Scrum Master, Product Owner, (Agile) Projektleitung, Agile Coach, Produktmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- 125€/Stunde
- 82166 Gräfelfing
- Nähe des Wohnortes
- de | en | fr
- 16.08.2020
Kurzvorstellung
Experte für (agile) Entwicklung und Einführung (digitaler) B2B & B2C Produkte und Plattformen
Zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Führungskraft in cross-funktionalen Teams
Auszug Referenzen (3)
"Alle Aufgaben führte er vollkommen selbstständig und sehr sorgfältig aus. Er agierte immer überlegt und zielorientiert."
3/2016 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Leitung der Digital & CRM Abteilung zur Implementierung von „Digital“ im Marketing
- Evaluierung von e-Commerce Potentialen und eines Kundenbindungsprogramms für DACH
- Entwicklung und Umsetzung von KPI getriebenen Digital-, Social Media und e-PR Strategien
- Einführung von übergeordnetem Tool zur effizienten Nutzung der Social Media Kanäle
- Aufbau von digitalem Marketing Know-How und SCRUM basierter agiler Projektmanagement Methodenkompetenz, sowie Anpassung der Organisationstruktur
- Cross-funktionaler Product Owner
- Konsolidierung der Agentur- und Prozesslandschaft
Markendesign, Soziale Medien, Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Krisenkommunikation, Business to Business, Business-To-Consumer, Dialogmarketing, Business Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Marketing, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Digital Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Virales Marketing, CRM (Customer Relationship Management)
"Umfassende Kenntnisse der digitalen Welt, digitale Produkten und Plattformen. Begeistert und vernetzt Menschen. Gerne wieder."
6/2010 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption, Einführung, Betrieb, Vermarktung und Product owner für die agile IT Entwicklung des Kundenbindungsprogramms „O2 More“
- Konzeption, Einführung, Betrieb, Weiterentwicklung und Vermarktung von Multichannel- Projekten / -Portalen, Social Media Mechaniken und mobilen Lösungen
- Gesamtkonzeption der Sponsoring- und Experiential-Marketing Strategie der Marke O2
- Entwicklung des Vor-Ort-Erlebnisses der O2 World Berlin und der O2 World Hamburg
- Abteilungs-, fach- und standortübergreifend: Projektleiter, Product Owner, Schnittstellenmanager
- Einführung von agilen Arbeits- und Projektmanagementmethoden im Rahmen der digitalen Transformation von Telefónica
- Mitglied des internen „Digital Alignment Board“
- Führung und Entwicklung von externen Mitarbeitern, Agentursteuerung, Kooperationspartnerschnittstelle und Budgetverantwortung (bis zu 3,5 Mio. € in Einzelprojekten)
Soziale Medien, Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, Jira, Lean Prozesse, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Six sigma, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Integrierte Kommunikation, Strategische Kommunikation, Business to Business, Business-To-Consumer, Email Marketing, Markenbildung, Marketing, Markteintrittsstrategien, Produktmanagement, Social Media Marketing, Sponsoring, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management)
"[...] [...] war erstklassig darin, sich in neue Marketing- und Vertriebsthemen einzuarbeiten und diese strukturiert und effizient umzusetzen."
10/2005 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Marketing und Vertrieb von Skiwachs und -zubehör, Langlauf-,
, Alpin- und Nordic Walking Stöcke, sowie Funktionsbekleidung für die Marken Swix und Ulvang in DACH
Projektleitung / Teamleitung, Marktforschung / -analyse, Wettbewerbsanalyse, Strategisches Marketing, Produktmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2019 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
− Erarbeitung Einführung, Weiterentwicklung / Coaching von agilem Mindset und Lean Start-Up in Produktentwicklung für distribuiertes Team und Unternehmen
− Einführung von Scrum als Basisrahmenwerk und Adaption im Sinne des Projektziels
− Übergreifende Prozessentwicklung und -implementierung, inkl. Tooldefinition und Schulung, u.a. für Management, SAFe Schnittstelle
− Einführung und Stärkung Selbstorganisation und Eigenverantwortung Team
Scrum, Lean Startup, Product Owner
11/2018 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
− Scrum Master und Agile Coach
− Anforderungs- und Umsetzungsmanagement für die spartenübergreifende Definition und IT-Entwicklung der Basisfunktionalitäten eines Komposit weiten Bestandsführungssystems
− Re-Organisation und Transformation der Anforderungs- und IT-Umsetzungseinheiten in performante agile Teams
− Weiterentwicklung des agilen Anforderungs- und Umsetzungsmanagements für Sachversicherungen in bestehender Systemlandschaft
− Coach für Product Owner und weitere Scrum Master
Scrum
8/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Product owner und Projektleitung für agiles Anforderungsmanagement, integrierte Konzeption, Business Case Entwicklung , Produkt und Vermarktungsstrategie und rechtliche Einordnung einer "Addressable Lösung"
- Organisationentwicklung Aufbau und Übergabe des AdSmart Teams und der operativen Prozesse
- Agile Coach und SCRUM Master bei der Einführung von agilen Methoden
Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, Microsoft SharePoint Server, Jira, Lean Prozesse, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Six sigma, Business to Business, Business-To-Consumer, Markteintrittsstrategien, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse
3/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Übergeordnete Projektleitung zur Evaluierung einer "Addressable TV" Lösung
- Cross-funktionale Projektleitung für die Einführung einer Data Management Plattform (DMP)
- Projektevaluierung für den Re-launch von B2C Portal
- Beratung und Mitentwicklung der „Digital Transformation Roadmap“
Kanban (Softwareentwicklung), Microsoft SharePoint Server, Projektleitung / Teamleitung, Six sigma, Strategisches Marketing
3/2016 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Leitung der Digital & CRM Abteilung zur Implementierung von „Digital“ im Marketing
- Evaluierung von e-Commerce Potentialen und eines Kundenbindungsprogramms für DACH
- Entwicklung und Umsetzung von KPI getriebenen Digital-, Social Media und e-PR Strategien
- Einführung von übergeordnetem Tool zur effizienten Nutzung der Social Media Kanäle
- Aufbau von digitalem Marketing Know-How und SCRUM basierter agiler Projektmanagement Methodenkompetenz, sowie Anpassung der Organisationstruktur
- Cross-funktionaler Product Owner
- Konsolidierung der Agentur- und Prozesslandschaft
Markendesign, Soziale Medien, Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Krisenkommunikation, Business to Business, Business-To-Consumer, Dialogmarketing, Business Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Marketing, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Digital Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Virales Marketing, CRM (Customer Relationship Management)
6/2010 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption, Einführung, Betrieb, Vermarktung und Product owner für die agile IT Entwicklung des Kundenbindungsprogramms „O2 More“
- Konzeption, Einführung, Betrieb, Weiterentwicklung und Vermarktung von Multichannel- Projekten / -Portalen, Social Media Mechaniken und mobilen Lösungen
- Gesamtkonzeption der Sponsoring- und Experiential-Marketing Strategie der Marke O2
- Entwicklung des Vor-Ort-Erlebnisses der O2 World Berlin und der O2 World Hamburg
- Abteilungs-, fach- und standortübergreifend: Projektleiter, Product Owner, Schnittstellenmanager
- Einführung von agilen Arbeits- und Projektmanagementmethoden im Rahmen der digitalen Transformation von Telefónica
- Mitglied des internen „Digital Alignment Board“
- Führung und Entwicklung von externen Mitarbeitern, Agentursteuerung, Kooperationspartnerschnittstelle und Budgetverantwortung (bis zu 3,5 Mio. € in Einzelprojekten)
Soziale Medien, Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, Jira, Lean Prozesse, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Six sigma, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Integrierte Kommunikation, Strategische Kommunikation, Business to Business, Business-To-Consumer, Email Marketing, Markenbildung, Marketing, Markteintrittsstrategien, Produktmanagement, Social Media Marketing, Sponsoring, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management)
2/2008 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung für die Customer Experience in der o2 World Berlin
- Konzeption, Umsetzung und Qualitäts- und Erfolgskontrolle von Vor-Ort-Erlebnissen
- Consulting für Werksbesichtigungen für FMCG Unternehmen und Investitionsgüter-Produzenten
- Marktforschung für Intel Corporation, USA
Projektleitung / Teamleitung, Direkt Marketing, Marktforschung / -analyse, Digital Marketing, Social Media Marketing
5/2007 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung- Online- und Pay 4 Performance-Marketing
Eingesetzte QualifikationenJira, Projektmanagement - Office, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung
10/2005 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Marketing und Vertrieb von Skiwachs und -zubehör, Langlauf-,
, Alpin- und Nordic Walking Stöcke, sowie Funktionsbekleidung für die Marken Swix und Ulvang in DACH
Projektleitung / Teamleitung, Marktforschung / -analyse, Wettbewerbsanalyse, Strategisches Marketing, Produktmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Künzelsau
Über mich
- Experte für (agile) Entwicklung und Einführung (digitaler) B2B & B2C Produkte und Plattformen
- Zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Führungskraft in cross-funktionalen Teams
- Coach für agile Rahmenwerke, z.B. Scrum und Kanban, Projektmanagement, Prozess- und Organisationsentwicklung
- Branchenerfahrung: Versicherungen, Medien, Telekommunikation, Lebensmitteleinzel- und Sportfachhandel, Marketingagentur
- Diplom Betriebswirt, SCRUM Master, Product Owner, PRINCE2 Agile Practitioner, Six Sigma, Green Belt, Projektmanagement ISO 69901 / 21500
Für Sie (ab Mai 2020):
- schaffe ich in Projekten agile Strukturen und Rahmen in denen Menschen ihre Mission umsetzen können - im Sinne des Projektziels.
- arbeite ich als Scrum Master oder Product Owner mit dem Team, damit (digitale) Produkte und Services schnell einen Mehrwert für Kunden stiften.
- nutze ich meine branchenübergreifende Erfahrungen und erprobten Werkzeuge und helfe Ihnen ihre Ziele zu erreichen.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden