öffentlichen Ordner zu Exchange Online (EXO).

Meine Verantwortung und Tätigkeiten in diesem Projekt:
- Koordination, Planung und Durchführung des Projektes von der Lösungsentwicklung bis zur Inbetriebnahme
- Fachliche Führung der internen und externen Projektressourcen in den einzelnen Projektsituationen
- Delegation von Aufgaben an unterstützende Erbringungseinheiten und Koordination der Projektaktivitäten
- Partnermanagement und Schnittstelle zu zentralen Dienstleistern
- Kontinuierliches Risikomanagement
- Aktiver Umgang mit Projektrisiken und deren Minimierung
- Stetiges Qualitätsmanagement der Projektleistungen
- Aktive und regelmäßige Pflege der Projektdokumente bzw. der eingesetzten Projekttools
- Kontinuierliches und proaktives Stakeholdermanagement
- Aktive und regelmäßige Berichtserstattung der Projektergebnisse ans Management, Fachbereiche und externe Stakeholder
- Permanente Überprüfung des Projekt-Scopes sowie aktives Bewerten und Managen von Projektänderungen und -abweichungen
- Wahrnehmung der Budget-Planung, Kalkulation, Controlling und Kostenkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

IT - Projektmanager
Hessische Landesbehörde, Gießen
3/2017 – 3/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für die Planung, Umsetzung, Abnahme und Nachbereitung der neuen Netzwerk- und Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM) - Infrastruktur einschl. Erstellung eines Windows 10 Client Images sowie für die Analyse und Paketierung der notwendigen Applikationen (u.a. Virenscanner, Firewall, Office 2016) und anschließender Planung und Durchführung des Rollouts der ca. 2.600 Clients an den 27 Kundenstandorten.

Meine Verantwortung und Tätigkeiten in diesem Projekt:
- Koordination, Planung und Durchführung des Projektes von der Lösungsentwicklung bis zur Inbetriebnahme
- Fachliche Führung der internen und externen Projektressourcen in den einzelnen Projektsituationen
- Delegation von Aufgaben an unterstützende Erbringungseinheiten und Koordination der Projektaktivitäten
- Partnermanagement und Schnittstelle zu zentralen Dienstleistern
- Kontinuierliches Risikomanagement
- Aktiver Umgang mit Projektrisiken und deren Minimierung
- Stetiges Qualitätsmanagement der Projektleistungen
- Aktive und regelmäßige Pflege der Projektdokumente bzw. der eingesetzten Projekttools
- Kontinuierliches und proaktives Stakeholdermanagement
- Aktive und regelmäßige Berichtserstattung der Projektergebnisse ans Management, Fachbereiche und externe Stakeholder
- Permanente Überprüfung des Projekt-Scopes sowie aktives Bewerten und Managen von Projektänderungen und -abweichungen
- Wahrnehmung der Budget-Planung, Kalkulation, Controlling und Kostenkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

IT - Projektmanager
Deutscher Wohlfahrtsverband, Düsseldorf
3/2017 – 7/2017 (5 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für die Planung und Aufbau der Microsoft Terminalserver (RDS) PoC - Umgebung und der Begleitung der entsprechenden Testphase sowie für den anschließenden Aufbau der produktiven Microsoft Terminalserver (RDS) - Umgebung auf Basis von Microsoft Hyper-V-Server 2012 R2.

Meine Verantwortung und Tätigkeiten in diesem Projekt:
- Koordination, Planung und Durchführung des Projektes von der Lösungsentwicklung bis zur Inbetriebnahme
- Fachliche Führung der internen und externen Projektressourcen in den einzelnen Projektsituationen
- Delegation von Aufgaben an unterstützende Erbringungseinheiten und Koordination der Projektaktivitäten
- Partnermanagement und Schnittstelle zu zentralen Dienstleistern
- Kontinuierliches Risikomanagement
- Aktiver Umgang mit Projektrisiken und deren Minimierung
- Stetiges Qualitätsmanagement der Projektleistungen
- Aktive und regelmäßige Pflege der Projektdokumente bzw. der eingesetzten Projekttools
- Kontinuierliches und proaktives Stakeholdermanagement
- Aktive und regelmäßige Berichtserstattung der Projektergebnisse ans Management, Fachbereiche und externe Stakeholder
- Permanente Überprüfung des Projekt-Scopes sowie aktives Bewerten und Managen von Projektänderungen und -abweichungen
- Wahrnehmung der Budget-Planung, Kalkulation, Controlling und Kostenkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

IT - Projektmanager
Internationaler Industriekonzern, Idar-Oberstein
1/2017 – 10/2017 (10 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für die Planung, Umsetzung, Abnahme und Nachbereitung der Konzepterstellung und Konsolidierung der bisherigen 7 unabhängigen Active Directory Domänendienste (AD DS) in eine neue globale Active Directory (AD) - Umgebung (inkl. AD DS, zweistufige PKI und NPS) unter Berücksichtigung der vorhandenen Exchange Server, deren zukünftige Migration zu Exchange Online (EXO) und des Einsatzes von Microsoft Office 365 sowie die Implementierung in die Cloud.

Meine Verantwortung und Tätigkeiten in diesem Projekt:
- Koordination, Planung und Durchführung des Projektes von der Lösungsentwicklung bis zur Inbetriebnahme
- Fachliche Führung der internen und externen Projektressourcen in den einzelnen Projektsituationen
- Delegation von Aufgaben an unterstützende Erbringungseinheiten und Koordination der Projektaktivitäten
- Partnermanagement und Schnittstelle zu zentralen Dienstleistern
- Kontinuierliches Risikomanagement
- Aktiver Umgang mit Projektrisiken und deren Minimierung
- Stetiges Qualitätsmanagement der Projektleistungen
- Aktive und regelmäßige Pflege der Projektdokumente bzw. der eingesetzten Projekttools
- Kontinuierliches und proaktives Stakeholdermanagement
- Aktive und regelmäßige Berichtserstattung der Projektergebnisse ans Management, Fachbereiche und externe Stakeholder
- Permanente Überprüfung des Projekt-Scopes sowie aktives Bewerten und Managen von Projektänderungen und -abweichungen
- Wahrnehmung der Budget-Planung, Kalkulation, Controlling und Kostenkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

IT - Transition Manager
Unternehmen der chemischen Industrie, Hanau-Wolfgang
1/2017 – 6/2017 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Transition Manager für die Planung, Umsetzung, Abnahme und Nachbereitung der Migration der kompletten Infrastruktur vom bisherigen Provider zu den neuen Providern (Providermanagement) sowie der Transition des dazugehörigen Betriebs.

Meine Verantwortung und Tätigkeiten in diesem Projekt:
- Koordination, Planung und Durchführung der Transition bis zur Übergabe in den sicheren und stabilen Betriebsmodus
- Fachliche Führung der internen und externen Transition-Ressourcen in den einzelnen Transition-Phasen
- Delegation von Aufgaben an unterstützende Erbringungseinheiten und Koordination der Transition-Aktivitäten
- Partnermanagement und Schnittstelle zu zentralen Dienstleistern
- Kontinuierliches Risikomanagement
- Aktiver Umgang mit Transition-Risiken und deren Minimierung
- Stetiges Qualitätsmanagement der Transition-Leistungen
- Aktive und regelmäßige Pflege der Transition-Dokumente bzw. der eingesetzten Transition-Tools
- Kontinuierliches und proaktives Stakeholdermanagement
- Aktive und regelmäßige Berichtserstattung der Transition-Ergebnisse ans Management, Fachbereiche und externe Stakeholder
- Permanente Überprüfung des Transition-Scopes sowie aktives Bewerten und Managen von Transition-Änderungen und -Abweichungen
- Wahrnehmung der Budget-Planung, Kalkulation, Controlling und Kostenkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

IT - Projektmanager
Deutscher Wohlfahrtsverband, Düsseldorf
12/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für die Planung und Aufbau der neuen Active Directory Domänendienste (AD DS) inkl. der Dienste DNS und DHCP sowie für die Planung und Implementierung der neuen Server-Infrastruktur auf Basis von Storage Spaces Direct (S2D) und Microsoft Hyper-V-Server 2016.

Meine Verantwortung und Tätigkeiten in diesem Projekt:
- Koordination, Planung und Durchführung des Projektes von der Lösungsentwicklung bis zur Inbetriebnahme
- Fachliche Führung der internen und externen Projektressourcen in den einzelnen Projektsituationen
- Delegation von Aufgaben an unterstützende Erbringungseinheiten und Koordination der Projektaktivitäten
- Partnermanagement und Schnittstelle zu zentralen Dienstleistern
- Kontinuierliches Risikomanagement
- Aktiver Umgang mit Projektrisiken und deren Minimierung
- Stetiges Qualitätsmanagement der Projektleistungen
- Aktive und regelmäßige Pflege der Projektdokumente bzw. der eingesetzten Projekttools
- Kontinuierliches und proaktives Stakeholdermanagement
- Aktive und regelmäßige Berichtserstattung der Projektergebnisse ans Management, Fachbereiche und externe Stakeholder
- Permanente Überprüfung des Projekt-Scopes sowie aktives Bewerten und Managen von Projektänderungen und -abweichungen
- Wahrnehmung der Budget-Planung, Kalkulation, Controlling und Kostenkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

IT - Transition Manager
Handelsunternehmen, Frankfurt am Main
7/2016 – 1/2017 (7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Transition Manager für die Planung, Umsetzung, Abnahme und Nachbereitung der Migration von Infrastrukturservern ins Provider-Rechenzentrum sowie der Transition des IT Service Desk zum Provider - Service Desk (Providermanagement).

Meine Verantwortung und Tätigkeiten in diesem Projekt:
- Koordination, Planung und Durchführung der Transition bis zur Übergabe in den sicheren und stabilen Betriebsmodus
- Fachliche Führung der internen und externen Transition-Ressourcen in den einzelnen Transition-Phasen
- Delegation von Aufgaben an unterstützende Erbringungseinheiten und Koordination der Transition-Aktivitäten
- Partnermanagement und Schnittstelle zu zentralen Dienstleistern
- Kontinuierliches Risikomanagement
- Aktiver Umgang mit Transition-Risiken und deren Minimierung
- Stetiges Qualitätsmanagement der Transition-Leistungen
- Aktive und regelmäßige Pflege der Transition-Dokumente bzw. der eingesetzten Transition-Tools
- Kontinuierliches und proaktives Stakeholdermanagement
- Aktive und regelmäßige Berichtserstattung der Transition-Ergebnisse ans Management, Fachbereiche und externe Stakeholder
- Permanente Überprüfung des Transition-Scopes sowie aktives Bewerten und Managen von Transition-Änderungen und -Abweichungen
- Wahrnehmung der Budget-Planung, Kalkulation, Controlling und Kostenkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

IT - Teamleiter
IT-Dienstleister, Frankfurt am Main
6/2016 – 3/2018 (1 Jahr, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleiter für die Planung, Aufbau, Steuerung und Weiterentwicklung der IT-Consulting-Projektmanagement-Abteilung inkl. Projektmanagement Office (PMO) sowie eines neuen Angebotsmanagements (Vorlagen, Prozesse etc.).

Meine Verantwortung und Tätigkeiten in diesem Projekt:
- Abstimmung der Erwartungen, Rahmenbedingungen und Ziele mit dem Geschäftsführer sowie Dokumentation der Ergebnisse
- Planung und Erstellung von Consulting- und Projektmanagementvorlagen sowie Prozessen
- Sichtung und Überarbeitung der aktuell im Einsatz befindlichen Angebotsvorlagen und des Angebotsprozesses sowie die anschließende Darstellung
- Übernahme sowie fachliche Führung und Weiterentwicklung eines Teams bestehend aus 5 Mitarbeitern
- Beobachtung, Optimierung und stetiges Nachhalten innerhalb der Prozessabläufe
- Gewährleistung der reibungslosen Prozessabläufe
- Planung und Umsetzung strategischer Teamziele
- Delegation von Aufgaben an die Mitarbeiter und Koordination der Aktivitäten
- Kontinuierliches Qualitätsmanagement der Leistungen
- Bewerten und Managen von Änderungen und Abweichungen
- Wahrnehmung der Budget-Planung, Kalkulation, Controlling und Kostenkontrolle
- Analyse, Reporting und direkte Berichterstattung an die Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

IT - Projektmanager
Energieunternehmen, Fulda
6/2016 – 8/2016 (3 Monate)
Energiewirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für die Planung, Umsetzung, Abnahme und Nachbereitung der Konzepterstellung der Active Directory Domänendienste (AD DS) und Exchange Konsolidierung unter Berücksichtigung der Client-Server-Umgebungen.

Meine Verantwortung und Tätigkeiten in diesem Projekt:
- Koordination, Planung und Durchführung des Projektes von der Lösungsentwicklung bis zur Konzeptfertigstellung
- Fachliche Führung der internen und externen Projektressourcen in den einzelnen Projektsituationen
- Delegation von Aufgaben an unterstützende Erbringungseinheiten und Koordination der Projektaktivitäten
- Partnermanagement und Schnittstelle zu zentralen Dienstleistern
- Kontinuierliches Risikomanagement
- Aktiver Umgang mit Projektrisiken und deren Minimierung
- Stetiges Qualitätsmanagement der Projektleistungen
- Aktive und regelmäßige Pflege der Projektdokumente bzw. der eingesetzten Projekttools
- Kontinuierliches und proaktives Stakeholdermanagement
- Aktive und regelmäßige Berichtserstattung der Projektergebnisse ans Management, Fachbereiche und externe Stakeholder
- Permanente Überprüfung des Projekt-Scopes sowie aktives Bewerten und Managen von Projektänderungen und -abweichungen
- Wahrnehmung der Budget-Planung, Kalkulation, Controlling und Kostenkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

IT - Projektmanager
IT-Unternehmen, Unterschleißheim
2/2016 – 5/2016 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für die Planung, Umsetzung, Abnahme und Nachbereitung des Microsoft Office 365 - PoC (Knowhow-Transfer in Form von Hands-on-Workshops, Konzepterstellung und Implementierung) bei einem öffentlichen Auftraggeber in Frankfurt am Main.

Meine Verantwortung und Tätigkeiten in diesem Projekt:
- Koordination, Planung und Durchführung des Projektes von der Lösungsentwicklung bis zum PoC-Abschluss
- Fachliche Führung der internen und externen Projektressourcen in den einzelnen Projektsituationen
- Delegation von Aufgaben an unterstützende Erbringungseinheiten und Koordination der Projektaktivitäten
- Partnermanagement und Schnittstelle zu zentralen Dienstleistern
- Kontinuierliches Risikomanagement
- Aktiver Umgang mit Projektrisiken und deren Minimierung
- Stetiges Qualitätsmanagement der Projektleistungen
- Aktive und regelmäßige Pflege der Projektdokumente bzw. der eingesetzten Projekttools
- Kontinuierliches und proaktives Stakeholdermanagement
- Aktive und regelmäßige Berichtserstattung der Projektergebnisse ans Management, Fachbereiche und externe Stakeholder
- Permanente Überprüfung des Projekt-Scopes sowie aktives Bewerten und Managen von Projektänderungen und -abweichungen
- Wahrnehmung der Budget-Planung, Kalkulation, Controlling und Kostenkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

IT - Projektmanager
Gesundheitsdienstleister, Ingelheim
2/2016 – 4/2016 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für die Planung, Umsetzung, Abnahme und Nachbereitung der Implementierung einer neuen Infrastruktur (Windows Clients, Backup Exec Datensicherung, VMware Virtualisierung, Windows Server 2012 R2, NetApp Storage, HP Netzwerk Switche).

Meine Verantwortung und Tätigkeiten in diesem Projekt:
- Koordination, Planung und Durchführung des Projektes von der Lösungsentwicklung bis zur Inbetriebnahme
- Fachliche Führung der internen und externen Projektressourcen in den einzelnen Projektsituationen
- Delegation von Aufgaben an unterstützende Erbringungseinheiten und Koordination der Projektaktivitäten
- Partnermanagement und Schnittstelle zu zentralen Dienstleistern
- Kontinuierliches Risikomanagement
- Aktiver Umgang mit Projektrisiken und deren Minimierung
- Stetiges Qualitätsmanagement der Projektleistungen
- Aktive und regelmäßige Pflege der Projektdokumente bzw. der eingesetzten Projekttools
- Kontinuierliches und proaktives Stakeholdermanagement
- Aktive und regelmäßige Berichtserstattung der Projektergebnisse ans Management, Fachbereiche und externe Stakeholder
- Permanente Überprüfung des Projekt-Scopes sowie aktives Bewerten und Managen von Projektänderungen und -abweichungen
- Wahrnehmung der Budget-Planung, Kalkulation, Controlling und Kostenkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

IT - Projektmanager
Marketingunternehmen, Hamburg
12/2015 – 3/2016 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für die Planung, Umsetzung, Abnahme und Nachbereitung der Implementierung einer Projektmanagementplattform auf Basis von Microsoft SharePoint Online und Microsoft Exchange Online sowie den Aufbau eines externen Anwendersupports.

Meine Verantwortung und Tätigkeiten in diesem Projekt:
- Koordination, Planung und Durchführung des Projektes von der Lösungsentwicklung bis zur Inbetriebnahme
- Fachliche Führung der internen und externen Projektressourcen in den einzelnen Projektsituationen
- Delegation von Aufgaben an unterstützende Erbringungseinheiten und Koordination der Projektaktivitäten
- Partnermanagement und Schnittstelle zu zentralen Dienstleistern
- Kontinuierliches Risikomanagement
- Aktiver Umgang mit Projektrisiken und deren Minimierung
- Stetiges Qualitätsmanagement der Projektleistungen
- Aktive und regelmäßige Pflege der Projektdokumente bzw. der eingesetzten Projekttools
- Kontinuierliches und proaktives Stakeholdermanagement
- Aktive und regelmäßige Berichtserstattung der Projektergebnisse ans Management, Fachbereiche und externe Stakeholder
- Permanente Überprüfung des Projekt-Scopes sowie aktives Bewerten und Managen von Projektänderungen und -abweichungen
- Wahrnehmung der Budget-Planung, Kalkulation, Controlling und Kostenkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

IT - Projektmanager
Öffentliche Verwaltung, Emmelshausen
11/2015 – 5/2016 (7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für die Planung, Umsetzung, Abnahme und Nachbereitung der Implementierung von Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM) inkl. der Erstellung eines Windows 10 Client Images sowie für die Analyse und Paketierungen der notwendigen Applikationen.

Meine Verantwortung und Tätigkeiten in diesem Projekt:
- Koordination, Planung und Durchführung des Projektes von der Lösungsentwicklung bis zur Inbetriebnahme
- Fachliche Führung der internen und externen Projektressourcen in den einzelnen Projektsituationen
- Delegation von Aufgaben an unterstützende Erbringungseinheiten und Koordination der Projektaktivitäten
- Partnermanagement und Schnittstelle zu zentralen Dienstleistern
- Kontinuierliches Risikomanagement
- Aktiver Umgang mit Projektrisiken und deren Minimierung
- Stetiges Qualitätsmanagement der Projektleistungen
- Aktive und regelmäßige Pflege der Projektdokumente bzw. der eingesetzten Projekttools
- Kontinuierliches und proaktives Stakeholdermanagement
- Aktive und regelmäßige Berichtserstattung der Projektergebnisse ans Management, Fachbereiche und externe Stakeholder
- Permanente Überprüfung des Projekt-Scopes sowie aktives Bewerten und Managen von Projektänderungen und -abweichungen
- Wahrnehmung der Budget-Planung, Kalkulation, Controlling und Kostenkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

IT - Projektmanager
Finanzdienstleister, Frankfurt am Main
11/2015 – 4/2016 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für die Planung und Vorbereitung der Microsoft Office 365 - Implementierung (Knowhow-Transfer in Form von Hands-on-Workshops, Abteilungs- bzw. Anwenderkommunikation, Abstimmungen der eigentlichen Implementierung etc.).

Meine Verantwortung und Tätigkeiten in diesem Projekt:
- Koordination, Planung und Durchführung des Projektes
- Fachliche Führung der internen und externen Projektressourcen in den einzelnen Projektsituationen
- Delegation von Aufgaben an unterstützende Erbringungseinheiten und Koordination der Projektaktivitäten
- Partnermanagement und Schnittstelle zu zentralen Dienstleistern
- Kontinuierliches Risikomanagement
- Aktiver Umgang mit Projektrisiken und deren Minimierung
- Stetiges Qualitätsmanagement der Projektleistungen
- Aktive und regelmäßige Pflege der Projektdokumente bzw. der eingesetzten Projekttools
- Kontinuierliches und proaktives Stakeholdermanagement
- Aktive und regelmäßige Berichtserstattung der Projektergebnisse ans Management, Fachbereiche und externe Stakeholder
- Permanente Überprüfung des Projekt-Scopes sowie aktives Bewerten und Managen von Projektänderungen und -abweichungen
- Wahrnehmung der Budget-Planung, Kalkulation, Controlling und Kostenkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

IT - Projektmanager
Internationales Industrieunternehmen, Mainz
7/2015 – 5/2016 (11 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für die Planung, Umsetzung, Abnahme und Nachbereitung des weltweiten Windows-Netzwerkredesigns inkl. Office 365 Hybrid Cloud - Anbindung sowie Konzeption eines Standort-Infrastruktur-Standards.

Meine Verantwortung und Tätigkeiten in diesem Projekt:
- Koordination, Planung und Durchführung des Projektes von der Lösungsentwicklung bis zur Inbetriebnahme
- Fachliche Führung der internen und externen Projektressourcen in den einzelnen Projektsituationen
- Delegation von Aufgaben an unterstützende Erbringungseinheiten und Koordination der Projektaktivitäten
- Partnermanagement und Schnittstelle zu zentralen Dienstleistern
- Kontinuierliches Risikomanagement
- Aktiver Umgang mit Projektrisiken und deren Minimierung
- Stetiges Qualitätsmanagement der Projektleistungen
- Aktive und regelmäßige Pflege der Projektdokumente bzw. der eingesetzten Projekttools
- Kontinuierliches und proaktives Stakeholdermanagement
- Aktive und regelmäßige Berichtserstattung der Projektergebnisse ans Management, Fachbereiche und externe Stakeholder
- Permanente Überprüfung des Projekt-Scopes sowie aktives Bewerten und Managen von Projektänderungen und -abweichungen
- Wahrnehmung der Budget-Planung, Kalkulation, Controlling und Kostenkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

IT - Teamleiter
IT-Dienstleister, Bad Kreuznach
7/2015 – 5/2016 (11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleiter für die Planung, Aufbau, Steuerung und Weiterentwicklung der IT-Consulting-Projektmanagement-Abteilung inkl. Projektmanagement Office (PMO) sowie eines neuen Angebotsmanagements (Vorlagen, Prozesse etc.).

Meine Verantwortung und Tätigkeiten in diesem Projekt:
- Abstimmung der Erwartungen, Rahmenbedingungen und Ziele mit dem Management sowie Dokumentation der Ergebnisse
- Planung und Erstellung von Consulting- und Projektmanagementvorlagen sowie Prozessen
- Sichtung und Überarbeitung der aktuell im Einsatz befindlichen Angebotsvorlagen und des Angebotsprozesses sowie die anschließende Darstellung
- Übernahme sowie fachliche als auch disziplinarische Führung und Weiterentwicklung eines Teams bestehend aus 4 Mitarbeitern
- Beobachtung, Optimierung und stetiges Nachhalten innerhalb der Prozessabläufe
- Gewährleistung der reibungslosen Prozessabläufe
- Planung und Umsetzung strategischer Teamziele
- Delegation von Aufgaben an die Mitarbeiter und Koordination der Aktivitäten
- Kontinuierliches Qualitätsmanagement der Leistungen
- Bewerten und Managen von Änderungen und Abweichungen
- Wahrnehmung der Budget-Planung, Kalkulation, Controlling und Kostenkontrolle
- Analyse, Reporting und direkte Berichterstattung ans Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

IT - Projektmanager
Internationales Pharmaunternehmen, Ingelheim
7/2015 – 9/2015 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für die Planung, Umsetzung, Abnahme und Nachbereitung des weltweiten Client-Projekts (Application Readiness von ca. 5.000 Anwendungen auf Basis der notwendigen Client-Aktualisierungen von ca. 50.000 Arbeitsplätze in ca. 90 Ländern).

Meine Verantwortung und Tätigkeiten in diesem Projekt:
- Koordination, Planung und Durchführung des Projektes von der Lösungsentwicklung bis zur Inbetriebnahme
- Fachliche Führung der internen und externen Projektressourcen in den einzelnen Projektsituationen
- Delegation von Aufgaben an unterstützende Erbringungseinheiten und Koordination der Projektaktivitäten
- Partnermanagement und Schnittstelle zu zentralen Dienstleistern
- Kontinuierliches Risikomanagement
- Aktiver Umgang mit Projektrisiken und deren Minimierung
- Stetiges Qualitätsmanagement der Projektleistungen
- Aktive und regelmäßige Pflege der Projektdokumente bzw. der eingesetzten Projekttools
- Kontinuierliches und proaktives Stakeholdermanagement
- Aktive und regelmäßige Berichtserstattung der Projektergebnisse ans Management, Fachbereiche und externe Stakeholder
- Permanente Überprüfung des Projekt-Scopes sowie aktives Bewerten und Managen von Projektänderungen und -abweichungen
- Wahrnehmung der Budget-Planung, Kalkulation, Controlling und Kostenkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Presales - Consultant
Finanzdienstleister, Wuppertal
3/2015 – 5/2015 (3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Presales-Consultant für Managed Service - Themen (Outsourcing von diversen IT-Tätigkeiten).

Meine Verantwortung und Tätigkeiten in diesem Projekt:
- Übernahme und Umsetzung von Presales-Tätigkeiten
- Kontinuierliches und proaktives Stakeholdermanagement
- Aktive und regelmäßige Kommunikation
- Partnermanagement und Schnittstelle zu zentralen Dienstleistern
- Verantwortung für die Angebotserstellung
- Erstellung der Angebotsbeschreibungen zu Leistungen und Abgrenzungen
- Verantwortung für die Kalkulation der zu erbringenden Leistungen
- Einholung und Prüfung der Kalkulation
- Unterstützung bei der Präsentation der Lösung und des dazugehörigen Angebots

Eingesetzte Qualifikationen

Vorverkauf

IT - Projektmanager
Internationaler Tiernahrungsproduzent, Krefeld
12/2014 – 5/2015 (6 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für die Planung, Umsetzung, Abnahme und Nachbereitung der Netzwerkaktualisierung (WAN, LAN und WLAN) an den deutschen Standorten auf Basis der Voraussetzungen in Bezug auf die CANCOM Cloud sowie des Rollouts der Fat- und Thin-Clients an den deutschen Standorten.

Meine Verantwortung und Tätigkeiten in diesem Projekt:
- Koordination, Planung und Durchführung des Projektes von der Lösungsentwicklung bis zur Inbetriebnahme
- Fachliche Führung der internen und externen Projektressourcen in den einzelnen Projektsituationen
- Delegation von Aufgaben an unterstützende Erbringungseinheiten und Koordination der Projektaktivitäten
- Partnermanagement und Schnittstelle zu zentralen Dienstleistern
- Kontinuierliches Risikomanagement
- Aktiver Umgang mit Projektrisiken und deren Minimierung
- Stetiges Qualitätsmanagement der Projektleistungen
- Aktive und regelmäßige Pflege der Projektdokumente bzw. der eingesetzten Projekttools
- Kontinuierliches und proaktives Stakeholdermanagement
- Aktive und regelmäßige Berichtserstattung der Projektergebnisse ans Management, Fachbereiche und externe Stakeholder
- Permanente Überprüfung des Projekt-Scopes sowie aktives Bewerten und Managen von Projektänderungen und -abweichungen
- Wahrnehmung der Budget-Planung, Kalkulation, Controlling und Kostenkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

IT - Service Manager / IT - Berater / IT - Projektmanager
Internationales Biotechnologieunternehmen, Bergisch Gladbach
10/2014 – 6/2015 (9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitender Berater der Transition-Phase (Onsite-Support, Clients, Datensicherung, Server, Storage, Netzwerk etc.) und Projektmanager für die Planung, Umsetzung, Abnahme und Nachbereitung der notwendigen Anpassungen der ITIL-Prozesse sowie anschließend internationaler Service Manager (Managed Services) für die Betriebsphase.

Meine Verantwortung und Tätigkeiten in diesen Projekten:
Berater
- Beratung und Unterstützung des Transition Managers
- Stetiges Qualitätsmanagement der Transition Leistungen
- Kontinuierliches und proaktives Stakeholdermanagement
- Permanente Überprüfung des Transition-Scopes sowie aktives Bewerten und Managen von Transition-Änderungen und -Abweichungen
Projektmanager
- Koordination, Planung und Durchführung des Projektes von der Lösungsentwicklung bis zur Abnahme der ITIL-Prozesse
- Fachliche Führung der internen und externen Projektressourcen in den einzelnen Projektsituationen
- Delegation von Aufgaben an unterstützende Erbringungseinheiten und Koordination der Projektaktivitäten
- Partnermanagement und Schnittstelle zu zentralen Dienstleistern
- Kontinuierliches Risikomanagement
- Aktiver Umgang mit Projektrisiken und deren Minimierung
- Stetiges Qualitätsmanagement der Projektleistungen
- Aktive und regelmäßige Pflege der Projektdokumente bzw. der eingesetzten Projekttools
- Kontinuierliches und proaktives Stakeholdermanagement
- Aktive und regelmäßige Berichtserstattung der Projektergebnisse ans Management, Fachbereiche und externe Stakeholder
- Permanente Überprüfung des Projekt-Scopes sowie aktives Bewerten und Managen von Projektänderungen und -abweichungen
- Wahrnehmung der Budget-Planung, Kalkulation, Controlling und Kostenkontrolle
Service Manager
- Abstimmung der Vertriebsstrategie mit dem Key Account Management und Sicherstellung einer profitablen und langfristigen Kundenbindung
- Steuerung und Priorisierung von Dienstleistern zur Sicherstellung der zugesicherten Leistungen im Rahmen von Projekten und Verträgen
- Steuerung, Optimierung und Überwachung der ITIL-Prozesse (Incident, Service Request, Change und Problem Management) zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
- Koordination und Unterstützung von komplexen Changes, Major Incidents und Problems sowie die Aufbereitung von Informationen für das Management
- Ansprechpartner sowie Eskalationskontakt zu operativen Supportthemen für Kunden, Dienstleistern und interne Fachabteilungen
- Moderation und Management von Ziel- und Interessenkonflikten sowie Abstimmung und Weiterentwicklung von Analysen und Reportings
- Identifikation von Trends und Nutzung von Optimierungspotenzialen in der Serviceerbringung sowie Entwicklung von Lösungsansätzen zur stetigen Verbesserung der Kundenzufriedenheit
- Definition, Erstellung und Präsentation von Kennzahlen und Reports zur Sicherstellung der vereinbarten Service-Level und Qualität durch regelmäßige Service Review Meetings
- Mitgestaltung bei servicerelevanten Vereinbarungen in Verträgen (Service Level Agreements)
- Verantwortung für kontinuierliches und proaktives Kostenmanagement durch Forecasting von Umsätzen und Kosten
- Verantwortung für die Kalkulation und Leistungsbeschreibung von Serviceangeboten

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Transition Management

IT - Projektmanager
IT-Dienstleister, Neuss
9/2014 – 12/2014 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für die Planung, Umsetzung, Abnahme und Nachbereitung des globalen Zentralisierungsprojekts unter Berücksichtigung der Client-Server-Umgebungen.

Meine Verantwortung und Tätigkeiten in diesem Projekt:
- Koordination, Planung und Durchführung des Projektes von der Lösungsentwicklung bis zur Inbetriebnahme
- Fachliche Führung der internen und externen Projektressourcen in den einzelnen Projektsituationen
- Delegation von Aufgaben an unterstützende Erbringungseinheiten und Koordination der Projektaktivitäten
- Partnermanagement und Schnittstelle zu zentralen Dienstleistern
- Kontinuierliches Risikomanagement
- Aktiver Umgang mit Projektrisiken und deren Minimierung
- Stetiges Qualitätsmanagement der Projektleistungen
- Aktive und regelmäßige Pflege der Projektdokumente bzw. der eingesetzten Projekttools
- Kontinuierliches und proaktives Stakeholdermanagement
- Aktive und regelmäßige Berichtserstattung der Projektergebnisse ans Management, Fachbereiche und externe Stakeholder
- Permanente Überprüfung des Projekt-Scopes sowie aktives Bewerten und Managen von Projektänderungen und -abweichungen
- Wahrnehmung der Budget-Planung, Kalkulation, Controlling und Kostenkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

IT - Projektmanager
Immobiliendienstleister, Oberhausen
4/2014 – 10/2014 (7 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für die Planung, Umsetzung, Abnahme und Nachbereitung der Implementierung der neuen Citrix-Umgebung (Citrix Provisioning, Citrix XenDesktop, Citrix StoreFront und Citrix NetScaler) auf Basis von Microsoft Hyper-V-Server 2012.

Meine Verantwortung und Tätigkeiten in diesem Projekt:
- Koordination, Planung und Durchführung des Projektes von der Lösungsentwicklung bis zur Inbetriebnahme
- Fachliche Führung der internen und externen Projektressourcen in den einzelnen Projektsituationen
- Delegation von Aufgaben an unterstützende Erbringungseinheiten und Koordination der Projektaktivitäten
- Partnermanagement und Schnittstelle zu zentralen Dienstleistern
- Kontinuierliches Risikomanagement
- Aktiver Umgang mit Projektrisiken und deren Minimierung
- Stetiges Qualitätsmanagement der Projektleistungen
- Aktive und regelmäßige Pflege der Projektdokumente bzw. der eingesetzten Projekttools
- Kontinuierliches und proaktives Stakeholdermanagement
- Aktive und regelmäßige Berichtserstattung der Projektergebnisse ans Management, Fachbereiche und externe Stakeholder
- Permanente Überprüfung des Projekt-Scopes sowie aktives Bewerten und Managen von Projektänderungen und -abweichungen
- Wahrnehmung der Budget-Planung, Kalkulation, Controlling und Kostenkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

IT - Projektmanager
Stahlwerk, Duisburg
3/2014 – 11/2014 (9 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für die Planung, Umsetzung, Abnahme und Nachbereitung der Implementierung der neuen Citrix-Umgebung (Citrix Provisioning, Citrix XenDesktop, Citrix StoreFront und Citrix NetScaler) auf Basis von Microsoft Hyper-V-Server 2012.

Meine Verantwortung und Tätigkeiten in diesem Projekt:
- Koordination, Planung und Durchführung des Projektes von der Lösungsentwicklung bis zur Inbetriebnahme
- Fachliche Führung der internen und externen Projektressourcen in den einzelnen Projektsituationen
- Delegation von Aufgaben an unterstützende Erbringungseinheiten und Koordination der Projektaktivitäten
- Partnermanagement und Schnittstelle zu zentralen Dienstleistern
- Kontinuierliches Risikomanagement
- Aktiver Umgang mit Projektrisiken und deren Minimierung
- Stetiges Qualitätsmanagement der Projektleistungen
- Aktive und regelmäßige Pflege der Projektdokumente bzw. der eingesetzten Projekttools
- Kontinuierliches und proaktives Stakeholdermanagement
- Aktive und regelmäßige Berichtserstattung der Projektergebnisse ans Management, Fachbereiche und externe Stakeholder
- Permanente Überprüfung des Projekt-Scopes sowie aktives Bewerten und Managen von Projektänderungen und -abweichungen
- Wahrnehmung der Budget-Planung, Kalkulation, Controlling und Kostenkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Zertifikate

Introduction to CyberArk Privileged Account Security Course > CyberArk Certified Trustee
2018
CyberArk Certified Sales Training > CyberArk Certified Sales Professional (CSP)
2018
PRINCE2 Foundation > Foundation Certificate in Project Management
2017
Zertifizierter IHK Projektmanager
2011
LEAN Sigma Yellow Belt
2008
ITIL Foundation > Foundation Certificate in IT Service Management
2006

Ausbildung

Datenverarbeitungskaufmann, inkl. 6 monatigem Praktikum
Ausbildung
1996
Siegen

Über mich

In meiner über 25-jährigen Berufserfahrung in der IT-Branche habe ich sowohl als Projekt-, Transition- und Service Manager als auch als Team- und Gruppenleiter die von mir zu verantwortenden Ziele stets effektiv und effizient erreicht.

Meine Arbeitgeber bzw. Kunden beschreiben mich als belastbar, flexibel und ganzheitlich denkend. Sie stellen zudem heraus, dass ich in der Lage bin, mich in kurzer Zeit auf neue Aufgaben und Problemlagen einstellen zu können, ohne die Übersicht und Professionalität zu verlieren. Außerdem schätzen sie meine Begabung Mitarbeiter zielgerecht zu führen und zu motivieren.

Durch meine Arbeits- und Kundeneinsätze in diversen Branchen- und Unternehmenskontexten besitze ich heute ein breit gefächertes Fachwissen, das ich in unterschiedlichen Situationen stets erfolgreich anwende. Meine Einsatzgebiete reichen dabei von Security-, Cloud-, Infrastruktur-, Transition-, Rollout-, Virtualisierungs-, Migrations-, Konsolidierungs-, Prozessimplementierungs- bis hin zu Workload-Transfer-Projekten sowie der Mitarbeit im Projekt Management Office (PMO).

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement:
Klassische und agile Projektmanagementmethoden (SAFe, Scrum, PRINCE2, PMI, IHK), Multiprojektmanagement, nationales und internationales Projektmanagement, Leadership, Presales, Anforderungsmanagement (Inhalts- und Umfangsmanagement), Angebotsmanagement, Projektorganisation, Zeitmanagement (Terminmanagement), Kostenmanagement (Projektcontrolling), Qualitätsmanagement, Ressourcenmanagement (Personalmanagement), Änderungsmanagement (Changemanagement), Kommunikationsmanagement (Berichtserstattung / Reporting), Stakeholdermanagement, Risikomanagement, Beschaffungsmanagement, Prozessmanagement, Eskalationsmanagement, Krisenmanagement, Partnermanagement, Providermanagement

Service Management:
Prozessmanagement (ITIL - Incidentmanagement, Problemmanagement, Changemanagement), Leadership, Strategieentwicklung, Angebotsmanagement, Servicemanagement, Kostenmanagement (Controlling), Qualitätsmanagement, Ressourcenmanagement (Personalmanagement), Änderungsmanagement (Changemanagement), Kommunikationsmanagement (Berichtserstattung / Reporting), Stakeholdermanagement, Risikomanagement, Eskalationsmanagement, Krisenmanagement, Partnermanagement, Vertragsmanagement, Vendor Management

Leadership Competence:
Teamleitung (C.B.C. Computer Business Center GmbH: 5 Mitarbeiter), Gruppenleitung (URANO Informationssysteme GmbH: 4 Mitarbeiter), Teamleitung (IBM Deutschland GmbH: 35 interne und externe Mitarbeiter sowie Kundeneinsatz: 3 Mitarbeiter), Vendor Management

Key Account Management:
Prozessmanagement (ITIL), Leadership, Strategieentwicklung, OP-Planungen, Angebotsmanagement, Servicemanagement, Kostenmanagement (Controlling), Qualitätsmanagement, Ressourcenmanagement (Personalmanagement), Änderungsmanagement (Changemanagement), Kommunikationsmanagement (Berichtserstattung / Reporting), Stakeholdermanagement, Risikomanagement, Eskalationsmanagement, Krisenmanagement, Partnermanagement, Vertragsmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3106
Alter
51
Berufserfahrung
28 Jahre und 4 Monate (seit 07/1996)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden