Freelance Data Analytics / Projektleitung / Intermin Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 80‐110€/Stunde
- 53127 Bonn
- National
- de | pl | en
- 23.03.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Bestandsaufnahme der SAS VA Analytics Reports (Aufbau,Nutzung,
technische Plattform)
• Herstellung von Transparenz hinsichtlich der Prozesse zu
Datenbereitstellung von Reports und Analysen
• Entwicklung von KPI's zur Bewertung der bestehenden
Reportplattform
• Migrationsvorbereitung nach Power BI/ClickView
• Entwicklung prototypischer Reports in Power BI
• Dokumentation in Jira/Confluence
• Beratung zu Anbindungen von zukunftsträchtigen Dashboard -
Technologien
Power Bi, SAS Business Intelligence (BI)
1/2022 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Operative Weiterentwicklung des datengetriebenen Marketings
• Beschleunigung der Prozesse mit dem Ziel Echtzeitinteraktion über
alle relevanten Online- und Offline-Kommunikationskanäle zu
etablieren
• Fortlaufende Erweiterung und Optimierung des Datenmodells
• Implementierung und Automatisierung von Prozessen und
Schnittstellen im Kontext werblicher Ansprache von Kunden und
Interessenten
• Datenschutzrechtliche Prüfung neuer Schnittstellen zu dispositiven
Systemen
• Managen der Datenbankumgebung, der eingesetzten Werkzeuge
und der beteiligten Dienstleister in Zusammenarbeit mit dem
Bereich IT
• Optimierung der Datenfeeds hinsichtlich Performance und
Effektivität
• Beschaffung und Aufbereitung von Daten für statistische Analysen
• Erstellung und Pflege von Self-Service-Dashboards und Berichten
für unterschiedliche interne und externe Stakeholder
• Aufbau von Dashboards zur Geschäftssteuerung mittels Power BI
• Projektmanagement und Schnittstellenfunktion zu angrenzenden
Fachbereichen (Datenschutz, Compliance, IT)
Data Mining, Data Science, Power Bi, Postgresql, SAS Business Intelligence (BI)
8/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Begleitung von bankinternen Projekten und Initiativen im Zuge des
BGH-Urteils zur Gebührenerstattung
• Datenanalyse und Profilierung von Kundenbeständen
• Erstellung von komplexen Business Analysen
• Unterstützung bei der Analyse und Erstellung von
Affinitätsmodellen für Produktabschlüsse und Kündigungen
• Erstellung, Automatisierung und Dokumentation
Datenverarbeitungsprozessen im CRM-Kontext
(Rückerstattungsprozess)
• Bereitstellung von geografischen Filialanalysen und derer
Kundenstrukturen
• Entwicklung von Prozessen zur Datenbereitstellung für
bankinterne, analytische Weiterverarbeitung
Data Mining, Data Science, Data Warehousing
11/2020 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Operative Weiterentwicklung des datengetriebenen Marketings
• Beschleunigung der Prozesse mit dem Ziel Echtzeitinteraktion über alle relevanten Online- und Offline-Kommunikationskanäle zu etablieren
• Fortlaufende Erweiterung und Optimierung des Datenmodells
• Implementierung und Automatisierung von Prozessen und Schnittstellen im Kontext werblicher Ansprache von Kunden und Interessenten
• Managen der Datenbankumgebung, der eingesetzten Werkzeuge und der beteiligten Dienstleister in Zusammenarbeit mit dem Bereich IT
• Optimierung der Datenfeeds hinsichtlich Performance und Effektivität
• Beschaffung und Aufbereitung von Daten für statistische Analysen
• Erstellung und Pflege von Self-Service-Dashboards und Berichten für unterschiedliche interne und externe Stakeholder
• Projektmanagement und Schnittstellenfunktion zu angrenzenden Fachbereichen
Power Bi, SAS (Software), Direkt Marketing, Projektmanagement, Software Quality
11/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung eines Customer Health Scorings für die Lernplattform Relias
• Entwicklung von Use Cases für den Einsatz von Big Data Technologien
• Sparring Partner für beauftragte Beratungsgesellschaften und Entwicklung von Roadmaps im klassischen und agilen Entwicklungsumfeld
• Konzeptentwicklung für datengetriebene Unternehmenssteuerung
CRM (Customer Relationship Management)
1/2019 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Management des Teams Customer Analytics, Weiterentwicklung
und Coaching, sowie Steuerung der beauftragten Dienstleister
• Beratung und Steuerung von komplexen Projekten in den
Themenbereichen Data Science und Data Strategy
• Enger Austausch mit dem Senior Management und Stakeholdern
hinsichtlich Operationalisierung datenbasierter Produkte und
strategischer Entscheidungen
• Identifikation marktrelevanter Themenfelder und Use Cases im
Bereich Digitalisierung und CRM
• Proaktive Beratung und Support der nationalen und internationalen
Stakeholder bei Methoden und Tools im analytischen Umfeld
• Management von neuen Anforderungen, Roadmaps, Fortschritt und
Abhängigkeiten im Bereich Customer Analytics
• Zusammenarbeit mit Produktteams bestehend aus Business und IT,
sowohl im agilen als auch im klassischen Arbeitskontext
• Gestaltung der relevanten Themen in etablierten Gremien von
Fressnapf
• Bereichsübergreifende Beratung hinsichtlich der
Organisationentwicklung im Bereich Analytics (Controlling,
Pricing, Marketing)
• Personalentwicklung und Recruiting im Bereich Customer
Analytics
Data Mining, Datenanalyse, Projektleitung / Teamleitung (IT), Personalentwicklung
1/2019 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse Aktivierungstests 2016 und 2017
• Erstellung bzw. Überarbeitung von Reagierer-Profilen
• Beratung bei der Erarbeitung von Vorschlägen zur Optimierung der
Kampagnen 2018
Datenanalyse
9/2018 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Coaching und Wissenstransfer an interne Mitarbeiter durch
Transformation von Projektaufgaben in Linientätigkeiten
• Begleitung der Projektmitglieder bei der Migration von Unica nach
SAS CI
• Stakeholdermanagement im Bereich Privatkundenmarketing im
Hinblick auf Weiterentwicklung des Projektes digitales CRM
SAS (Software), Stakeholder-Analyse, Schulung / Coaching (allg.)
2/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Bestandsaufnahme der datenführenden Systeme, Analysetools und
HR-Ressourcen in den Bereichen Business-Intelligence und
analytisches CRM
• Aufnahme von Anforderungen und Erwartungshaltungen an
zukünftige Leistungen und Funktionen der genannten Bereiche
• Erstellung eines Zielbildes für die zukünftige Aufstellung des
Bereichs Business Intelligence und analytisches CRM (Funktionen
/ Skills, Systeme, Tools)
Big Data, CRM Beratung (allg.)
5/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Fachliche Verantwortung für die Bewertung, Erstellung,
Umsetzung, Evaluierung und Weiterentwicklung von analytischen
Verfahren und des analytischen Bedarfs im Kontext der
übergeordneten Marketingstrategie
• Nutzung, Verbindung und Bewertung unterschiedlicher
Perspektiven und Datenquellen (z.B. Media Leistungswerte,
Werbetrackings, Onlinedaten, Budgetinformationen etc.)
• Identifikation und Einbringung von Fachbereichsanforderungen in
die analytischen Ansätze und Umsetzungen in Zusammenarbeit mit
Datenanalysten
• Übersetzung von Analyseergebnissen in Mediaoptimierungen im
Zusammenspiel mit Media Strategie und -Agentur
• Erweiterung der analytischen Ansätze um Frameworks mit dem
Ziel ROI-orientierte Vorgehensweisen in die Planung und
Steuerung zu verankern
• Fachliche Schnittstelle zwischen Media Strategie,
Marktforschern/Analysten, externen Partnern sowie internationalen
Schnittstellen
Data Science, Agile Methodologie, Projektleitung / Teamleitung (IT)
9/2015 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Fachliche Begleitung der Einführung SAS CI Plattform in die
Systeme der Commerzbank (zusammen mit SAS Institute GmbH)
• Verantwortung für die Durchführung, Analyse und Dokumentation
von Softwaretests (SAS CI Studio, SAS Enterprise Miner, SAS
Enterprise Guide)
• Spezifikation von Testplänen und Szenarien sowie Anforderungsund Testdatenanalyse (Kanal Online)
• Konzeption von IT - Anforderungen für das Teilprojekt
Personalisierung im Kampagnenmanagement
• Konzeption von Kampagnenszenarien und Umsetzung / Migration
von Unica nach SAS CI
• Aufbau neuer Datengrundlagen für Kampagnenmanagement und
Data Mining
• Optimierung von Churnprevention Maßnahmen inkl. Steuerung
eines externen Dienstleisters
• Konzeption und Automatisierung des CRM Management Report
für den Vorstandsbereich
• Coaching und Wissenstransfer an interne Mitarbeiter durch
Transformation von Projektaufgaben in Linientätigkeiten
• Erstellung der Fachkonzeption und IT-Anforderungen zur
Anbindung weiterer Vertriebskanäle an die Multikanalplattform
Data Mining, Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Coaching (allg.)
2/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Interne Projektverantwortung und Leitung von 6 Mitarbeitern
• Steuerung von beauftragten IT- Dienstleistern
• Interne Schnittstellenfunktion zwischen den Vertriebskanälen und
der IT
• Ownership des gesamten Business Cases für NBO und
Aufwandschätzungen bei Change Requests
• Koordination von unternehmensweiten Stake Holdern
• Steuerung diverser X-Selling Maßnahmen zwischen den
Geschäftsbereichen Kabel, Festnetz und Mobilfunk
• Konzeption und Umsetzung eines geschäftsübergreifenden XSelling Reportings zur Messung des Vertriebserfolges
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Datenanalyse, Projektleitung / Teamleitung
4/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau und fachliche sowie disziplinarische Führung des Database
Marketing-Teams am Standort Köln mit sechs Mitarbeitern
• Verantwortung für im Rahmen sämtlicher
Kundenkommunikationsmaßnahmen durchzuführenden
Kundenselektionen und – Segmentierungen, ebenso wie
Datenanreicherungen und Analysen zur Erfolgskontrolle diverser
Marketing-Aktivitäten
• Realisierung von Marketing-Aktivitäten in Zusammenarbeit mit
den Abteilungen Campaign und Marketing
• Erfolgsmessung der Marketing-Aktivitäten
• Dienstleister und Sparringspartner gegenüber den Abteilungen
Campaign und Marketing
• Konzeptionelle Unterstützung bezüglich des weiteren Ausbaus der
CRM-Aktivitäten und Steuerung der dafür notwendigen
Entwicklungen
• Datenschutzbeauftragter des Bereiches Marketing
• Aufbau eines Auftragsmanagements und zentraler Ansprechpartner
für die CRM Database IT-Anforderungen
• Technisches Enabling des Teams Database Marketing CRM
(Evaluationen, Tooleinführung, Lizenzmanagement,
Hardwareauswahl)
• Personalrecruiting und Management mit internen und externen
Dienstleistern
Big Data, Data Mining, Data Warehousing, Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.)
1/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung Mobile Data Reporting
• DeepDive & Ad- Hoc Analysen im Mobilfunk und integrierten
Kundenbestand
• Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Plattformauslastungsanalysen
(LTE Plattform & IPTV)
• Projektleitung LTE Reporting
• Konzeption und aktive Weiterentwicklung konzernweiter
Dispositivsysteme
Data Warehousing, Datenanalyse, Projektleitung / Teamleitung (IT)
4/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Durchführung von Deep Dive - Bestandsanalysen zur
Lieferung von Customer Insights für operative und
strategische Entscheidungsunterstützung (Marketing
Leadership Board, Geschäftsführung)
• Konzeptionelle Weiterentwicklung der analyserelevanten,
dispositiven Datenbasis
• Mitarbeit an Analyseprojekten als Impulse für
Vermarktungsunterstützung (Speziell: Integrierter Marktangang bei
kleinen Geschäftskunden Festnetz und Mobilfunk)
• Weiterentwicklung des wissensorientierten Systems im
analytischen CRM mit abteilungsübergreifender Abstimmung
• Projektleitung Soziale Netzwerke im Kundenbestand Telekom
Deutschland
Data Science, Data Warehousing, Datenanalyse, Projektleitung / Teamleitung (IT)
8/2008 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbezogene fachliche Steuerung von Data Mining
Expertenteams
• Eigenverantwortliche Erstellung komplexer Vorhersagemodelle im
Retention Team
• Konzeption der Verankerung von Data Mining Modellen im
Kampagnenprozess
• Entwicklung, Weiterentwicklung und Bereitstellung von
Kundendatenanalysen Festnetz - spezifisch und
geschäftsfeldübergreifend mittels SAS
• Integration Geschäftsfeldübergreifender CRM – Konzepte und
Maßnahmen
• Konzeption und aktive Weiterentwicklung der Dispositivsysteme
• Projektleitung X-Selling Reporting in CRM-TOP
Programmmanagement
• Abstimmung von Anforderungen und Konzepten zur
Weiterentwicklung der im analytischen CRM genutzten Systeme
• Konsequente Weiterentwicklung bereits etablierter analytischer
Methoden sowie Evaluierung und Einführung neuer Methoden
• Teilprojektleitung Aufbau eines wissensorientierten Systems im
Bereich des analytischen CRM
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Data Mining, Projektmanagement (IT)
1/2007 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Steuerung, Umsetzung und Weiterentwicklung von Analyse- und
Data Mining – Projekten (Zielgruppenanalysen, Geoanalysen,
Kundensegmentierungen, Datenmodellierung)
• Vertriebsunterstützung bei der Vermarktung von analytischen
CRM - Leistungen bei bestehenden und potenziellen Partnern
• Konzeptionelle Weiterentwicklung der Kampagnen – und
analyserelevanten Datenbasis
• Aktive Beratung der internen Fachbereiche und der Partner bei der
Konzeption zielorientierter Kampagnen
• Weiterentwicklung des analytischen
Kampagnenmanagementprozesses (Potenzialermittlung,
Kampagnenselektion, Controlling)
• Mentor für neue Mitarbeiter im Data Mining Team
Data Mining, Datenanalyse, Microsoft Business Intelligence, Schulung / Coaching (allg.)
11/2003 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau und Entwicklung von großdimensionalen
(mikrogeografischen) Datenbanken
• Betreuung und Weiterentwicklung von Datenbankabfragen und
Selektionstools
• Entwicklung von statistischen Prognosemodellen zum
Kundenverhalten
• Profilierungen, (Risiko) Scoring und Zielgruppensegmentierung
bei Kundenbestandsanalysen oder NeukundenGewinnungsaktionen unter Anwendung von uni- und multivariaten
Analysemethoden (insbesondere Diskriminanzanalyse, logistische
Regression, Clusteranalyse)
• Entwicklung und Optimierung von Responsemodellen der
Direktmarketingkampagnen
• Eigenverantwortliches Projektmanagement inklusive
Kundenbetreuung und Präsentationen
• Technische und analytische Betreuung von
Direktmarketingkampagnen für eines der führenden
Finanzinstitute in Deutschland
Data Mining, Data Warehousing, Datenanalyse
Ausbildung
Bielefeld
Kopenhagen
Weitere Kenntnisse
• Customer Relationship Management
• Datenanalyse und Reporting
• Kampagnenmanagement
• Data Mining
• Machine Learning
• Projektleitung
• Künstliche Intelligenz
• Interimsmanagement
• Teamcoaching & Entwicklung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Polnisch (Fließend)
- Englisch (Gut)
- Spanisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden