freiberufler Projekt- und Transformationsmanager auf freelance.de

Projekt- und Transformationsmanager

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 140‐160€/Stunde
  • 55116 Mainz
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 27.12.2024

Kurzvorstellung

+10 Jahre einschlägige Projektmanagment-Erfahrung als PMO, Projekt- und Programmleiter im diversen Branchen, sowohl im klassischen als auch agilen Vorgehen, meist in Multi-Projekt Programmen - oft in internationalem Kontext.
PMI-zertifizierter PMP.

Qualifikationen

  • Einführung Projektmanagement2 J.
  • PMO4 J.
  • Projekt - Berichtswesen8 J.
  • Projektdurchführung
  • Projektleitung / Teamleitung1 J.
  • Projektmanagement5 J.
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell2 J.
  • Projektmanagement (IT)7 J.
  • Projektmanagementtraining1 J.
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Scrum Master
Kundenname anonymisiert, remote
7/2021 – 9/2021 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Als Scrum Master habe ich insb. die Scrum Ceremonies vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet, sowie das Impediments-Management betrieben, um eine möglichst reibungslose Umsetzung der Projektinhalte zu gewährleisten.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira, Kommunikation (allg.), Projektmanagement (IT), Scrum

Programm Management Officer
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
8/2018 – 12/2021 (3 Jahre, 5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Als Programm Management Officer habe ich Bereiche der Project Governance definiert, eingeführt, deren Einhaltung sichergestellt und Schulungen dazu durchgeführt. Tools und Templates, die zur Erstellung und Wartung teilweise benötigt wurden, wurden von mir konzipiert und erstellt. Darunter z.B. ein dreistufiges Planungsvorgehen, das auf Programm-, Workstream- sowie Teilprojektebene bedarfsweise aggregiert und berichtet werden konnte. Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Workshops. Aufbereitung von Management-Unterlagen, von Projektberichten bis LK-Dokumenten.
Darüber hinaus habe ich das Budget-Tracking des Programms (ca. 250 Mio EUR Volumen) konzipiert und verantwortet.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Change-Request-Management, Controlling, Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Risikomanagement

Project Manager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2018 – 8/2018 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination der Erstellung von konsistenten Datenverträgen (zwischen Liefer- und Abnehmersystemen) und Datenflussdiagrammen, die bis zur einer autorisierten Quelle (Single Point of Truth) zurückzuführen ist.
- Zeitplanung und Koordination von Anwenderschulungen inkl. der Aufbereitung von Trainingsinhalten und der Nachverfolgung des Schulungsfortschritts.
- Unterstützung des Workstream Verantwortlichen.
- Aufbereitung von Lenkungskreis-Unterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Schreiben von Dokumentation, Projektmanagement (IT), Schulung / Coaching (allg.)

Internationales PMO
Kundenname anonymisiert, Ingelheim
8/2017 – 11/2017 (4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Operative und strategische Unterstützung des Workstreamleiters
- ausarbeiten von Vorgehensmodellen
- ausarbeiten von Projektmanagementstrukturen
- integrieren und etablieren von definierten Projektmanagementprozessen
- vorbereiten, moderieren und nachbereiten von Workshops und Statusmeetings mit Teams aus 15 verschiedenen Ländern
- aufbereiten von Executive Summaries
- aufbereiten von Entscheidungsgrundlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz, Projektmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Kommunikation, Projektkultur, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektdurchführung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, PMO

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Mannheim
4/2016 – 7/2017 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement:
- erstellen von Projektplänen
- erstellen einer Roadmap für Sponsor und Management
- konzipieren einer Change Map
- steuern externer Dienstleister
- erstellen und kommunizieren von Statusberichten
- erstellen von Management Summaries
- steuern von Risiken

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Scrum, Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Projektmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Projektstrukturierung, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Kommunikation, Mehrprojektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektmanagementberatung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Einführung Projektmanagement, Projektmanagementtraining

External PMO Lead
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2016 – 3/2016 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Assistenz des Gesamtprojektleiters und Führung und Steuerung der anderen PMOs
- konzipieren und etablieren von Projektmanagementprozessen
- aufbereiten von Workshopdokumenten
- schulen der kundeninternen PMO-Mitarbeiter im Bereich Projektmanagement
- moderieren und nachbereiten von Status Meetings
- aufbereiten von Entscheidungsgrundlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Scrum, Projektassistenz (IT), PMO (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Kommunikation, Change-Request-Management, Mehrprojektmanagement, Projektmanagementberatung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, PMO, Projektmanagementtraining

PMO
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
4/2015 – 12/2015 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Kommunikator und Multiplikator zwischen Gesamtprojektleiter und Teilprojektleitern
- sicherstellen, dass etablierte Projektmanagementprozesse eingehalten werden
- Projekt- und Ressourcenplanung
- Anforderungsmanagement
- vor- und nachbereiten von Workshops und Status Meetings
- Projektcontrolling / Aufwandskontrolle
- Terminmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Scrum, PMO (IT), Projektassistenz, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projekt - Berichtswesen, Mehrprojektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektmanagementberatung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, PMO

PMO Lead
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2015 – 3/2015 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Einrichten und etablieren zentraler Projektmanagement Prozesse nach Best Practise, die in vorherigen Projekten bei dem selben Kunden erworben wurden mit anschließendem Know How Transfer an die internen PMO Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Mehrprojektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektmanagementberatung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Knowledge Management, Einführung Projektmanagement, PMO, Projektmanagementtraining

PMO
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2014 – 12/2014 (1 Jahr)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Prüfen und optimieren der etablierten Projektmanagementprozesse. Re-Strukturieren der etablierten Projektmanagementprozesse.
- Kommunikation neuer/ angepasster Projektmanagementprozesse.
- Konzipieren eines Fehlerreportings (Tickets/Bugs).
- Vorbereiten und nachbereiten von Workshops uns Statusmeetings.
- Nachverfolgen von offenen Punkten und Risiken. Erstellen einer integrierten Gesamtprojektplanung mit extrahierbarer Roadmap.
- Change Request Management
- Projektcontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), PMO (IT), Projektassistenz, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Ablauf- / Terminmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Kommunikation, Change-Request-Management, Mehrprojektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektmanagementberatung, PMO

PMO
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2013 – 12/2013 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Assistenz des Programmleiters und des Gesamt-PMO-Leiters
- Meilensteinplanung
- Erstellen eines integrierten Gesamtprojektplans für insgesamt 52 Teilprojekte
- Unterstützung beim Change Request Management
- Einführung eines neuen/ kundeninternen Projektmanagementtools zur Projektplanung
- Kontinuierliches Nachverfolgen des Fortschritts der Projektaktivitäten
- Erstellen und kommunizieren eines Aktivitätenforecasts
- Aufbereitung von Managementunterlagen und Status Reportings

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektassistenz, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Ablauf- / Terminmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Kommunikation, Change-Request-Management, Mehrprojektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektmanagementberatung, Einführung Projektmanagement, PMO

Projektleiter (IT)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
9/2012 – 12/2012 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Fertigstellen einer von Marketing in Auftrag gegebenen Vorstudie als Machbarkeitsanalyse, in welcher Form und zu welchen Kosten eine Modernisierung der 5 wichtigsten Bankdokumente als Kommunikationsmittel mit dem Kunden realisiert werden könnte.
- Erstellen einer Management Summary
- Erstellen eines Grobkonzepts
- Durchführen einer Machbarkeitsanalyse
- Ressourcenplanung
- Durchführen und zusammenfassen von Hard- und Softwareanalyse- Workshops
- Statusreporting an und regelmäßiges abstimmen mit dem Head of Marketing (international) und den IT-Projekt-Sponsor
-

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Projektkalkulation, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Motivation Projektteams, Projektmanagement - Kommunikation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektleitung / Teamleitung, Projektdurchführung

Assistenz der Projektleitung / Tester
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2012 – 7/2012 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Assistenz der Projektleitung
- Aufbereitung von Dokumenten
- Dokumentenablage
- Durchführen von Systemtests und Fehleranalysen

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Testen, Technische PMO, Projektassistenz, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Kommunikation, PMO

Zertifikate

Project Management Professional (PMP) von Project Management Institut (PMI)
2015

Ausbildung

Finance and Investments
Master of Science
2011
Glasgow, UK
International Economic Studies
Bachelor of Science
2009
Maastricht

Über mich

Ich bin seit über 10 Jahren in einschlägigen Projektmanagement-Rollen (PMO, Projekt- und Programmleiter) tätig, sowohl in agilen als auch klassischen Vorgehensmodellen. Meine Schwerpunkte liegen in der Projektplanung und -umsetzung, der Konzeption, Einführung und Sicherstellen geeigneter Projektmanagement Strukturen, sowie der Definition und Optimierung von Prozessen, als auch dem Projekt-Controlling (diverse Facetten: Budget, Fortschritt, Risiken und Probleme, sowie Gegenmaßnahmen) und dem Berichtswesen.
Meine bisherigen Projekteinsätze erbrachte ich in diversen Branchen (Pharma, Human Resources, Banking, Insurance, Transport und Logistik, Telekommunikation), meist in großen IT-Transformationsprogrammen mit mehreren Teilprojekten - oft in Internationalem Kontext (verhandlungssicheres Englisch vorhanden).

Weitere Kenntnisse

Multi-Projekt Programm Management, Projektleitung, Teamführung, PMO, Projektmanagement, Project Management, Projektplanung, MS Project, Clarity, MS Office, MS Excel, MS PowerPoint, MS Word, Outlook, Abhängigkeitsmanagement, SharePoint, Risikomanagement, Status Reporting, Management Summaries, Entscheidungsvorlagen, logisches, analytisches und konzeptionelles Denken, kommunikationsstark, Change Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2197
Alter
38
Berufserfahrung
13 Jahre und 2 Monate (seit 10/2011)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden