HR Management
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- 9 Referenzen
- 115‐145€/Stunde
- 10789 Berlin
- Weltweit
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- 26.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (9)
"Die Zusammenarbeit mit Herrn Z. gestaltete sich als sehr angenehm und zielführend. Wir können Herrn Z. ausnahmslos weiterempfehlen."
1/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Operative Personalarbeit für Automobilzulieferer (110 MA)
· Sparringspartner für CFO und CEO
· Unterstützung bei operativen HR Themen
· Betreuung der Mitarbeiter in Personalthemen
· Optimierung von bestehenden Personalprozessen
· Konzeptionierung & Umsetzung von HR Projekten (u.a. neue Entgeltstruktur gewerbliche MA, Krankenrückkehrgespräche, On-/Offboarding, MA-Befragung, MA-Jahresgespräche)
· Recruitment im gewerblichen und Angestelltenbereich
· Vertretung HR an Audits & Zertifizierungen (u.a. IATF 16949, Umwelt 14001)
Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement
"HR-Profi, der sich schnell in Themen einarbeitet und diese selbständig und sehr zuverlässig bearbeitet. Uneingeschränkte Empfehlung!"
12/2020 – 9/2021
TätigkeitsbeschreibungOperative Personalarbeit in der Firmenzentrale (700 Mitarbeiter)
Eingesetzte QualifikationenPersonalbetreuung, Personalentwicklung, Personalwesen (allg.), Recruiting
"Hervoragende Fachkenntnis und stehts sehr gute Zusammenarbeit!"
11/2020 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
· Sparringspartner für den Managing Director und Führungskräfte
· Betreuung der Fachbereiche sowie Schnittstellenmanagement zu Shared Services & CoE
· Beratung im Bereich der Personalentwicklung & Leadership Development
· Bearbeitung von individualarbeitsrechtlichen Themen
· Zusammenarbeit mit Betriebsräten
· Recruitment (u.a. durch Active Sourcing in Xing)
Personalberatung - Gesundheitsvorsorge, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)
"E. did a great job supporting our Managers with their daily HR topics during a very busy period and supported us with re-organising the team."
1/2020 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Lead HR Business Partner im Bereich Demand (400 FTE)
- Führung einer Business Partnerin
- Unterstützung in einem Change Projekt
- Unterstützung des Leistungsbeurteilungsprozesses
- Auswertung von regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen
- Unterstützung des Senior Vice President in ad hoc Personalthemen
Change Management, Personalbetreuung, Personalführung, Personalorganisation, Personalplanung, Projektmanagement - Personalmanagement
"Aufgrund seines verbindlichen und zugewandten Auftretens war er bei allen Stakeholdern sehr geschätzt und ein Gewinn für den Standort."
5/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Personalbetreuung
- Recruitment
- Zusammenarbeit mit Betriebsrat
- Arbeitsrechtliche Themen
- Vorbereitung Payroll
- Regelmäßiges HR Reporting
- Koordination der Arbeitnehmerüberlassung
Lohn- / Gehaltsabrechnung, Arbeitsrecht, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Leistungsbewertung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Recruiting, Projekt - Berichtswesen, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
"War eine sehr angenehme Zusammenarbeit."
4/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
EBPE is the market leader in bathroom furniture with the Burgbad brand and second in tiles with a brand portfolio that includes Villeroy & Boch, VitrA and Engers. VitrA is the fourth largest player in Germany’s ceramic sanitary ware and acrylic bathtub markets. Responsible for 2 business Units (V&B Germany, V&B France; 250 White, 450 blue, total 700 employees); 4 Burgbad business units (Greding, Fredeburg, Lauterbach, FR-Nogent; 250 White, 400 Blue, total 650 employees); VitrA Bad (two locations in France & Germany, 45 employees) and VitrA Fliesen (20 employees).
Responsibilities include Industrial relations management; performance management; training & development; recruitment & selection; compensation & benefits; worked closely with Managing Directors and Management teams of the various entities; being the interface between Turkish HQ in Istanbul and local entities; Building constructive relations with works councils. Ensure global and local HR policies, guidelines and procedures are implemented.
Datenschutz, Leistungsbewertung, Nachfolgeplanung, Personal-Potenzialermittlung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
"Verhandlungsführer für Betriebsrat; internationales HR Management; Erfahrung in Matrix-Organisation; Talent Management; interkulturelle Erfahrung"
8/2016 – 8/2017
TätigkeitsbeschreibungPersonalleitung am Standort Berlin für 600 Mitarbeiter, Führung von 7 Mitarbeitern im Personalbereich. Verantwortung für die Bereiche Recruiting, Personalbetreuung und -abrechnung, Personalentwicklung, Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht (BR-Arbeit), Verhandlung von Betriebsvereinbarungen HR Reporting, Employee Engagement, Mitarbeiterbefragungen, gesamter Employee Life Cycle, Einführung eines neues Zeiterfassungssystems, Gesundheitsmanagement,...
Eingesetzte QualifikationenBeratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Nachfolgeplanung, Personal-Potenzialermittlung, Personalführung, Personalbetreuung, Recruiting, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Analyse der Kennzahlen, Arbeitsrecht, Betriebliches Gesundheitsmanagement
"[...] [...] war in der Zeit vom 1.8. 2013 bis zum 31.7. 2015 als Human Resources Business Partners angestellt."
8/2013 – 7/2015
TätigkeitsbeschreibungEinsatz als Key HRBP für die Market Leadership Teams in wechselnden Regionen (Eastern Germany, außerdem Northern und Southern Germany); generalistische Unterstützung in der operativen uns strategischen Personalarbeit mit Schwerpunkten auf Talent Management und Nachfolgeplanung, Change Management, Lominger Kompetenzmanagement; Leistungs- und Potenzialbeurteilungsprozess, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen. Unterstützung des Store Leaders bei der Betriebsratsarbeit im Flaghipstore Berlin.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Kompetenzmanagement, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Nachfolgeplanung, Personal-Potenzialermittlung, Karrieremanagement, Leistungsbewertung, Talentmanagement
"E. hat waehrend meines Einsatzes in Istanbul,die HR Geschicke des ca 300 MA starken Centers verantwortet. Die Zusammenarbeit war sehr gut."
3/2008 – 5/2010
TätigkeitsbeschreibungLeitung des Personalbereichs in der Zentrale der türkischen Landesgesellschaft; Führung von 6 Mitarbeitern, Gesamtverantwortung für alle Personalfelder. Matrix-Struktur, d.h. Bericht an den Managing Director in der Türkei sowie an die Unternehmenszentrale in Deutschland.
Eingesetzte QualifikationenPersonal-Potenzialermittlung, Leistungsbewertung, Personalführung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalcontrolling, Recruiting, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Arbeitsrecht
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzungsstarke Beratung bzgl. Zeitwirtschaft (bundesweite Zuständigkeit)
· Überwiegende Arbeit in ATOSS; Durchführung von operativen Zeitkorrekturen in ASES
· Analyse und Fehlerbehebung in den hinterlegten Schichtmustern/Zeitmustern (Schichtpläne, Rufbereitschaften)
· Analyse der 24/6+ und 24/7 Schichtmodelle
· Aufsetzen neuer Zeit- und Arbeitsmuster aufgrund lokaler neuer Betriebsvereinbarungen
· Betreuung der Zeitbeauftragten und PEP-Planer; Analyse und Fehlerbehebung der Schichtpläne
· Unterstützung Lohnübergabe und Kontrolle der Fehlerlisten
Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Personalbetreuung, Personaleinsatz, Personalverwaltung
1/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Operative Personalarbeit für Automobilzulieferer (110 MA)
· Sparringspartner für CFO und CEO
· Unterstützung bei operativen HR Themen
· Betreuung der Mitarbeiter in Personalthemen
· Optimierung von bestehenden Personalprozessen
· Konzeptionierung & Umsetzung von HR Projekten (u.a. neue Entgeltstruktur gewerbliche MA, Krankenrückkehrgespräche, On-/Offboarding, MA-Befragung, MA-Jahresgespräche)
· Recruitment im gewerblichen und Angestelltenbereich
· Vertretung HR an Audits & Zertifizierungen (u.a. IATF 16949, Umwelt 14001)
Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement
12/2020 – 9/2021
TätigkeitsbeschreibungOperative Personalarbeit in der Firmenzentrale (700 Mitarbeiter)
Eingesetzte QualifikationenPersonalbetreuung, Personalentwicklung, Personalwesen (allg.), Recruiting
11/2020 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
· Sparringspartner für den Managing Director und Führungskräfte
· Betreuung der Fachbereiche sowie Schnittstellenmanagement zu Shared Services & CoE
· Beratung im Bereich der Personalentwicklung & Leadership Development
· Bearbeitung von individualarbeitsrechtlichen Themen
· Zusammenarbeit mit Betriebsräten
· Recruitment (u.a. durch Active Sourcing in Xing)
Personalberatung - Gesundheitsvorsorge, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)
1/2020 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Lead HR Business Partner im Bereich Demand (400 FTE)
- Führung einer Business Partnerin
- Unterstützung in einem Change Projekt
- Unterstützung des Leistungsbeurteilungsprozesses
- Auswertung von regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen
- Unterstützung des Senior Vice President in ad hoc Personalthemen
Change Management, Personalbetreuung, Personalführung, Personalorganisation, Personalplanung, Projektmanagement - Personalmanagement
5/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Personalbetreuung
- Recruitment
- Zusammenarbeit mit Betriebsrat
- Arbeitsrechtliche Themen
- Vorbereitung Payroll
- Regelmäßiges HR Reporting
- Koordination der Arbeitnehmerüberlassung
Lohn- / Gehaltsabrechnung, Arbeitsrecht, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Leistungsbewertung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Recruiting, Projekt - Berichtswesen, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
4/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
EBPE is the market leader in bathroom furniture with the Burgbad brand and second in tiles with a brand portfolio that includes Villeroy & Boch, VitrA and Engers. VitrA is the fourth largest player in Germany’s ceramic sanitary ware and acrylic bathtub markets. Responsible for 2 business Units (V&B Germany, V&B France; 250 White, 450 blue, total 700 employees); 4 Burgbad business units (Greding, Fredeburg, Lauterbach, FR-Nogent; 250 White, 400 Blue, total 650 employees); VitrA Bad (two locations in France & Germany, 45 employees) and VitrA Fliesen (20 employees).
Responsibilities include Industrial relations management; performance management; training & development; recruitment & selection; compensation & benefits; worked closely with Managing Directors and Management teams of the various entities; being the interface between Turkish HQ in Istanbul and local entities; Building constructive relations with works councils. Ensure global and local HR policies, guidelines and procedures are implemented.
Datenschutz, Leistungsbewertung, Nachfolgeplanung, Personal-Potenzialermittlung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
6/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Personalleitung für3 Hotels in Berlin (je ein 5*, 4* und 3* Hotel) mit insgesamt 420 Mitarbeitern, Führung von 5 Mitarbeitern im Personalbereich.
Verantwortungsbereiche: Recruiting, Personalbetreuung, Gehaltsabrechnung, Zeitwirtschaft, Überarbeitung und Optimierung von Policies und Prozessen, Betreuung von Azubis, kfm. Trainees und Azubis, Individual-arbeitsrechtliche Themen.
Lohn- / Gehaltsabrechnung, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalführung, Recruiting, Prozessberatung, Konfliktmanagement, Team Building
8/2016 – 8/2017
TätigkeitsbeschreibungPersonalleitung am Standort Berlin für 600 Mitarbeiter, Führung von 7 Mitarbeitern im Personalbereich. Verantwortung für die Bereiche Recruiting, Personalbetreuung und -abrechnung, Personalentwicklung, Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht (BR-Arbeit), Verhandlung von Betriebsvereinbarungen HR Reporting, Employee Engagement, Mitarbeiterbefragungen, gesamter Employee Life Cycle, Einführung eines neues Zeiterfassungssystems, Gesundheitsmanagement,...
Eingesetzte QualifikationenBeratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Nachfolgeplanung, Personal-Potenzialermittlung, Personalführung, Personalbetreuung, Recruiting, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Analyse der Kennzahlen, Arbeitsrecht, Betriebliches Gesundheitsmanagement
8/2013 – 7/2015
TätigkeitsbeschreibungEinsatz als Key HRBP für die Market Leadership Teams in wechselnden Regionen (Eastern Germany, außerdem Northern und Southern Germany); generalistische Unterstützung in der operativen uns strategischen Personalarbeit mit Schwerpunkten auf Talent Management und Nachfolgeplanung, Change Management, Lominger Kompetenzmanagement; Leistungs- und Potenzialbeurteilungsprozess, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen. Unterstützung des Store Leaders bei der Betriebsratsarbeit im Flaghipstore Berlin.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Kompetenzmanagement, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Nachfolgeplanung, Personal-Potenzialermittlung, Karrieremanagement, Leistungsbewertung, Talentmanagement
1/2013 – 3/2013
TätigkeitsbeschreibungInterim-Leitung des Personalbereichs mit 6 Mitarbeitern. Gesamtverantwortung für den Personalbereich einschließlich Betriebsratsarbeit.
Eingesetzte QualifikationenBeratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalführung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalcontrolling, Recruiting, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Arbeitsrecht
6/2010 – 12/2012
TätigkeitsbeschreibungRegionaler HR Manager bei der BK Muttergesellschaft, zuständig für alle 41 Company Restaurants in 4 südlichen Bundesländern; Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter entlang des Employee Life Cycle. Schwerpunkte auf Talent Management, Personalbetreuung, Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht einschließlich (Gesamt-)Betriebsratsarbeit, Leistungs- und Potenzialbeurteilung, Assessment Center Konzeption und Durchführung, zentrale Sonderprojekte
Eingesetzte QualifikationenBeratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personal-Potenzialermittlung, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Leistungsbewertung, Talentmanagement, Personalbetreuung, Recruiting, Arbeitsrecht
3/2008 – 5/2010
TätigkeitsbeschreibungLeitung des Personalbereichs in der Zentrale der türkischen Landesgesellschaft; Führung von 6 Mitarbeitern, Gesamtverantwortung für alle Personalfelder. Matrix-Struktur, d.h. Bericht an den Managing Director in der Türkei sowie an die Unternehmenszentrale in Deutschland.
Eingesetzte QualifikationenPersonal-Potenzialermittlung, Leistungsbewertung, Personalführung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalcontrolling, Recruiting, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Arbeitsrecht
5/2007 – 1/2008
TätigkeitsbeschreibungAufbau und interimistische Leitung des HR Bereichs mit 4 Mitarbeitern; zweitgrößter europäischer Elektronikhändler aus UK; Das Unternehmen befand sich in der Markteintrittsphase in der Türkei, so dass ich unter Startup-Bedingungen alle Entscheidungsparameter -davon viele mit einmaligem Charakter- für HR getroffen habe, bspw. Eröffnung der ersten drei Stores in der Türkei, Festlegung der Gehalts- und Bonusstruktur, Auswahl und Beschaffung von Mitarbeiteruniformen, Massenrekrutierung, Entwicklung von zentralen HR Policies, Definition von HR-Prozessen, Zusammenarbeit an HQ in London und Skandinavien...
Eingesetzte QualifikationenProzessberatung, Internationalisierung, Personalführung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Recruiting, Lohn- / Gehaltsabrechnung
7/2004 – 4/2007
TätigkeitsbeschreibungIch habe die ersten 1,5 Jahre als Personalreferent bei der Vertriebslinie Metro Cash & Carry die Großmärkte in den östlichen Bundesländern betreut. Zu meinen Aufgaben gehörte die Unterstützung der Führungskräfte und Azubis in allen Aspekten der dezentralen Personalarbeit (mit Ausnahme von Compensations). Danach habe ich ebenfalls als Personalreferent im Hauptquartier der türkischen Landesgesellschaft der Vertriebslinie real,- SB Warenhäuser in Istanbul alle 11 SB-Warenhäuser landesweit in Bereich Personalentwicklung, Eignungsdiagnostik, Leistungs- und Potenzialbeurteilung sowie Schulungskonzeption betreut.
Eingesetzte QualifikationenNachfolgeplanung, Personal-Potenzialermittlung, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Karrieremanagement, Leistungsbewertung, Personalentwicklung, Schulungskonzepte
Zertifikate
Ausbildung
Freie Universität Berlin
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Türkisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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