Projekt- und Transformationsmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 140‐160€/Stunde
- 55116 Mainz
- auf Anfrage
- de | en | es
- 27.12.2024
Kurzvorstellung
PMI-zertifizierter PMP.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2021 – 9/2021
TätigkeitsbeschreibungAls Scrum Master habe ich insb. die Scrum Ceremonies vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet, sowie das Impediments-Management betrieben, um eine möglichst reibungslose Umsetzung der Projektinhalte zu gewährleisten.
Eingesetzte QualifikationenConfluence, Jira, Kommunikation (allg.), Projektmanagement (IT), Scrum
8/2018 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Als Programm Management Officer habe ich Bereiche der Project Governance definiert, eingeführt, deren Einhaltung sichergestellt und Schulungen dazu durchgeführt. Tools und Templates, die zur Erstellung und Wartung teilweise benötigt wurden, wurden von mir konzipiert und erstellt. Darunter z.B. ein dreistufiges Planungsvorgehen, das auf Programm-, Workstream- sowie Teilprojektebene bedarfsweise aggregiert und berichtet werden konnte. Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Workshops. Aufbereitung von Management-Unterlagen, von Projektberichten bis LK-Dokumenten.
Darüber hinaus habe ich das Budget-Tracking des Programms (ca. 250 Mio EUR Volumen) konzipiert und verantwortet.
Budgetierung, Change-Request-Management, Controlling, Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Risikomanagement
1/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Koordination der Erstellung von konsistenten Datenverträgen (zwischen Liefer- und Abnehmersystemen) und Datenflussdiagrammen, die bis zur einer autorisierten Quelle (Single Point of Truth) zurückzuführen ist.
- Zeitplanung und Koordination von Anwenderschulungen inkl. der Aufbereitung von Trainingsinhalten und der Nachverfolgung des Schulungsfortschritts.
- Unterstützung des Workstream Verantwortlichen.
- Aufbereitung von Lenkungskreis-Unterlagen
Change Management, Schreiben von Dokumentation, Projektmanagement (IT), Schulung / Coaching (allg.)
8/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Operative und strategische Unterstützung des Workstreamleiters
- ausarbeiten von Vorgehensmodellen
- ausarbeiten von Projektmanagementstrukturen
- integrieren und etablieren von definierten Projektmanagementprozessen
- vorbereiten, moderieren und nachbereiten von Workshops und Statusmeetings mit Teams aus 15 verschiedenen Ländern
- aufbereiten von Executive Summaries
- aufbereiten von Entscheidungsgrundlagen
Projektassistenz, Projektmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Kommunikation, Projektkultur, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektdurchführung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, PMO
4/2016 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement:
- erstellen von Projektplänen
- erstellen einer Roadmap für Sponsor und Management
- konzipieren einer Change Map
- steuern externer Dienstleister
- erstellen und kommunizieren von Statusberichten
- erstellen von Management Summaries
- steuern von Risiken
Projektmanagement (IT), Scrum, Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Projektmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Projektstrukturierung, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Kommunikation, Mehrprojektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektmanagementberatung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Einführung Projektmanagement, Projektmanagementtraining
1/2016 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Assistenz des Gesamtprojektleiters und Führung und Steuerung der anderen PMOs
- konzipieren und etablieren von Projektmanagementprozessen
- aufbereiten von Workshopdokumenten
- schulen der kundeninternen PMO-Mitarbeiter im Bereich Projektmanagement
- moderieren und nachbereiten von Status Meetings
- aufbereiten von Entscheidungsgrundlagen
Projektmanagement (IT), Scrum, Projektassistenz (IT), PMO (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Kommunikation, Change-Request-Management, Mehrprojektmanagement, Projektmanagementberatung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, PMO, Projektmanagementtraining
4/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Kommunikator und Multiplikator zwischen Gesamtprojektleiter und Teilprojektleitern
- sicherstellen, dass etablierte Projektmanagementprozesse eingehalten werden
- Projekt- und Ressourcenplanung
- Anforderungsmanagement
- vor- und nachbereiten von Workshops und Status Meetings
- Projektcontrolling / Aufwandskontrolle
- Terminmanagement
Projektmanagement (IT), Scrum, PMO (IT), Projektassistenz, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projekt - Berichtswesen, Mehrprojektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektmanagementberatung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, PMO
1/2015 – 3/2015
TätigkeitsbeschreibungEinrichten und etablieren zentraler Projektmanagement Prozesse nach Best Practise, die in vorherigen Projekten bei dem selben Kunden erworben wurden mit anschließendem Know How Transfer an die internen PMO Mitarbeiter.
