freiberufler Strategieberater Marketing & Digitalisierung auf freelance.de

Strategieberater Marketing & Digitalisierung

offline
  • auf Anfrage
  • 60385 Frankfurt am Main
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 02.11.2019

Kurzvorstellung

B2B2C online & brand marketing expert,
Advanced digital transformation knowledge,
18 years cross-functional project management,
10 years international projects & leadership,
Broad financial services experience,
Strong agency & people management.

Qualifikationen

  • Bankwesen (allg.)
  • Content Marketing
  • Digital Marketing
  • Projektmanagement18 J.
  • Projektmanagement (IT)
  • Social Media Marketing
  • Strategisches Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Werbung
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Strategieberater Marketing & Digitalisierung
Selbständig, Frankfurt
1/2017 – 1/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von Kunden verschiedener Branchen: Telekommunikation,
Software, Hotellerie, Gastronomie, Verlage, Yachtcharter, Sport.
Projekte: Portal zur Kundenbindung, App-Entwicklung, Brand Management,
Suchmaschinen-Optimierung, Social-Media-Kanäle, Kampagnenmanagement
und Videoproduktion.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Marketing Strategie & Online (Festanstellung)
Allianz Global Investors, Frankfurt
10/2006 – 12/2016 (10 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

03/2012 - 12/2016

Manager Corporate Marketing Europe, Allianz Global Investors GmbH, Frankfurt.

Development of the European marketing strategy, implementation of a
regular global brand measurement and competitive market research.
Budgeting, controlling and tracking of all marketing activities and
online campaigns and optimisation of the marketing mix across all
channels and clients.

Managing the FC Bayern Munich & Allianz Arena sponsoring projects,
e.g. Manuel Neuer investment product online campaign and stadium
perimeter advertising.

Advancement of the global corporate profile, corporate identity and
company values. Close teamwork with global sales channels as well as
digital & product marketing departments. Management of media, creative
& market research agencies.

10/2006 - 02/2012

Manager Digital Marketing, Allianz Global Investors KAG, Frankfurt.

Advancement of content, services and online brokerage applications of
www.allianzglobalinvestors.de and .com, the websites for private,
institutional and international fund investors. Conception and
realisation of innovative online marketing and sales campaigns (SEM,
SEO, social media, mobile applications, new content and customised
client portals, e.g. Commerzbank) inclusive process integration and
controlling.

Strengthen the brand through a cross channel marketing mix. Exclusive
online sponsorship of BILD.de sport channels during the 2010 Soccer
World Cup. Project management of several relaunches and migrations of
different websites and companies that were merged with Allianz
Global Investors, e.g. dit, dbi, cominvest and adig.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Online Banking & Brokerage (Festanstellung)
Deutsche Bank, Frankfurt
9/2001 – 9/2006 (5 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

04/2003 – 09/2006

Projektmanager Online Banking, Deutsche Bank P&GK AG, Frankfurt.

Erstellung von strategischen und operativen Fachkonzepten und
Projektplänen zu Online-Banking und Banking-Terminal Projekten.
Vorstellung bei den Business Sponsoren. Konzeption von Marketing- und
Vertriebsaktionen, inkl. technischer Umsetzung und Prozessintegration
für das Portal www.deutsche-bank.de/pbc. Prozessanalyse der
Vertriebswege und Erarbeiten von Optimierungsmaßnahmen, Monitoring der
Umsetzung. Briefing, Steuerung und Qualitätskontrolle externer
Dienstleister.
Steuerung und Leitung von Kooperationen und interdisziplinären
Projektgruppen. Fachabteilungsseitige Projektleitung für die
Kooperation für co-gebrandete Kreditkarten und Sparprodukte mit
Partnern aus anderen Industrien, z.B. einem Pay-TV Sender und einem
Verkehrs-Club.
Infrastruktur-Upgrades auf Solaris 2.8 und WebObjects 5.2.1 und der
damit verbundenen Neuentwicklung bestehender Internet-Applikationen.

09/2001 – 03/2003

Projektmanager Online Brokerage, Deutsche Bank AG, Frankfurt.

Steuerung und Neuentwicklung von Vertriebsprozessen. Inhaltliche und
gestalterische Weiterentwicklung und Betreuung von www.maxblue.de, dem
Online-Brokerage Angebot der Deutschen Bank. Steuerung externer
Agenturen und Koordination der Zusammenarbeit interner Abteilungen und
Geschäftsbereiche der Deutschen Bank.
Projektleitung bei der Implementierung eines Online-Buchshops,
Einbindung eines Mobil-Banking-Angebots und Einführung von WebSign,
eines Chipkarten-Systems zur sicheren Durchführung von Online-
Transaktionen. Re-Design des gesamten maxblue Angebots im Rahmen der
Umstrukturierung des Privatkundengeschäfts der Deutschen Bank AG.
Konzeption und Durchführung von Maßnahmen zur Kundenbindung und
Neukundengewinnung im Rahmen des Internetauftritts, Online- und E-
Mail-Marketing, Aufbau einer Community und Implementierung eines Chat-
Moduls.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Business Manager (Festanstellung)
wallstreet:online AG, Düsseldorf
5/1999 – 6/2001 (2 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/1999 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

