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Vertriebs- und Key Account Management Consulting

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  • 25.04.2018

Kurzvorstellung

20+ Jahre Erfahrung in der operativen Leitung von Geschäftseinheiten in einem internationalen Konzern. Meine Strategie; einzigartigen Kundennutzen generieren, consultative Selling einführen und Coaching von Vertrieb und Key Account Managern

Qualifikationen

  • Account Management17 J.
  • Automatisierungstechnik (allg.)17 J.
  • Business Development18 J.
  • Business to Business31 J.
  • Change Management13 J.
  • Management (allg.)26 J.
  • Organisationsentwicklung14 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)12 J.
  • Vertrieb (allg.)23 J.
  • Workshop - Kundenorientierung12 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter B2B (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
3/2017 – 9/2017 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung des Geschäftsbereichs B2B in einem Start-up.
Definition neuer Geschäftsmodelle.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Business Development, Marketing, Business to Business, Vertrieb (allg.)

Beiratsmitglied
Kundenname anonymisiert, Rennes
3/2017 – offen (7 Jahre, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung und Controlling des Start-ups in der Wachstumsphase

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Business to Business

Leiter der Branchen Nahrungs- & Genussmittel und der Branche Wasser & Abwasser (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Erlangen
10/2004 – 11/2016 (12 Jahre, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbau und Leitung der cross-divisionalen Branchenboards
€ 1 Mrd globale Umsatz-/€ 100 Mio. P&L Verantwortung
150 Mitarbeiter / 20 Key Account Manager
• Effizienzsteigerung durch das Zusammenführen der Strategieentwicklung der verschiedenen Geschäftseinheiten
• Wettbewerbsvorteile durch Entwicklung neuer Konzepte mit herausragendem Value Add
• Steigerung der Kundenausschöpfung durch Einführung von Consultative Selling und Zertifizierung der Key Account Manager
• Partnervertrag mit Coca-Cola Enterprises über die Standardisierung mit Siemens Konzepten und Produkten
• Gewinn der energetischen Optimierung der Hauptkläranlage Wien für € 24 Mio
• Marktanteilssteigerung bei den Key Accounts von 9% auf 25%
• Kundenzufriedenheitssteigerung (NPS) von 8% auf 30%

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.), Simatic, Totally integrated automation portal (TIA portal), Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Compliance management, Organisationsentwicklung, Stakeholder-Analyse, Business Development, Internationalisierung, Balanced Scorecard, Kostenoptimierung, Personalentwicklung, Geschäftsfeldstrategie, Business to Business, Vertrieb (allg.), Account Management, Schulung / Coaching (allg.), Workshop - Kundenorientierung

Leiter Geschäftssegment Ausrüstungen für Produktionsmaschinen (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Erlangen
10/2002 – 9/2004 (2 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2002 – 9/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Produkte und Value added Lösungen für Maschinenbauer (OEM)
€ 600 Mio globale P&L Verantwortung / 300 Mitarbeiter
• Einsparung von Engineeringzeiten durch Entwicklung von Standards
• Schnellere Time to Market und Erhöhung der Qualität durch Aufbau von 7 Applikationszentren im HQ und in den Regionen
• Gewinn erster Pilotkunden für Serienmaschinen mit einem neuen Motion Control System
• Steigerung von Umsatz und Ergebnis übertreffen die vor¬gegebenen Masterplanziele

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.), Simatic, Totally integrated automation portal (TIA portal), Management (allg.), Organisation (allg.), Business Development, Kostenoptimierung, Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Business to Business, Account Management

General Manager Ausrüstungen für Werkzeugmaschinen (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Chicago
4/2001 – 9/2002 (1 Jahr, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter der lokalen Geschäftseinheit inkl. Entwicklung und Fertigung
Integration einer Akquisition und Restrukturierung
$ 80 Mio P&L Verantwortung / 400 Mitarbeiter
• Erschließen neuer Marktsegmente resultiert in 6 neuen Kunden für Serienmaschinen mit kontinuierlichen Umsätzen
• Umsatzsteigerung durch Einführung von Engineering-Unterstützung bei Neukunden
• Kosteneinsparung von $ 10 Mio. pro Jahr durch Integrieren der Akquisition und Anpassung von Prozessen und Organisation
• Erfolgreiche Restrukturierung führt zu kontinuierlichem Wachstum bei Umsatz und nachhaltig positivem Ergebnis

Eingesetzte Qualifikationen

Produktivitätssteigerung, Change Management, Management (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Kundenanalyse, Vertrieb (allg.)

Leiter Automobilgruppe & Key Account Manager General Motors (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Detroit
1/1998 – 3/2001 (3 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung einer lokalen Automobilgruppe
• Erfolgreiche Rekrutierung und Einarbeitung von 10 Mitarbeitern
• Gewinnen von $ 20 Mio. Projektvolumen in USA mit Ford, General Motors und Visteon innerhalb von 3 Jahren in einem neuen Markt
• Übererfüllung der globalen Key Account Manager Ziele für General Motors von DM 30 Mio um 18%

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.), Management (allg.), Organisation (allg.), Prozessmanagement, Wettbewerbsanalyse, Business to Business, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.), Account Management

Business Development & Projektkoordinator Automobilprojekte (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Erlangen
10/1994 – 12/1997 (3 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/1994 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Gewinnen von Spezifikationen für Automobilprojekte
Projektkoordination mit Automobilherstellern und Maschinenbauern
• Entwickeln einer Strategie und eines Standardisierungskonzeptes für Automobilkunden
• Gewinnen von Siemens-Spezifikationen bei BMW, Ford und General Motors in Zusammenarbeit mit den Key Account Managern
• Siemens wird Marktführer für Automatisierung in der Automobilindustrie

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Business Development, Business to Business, Vertrieb (allg.)

Produktmanager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Erlangen
11/1991 – 9/1994 (2 Jahre, 11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/1991 – 9/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Steigerung von Umsatz und Profitabilität
• Kostenreduzierung durch Austausch der Hardwareplattform durch eine intern verfügbare Systemfamilie
• Signifikante Einsparungen bei Entwicklung, Produktmanagement, Vertrieb und Service durch Definition eines neuen Visualisierungs-systems mit dem mehrere Systeme abgelöst werden
• System ist inzwischen Marktführer bei Visualisierungssystemen

Eingesetzte Qualifikationen

Technischer Vertrieb, Marketing, Business to Business, Strategisches Marketing, Produktmanagement, Vertrieb (allg.)

Zertifikate

Account Management Excellence Training
2010
Leadership Framework
2010
Compliance Training Anti-Korruption
2010
Anti Corruption Training
2008
Key Account Manager Coaching Workshop
2007
Führungstraining für Sector-Manager
2007
The future sound of Management
2007
Praxis der Gesprächsführung
2004
Antriebslösungen ( TIA, Masterdrives, Simodrive)
2003
Interkulturelle Zusammenarbeit
1997
Sprint follow up
1996
Verhalten in kritischen Situationen
1995
Sprint Training: Selbstreflexion
1995
Problemlösungstraining
1995
Erfolgreiches Team-Management
1993
Professional Selling Skills: Spezifische Anwendungen
1993
Professional Selling Skills III
1992
Dale Carnegie: Effective Speaking and Human Relations
1991
Profibus
1991
Grundlagen der NC-Technik und der Sinumerik Systeme
1991
Programmieren von Simatic S5 Geräten
1990
Systemkurs Simatic S5
1990
Zielgerichtete Gesprächsführung und Zusammenarbeit
1990
Einführung in die Programmiersprache C
1990
Wertpapierseminar
1986

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom Wirtschaftsingenieur
1989
Karlsruhe

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1065
Alter
61
Berufserfahrung
35 Jahre und 2 Monate (seit 09/1989)
Projektleitung
3 Jahre

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