Eingesetzte QualifikationenPMO (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Mehrprojektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektmanagementberatung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Knowledge Management, Einführung Projektmanagement, PMO, Projektmanagementtraining
1/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Prüfen und optimieren der etablierten Projektmanagementprozesse. Re-Strukturieren der etablierten Projektmanagementprozesse.
- Kommunikation neuer/ angepasster Projektmanagementprozesse.
- Konzipieren eines Fehlerreportings (Tickets/Bugs).
- Vorbereiten und nachbereiten von Workshops uns Statusmeetings.
- Nachverfolgen von offenen Punkten und Risiken. Erstellen einer integrierten Gesamtprojektplanung mit extrahierbarer Roadmap.
- Change Request Management
- Projektcontrolling
Projektmanagement (IT), PMO (IT), Projektassistenz, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Ablauf- / Terminmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Kommunikation, Change-Request-Management, Mehrprojektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektmanagementberatung, PMO
1/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Assistenz des Programmleiters und des Gesamt-PMO-Leiters
- Meilensteinplanung
- Erstellen eines integrierten Gesamtprojektplans für insgesamt 52 Teilprojekte
- Unterstützung beim Change Request Management
- Einführung eines neuen/ kundeninternen Projektmanagementtools zur Projektplanung
- Kontinuierliches Nachverfolgen des Fortschritts der Projektaktivitäten
- Erstellen und kommunizieren eines Aktivitätenforecasts
- Aufbereitung von Managementunterlagen und Status Reportings
PMO (IT), Projektassistenz, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Ablauf- / Terminmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Kommunikation, Change-Request-Management, Mehrprojektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektmanagementberatung, Einführung Projektmanagement, PMO
9/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Fertigstellen einer von Marketing in Auftrag gegebenen Vorstudie als Machbarkeitsanalyse, in welcher Form und zu welchen Kosten eine Modernisierung der 5 wichtigsten Bankdokumente als Kommunikationsmittel mit dem Kunden realisiert werden könnte.
- Erstellen einer Management Summary
- Erstellen eines Grobkonzepts
- Durchführen einer Machbarkeitsanalyse
- Ressourcenplanung
- Durchführen und zusammenfassen von Hard- und Softwareanalyse- Workshops
- Statusreporting an und regelmäßiges abstimmen mit dem Head of Marketing (international) und den IT-Projekt-Sponsor
-
Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Projektkalkulation, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Motivation Projektteams, Projektmanagement - Kommunikation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektleitung / Teamleitung, Projektdurchführung
1/2012 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Assistenz der Projektleitung
- Aufbereitung von Dokumenten
- Dokumentenablage
- Durchführen von Systemtests und Fehleranalysen
PMO (IT), Testen, Technische PMO, Projektassistenz, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Kommunikation, PMO
Zertifikate
Ausbildung
Glasgow, UK
Maastricht
Über mich
Meine bisherigen Projekteinsätze erbrachte ich in diversen Branchen (Pharma, Human Resources, Banking, Insurance, Transport und Logistik, Telekommunikation), meist in großen IT-Transformationsprogrammen mit mehreren Teilprojekten - oft in Internationalem Kontext (verhandlungssicheres Englisch vorhanden).
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden