Projekt-, Krisen-, Change-, Gen. Manager, Vertrieb, Kundendienst / Industrie u. technischer Handel
- Verfügbarkeit einsehen
- 8 Referenzen
- auf Anfrage
- 4107 Ettingen
- Europa
- de | en | fr
- 02.11.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2014 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtprojektverantwortung „ad interim“ für die Beschaffung von 62 Zügen mit einem Investitionsumfang von ca.. CHF 1‘900 Mio. plus Projektkosten Changemanagement – Ersatz/Neu- und Ausbau (90%) des Projekt-Kernteams mit Teil-Projektleitern, Spezialisten uns klassische Projektkompetenzen auf den Bestand von 14 Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen. Direkte Führung des Kernteams
Leitung des Gesamtprojektteams mit ca.45 Mitarbeitern / Mitarbeiterinnen nach den Prozessen von SBB-P-OP,
Gesamtkostenverantwortung, Eigenkompetenz CHF 1 Mio. / ca. k€ 875
Stakeholder Management SBB intern – Fachbereiche und Divisionen inkl. Pressestelle, CEO und VR in Abstimmung mit Management SBB-P-OP;
extern – Behörden, wie das BAV (Bundesamt für Verkehr).
Neuaufbau des Verhältnisses zur Lieferantin.
Weitere Info siehe CV-Dokument
Eisenbahnbau, Change Management, Projektmanagement - Risikomanagement, Konfliktlösung, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung
10/2013 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Einleitung des Generationenwechsels im Management der Niederlassung Schüpfen
Einführung einer neuen prozessorientierten Organisation mit Neupositionierung
Prozessoptimierung, Personalführung
10/2012 – 9/2013
TätigkeitsbeschreibungChangemanager, neue Prozesse, neue Organisation, neue MitarbeiterInnen
5/2011 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer neuen Organisation - Trennung von Schwerem Unterhalt von der betriebsnahen Instandhaltung - unter Einführung von neuen Prozessen mit SAP PP.
Zuerst Leiter der Produktion des Standortes Interlaken/Bönigen mit ca 170 Mitarbeitern. Verantwortlich für den Unterhalt der Fahrzeuge und der Komponenten.
Exponent des Unterhaltes für die Trennung der Einheit von der betriebsnahen Instandhaltung am Standort Spiez mit ca. 70 Mitarbeitern im Unterhalt von Triebfahrzeugen.
Neueinstellung eines Leiters Fahrzeuge (Nov. 2011) und Neueinstellung eines Leiters Komponenten (Aug 2013)
Massgebliche Mitarbeit bei der Planung von neuen Werkstätten für den schweren Unterhalt.
nicht angegeben
1/2011 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessanalyse für Dynamisierung des Kundendienstes mit ca. 40 Mitarbeitern
Qualifikationen:
Betriebswirtschaft
nicht angegeben
7/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Technischer Handel
Dynamisierung und Optimierung der Abteilung (31 Mitarbeiter), inkl. personelle Massnahmen
Optimierung der Ablaufprozesse nach intern und nach extern
Optimierung der Handhabung SAP (SD / MM), v.a. Kontraktwesen
Coaching der einzelnen Mitarbeiter
etc.
Qualifikationen:
Führung
Changemanagement
Gen. Management
Projektleitung
Verkaufserfahrung
allg. Vertriebserfahrung
Referenzschreiben steht zur Verfügung
nicht angegeben
3/2008 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
KMU im Baunebengewerbe - 21 Mitarbeiter
Sicherung, Neuausrichtung und Verkauf der Firma
Qualifikationen:
Betriebswirtschaft komplett
Technische Themen
Führung
7/2006 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Rettung eines Providers von Interim Management-Dienstleistungen in München - Krisenmanagement
Verkauf in ganz Deutschland
Qualifikationen:
Nach spezifischem Zeugnis
5/2002 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Turnaround mit anschliessendem Verkauf der Firma
Qualifikationen:
Betriebswirtschaft
Produktionsplanung
Vertrieb umfassend
Personelle Themen / neue Mitarbeiter / Massenentlassung nach CH-Recht
Turnaround
Verhandlungen mit Banken
Zertifikate
Ausbildung
Zürich
Zürich
Zürich
Biel / Bienn
Über mich
Detaillierte Unterlagen und Zeugnisse auf Anfrage - siehe Dokumente
Ich bin ein offener, kommunikativer pflichtbewusster und führungserfahrener Interim Manager.
Ich kann mich schnell in neue Themen einarbeiten.
Ich verstehe den integralen Business-Prozess
Weitere Kenntnisse
- Change Management
- Kostenoptimierung
- Krisenmanagement
- Kundenbetreuung
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Interim Management
- Projektmanagement / PMO
- (Unternehmens-)Beratung
Technik & Ingenieursberufe
- Eisnbahn
- Fördertechnik
- Kunststofftechnik
- Maschinenbau
- Sondermaschinenbau
- Anlagenbau
- Medizintechnik
- Sonstiges
Branchenkenntnisse
- Technologie
Certified Project Manager IPMA Level C
FDA, HACCP, GMP
ADR/SDR
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden