Plant & Operations / Relocations & Ramp up / Project Management / Turnaround / Restrukturierung
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- 72818 Trochtelfingen (Hohenzollern)
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- 01.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Herr [...] hat überzeugend und sachlich die Produktionsabläufe strukturell verbessert und geführt. Wir würden ihn jeder Zeit wieder einsetzen."
10/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Werk befindet sich im Task Force Mode
- Sicherstellung der Produktivität
- Verantwortung für die Einhaltung von Lieferterminen, Quantität und Qualität der gelieferten Teile
- Kontinuierliche Verbesserung der Produktivität in den einzelnen Bereichen sowie im Zusammenspiel zwischen den Anlagen
- Führung, Förderung und Motivation der Mitarbeiter (m/w) insbesondere der Direct Reports
- Umsetzung des Shopfloormanagements und Weiterentwicklung von Kennzahlen
- Schnittstelle zwischen Werksleitung und der Produktion
- Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb der Abteilung und zu weiteren
Schnittstellen
- Direct Report an Werkleitung
Produktionsleitung, Shopfloor management
"H. [...] hat in seiner Rolle als Industrial Project Manager stets überzeugt. Die Zusammarbeit mit sämtlichen Stakeholdern war stets einwandfrei."
4/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Gesamtprojektleitung der Modifikation eines Kunststoffspritzguss-/Lackier- und Montagewerkes eines Automobilzulieferers (Tier 1) aus dem Exterieurbereich mit JIS Abrufsteuerung
- Koordination mit dem zuständigen Werksleiter und dem zentralen Management hinsichtlich Zeitrahmen, Projektablauf und Budget
- Aussteuerung des zuständigen Bauleiters, Produktionsleiters und Logistikleiters
- Sicherstellung der Termin- und Budget-Treue
- Unterstützung bei der Erstellung des Werks-und Produktionslinienlayouts sowie der werksweiten Neuplanung des Materialflusses
- Unterstützung bei der Planung der Betriebsmittel für die Produktion
- Verantwortlich für werksinterne Verlagerungen von Projekten während laufender Produktion
Projektmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Auftrag:
§ Als Sparringspartner für den CRO & Geschäftsführer maßgeblich beteiligt am Projekt Turnaround und Produktverlagerungen aus Spanien.
§ Zentraler Ansprechpartner für Sonderprojekte, speziell für die US-amerikanischen Werke.
§ Verantwortlich für den Turnaround der US-Standorte und als Managing Director beider Werke tätig.
§ Führend in Wissenstransfer, Dokumentation und Onboarding interner Mitarbeiter in der Projektabschlussphase.
Werkleitung
12/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Auftrag:
§ Übernahme der interimistischen Leitung des Standortes zur Überbrückung einer
Vakanz.
§ Fortlaufende Verbesserung der Produktionsprozesse, fokussiert auf Sicherheit,
Qualität und Produktivität.
§ Festlegung und Monitoring von Leistungskennzahlen sowie Durchführung von
Analysen und Reportings.
§ Sicherung der Kundenzufriedenheit hinsichtlich Service- und Produktqualität.
§ Mitwirkung an der globalen Qualitätsstrategie und Unterstützung bei der ISO9001-
Rezertifizierung.
§ Aktives Management in den Bereichen Qualität, Sicherheit, Umwelt und Gesundheit.
§ Unterstützung bei der SAP-Implementierung und deren Umsetzung am Standort.
Werkleitung
7/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Auftrag:
§ Abbau von Produktionsrückständen durch effektive Personalplanung und Aufbau
solider Planungsgrundlagen.
§ Signifikante Bestandsreduzierung durch Korrekturen, Inventur und Verschrottung,
inklusive Verbesserungen in Lagerkonzepten und Buchungsqualität.
§ Analyse von Wertstromketten zur Identifizierung von Engpässen.
Optimierung des Shopfloor Managements, einschließlich Ordnung, Sauberkeit und
Anlagenverfügbarkeit.
Werkleitung
5/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Auftrag:
§ Operative Führung des Standorts und Leitung des Q-help Taskforce-Projekts in
Zusammenarbeit mit Deloitte für Restrukturierungsmaßnahmen gemäß S6-Gutachten.
§ Stabilisierung der neuen Lackieranlage und Einführung von Shopfloor Management
als Teil des Q-help 2 Projekts.
§ Implementierung neuer Projekte zur Behebung von Anlaufproblemen und Effizienzsteigerung.
§ Reduzierung von Produktionsrückständen und Stabilisierung der Produktion post-
SAP-Einführung.
§ Leitung des solidOps Teams zur Restrukturierung, einschließlich Personalreduzierung
und Optimierung der Produktionsplanung.
Werkleitung
1/2020 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Operative Führung des Standorts unter Berücksichtigung der Produktions- und
Qualitätsvorgaben des Stammwerks
- Unterstützung der verschiedenen Entwicklungsteams bei der Integration neuer Produkte
am Standort
- Zu den Schwerpunktaufgaben zählen
o Erhöhung der Produktivität
o Optimierung der Lagerbestände
o Optimierung des Headcounts zur Effizienzsteigerung
o Wiederanlauf der Produktion nach dem Corona Stillstand mit geringem
Ressourceneinsatz
o Operations Management in der Insolvenz mit dem Inzolvenzverwalterteam
Produktionsleitung
3/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Support für Head of Production
- Produktions- und Qualitätsstrategie und Unterstützung für Head of Production hpts. für das Werk Esslingen
- Coaching Shopfloor für Verbesserungen und Motivation für Änderungen
- Unterstützung des Werkleiters für die Mitarbeiteranzahloptimierung
- Unterstützung der Kaizen Projekte
- Unterstützung des Werkleiters
- Direct Report Sr. Director Production
Produktionsleitung, Produktionsoptimierung, Produktivitätssteigerung
10/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Werk befindet sich im Task Force Mode
- Sicherstellung der Produktivität
- Verantwortung für die Einhaltung von Lieferterminen, Quantität und Qualität der gelieferten Teile
- Kontinuierliche Verbesserung der Produktivität in den einzelnen Bereichen sowie im Zusammenspiel zwischen den Anlagen
- Führung, Förderung und Motivation der Mitarbeiter (m/w) insbesondere der Direct Reports
- Umsetzung des Shopfloormanagements und Weiterentwicklung von Kennzahlen
- Schnittstelle zwischen Werksleitung und der Produktion
- Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb der Abteilung und zu weiteren
Schnittstellen
- Direct Report an Werkleitung
Produktionsleitung, Shopfloor management
8/2018 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung für EDI Kommunikation und Anpassung/Integration von SAP des mexikanischen Produktionsstandorts (Tier 1 – Seat modules & pads) mit JIS Abrufsteuerung für einen internationalen Endkunden in den USA
- Direct Report an Global Logistics in Deutschland
PMO (IT)
4/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Gesamtprojektleitung der Modifikation eines Kunststoffspritzguss-/Lackier- und Montagewerkes eines Automobilzulieferers (Tier 1) aus dem Exterieurbereich mit JIS Abrufsteuerung
- Koordination mit dem zuständigen Werksleiter und dem zentralen Management hinsichtlich Zeitrahmen, Projektablauf und Budget
- Aussteuerung des zuständigen Bauleiters, Produktionsleiters und Logistikleiters
- Sicherstellung der Termin- und Budget-Treue
- Unterstützung bei der Erstellung des Werks-und Produktionslinienlayouts sowie der werksweiten Neuplanung des Materialflusses
- Unterstützung bei der Planung der Betriebsmittel für die Produktion
- Verantwortlich für werksinterne Verlagerungen von Projekten während laufender Produktion
Projektmanagement
5/2017 – 11/2017
TätigkeitsbeschreibungBetriebsführung und Anlaufbetreuung eines Automobilzulieferers (Tier 1) aus dem Exterieurbereich mit JIS Abrufsteuerung. Optimierung der Prozesse, Produktionsplanung und -steuerung wie auch Logistik allgemein, und Erfüllung der kundenspezifischen Qualitätsstandards. Verantwortlich für über 1,000 Mitarbeiter unter anderem aus den Bereichen Supply Chain, Produktion, Instandhaltung, HR, Controlling, Industrial Engineering und Qualität. Erfolgreiche Einarbeitung des Nachfolgers runden das Profil ab.
Eingesetzte QualifikationenAutomatisierungstechnik (allg.), Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Werkleitung, Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation, Produktionsleitung, Produktionstechnik (allg.), Anlagestrategie, Terminverfolgung, Arbeitsverteilung, Betriebsauftragserstellung, Durchlaufterminierung, Kapazitätsplanung, Ablaufplanung, Shopfloor management, Planung Werksstruktur, Layoutplanung, Maschinenplanung / Einrichtungsplanung, Produktivitätssteigerung, Technische Materialflussplanung, Betriebsdatenerfassung (BDE), Arbeitsvorbereitung, Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktionsoptimierung, Materialbedarfsplanung (MRP), Manufacturing Resources Planning, Kanban, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Prozessvalidierung, VDA 6.x, QS-9000, Ppap, ISO/TS 16949, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Advanced product quality planning (APQP), Kunststoffextrusion, Personalentwicklung, Anlaufmanagement, Logistik (Allg.)
5/2016 – 11/2017
TätigkeitsbeschreibungWerkleitung eines aus der Insolvenz kommenden Unternehmens aus dem Automotivebereich (Tier 1) für Exterieur und Interieurgeschäft (brownfield) mit der Ausführung einer erfolgreichen der Integration in die neue Unternehmenskultur (Kauf durch Samvardhana Motherson). Verantwortlich für das sehr positive Betriebsergebnis und ca. 90 Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen wie Logistik, Produktion, Instandhaltung, HR, Controlling und Finanzen. Verantwortlich für den "turn around" des Unternehmens durch Produktivitätssteigerung in den Bereichen Logistik und Personaleinsatz mittels diverser Lean Ansätzen sowie die dazugehörige Gewinn- und Verlustrechnung Begleitung und Umsetzung der Werkserweiterung durch zusätzliches Business und ebenfalls verantwortlich für den lokalen Vertrieb wie auch Projektmanagement.
Eingesetzte QualifikationenAutomatisierungstechnik (allg.), Fertigungstechnik (allg.), Spritzgießmaschinen, Ausschussreduktion, Fertigungsoptimierung, Kalkulationsunterlagen / Zeitenkataloge, Angebotskalkulation, Betriebsmittelplanung, Fertigungs- / Arbeitssysteme, Arbeitsablaufplanung, Arbeitsfähigkeit, Inbetriebnahme (allg.), Reparatur, Vorbeugende Instandhaltung, Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Werkleitung, Montageleitung, Arbeitsgestaltung, Bauleitung / Baustellenleitung, Betriebsorganisation, Anforderungsspezifikationen, Produktionsleitung, Produktionstechnik (allg.), Anlagestrategie, Terminverfolgung, Arbeitsverteilung, Betriebsauftragserstellung, Durchlaufterminierung, Kapazitätsplanung, Ablaufplanung, Produktionsentwicklung, Shopfloor management, Planung Werksstruktur, Layoutplanung, Maschinenplanung / Einrichtungsplanung, Produktivitätssteigerung, Zeichnungs- / Stücklistenorganisation, Technologieplanung, Technische Materialflussplanung, Fabrikplanung, Betriebsdatenerfassung (BDE), Arbeitsvorbereitung, Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Just-in-time-Produktion (JIT), Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktionsoptimierung, Materialbedarfsplanung (MRP), Maschinendatenerfassung (MDE), Manufacturing Resources Planning, Manufacturing Execution Systems, Kanban, VDA 6.x, QS-9000, Ppap, ISO/TS 16949, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Advanced product quality planning (APQP), Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Kunststoffextrusion, Technischer Vertrieb, Kostenoptimierung, Personalentwicklung, Anlaufmanagement, Logistik (Allg.), Lieferantenmanagement (allg.)
3/2016 – 4/2016
TätigkeitsbeschreibungBetriebsführung eines aus der Insolvenz kommenden und von Racemark aufgekauften, deutschem Automobilzulieferers mit ca. 150 Mitarbeitern. Verbesserung des Materialflusses zur Optimierung der Lagerbestände. Integration in die neue Unternehmenskultur. Umstellung von SAP zu einer Cloud-Lösung. Leitung von verschiedenen Bereichen wie Logistik, Produktion und Instandhaltung.
Eingesetzte QualifikationenTechnisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Werkleitung, Betriebsorganisation, Produktionsleitung, Produktionstechnik (allg.), Terminverfolgung, Arbeitsverteilung, Durchlaufterminierung, Kapazitätsplanung, Ablaufplanung, Shopfloor management, Planung Werksstruktur, Layoutplanung, Produktivitätssteigerung, Technische Materialflussplanung, Fabrikplanung, Arbeitsvorbereitung, Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Produktionsoptimierung, VDA 6.x, QS-9000, Ppap, ISO/TS 16949, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Kostenoptimierung, Personalentwicklung, Logistik (Allg.)
10/2013 – 11/2015
TätigkeitsbeschreibungBegleitung und Betreuung einer Werkserweiterung (Verdoppelung der Produktionsfläche - brownfield) im Medical Device Umfeld sowie durch natürliches Wachstum erworbenes Zusatzgeschäft. Verantwortlich für die komplette Betriebsführung wie auch Zusatzinvestitionen der getätigten Investitionen. Zu verantworten sind die Optimierung der Lagerbestände von 70 auf 42 Tage (DoH) sowie eine Ergebnisverbesserung um 2% (EBITDA) durch Performance-verbesserungen und Personaleinsatzoptimierungen. Verantwortlich für die Gewinn- und Verlustrechnung des Standorts und für ca. 200 Mitarbeiter aus den Bereichen wie Logistik, Produktion, Instandhaltung, Controlling, HR und Prozessoptimierung. Eine erfolgreiche SAP Einführung am Standort begleitet die positive Durchführung des FDA Audits für den neuen Kunden am Standort.
Eingesetzte QualifikationenAutomatisierungstechnik (allg.), Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Werkleitung, Arbeitsgestaltung, Bauleitung / Baustellenleitung, Betriebsorganisation, Anforderungsspezifikationen, Produktionsleitung, Produktionstechnik (allg.), Anlagestrategie, Terminverfolgung, Arbeitsverteilung, Betriebsauftragserstellung, Durchlaufterminierung, Kapazitätsplanung, Ablaufplanung, Produktionsentwicklung, Shopfloor management, Planung Werksstruktur, Layoutplanung, Maschinenplanung / Einrichtungsplanung, Produktivitätssteigerung, Zeichnungs- / Stücklistenorganisation, Technologieplanung, Technische Materialflussplanung, JOBDISPO MES, Fabrikplanung, Betriebsdatenerfassung (BDE), Arbeitsvorbereitung, Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktionsoptimierung, Materialbedarfsplanung (MRP), Maschinendatenerfassung (MDE), Manufacturing Resources Planning, Manufacturing Execution Systems, Kanban, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Good Manufacturing Practices, Prozessvalidierung, VDA 6.x, Rechnergestützte Qualitätssicherung (CAQ), QS-9000, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Advanced product quality planning (APQP), Kunststoffextrusion, Kostenoptimierung, Personalentwicklung, Anlaufmanagement, Logistik (Allg.)
9/2009 – 10/2013
TätigkeitsbeschreibungErfolgreiche Umsetzung eines Greenfield Projekts im Medical Device Umfeld wird durch den Erhalt einer Auszeichnung (Apis Bull) vom Kunden bestätigt. Ein Drittel geringerer Personaleinsatz wie auch verschiedene Lean und Six Sigma Projekte unterstützen das Erreichen eines überragenden Betriebsergebnis (EBITDA Marge) sowie erfolgreiche Optimierung des Discounted Cash Flows der Produktionsstätte und dessen Investitionsgütereinsatz. Intensive Optimierungen im Bereich Logistik (DoH) unterstreichen den Erfolg des Projekts. Sehr gut organisierte Materialeinsätze und optimale Lagerbestände sind Teil des Erfolgs. Schnelle und unkomplizierte Projekteinführung der Systeme MES Hydra und BPCS am Standort. Ein erfolgreiches und lean orientiertes Team unterstützt den vor Ort ausgebildeten Nachfolger.
Eingesetzte QualifikationenAutomatisierungstechnik (allg.), Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Werkleitung, Arbeitsgestaltung, Bauleitung / Baustellenleitung, Betriebsorganisation, Produktionsleitung, Produktionstechnik (allg.), Anlagestrategie, Terminverfolgung, Arbeitsverteilung, Betriebsauftragserstellung, Durchlaufterminierung, Kapazitätsplanung, Ablaufplanung, Produktionsentwicklung, Shopfloor management, Planung Werksstruktur, Layoutplanung, Maschinenplanung / Einrichtungsplanung, Produktivitätssteigerung, Technologieplanung, Technische Materialflussplanung, JOBDISPO MES, Fabrikplanung, Betriebsdatenerfassung (BDE), Arbeitsvorbereitung, Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktionsoptimierung, Materialbedarfsplanung (MRP), Maschinendatenerfassung (MDE), Manufacturing Resources Planning, Manufacturing Execution Systems, Kanban, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Good Manufacturing Practices, Prozessvalidierung, VDA 6.x, Rechnergestützte Qualitätssicherung (CAQ), QS-9000, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Kunststoffextrusion, Technischer Vertrieb, Kostenoptimierung, Personalentwicklung, Anlaufmanagement, Logistik (Allg.)
7/2007 – 9/2009
TätigkeitsbeschreibungBegleitung und Umsetzung eines Greenfield Projekts für einen neuen Produktionsstandort eines Automobilzulieferers (Tier 1/2) aus dem Interieur- und Exterieurgeschäft. Begleitung des Verkaufsprozesses im letzten Geschäftsjahr (Verkauf aus der Wilden AG stammende TPS). Verantwortlich für den gesamten Standort (50 Mitarbeiter) mit Logistik, Einkauf, Produktion, Instandhaltung, Qualität, HR und Controlling/Finanzen sowie lokalem Vertrieb. Der lokale Vertrieb entstand aus der Lage des Verkaufs der Geschäftseinheit. Das Werk stand als Beispiel für Operational Excellence in den Bereichen 5s und Materialwirtschaft.
Eingesetzte QualifikationenAutomatisierungstechnik (allg.), Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Werkleitung, Betriebsorganisation, Produktionsleitung, Produktionstechnik (allg.), Anlagestrategie, Terminverfolgung, Arbeitsverteilung, Betriebsauftragserstellung, Durchlaufterminierung, Kapazitätsplanung, Ablaufplanung, Produktionsentwicklung, Shopfloor management, Planung Werksstruktur, Layoutplanung, Maschinenplanung / Einrichtungsplanung, Produktivitätssteigerung, Technologieplanung, Standortbestimmung, Technische Materialflussplanung, Fabrikplanung, Betriebsdatenerfassung (BDE), Arbeitsvorbereitung, Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktionsoptimierung, Materialbedarfsplanung (MRP), Maschinendatenerfassung (MDE), Kanban, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Prozessvalidierung, VDA 6.x, Rechnergestützte Qualitätssicherung (CAQ), QS-9000, Ppap, ISO/TS 16949, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Advanced product quality planning (APQP), Kunststoffextrusion, Technischer Vertrieb, Kostenoptimierung, Personalentwicklung, Anlaufmanagement, Logistik (Allg.)
1/2006 – 6/2007
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich als Projektleiter für einen Automobilzulieferer aus dem Exterieurbereich. Transfer von 4 Projekten nach Werkzeug- und Montagelinienoptimierung in Deutschland sowie Set-up in den USA am finalen Produktionsstandort. Weiterhin Betreuung 2 weiterer Scheinwerferprojekte für den lokalen Markt mit einer deutlichen Verbesserung der Projektrentabilität (auf 12%).
Eingesetzte QualifikationenAutomatisierungstechnik (allg.), Technisches Projektmanagement, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Prozessvalidierung, VDA 6.x, QS-9000, Ppap, ISO/TS 16949, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Advanced product quality planning (APQP), Kunststoffextrusion, Technischer Vertrieb, Projektmanagement, Anlaufmanagement, Logistik (Allg.)
7/2003 – 1/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Line Manager / Focus Team Leader für Scheinwerfer Produktionslinien von 2005 bis 2006
Entwicklungsingenieur für Scheinwerfer Projekte sowie Transfer und Set-up einer Facelift Montagelinie mit Werkzeugen von 2003 bis 2005
Automatisierungstechnik (allg.), Technisches Projektmanagement, Produktionsleitung, Produktionstechnik (allg.), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Prozessvalidierung, VDA 6.x, QS-9000, Ppap, ISO/TS 16949, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Advanced product quality planning (APQP), Kunststoffextrusion, Projektmanagement, Kostenoptimierung, Personalentwicklung, Anlaufmanagement
Zertifikate
know-AI
Ausbildung
Albstadt-Sigmaringen
Über mich
Meine Mandanten umfassen international tätige Mittelständler, Familien-unternehmen sowie Konzerne des produzierenden Gewerbes, insbesondere in den Bereichen Automotive, Maschinenbau und Medizintechnik.
Ich verfüge über spezialisierte Kompetenzen im Change-Management, Coaching und in der Kulturanpassung. Meine Arbeitsweise zeichnet sich durch klare Kommunikation und die Fähigkeit aus, Teams effektiv zu motivieren.
Weitere Kenntnisse
- Logistik und Supply Chain Management
- Task Force Management zur Lösung von Kundenproblemen
- Veränderungsmanagement und Restrukturierung
- Integration in verschiedene Unternehmenskulturen und Aufbau effizienter Teams in verschiedenen Ländern
- Werksaufbau und -erweiterung in internationalen Standorten
- Verlagerung von Produktionslinien in andere Länder
- Steigerung der Effizienz in Bezug auf die Ressourcennutzung (Mensch, Maschine, Material) an Produktionsstandorten
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Portugiesisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Europäische Union
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