Kfm. u. HR-Management
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- 05.10.2024
Kurzvorstellung
Umfassende Führungspraxis - auch internationale Einsätze - mit Erfolgen in der
Ertragssteuerung sowie bei Entwicklungs- u. Veränderungsprozessen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2001 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Führung, Motivation u. Entwicklung der Mitarbeiter in den Verantwortungsbereichen; HR Business Partner; Steuerung u. Weiterentwicklung der HR-Organisation; Personalauswahl, -einstellung u. -freisetzung; Gestaltung von Arbeitsverträgen u. Ansprechpartner für alle arbeitsrechtlichen Belange; Personalentwicklung; Verhandlungspartner für Betriebsrat/ Gewerkschaft, Prüfer u. Behörden; Steuerung des lfd. Ergebnis-/Maßnahmen-Controllings intern sowie im Rahmen des Konzern-Reportings; Unterstützung des operativen Management bei Realisierung der strategische Zielsetzungen u. Ergebnisziele; Abschlüsse gemäß HGB, IFRS u. Konzernrichtlinien; Steuerung des Cash u. Working Capital Management; Risiko-, Rechts- u. Vertragsmanagement;
erfolgreiche Projekte: Einführung Altersversorgung; Erarbeitung/Umsetzung eines Interessenausgleichs/Sozialplans; Einführung des ERP-Systems Oracle Peoplesoft-HR; nationale Steuerung des Gruppenprojekts "Mitarbeiter-Befra- gung; Aufbau Shared Service Center "Rechnungswesen"; Umstrukturierung deutscher Gesellschaften; Koordination der "Automatisierung der Eingabe externer Kundendaten" in SAP/BW
Ablauf- / Terminmanagement, Altersversorgung, Bilanzen, Budgetierung, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Controlling, Einkaufsverhandlungen, Ergebnisrechnung, Finanzen (allg.), Fuhrpark-Management, Human Capital Management (HCM), Innendienst-Steuerung, Analyse der Kennzahlen, Kostensenkungs-Programm, Liquidität, Lohn- / Gehaltspolitik, People Soft, Personalentwicklung, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Recht (allg.), Regulatory Affairs, Shared Services, Stellenbeschreibung, Strategisches Management, Versicherungen (allg.)
10/1993 – 9/2001
TätigkeitsbeschreibungFachlich-personelle Führung kfm. Bereiche mit Schwerpunkt Controlling/Rechnungswesen; Ausbau kfm. Struktur-/Ablauforganisationen (NBL); kfm. Steuerung des Projektgeschäfts; Outsourcing von Geschäftsbereichen; Umstrukturierung mehrerer Regional- in Spartengesellschaften; Neugestaltung der Konzern-Leistungsverrechnung; Adaption von Planung, Reporting u. Rechnungslegung (incl. IAS) bei Eingliederung in den Preussag-Konzern; Mitwirkung in einem gruppenweiten Kostensenkungsprojekt unter Federführung von Roland Berger; Aufbereitung von Daten für Due-Diligence-Prüfungen
Eingesetzte QualifikationenAblauf- / Terminmanagement, Bilanzen, Budgetierung, Controlling, Deckungsbeitrag, Ergebnisrechnung, Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Human Capital Management (HCM), Investitionsrechnungen, Analyse der Kennzahlen, Konzernrechnungswesen, Kostensenkungs-Programm, Leasing, Outsourcing, Personalentwicklung, Plankostenrechnung, Profit-Center-Rechnung, Projekt-Dokumentation, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Recht (allg.), Regulatory Affairs, Stellenbeschreibung, Unternehmensbewertung, Unternehmensgestaltung, Unternehmensstrukturen, Versicherungen (allg.)
9/1981 – 9/1993
TätigkeitsbeschreibungVerantwortliche Leitung des kfm. u. Personalbereichs; Strategische Mitwirkung; Preiskalkulation u. Wirtschaftlichkeitsberechnung beim Aufbau neuer Geschäftsfelder; Unternehmensplanung sowie Ergebnisrech-nung/Abweichungsanalyse im internem u. Konzern-Berichtswesen; Controlling mit Verbesserungsmaßnahmen zur Unterstützung der Geschäftsbereiche; Steuerung von Jahresabschluss u. Steuerangelegenheiten; Zusammenarbeit mit Prüfern, Steuerberater u. Behörden; Steuerung der Finanzen u. Führung der Bankgespräche; Entwicklung/ Einführung IT- basierter Organisations- u. Management-Informations-Systeme; Steuerung der personalwirtschaftlichen Funktionen
Eingesetzte QualifikationenAblauforganisation, Bilanzen, Budgetierung, Business Plan, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Deckungsbeitrag, Ergebnisrechnung, Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Finanzierungskonzept, Finanzielle Planung, Human Capital Management (HCM), Investitionsrechnungen, Analyse der Kennzahlen, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Profit-Center-Rechnung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Unternehmensstrukturen, Unternehmenszielsetzung
7/1980 – 7/1981
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung eines Organisationskonzepts auf Basis einer detaillierten Analyse
von Aufbau-/Ablaufstrukturen der Firmengruppe; Einführung interner EDV mit
Prüfung/Auswahl von Hard- u. Softwaresystemen; Neustrukturierung der Bau-
träger-Buchhaltung mit Erarbeitung von Kontenrahmen, Kontierungs- sowie
Arbeitsanweisungen; Etablierung einer Betriebsabrechnung zur Ergebniser-
mittlung/Kontrolle/Planung von Bauvorhaben
Ablauf- / Terminmanagement, Ablauforganisation, Auftragsabrechnung, Rechnerarchitektur, IT-Rahmenplanung, Kontenplan, Kostenrechnung, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektplanung / -vorbereitung, Workflows, Softwareauswahl (Evaluierung)
10/1978 – 6/1980
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung/Einführung eines Datenbanksystems für den Bereich Exportfinan zierung; Weiterentwicklung der Kostenrechnung zur Ermittlung von
operativem Aufwand/Rentabilität der Abwicklungsbereiche; Textverarbeitungsstudie
Ablauforganisation, Bankwesen (allg.), Datenbankentwicklung, Deckungsbeitrag, Schreiben von Dokumentation, Berechnungen, Profit-Center-Rechnung, Projektdurchführung, Projektplanung / -vorbereitung, Workflows, Prozesskostenrechnung, Testen
1/1977 – 9/1978
TätigkeitsbeschreibungKredit Management, Rechtsangelegenheiten, Kostenträger-/ Betriebsergebnis rechnung, Liquiditätsplanung
Eingesetzte QualifikationenDebitorenbuchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen, Berechnungen, Kostenrechnung, Liquidität, Recht (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Frankfurt/Main
Osnabrück
Bremen
Über mich
dem Ruhestand heraus interessante, herausfordernde Interimsaufgaben, in denen ich mein Know-
how kurzfristig zum Nutzen meines Auftraggebers einbringen kann.
In meinem spannenden, abwechslungsreichen Berufsleben wird mir auf Basis unterschiedlichster Anforderungen folgendes Kompetenzprofil zugeschrieben:
Strategisch-vernetztes Denken, Problemlösungs-, Kommunikationsfähigkeit, Überzegungs-,
Durchsetzungsvermögen, ziel-/teamorientierte Führung, Flexibilität, Hands-
on-Mentalität. Als persönliche Merkmale gelten Authentizität, Humor, unkompliziertes Wesen.
Weitere Kenntnisse
Ausbildereignung, Bilanzbuchhalter(IHK)
MS Office, Oracle Peoplesoft-HR, SAP/R3 Module FI / CO-PA, IBM Cognos/TM1
Englisch (verhandlungssicher), Französisch (Grundkenntnisse)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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