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Interim CFO und PMO für Profit Improvement & Restrukturierungsprojekte

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  • auf Anfrage
  • 55286 Wörrstadt
  • Europa
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  • 22.06.2024

Kurzvorstellung

Top Executive mit umfassender Erfahrung als CFO und Programm-Manager in Industrieunternehmen, Schwerpunkte sind Profit & Continuous Improvement, Operational Excellence, Restructuring, Business Transformation, sowie Optimierung von Geschäftsprozessen

Qualifikationen

  • Business Transformation & Change Management
  • Integrierte Finanz- und Liquiditätsplanung
  • Kennzahlensysteme und KPI
  • Leitung Finanzen und Controlling
  • M&A, Divestment, Post Merger Integration
  • Profit & Continuous Improvement Projekte
  • Programm-Management5 J.
  • Prozessoptimierung und -automatisierung
  • Restrukturierungs- und Sanierungsprojekte
  • Working Capital Improvement Projekte

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim CFO
Gala Group GmbH, Ansbach
1/2024 – 7/2024 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Support bei der Finalisierung des Sanierungsgutachtens IDW S6 und den
Verhandlungen über den Sanierungskreditvertrag mit den Banken
Exekution des Sanierungsplan nach IDW S6
Set-up PMO Office zur Sicherstellung der erfolgreichen Transformation
Einführung eines professionellen Treasury Management Systems
Einführung eines revolvierenden 26-Wochen Liquiditätsplanes
Reorganisation der globalen Finanzfunktionen
Konsolidierter Jahresabschluss 2023/2024 der Gala Group nach HGB

Eingesetzte Qualifikationen

Liquiditätssicherung, Transformation Management, Projektmanagement - Krisenmanagement

Interim CFO
BOS GmbH & Co KG, Ostfildern
1/2023 – 12/2023 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Support bei der Erstellung des Sanierungsgutachtens IDW S6 und den
Verhandlungen über die Sanierungsvereinbarung mit allen Stakeholdern
Exekution des Sanierungsplans nach IDW zusammen mit dem CRO
Einführung eines revolvierenden 20-Wochen Liquiditätsplanes
Reorganisation der globalen Finanzfunktionen
Automatisierung/Digitalisierung der Geschäftsprozesse
Erstellen der finanzielle Transparenz & ein stabiles Forecast-System
Konsolidierter Jahresabschluss 2022 der BOS Group nach HGB

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Transformation Management, Projektmanagement - Krisenmanagement, Kostenoptimierung, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management

Consultant
Sundwiger Messingwerk GmbH, Iserlohn
9/2022 – 1/2023 (5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Optimieren der Finanz- und Controlling tools zu einem MIS System
Einführung eines revolvierenden 16-Wochen cash forecast
Automatisierung/Digitalisierung der Geschäftsprozesse (Procure-to-Pay)

Eingesetzte Qualifikationen

Bestandsmanagement, Liquiditätssicherung, Budgetierung

Interim CFO
IFA Holding, Magdeburg
1/2021 – 12/2021 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung und Umsetzung des IFA Group Verkaufsprozess zusammen mit dem CRO und dem Treuhänder
- Koordination der M&A Berater, Bereitstellung Datenraum
- Erstellung der Commercial, Operational, Financial, Legal, Tax Vendor Due Diligence und des Value Creation Case
- Erstellung des Information Memorandum und Fact Book
- Durchführung von Management Präsentationen, site visits
- Carve-out und Devestition des IFA Aftermarket Bereichs
- Konsolidierter Jahresabschluss 2020 der IFA Group nach HGB

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Berechnungen

Interim Finance Director
IFA Holding, Magdeburg
10/2019 – 6/2020 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Complement CRO to execute restructuring plan
- Preparation of budget and strategic 5-year plan including presentation to banks and trustee
- Establish quarterly P&L and Balance Sheet forecast
- Establish revolving 13-week cash forecast
- Implement Working Capital improvement project
- Establish Project Controlling including a completely new process from quotation to SOP (PDP)
- Carve-out and divestment of the IFA Aftermarket business
- Reorganisation of the Global Finance department

Eingesetzte Qualifikationen

Liquiditätssicherung, Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Berechnungen, Konzernrechnungswesen, Kostensenkungs-Programm, Liquidität

Interim CFO
GKN Automotive, London/Birmingham
10/2018 – 5/2019 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

 Merger der Sparten GKN Driveline & ePowertrain zu GKN Automotive nach der Übernahme durch den Private Equity Investor Melrose
 Reorganisation der Managementstruktur mit Zentralisierung der Bereiche Finanzen, IT & Recht
 Einführung einer ergebnisorientierten Unternehmenskultur mit klarer G+V Verantwortung und finanzieller Transparenz
 Verbesserung, Standardisierung und Vereinfachung der Geschäfts- und Entscheidungsprozesse
 Setzen von ambitionierten Zielen und Verbesserung der wesentlichen Kennzahlen/KPI’s mit dem klaren Fokus auf der langfristigen Steigerung des Unternehmenswertes
 Aufsetzen des strategischen 5-Jahresplans mit Verdopplung des Unternehmenswertes innerhalb des Zeitrahmens

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Kennzahlen, Kostensenkungs-Programm, Change Management, Interim Management, Organisationsentwicklung

Consultant M&A
BC Partners, Hamburg
6/2017 – 7/2017 (2 Monate)
Private Equity
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

 Prüfung der potentiellen Akquisition von Landis & Gyr
 Due-Diligence, Teilnahme an der Management Präsentation
 Validierung des business case
 Identifizierung von Einsparpotentialen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Transformation Management, Business Analysis, Fusionen und Übernahmen, Sanierungsstrategien, Kostenoptimierung

Chief Operating Officer (Interim)
Networked Energy Services, Danzig
5/2017 – 9/2017 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Interim COO
 Operations, Supply Chain, HR für Intelligente Stromzähler
 Umsatzverantwortung: 40 Mio. USD
 Personalverantwortung: 13 direkt
 Einführung von standardisierten Geschäftsprozessen
 Umstellung des operativen Geschäftsmodells und Outsourcing der Produktion an einen ‚Contract Manufacturer‘
 Restrukturierung
 Einführung einer täglichen Liquiditätsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement, Interim Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, Finanzierungskonzept

CFO Smart Energy (Festanstellung)
Honeywell Inc., Mainz-Kastel
1/2016 – 4/2017 (1 Jahr, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Finanzen und Controlling für Gas- und Stromzähler global, aufgeteilt auf 5 Regionen:
o Gas- und Stromzähler sowie Smart Grid Solutions in Nord- und Südamerika (600 Mio. USD Umsatz)
o Gas- u. Stromzähler in EMEA/APAC (500 Mio. USD Umsatz)
Personalverantwortung: 10 direkt, 160 indirekt
Umsatzverantwortung: 1,1 Mrd. USD
Berichtslinie: CFO (Environmental & Energy Solutions)
Hauptaufgaben:
Finanzen:
o Konsolidierter Monats-, Quartals- und Jahresabschluss der Division Smart Energy
o Liquiditätsplanung und -steuerung
o Forderungsmanagement
o Vertragsgestaltung mit Kunden und Lieferanten
o Abweichungsanalysen
o Schnittstelle zu Wirtschaftsprüfern
Controlling:
o Wöchentliche Umsatz-, Ergebnis- und Cash-Prognose für den laufenden Monat (nach Einheiten)
o G&V sowie Cash-Hochrechnung (nach Einheiten, Umsatz und Marge nach Produkten und Kunden)
o Jährliche operative Planung
o Jährliche, strategische 5-Jahresplanung mit Festlegung der Markt-, Vertriebs- und Produktionsstrategie samt Investitionen

Projekte und Erfolge:
o Carve-out von 2 Geschäftsbereichen der ehemaligen Elster-Gruppe und Integration in die neuen Honeywell-Divisionen
o Integration der Honeywell-Sparte „Smart Grid Solutions“ in die neue Honeywell-Division „Smart Energy“ (zusammen mit den Gas- und Stromzählern von Elster)
o Integration der Elster-Gesellschaften in Honeywells funktionale Organisation und in die Geschäftsprozesse des „Honeywell Operating System“
o Wechsel des Rechnungslegungsstandards von IFRS zu US-GAAP
o Wechsel des Reporting- und Konsolidierungssystems von Onestream zu Hyperion HFM
o Integration der kompletten Elster-Finanzstruktur in die neuen Honeywell-Prozesse innerhalb von 6 Monaten
o Verkürzung der konsolidierten Monats- und Jahresabschlüsse von 4 auf 3 Tage
o Identifizierung der geplanten Synergien aus der Integration aller Geschäftsbereiche, Projektierung und Start der Umsetzung, inklusive Restrukturierung des Finanzbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Transformation Management, Sanierungsstrategien, Unternehmensstrukturen, Carve-In, Carve-Out, Business Plan, Kostenoptimierung, Finanzen (allg.), Controlling

Finance Director/CFO Elster Gas & Electricity (Festanstellung)
Elster GmbH, Mainz-Kastel
10/2012 – 12/2016 (4 Jahre, 3 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

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Finanzen und Controlling für Gas- und Stromzähler, Gasmess- und Regelanlagen sowie Regelungs- und Verbrennungstechnik und industrielle Wärmebehandlungsprozesse aufgeteilt auf 6 Regionen:
o Gas- und Stromzähler in Nord- und Südamerika (insgesamt 500 Mio. USD Umsatz)
o Gas- und Stromzähler in EMEA/APAC (insgesamt 500 Mio. USD Umsatz)
o [...] (Integrated Metering Solutions, Gasmess- und Regelanlagen; 100 Mio. USD Umsatz)
o [...] (Heizungssteuerungen und Gas-Brenner; 400 Mio. USD Umsatz)
Direkt unterstellte Organisationseinheiten:
o Divisionales Controlling
o Regionales Controlling
Personalverantwortung: 12 direkt, 210 indirekt
Umsatzverantwortung: 1,5 Mrd. USD
Berichtslinie: CEO [...] und an den Private-Equity shareholder [...]

Hauptaufgaben:
Finanzen:
o Konsolidierter Monats-, Halbjahres- und Jahresabschluss der Business Units Gas und Electricity
o Liquiditätsplanung und -steuerung
o Forderungsmanagement
o Bankgarantien und Bürgschaften
o Absicherung von Wechselkursrisiken
o Cash-Pooling
o Abweichungsanalysen
o Versicherungen
o Vertragsgestaltung mit Kunden und Lieferanten
o Berechnung des „fair value“ nach Akquisition durch Melrose
o Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen aus den Berichten der internen Revision
o Monatliche Berichterstattung an den Shareholder
o Schnittstelle zu Banken, Steuerprüfern und Wirtschaftsprüfern
o Schnittstelle zur Internen Revision

Controlling:
o Wöchentliche Umsatz-, Ergebnis- und Cash-Prognose für den laufenden Monat (nach Einheiten)
o G&V sowie Cash-Hochrechnung
o Monatlicher SOP-Prozess (Sales and Operational Planning nach Produktgruppe und Markt) zur kurzfristigen (3–6 Monate) Steuerung des Unternehmens und Abstimmung des Absatzes & Umsatzes zwischen Vertrieb, Produktion und Einkauf
o Monatliche Analyse und Review von standardisierten, operativen KPIs für alle wesentlichen Produktions- und Vertriebsstätten
o Planung, Umsetzung und Steuerung des „Smart Meter Business Case“ als wichtigste Strategie und Haupttreiber des Wachstums
o Target-Costing für neu zu entwickelnde Produkte
o Risikomanagement
o Verhandlung- und Abschluss von Lizenzverträgen
o Bestimmung der Transferpreise
o Jährliche, strategische 5-Jahresplanung mit Festlegung der Markt-, Vertriebs- und Produktionsstrategie samt Investitionen
o Präsentation und Genehmigung des operativen- und strategischen Plans (Abstimmung mit dem Shareholder Melrose)

Projekte:
M&A:
o Due-Diligence sowie Verhandlung und finale Akquisition von [...]., Rockford (USA) im Oktober 2014 (20 Gesellschaften, 700 Mitarbeiter und 120 Mio. USD Umsatz) mit anschließender Integration in den [...] und Realisierung der geplanten Synergien bis Ende 2015
o Verhandlung und Kauf der restlichen 41 % Anteile an den russischen Joint-Venture von 6 russischen Anteilseignern
o Reorganisation des China-Geschäftes

Organisation:
o Implementierung einer schlanken und effizienten Organisationsstruktur mit einer durchgängigen G+V-Verantwortung und der bestmöglichen Kostenbasis in allen Bereichen, um das geplante Wachstum von 50 % in 5 Jahren zu gewährleisten
o Herauslösen (Spin-off) des Strom- und Wasserzählergeschäftes der [...] in rechtlich selbstständige Tochterunternehmen
o Squeeze-out der restlichen Minderheitsaktionäre der [...] nach der Akquisition durch Melrose und dem anschließenden Delisting von der Börse (NYSE)
o Abwicklung des Verkaufsprozesses der [...] an [...]

Optimierung:
o Einführung einer globalen Produkthierarchie und Datenbank für alle Absätze und Umsätze nach Produkten und Kunden (SAP-BW) als Planungs- und Prognosetool
o Wechsel des Reporting- und Konsolidierungssystems von [...] zu [...]
o Umstellung der Projektabrechnung für Gasmess- und Regelanlagen von „PoC“ (Percentage of Completion) auf „Completed Projects“ nach der Akquisition durch [...] innerhalb von 3 Monaten
o Einführung von Produkt-Komitees für Entwicklungs-projekte (Vertrieb, Marketing, Entwicklung, Produktion, Einkauf) zur optimalen Nutzung der Ressourcen
o Einführung einer ganzheitlichen Betrachtungsweise für Kunden- und Lieferantenverträge inklusive Preisgestaltung, Zahlungsbedingungen, Lieferzeiten, definierte Qualität und Gewährleistung (auch „Back-to-Back-Garantien“)

Restrukturierung:
o Restrukturierung des Gas-Anlagenbaus
o Restrukturierung der [...] GmbH

Erfolge:
o Steigerung des Gas-Umsatzes um 20 % in 3 Jahren (von 1 Mrd. USD auf 1,2 Mrd. USD)
o Steigerung des Gas Operating Income um 50 % in 3 Jahren (Umsatzrendite von 20 % auf 25 %) mit dem besten Ergebnis der Unternehmensgeschichte für 2015
o Turnaround der Profitabilität von -5 % auf +10 % in 3 Jahren beim Gasanlagenbau
o Wiederaufnahme des Irangeschäftes nach Lockerung der Sanktionen mit Generierung von 3 Mio. EUR Umsatz im ersten Jahr
o Steigerung der Cash-Conversion-Rate von 80 % auf fast 100 % vom Operating Income
o Erhöhung der Dividenden von den Joint-Ventures um 100 % innerhalb von 3 Jahren (von 1,3 Mio. USD auf 2,6 Mio. USD)
o Steigerung der Lohn-Produktivität um durchschnittlich 4 % p.a. und der Material-Produktivität um durchschnittlich 2 % p.a.
o Senkung der Strukturkosten auf 16 % vom Umsatz (von 17,5 %)
o Senkung des Working Capital um 2 %-Punkte auf unter 10 % vom Umsatz
o Verkürzung der konsolidierten Monats- und Jahresabschlüsse von 5 auf 4 Tage und Einführung der angelsächsischen „4-4-5-Wochen“ quartalssichtweise
o Integration der akquirierten Unternehmensgruppe [...] in die [...] innerhalb von 15 Monaten, inklusive Schließung von 4 redundanten Produktionsstandorten in den USA, China, Niederlanden und Spanien
o Überschreitung der geplanten Synergien aus der „[...]-Akquisition“ um 5 % und Unterschreitung der geplanten Einmalaufwendungen um 15 %
o Erreichen des geplanten Marktanteils von 30 % bei gleichzeitigem Unterschreiten der Target Cost um 10 % für smarte Gas- und Stromzähler

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Transformation Management, Fusionen und Übernahmen, Sanierungsstrategien, Kostenoptimierung, Corporate Finance, Risikomanagement (Finan.), Investition / Desinvestition, Liquiditätssicherung, Controlling, Ergebnisrechnung, Kostenrechnung, Budgetierung, Früherkennungssystem, Kostensenkungs-Programm, Profit-Center-Rechnung, Analyse der Kennzahlen

Director Operational Excellence (Festanstellung)
Elster GmbH, Mainz-Kastel
7/2007 – 9/2012 (5 Jahre, 3 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für das Programm einer weltweiten Restrukturierung, Konsolidierung und Optimierung der Produktions- und Vertriebsstandorte für Gas-, Wasser und Stromzähler sowie umfangreiche Verbesserungen in der Supply-Chain (In-/Outsourcing, „e-auctions“, „Make-or-Buy“-Analysen) und den Geschäftsprozessen nach der Akquisition der Elster Gruppe durch den Private Equity-Investor CVC:
o Business Unit Gas (1 Mrd. USD Umsatz)
o Business Unit Strom (400 Mio. USD Umsatz)
o Business Unit Wasser (300 Mio. USD Umsatz)
Personalverantwortung: 2 direkt
Indirekte Umsatzverantwortung: 1.7 Mrd. USD
Berichtslinie: Executive Vice President Corporate Development

Hauptaufgaben, Projekte:
o Entflechtung eines komplexen Produktions- und Vertriebsnetzwerkes
o Simplifizierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen
o Einführung eines standardisierten Kennzahlensystems
o Entwicklung einer weltweiten Produktionsstrategie
o Entwicklung und Implementierung standardisierter konzernweiter Management- und Reporting-Tools
o Optimierung und Automatisierung des kompletten Prozesses von der Auftragseinschreibung bis hin zur Auslieferung
o Entwicklung und Implementierung eines standardisierten Gate-Modells zur effizienten Steuerung von Design- & Entwicklungsprojekten
o Regelmäßige Überprüfung des Projektstatus
o Entwicklung und Einführung eines „Design-to-Cost“-Prinzips
o Einführung eines „Value Analysis/Value Engineering“-Programms für das Produktportfolio
o Portfoliobereinigungen von margenschwachen Produktlinien
o Unterstützung bei der Expansion in neue Geschäftsfelder
o Optimierung des weltweiten „Sales Office Footprint“ mit einem Netzwerk aus eigenen Repräsentanzen, Vertriebsbüros, Distributoren und Agenten
o Verhandlungen mit Betriebsräten und Gewerkschaften

Erfolge:
o Reduzierung der weltweiten Produktions¬standorte von 80 auf 50 und Fokussierung auf die großen zentralen Standorte
o Erhöhung der Produktivität um durchschnittlich ca. 5 % p.a. und Senkung der Conversion-Cost-Rate um ca. 25 %
o Senkung der Strukturkosten um 20 %
o Halbierung des Working Capital auf 12 % vom Umsatz

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Transformation Management, Projektmanagement - Office, Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Fusionen und Übernahmen, Sanierungsstrategien, Kostenoptimierung, Kostensenkungs-Programm

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Controlling & Wirtschaftsinformatik
Diplom-Betriebswirt
1994
Wiesbaden
Industriekaufmann
Ausbildung
1990
Kassel

Über mich

Top Executive und inspirierender Spitzenmanager, Trainer und Mentor mit umfassender Erfahrung als CFO und nachweislichen Erfolgen bei internationalen Industrie- und Private-Equity-Unternehmen. Interkulturell erfahrener Change- und Programm-Manager mit exzellenter Kommunikation und Verhandlungsgeschick, analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten, ergebnisorientiert, umsetzungsstark und selbstmotiviert:
- Seltene Kombination aus hervorragender Interim Finanz- und Programm-Management Kompetenz
- Über 15 Jahre Private Equity Erfahrung
- Über 25 Jahre Industrieerfahrung in Energie, Health Care und Automotive
- Denkt unternehmerisch und handelt hands-on
- Gute Nase und feines Gespür für Verbesserungspotentiale
- Behält einen kühlen Kopf auch in schwierigen Situationen
- Erstellen der vollumfänglichen finanziellen Transparenz, Fast-Close, integrierte Finanzplanung, akkurate Hochrechnungen, professionelles Controlling und Liquiditäts-Management
- Planung, Einführung und Umsetzung von umfangreichen Performance- und Working Capital Improvement Projekten
- Einführung und Optimierung von einfachen, standardisierten, integrierten und völlig automatisierten Geschäftsprozessen
- Programm-Management für Business Transformation, Restrukturierung, Turnaround, Operational Excellence und andere Profit & Continuous Improvement Projekte
- M&A inklusive Due-Diligence, Divestment und Post Merger Integration

Weitere Kenntnisse

Geschäftsführer einer deutschen GmbH
Geschäfstführer einer slowakischen sro
Aufsichtsratsmitglied
IFRS, US-GAAP and HGB

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4412
Alter
57
Berufserfahrung
30 Jahre und 7 Monate (seit 05/1994)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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