10/2000 – 06/2001

Leiter Marketing, Vertrieb, CRM B2C, wallstreet:online AG, Düsseldorf.
Personalverantwortung für 12 Mitarbeiter

Verantwortlich für Marketing- und Vertriebsaktivitäten im Bereich B2C
des Portals (...). Weiterentwicklung der Community
und Bindung der über 300.000 registrierten Nutzer.
Erstellung der Mediaplanung, Inhaltliche Entwürfe von Printanzeigen,
Onlinewerbung, Sportsponsoring und Direktmarketing. Koordination
externer Agenturen. Ausbau der bestehenden Produktpalette.

06/2000 – 10/2000

Manager Business Development International, wallstreet:online AG, Düsseldorf. Personalverantwortung für 2 Mitarbeiter.

Entwicklung der internationalen Expansion. Erstellung von umfassenden
Research-Berichten und Marktanalysen für einzelne Länder in den
Regionen Europa, Asien, Nord- und Südamerika. Erarbeitung von
länderspezifischen Businessplänen, bestehend aus Finanzübersichten,
Markteintrittsstrategien und Projektablaufplänen. Auswahl und
Kontaktaufnahme zu möglichen internationalen Kooperationspartnern.

11/1999 – 05/2000

Projektleiter Unternehmensumzug, wallstreet:online AG, Düsseldorf.

Verantwortlich für Standortwahl, Umbau und Einrichtung der neu zu
beziehenden 2.500 qm großen Büroräumlichkeiten. Planung und
Koordination des Innenausbaus und der Inneneinrichtung mit dem
Bauherrn, Baufirmen, Architekten, Elektrounternehmen,
Informationstechnik-Spezialisten und Büroausstattern. Organisation des
Umzugs der gesamten Belegschaft.

05/1999 – 10/1999

Technischer Leiter, wallstreet:online AG, Düsseldorf.

Ausbau und Betreuung der Informations- und Kommunikationstechnik.
Erfahrung mit PC-Hardware, Netzwerktechnik, Windows NT, Office 2000,
Informationsdatenbanken wie Reuters und Bloomberg sowie
Internetapplikationen.

05/1999 – 05/2000

Ausbildungsbeauftragter, wallstreet:online AG, Düsseldorf.

Verantwortlich für die Einstellung, Betreuung und soziale Einbindung
von Praktikanten. Erstellung von Ausbildungsplänen,
Abteilungshandbüchern, Leitfäden zur Einführung in das Unternehmen und
Praktikumszeugnissen. Ausarbeitung von internen Schulungen zur
Ausbildung der Praktikanten.

05/1999 – 05/2000

Leiter der Wirtschaftsredaktion USA, wallstreet:online AG, Düsseldorf. Personalverantwortung für 10 Mitarbeiter.

Verantwortlich für Aufbau und Strukturierung der täglichen
Berichterstattung über die amerikanischen Finanzmärkte.
Themenschwerpunkte: Aktien, Anleihen, Devisen und Zinspolitik.
Erstellung von Markt- und Branchenberichten, Unternehmensportraits,
Fundamental- und Chartanalyse, Interviews und Hintergrundberichten.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Zertifikate

Executive coaching for managers
2011

Ausbildung

Internationale BWL
Diplom
1999
HU Berlin, TU Darmstadt

Über mich

Neben meiner langjährigen Projektleitungserfahrung in den Bereichen
Digitalisierung, Marketing, Media-Mix, Web & Infrastruktur, Content,
Online-Vertrieb und Business Development sind hoher Einsatzwille,
Führungsverantwortung, Kreativität und Teamgeist persönliche Stärken,
die ich in meine Tätigkeit einbringen werde.

Sollte ich mit meinen Qualitäten als Mitspieler in ihr Team passen,
würde ich mich über ein persönliches Gespräch mit Ihnen sehr freuen.

Weitere Kenntnisse

Ich arbeite seit vielen Jahren in Frankfurt im Bereich Digitalisierung
mit Verantwortung für deutsche, europäische und globale Projekte in
den Bereichen Marketingstrategie, Marktforschung, Internet Portale, E-
Commerce, Kampagnen- und Budgetplanung mit Fokus auf Display, Mobile,
Videos, SEM, Social Media und CRM basierte E-Mails sowie Controlling
und Optimierung aller Maßnahmen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2394
Alter
49
Berufserfahrung
25 Jahre und 6 Monate (seit 05/1999)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden