freiberufler Transport- und Logistikexperte auf freelance.de

Transport- und Logistikexperte

offline
  • auf Anfrage
  • 77654 Offenburg
  • Europa
  • de  |  en
  • 24.04.2023

Kurzvorstellung

Ausbildung zum Speditionskaufmann
Studium Diplom-Kaufmann
16 Jahre Erfahrung in Fach- und Führungspositionen in Spedition und Lagerlogistik. Erfahrung in Konzern und Mittelstand
Niederlassungsleiter Spedition, Regionalleiter Lager u Kontraktlogistik

Qualifikationen

  • Analyse der Kennzahlen
  • Betriebswirtschaftslehre8 J.
  • Controlling
  • Lagerlogistik2 J.
  • Personalführung
  • Transport (allg.)2 J.
  • Transportlogistik1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Bereichsleiter Lagerlogistik (Festanstellung)
C. E. Noerpel Logistik GmbH, Teningen
9/2014 – 9/2016 (2 Jahre, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung zweier Lagerstandorte in der Region Freiburg/ Schwarzwald.
Budgetverantwortung ca. 4,5 Mio €, Personalverantwortung für ca. 60 Lageristen und kaufmännische Angestellte.
Lagertypen: Hochregallager, Kommissionierlager, Blocklager, Reines Versandlager.
Projekte: Integration eines Neukunden-Lagers in die IT- und Prozesslandschaft meines Arbeitgebers. Unter anderen: Planung und Vorbereitung der Umstellung, Mitgestaltung der IT-Prozesse, Überwachung der gesamten Prozesse in der Umstellungsphase, erster Kontakt zum Kunden/ Krisenbewältigung/ Eskalation

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessmanagement, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Kontraktlogistik, Lager-Layoutplanung, Lagerlogistik, Bestandsmanagement, Verpackungslogistik, Transport (allg.), Kurier, Express und Paketdienst (KEP), Speditionslogistik, Betriebswirtschaftslehre

Standortleiter (Festanstellung)
Kruse Chemie GmbH, Hanau
4/2012 – 11/2013 (1 Jahr, 8 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenverantwortliche Führung eine Standortes im Chemikalien-Großhandel
Budgetverantwort: ca. 30 Mio €, Personalverantwortung ca. 60 Mitarbeiter (kaufmännisch, Lager und Fahrer).
Aufgaben: Budgetplanung, Einführung Kennzahlenmanagement, Personalmanagement, Logistik-Prozessmanagement,

Projekte:
Einführung Kennzahlenmanagement für Logistik-Kennzahlen (Fuhrpark-Leistungsbewertung, Bewertung von Abfüllprozessen, Bewertung von Transportkosten).
Kostenmanagement-Projekt: Abfall-Entsorgung.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Transportlogistik, Speditionslogistik, Betriebswirtschaftslehre

Niederlassungsleiter (Festanstellung)
Kuehne & Nagel AG & Co. KG, Wilnsdorf
9/2008 – 3/2012 (3 Jahre, 7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Niederlassungsleiter - Verantwortung und Führung für einen selbständigen Speditionsbetrieb.
Budgetverantwortung 12 Mio €, Personalverantwortung ca. 35 Mitarbeiter (Lager und Büro).

Landverkehre - Sammelgut und LTL/FTL
Kontraktlogistik

Projekte:
Integration der Niederlassung in die KN Kostenstellenwelt.
Aufbau eines eigenständigen Vertriebs.
Einführung von eines Kennzahlensystems.
Einführung eine betrieblichen Controllings.
Einführung eines Systems zu Mitarbeiterbewertung in Zusammenarbeit mit dem PB.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung, Konzernrechnungswesen, Prozesskostenrechnung, Kontraktlogistik, Speditionslogistik, Betriebswirtschaftslehre

Operations Manager (Festanstellung)
Kuehne + Nagel AG & Co. KG, Mainz
1/2008 – 8/2008 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Abwicklung der Niederlassung in Zusammenarbeit mit der Regionalleitung und dem Personalbereich.
Aufrechterhaltung des operativen Betriebes bis zur offiziellen Schließung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Betriebswirtschaftslehre

Koordinator internationales Partnernetzwerk (Festanstellung)
CargoLine GmbH, Dietzenbach
10/2002 – 12/2007 (5 Jahre, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2002 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Auf- und Ausbau des internationalen Partnernetzwerks der CargoLine Speditions-Kooperation.
Neupartner-Akquise
Vertragsverhandlungen
Integration der Neupartnerin das Netzwerk
Regelmäßige Abstimmungsgespräche mit allen Partnern
Organisation und Durchführung von Partnertreffen
Organisation und Durchführung von Meetings des Arbeitskreises
Verwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Vertragsmanagement, Transport (allg.), Speditionslogistik, Betriebswirtschaftslehre

Assistent der Bereichsleitung Sammelgut (Festanstellung)
Christian Salvesen GmbH, Wuppertal
3/2000 – 9/2002 (2 Jahre, 7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2000 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Vertretung der Firma in Arbeitskreisen der Speditionsnetzwerks Spedition 2000

Projektarbeit
Restrukturierung der Palettenabteilungen aller Niederlassungen. Benchmarking, Best Practise. Harmonisierung der Prozesse, Erstellung eines Arbeitsanweisung.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Transport (allg.), Speditionslogistik, Betriebswirtschaftslehre

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaft
Diplom-Kaufmann
1999
Gießen
Speditionskaufmann
Ausbildung
1992
Offenburg

Weitere Kenntnisse

Ausbildung zum Speditionskaufmann
Studienabschluss als Diplom-Kaufmann (u.a. Transportwirtschaft)
diverse Führungskräfte-Seminare bei Noerpel, Kruse und Kühne+Nagel
MS-Office
RegioGraph

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Profilaufrufe
167
Alter
55
Berufserfahrung
24 Jahre und 9 Monate (seit 03/2000)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden