freiberufler Interim Manager - Executive on Demand auf freelance.de

Interim Manager - Executive on Demand

offline
  • 95‐125€/Stunde
  • 87437 Kempten (Allgäu)
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 02.04.2024

Kurzvorstellung

Lösungsorientierter, umsetzungsstarker Manager, der konstruktiv-sachlich agiert und auch in herausfordernden Managementsituationen Wertschätzung als Grundlage der Zusammenarbeit zeigt. Kooperiere gut mit Kollegen der Führungsebene.

Qualifikationen

  • Management (allg.)1 J.
  • Projektmanagement2 J.
  • Unternehmensberatung
  • Controlling
  • Interim Management3 J.
  • Prozessmanagement1 J.
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Supply-Chain-Management (SCM)3 J.
  • Taskforcemanagement
  • Technische Projektleitung / Teamleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager - Leitung Taskforce/Projektmanagement
SENEC, Budapest
3/2023 – 12/2023 (10 Monate)
Energie
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

o Aufbau der Taskforce (Struktur, Prozesse)
o Einführung Reporting,
Eskalations-, und Meetingkultur
o Leitung der Taskforce mit acht Handlungsfeldern und 26 Projektmietgliedern
o Aufbau der Taskforce (Struktur, Prozesse)
o NPI-Projektmanagement
o IBN und Requirementsmanagement
o Produktionsaufbau und Ramp-UP Management
o Maßnahmen definieren und fixieren zum Erreichen der Konzernziele

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Controlling, Interim Management, Lead-Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement (IT), Supply-Chain-Management (SCM)

Taskforce Management & Operations, Portfolio- und Projektmanagement
Merck MSD Wien, Wien
3/2023 – 5/2023 (3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

o Einführung Reporting, Eskalations-, und Meetingkultur
o Prozessoptimierung Projektmanagement
o Einführung PMO
o Beratung bei der strategischen Ausrichtungder Organisation
o Multiprojektmanagement Projektportfoliomanagement
(klassischen und agil)
o Projektcontrolling
o Aufbau Projektcontrolling
o Inbetriebnahme Planung (FAT, Integration, Support, Service)
o Verlagerung von Produktionsequipment
o Baustellenmanagement
o Schnittstellenmanagement
o Betreuung Großprojekt mit 55 Mio. Euro Investitionsvolumen im Bereich Anlagenbeschaffung, GebäudeNeu- und Umbau, Produktionsverlagerung
o Lieferantenmanagement
o Anforderungsmanagement
o Stakeholdermanagement
o Vorbereitung von Lenkungsausschussmeetings
und Durchführung
o Koordination und Beratung /CEO zum Thema Portfoliomanagement, Projektmanagement, PMO sowie Umsetzung und Integration

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Bauleitung / Baustellenleitung, Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Controlling, Interim Management, Management (allg.), Recruitment Beratung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.)

Interims Manager GMP-Consultant - Validierungsmanager und Projektmanagement
Multivac, Wolfertsschwenden
12/2022 – 5/2023 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

o Erstellen von Validierungsunterlagen (FS, DQ, IQ, OQ, PQ)
o Erstellen von Kalibrierungsreporten
o Erstellen von Kalibrierungsprozeduren
o Erstellen von Validierungsmasterplänen (VMP)
o Erstellen von Lasten- und Pflichtenheften
o Erstellen der Traceability Matrix
o Projektmanagement der GMP-Projekte
o Standardisierung
o GMP-Beratung
o Inbetriebnahme Planung
o FAT /SAT (international)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagementberatung, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessvalidierung, Qualitätsdokumentation

Interims Manager Taskforce Management / Supply Change Management
P3 Consulting, Enschede
10/2022 – 3/2023 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

o Taskforcemanagement
o Aufbau der Taskforce (Struktur, Prozesse)
o Einführung Reporting, Eskalations-, und Meetingkultur
o Mikromanagement zur Sichersstellung der Materialversorgung
o Koordination und Beratung der Taskforce
o Produktionsoptimierung
o Ableiten von Handlungs-empfehlungen
o Produktionsaufbau und Ramp-UP Management
o Maßnahmen definieren und fixieren zum Erreichen der Konzernziele
o Projektmanagement
o Stakeholdermanagement
o Vorbereitung von Lenkungsausschussmeetings und Durchführung
o Lieferantenmanagement
o Prozessoptimierung von Form Pressen für massive Blechteile (Fahrgestelle Stapler)

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Management (allg.), Projektmanagement, Prozessmanagement, Supply-Chain-Management (SCM)

Porsche Consulting
Cariad (VW, AUDI, Porsche), Ingolstadt
5/2022 – 9/2022 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

o Taskforcemanagement in der Software- und Hardwareentwicklung
o Aufbau der Taskforce (Struktur, Prozesse)
o Einführung Reporting, Eskalations-, und Meetingkultur
o Koordination und Beratung der Taskforce
o Ableiten von Handlungsempfehlungen
o Schnittstellenmanagement
o Maßnahmen definieren und fixieren zum Erreichen der Konzernziele
o Projektmanagement
o Stakeholdermanagement
o Vorbereitung von Lenkungsausschussmeetings und Durchführung
o Lieferantenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM), Projektmanagement (IT), Change Management, Interim Management, Management (allg.), Prozessmanagement, Change-Request-Management, Projektmanagement

Interims Manager Head of Projektmanagement
IPTE, München
10/2021 – 4/2022 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

o Taskforcemanagement
o Aufbau der Taskforce (Struktur, Prozesse)
o Einführung Reporting, Eskalations-, und Meetingkultur
o Betreuung der Taskforce
o Leitung Projektmanagement/PMO o Koordination und Beratung COO
o Prozessoptimierung im Bereich Projektmanagement
o Portfoliomanagement von 86 Projekten
o Leitung Großprojekt in der Batterieherstellung
o Ableiten von Handlungs-empfehlungen
o Maßnahmen definieren und fixieren zum Erreichen der Konzernziele
o Schulung von Projektleitern
o Schnittstellenmanagement
o Stakeholdermanagement
o Vorbereitung von Lenkungsausschussmeetings und Durchführung
o Lieferantenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Request-Management, Change Management, Interim Management, Recruitment Beratung, PMO, Projektmanagement, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

Interims Manager Projekt-/Projektportfoliomanager/COO
Schott AG, St. Gallen
6/2020 – 7/2021 (1 Jahr, 2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

o Taskforcemanagement
o Aufbau der Taskforce
(Struktur, Prozesse)
o Einführung Reporting,
Eskalations-, und
Meetingkultur
o Berater im Bereich Organisationentwicklung und Changemanagement
o Multiprojektmanagement klassisch und agil
o Koordination und Beratung COO
o Prozessoptimierung im Bereich Multiprojektmanagement
o Ableiten von Handlungsempfehlungen
o Inbetriebnahme Planung (SAT)
o Verlagerung von Produktionsequipment
o Erstellen von Lastenheften
o Baustellenmanagement
o Schnittstellenmanagement
o Betreuung Großprojekt mit 35 Mio. Euro Investitionsvolumen im Bereich Anlagenbeschaffung, Gebäude Neu- und Umbau, Produktionsverlagerung
o Lieferantenmanagement
o Vergabemanagement Sourcing Council
o Stakeholdermanagement
o Vorbereitung von Lenkungsausschussmeetings und Durchführung
o Koordination und Beratung / COO zum Thema Portfoliomanagement, Projektmanagement, PMO sowie Umsetzung und Integration

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenbewertung, Produktionsplan, Supply-Chain-Management (SCM), Forschung & Entwicklung, Prozessoptimierung, Interim Management, Projektmanagement, Projektstrukturierung, Qualitätsdokumentation, Schulung / Coaching (allg.), Bauleitung / Baustellenleitung

Zertifikate

M&A Manager
Municg Business School
2022
Leadership principles
Harvard Business School
2021
Management Essentials
Harvard Business School
2021
IHK Marketing Consultant
IHK
2017
Business Coaching für Führungskräfte
SECUM GmbH
2014

Ausbildung

MBA Unternehmensberatung
MBA Unternehmensberatung
2021
Oxford London
PMP / CAPM - Projekt Management Professional
Ausbildung
2019
SGD Darmstadt
Maschinenbau
B. Eng.
2015
Wilhelm Büchner Hochschule

Über mich

Manager sind Spezialisten darin, Menschen und Organisationen in Bewegung zu bringen und Projekte zum Ziel zu führen. Meine Vita zeigt zuverlässig und erfolgreich abgewickelte Projekte, mit denen ich das Vertrauen meiner Kunden in verschiedenen Sektoren gewonnen habe.


MEINE STÄRKEN

Tiefgreifende Erfahrung im Projekt und Portfoliomanagement sowie im PMO
• Expertise in der Geschäftsführung und Führung von bis zu 80 Mitarbeitern in Abteilungen mechanische Konstruktion, elektrische Konstruktion, Softwareentwicklung, Mechanische Fertigung, Montage und Produktion
• Innovationstreiber: Anmeldung von acht Innovationen zum Patent (siehe Depatisnet)
• Befähigung, komplexe Sachverhalte und Themen voranzutreiben
• Integre initiative Persönlichkeit mit Standing, innerer Unabhängigkeit, konstruktiver Konfliktfähigkeit sowie strategisch analytischer Kompetenz und operativ praktischer Sachnähe
• Motivation, „Mitnehmen“ von Mitarbeitern in Projekten und bei großen Veränderungen im Unternehmen
• Vielseitige Erfahrung im Bereich Implementierung von Veränderungsprozessen und dem Monitoring neu eingeführter Prozesse
• Stratege und operativer Umsetzer mit „can do“-Mentalität, mit unternehmerischem Blick auf das Ganze und glaubwürdiger Teamplayer mit starker Kooperationsfähigkeit
• Entscheidungsstark – trifft Entscheidungen in erster Linie zahlen-, daten- und faktenorientiert
• Blick für das Machbare, Kontaktstärke, persönliche Ausstrahlung, Gespür für Menschen und der respektvolle Umgang mit ihnen, Loyalität und Empathie
• Sicheres Auftreten, ausgeprägte Kundenaffinität, Eigeninitiative, Kritikfähigkeit sowie fachliche und persönliche Glaubwürdigkeit
• Nachgewiesene Managementkompetenz im komplexen Projektgeschäft
• Fähigkeit zur konsequenten kooperativen Führung, zur Gestaltung von
Integrations- und Veränderungsprozessen
• Gewinnende und überzeugende Führungspersönlichkeit mit exzellenten Kommunikationsfähigkeiten
• Effizienz, Effektivität mit hohem Anspruch an Qualitätsbewusstsein
• Sozialkompetentes mit hoher Belastbarkeit, Resilienz und
Durchsetzungsvermögen
• Gespür für „Zahlen, Daten und Fakten“
• Klar strukturiertes Arbeiten, auch bei vielen parallel verlaufenden Prozessen
• Hohe Zuverlässigkeit und Sorgfalt, Qualitätsbewusstsein

FACHLICHE SCHWERPUNKTE

• Projektmanagement (agil/klassisch)
• Programmmanagement
• Portfoliomanagement
• Organisations- und Prozessberatung
• Taskforce Management
• Unternehmensführung
• Strategieberatung
• Business Development
• Changemanagement
• GMP-Beratung
• Controlling
• Engineering
• CE-Kennzeichnung und Beratung
• Restrukturierung
• Unternehmensaufbau und Steuerung
• M&A
• Liquiditätsplanung
• Start-Up Beratung

BRANCHEN

• Automatisierungstechnik • Montagetechnik
• Maschinenbau
• Automotive
• Gleitschleiftechnik
• Pharmaindustrie
• Anlagenbau
• Nahrungsmittelindustrie
• Kosmetikindustrie

Weitere Kenntnisse

2010 Ausbildung der Ausbilder
2010 SPS Fachkraft IHK
2010 Studium zum Maschinenbautechniker / FH
2011 Fortbildung Elektro CAD WSCAD
2011 Fortbildung „Kostenbewusstes Konstruieren“ bei Dr. Ing. C. Stumpf
2012 Studium zum Bachelor of Engineering / FH
2014 Fortbildung zu SafeExpert
2014 Fortbildung zum CE-Beauftragter TÜV Süd
2014 Business Coaching für Führungskräfte
2015 Fortbildung im Haus der Technik „FMEA für das technische Risikomanagement“
2015 Fortbildung zu Solidworks „Individual Flow Simulation“
2015 Fortbildung „Patentverletzungsanalyse“ im Haus der Technik
2015 Fortbildung „Patentumgehung“ im Haus der Technik
2015 Fortbildung „Keytech“
2017 Fortbildung zur Software Inventor
2017 IHK Marketing Consultant
2019 PMP /CAPM Zertifikat
2020 Harvard Business School – Leadership principles
2020 Harvard Business School – Management essentials
2021 Verhandlungsmanagement bei FORGHANI NEGOTIATIONS

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1773
Alter
41
Berufserfahrung
16 Jahre und 10 Monate (seit 01/2008)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden