Vertriebs- und Key Account Management Consulting
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- 25.04.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Leitung des Geschäftsbereichs B2B in einem Start-up.
Definition neuer Geschäftsmodelle.
Agile Methodologie, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Business Development, Marketing, Business to Business, Vertrieb (allg.)
3/2017 – offen
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung und Controlling des Start-ups in der Wachstumsphase
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Business to Business
10/2004 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Ausbau und Leitung der cross-divisionalen Branchenboards
€ 1 Mrd globale Umsatz-/€ 100 Mio. P&L Verantwortung
150 Mitarbeiter / 20 Key Account Manager
• Effizienzsteigerung durch das Zusammenführen der Strategieentwicklung der verschiedenen Geschäftseinheiten
• Wettbewerbsvorteile durch Entwicklung neuer Konzepte mit herausragendem Value Add
• Steigerung der Kundenausschöpfung durch Einführung von Consultative Selling und Zertifizierung der Key Account Manager
• Partnervertrag mit Coca-Cola Enterprises über die Standardisierung mit Siemens Konzepten und Produkten
• Gewinn der energetischen Optimierung der Hauptkläranlage Wien für € 24 Mio
• Marktanteilssteigerung bei den Key Accounts von 9% auf 25%
• Kundenzufriedenheitssteigerung (NPS) von 8% auf 30%
Automatisierungstechnik (allg.), Simatic, Totally integrated automation portal (TIA portal), Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Compliance management, Organisationsentwicklung, Stakeholder-Analyse, Business Development, Internationalisierung, Balanced Scorecard, Kostenoptimierung, Personalentwicklung, Geschäftsfeldstrategie, Business to Business, Vertrieb (allg.), Account Management, Schulung / Coaching (allg.), Workshop - Kundenorientierung
10/2002 – 9/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Produkte und Value added Lösungen für Maschinenbauer (OEM)
€ 600 Mio globale P&L Verantwortung / 300 Mitarbeiter
• Einsparung von Engineeringzeiten durch Entwicklung von Standards
• Schnellere Time to Market und Erhöhung der Qualität durch Aufbau von 7 Applikationszentren im HQ und in den Regionen
• Gewinn erster Pilotkunden für Serienmaschinen mit einem neuen Motion Control System
• Steigerung von Umsatz und Ergebnis übertreffen die vor¬gegebenen Masterplanziele
Automatisierungstechnik (allg.), Simatic, Totally integrated automation portal (TIA portal), Management (allg.), Organisation (allg.), Business Development, Kostenoptimierung, Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Business to Business, Account Management
4/2001 – 9/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter der lokalen Geschäftseinheit inkl. Entwicklung und Fertigung
Integration einer Akquisition und Restrukturierung
$ 80 Mio P&L Verantwortung / 400 Mitarbeiter
• Erschließen neuer Marktsegmente resultiert in 6 neuen Kunden für Serienmaschinen mit kontinuierlichen Umsätzen
• Umsatzsteigerung durch Einführung von Engineering-Unterstützung bei Neukunden
• Kosteneinsparung von $ 10 Mio. pro Jahr durch Integrieren der Akquisition und Anpassung von Prozessen und Organisation
• Erfolgreiche Restrukturierung führt zu kontinuierlichem Wachstum bei Umsatz und nachhaltig positivem Ergebnis
Produktivitätssteigerung, Change Management, Management (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Kundenanalyse, Vertrieb (allg.)
1/1998 – 3/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Leitung einer lokalen Automobilgruppe
• Erfolgreiche Rekrutierung und Einarbeitung von 10 Mitarbeitern
• Gewinnen von $ 20 Mio. Projektvolumen in USA mit Ford, General Motors und Visteon innerhalb von 3 Jahren in einem neuen Markt
• Übererfüllung der globalen Key Account Manager Ziele für General Motors von DM 30 Mio um 18%
Automatisierungstechnik (allg.), Management (allg.), Organisation (allg.), Prozessmanagement, Wettbewerbsanalyse, Business to Business, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.), Account Management
10/1994 – 12/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Gewinnen von Spezifikationen für Automobilprojekte
Projektkoordination mit Automobilherstellern und Maschinenbauern
• Entwickeln einer Strategie und eines Standardisierungskonzeptes für Automobilkunden
• Gewinnen von Siemens-Spezifikationen bei BMW, Ford und General Motors in Zusammenarbeit mit den Key Account Managern
• Siemens wird Marktführer für Automatisierung in der Automobilindustrie
Projektmanagement, Business Development, Business to Business, Vertrieb (allg.)
11/1991 – 9/1994
Tätigkeitsbeschreibung
Steigerung von Umsatz und Profitabilität
• Kostenreduzierung durch Austausch der Hardwareplattform durch eine intern verfügbare Systemfamilie
• Signifikante Einsparungen bei Entwicklung, Produktmanagement, Vertrieb und Service durch Definition eines neuen Visualisierungs-systems mit dem mehrere Systeme abgelöst werden
• System ist inzwischen Marktführer bei Visualisierungssystemen
Technischer Vertrieb, Marketing, Business to Business, Strategisches Marketing, Produktmanagement, Vertrieb (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Karlsruhe
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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