Consultant Governance, Compliance und Audit
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- 08.07.2021
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der Vorschriften der VAIT
IAM, Outsourcing, IT-Betrieb, IT-Projektmanagement, IT-Strategie, IT-Governance
Abstimmung der IAM Anforderungen der VAIT mit US-Lösungskonzepten Ausformulierung der konkreten Compliance-Anforderungen, (Segregation of duties SoD, Conflict of interest, Rollen-Rechte-Matrix, Berechtigungskonzept, technische und nicht persönliche user. Requirements, auf Englisch, Gap-Analyse
Requirement Specifications für die Behebung der Gaps mit dem Ziel einer absoluten Compliance mit den VAIT-Anforderungen der Bafin.
Anforderungsspezifikationen, Regulatory Affairs, Requirement Analyse
7/2019 – 4/2020
TätigkeitsbeschreibungTesten von SOX-Kontrollen - IT und Business. Entwicklung und Implementierung von neuen SOX-Kontrollen. Prozessdokumentationen. Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern. Task Force Projektmanagement.
Eingesetzte QualifikationenIt-Governance, Projektmanagement (IT), Testdesign (IT)
5/2019 – 6/2019
TätigkeitsbeschreibungErstellen eines Konzeptes und Gap-Analyse für die Implementierung der 4. und 5. EU Richlinie Geldwäsche und sonstige strafbare Handlung. Risikoanalyse gemäß dem GwG.
Eingesetzte QualifikationenRegulatory Affairs
11/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Prüfung und Beratung bezüglich der Richtigkeit von bestimmten regulatorischen Meldungen an die Bundesbank.
Analyse der Meldeprozesse im Hinblick auf Effizienz und Risiken
Corporate Finance, Meldewesen (Bank), Enterprise Architect (EA), Prozessoptimierung, Risikomanagement
3/2018 – 8/2018
TätigkeitsbeschreibungBeratung bezüglich der Auswahl und möglichen Implementierung eines Rückversicherungssystems
Eingesetzte QualifikationenSoftware Architecture, Prozessmanagement
10/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
IT Security Compliance: Programmfunktion/ Projektleitung Einführung eines IT Security compliance frameworks
Koordination der 6 IT-Security relevanten Risikobereichen
Abstimmung der Anforderungen mit dem niederländischen Mutterkonzern
Risk Ambassador für die ING DiBa für den Mutterkonzern
Regelmässiges Fortschrittstracking der Projekte
Analyse der geplanten Projektschritte/ Massnahmen im Hinblick auf die Zielerreichung des Programmes
Kommunikation der geänderten Anforderungen an das Programm/ Projekte
Regelmässige Koordinationsmeetings
Regelmässige IT Security Risiko-Score Meldungen aus dem Programm an den Mutterkonzern
Identitätsmanagement, Informationssicherheit, IT Sicherheit (allg.), Confluence, Mehrprojektmanagement
7/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Backlog Management im Rahmen des Scrum Managements der verschiedenen Teams des Programs
Abstimmung der einzelnen Artefakte mit dem Business, der Programmleitung und den jeweiligen Projekten
Unterstützung der einzelnen Projekte in der Sprint Planung und den Sprint-Präsentationen
Monatliches Sprint-Plannung für die 4 wöchentlichen Sprints über alle acht Projekte
Scope Management für das gesamte Projekt zusammen mit den Business und IT Verantwortlichen für sämtliche Releases
Erstellen und Führen eines Change Managment Prozesses, welcher Defects von neuen Verbesserungen und Anpassungen unterschied und unterschiedlich behandelte.
Fortschrittskontrolle in allen der 7 front to end teams
Sicherstellen einer sauberen Release Planung Top down und bottom up und Dokumentation der verschiedenen Planungs-Ebenen im Tool JIRA.
Regelmässige Meetings mit den jeweiligen Product Ownern und den Scrum Masters der jeweiligen Teams.
Kontrolle des Erstellens der jeweiligen Test Cases und des Testing Fortschrittes.
Agile Methodologie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Scrum
7/2014 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellen von Spezifikationen, die zum Ziel hatten, neue regulatorische Anforderungen in der Schweiz zu erfüllen.
Erstellen von verschiedenen kleineren Spezifikationen.
Intensive Datenanalyse auf verschiedenen Datenbanken auf verschiedenen Servern, SQL queries, Datenmodelle
Spezifikation und Ueberwachung der Implemetation eines GUIs, welcher ermöglicht, die Daten der zwei getrennten legal entities separat aufzurufen.
Spezifikation der notwendigen Anpassungen in den Applikationen (Business Objects und Lizard user), mittels welchen auf die Daten zugegriffen wird.
Regelmässige Verwendung (lesen und schreiben von auch komplexen SQL queries)
Anpassung der Datenmodelle, wo dies notwendig war.
Testing der erstellten Spezifikationen, nach selbstständiger Erstellung von Testcases.
Umsetzen von Business-Anforderungen
Intensive Zusammenarbeit mit Entwicklern und Business Analysts aus verschiedensten Ländern und Kontinenten.
Analyse und Anpassung des Authorisierungs- und Berechtigungmodelles (BBS) im Hinblick auf die neuen Anforderungen der getrennten Gesellschaften.
Defect management im HP Quality Center (ALM)
Intensive Zusammenarbeit mit Business Analyst und Entwicklern in Indien und in den USA.
Testen, Compliance management, Business Analysis
7/2012 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Stellvertretung der Projektleitung
Milestone Tracking
Projekt-tracking in Microsoft Project, Fortschrittskontrolle und –monitoring, Vorbereitung von Unterlagen für Operating Committee Meeting und Teilname an diesen Meetings.
Analyse der regulatorischen Anforderungen der EBA bezüglich COREP und FINREP
Erstellen von Spezifikationen für die Generierung der Reports in XBRL und in Excel.
Erstellen der Spezifikationen für das Erstellen einer Web-basierten Reporting-Oberfläche (GUI).
Analyse des Datenmodelles im Hinblick auf die Kompatibilität mit den Anforderungen, welche durch XBRL Taxonomies gestellt werden.
Analyse der Anforderungen des Datenmodells und der entsprechenden XBRL Taxonomien.
Vergleich mit den Anforderungen der Solvency II Vorschriften der EIOPA.
Erstellen eines Decision Papers im Hinblick auf die Evaluation und Selektion der Lösung für die Reporting Oberfläche. Evaluation von verschiedenen Anbietern.
Erstellen von Spezifikationen bezüglich des Access managements über verschiedene Applikationen.
Definition und Dokumentation der Spezifikationen für eine web-basiertes Reporting User Interface.
Spezifikation einer Applikation, welche es dem Business User ermöglicht, Daten direkt hochzuladen, als Ergänzung oder als Ersatz für Sourcing Systeme. Möglichkeit, Daten durch diese Applikation anzupassen und zu korrigieren.
Spezifikation von Validierungsregeln für Daten, welche hochgeladen wurden. Dies, um Fehler in den Daten zu vermeiden.
Change request management
Evaluation von verschiedenen Anbietern, welche die XBRL Funktionalitäten anboten.
Teilweise Spezifikation des Reporting GUIs, mittels welchem die Daten an den Regulator geschickt wurden.
Spezifikation von COREP und FINREP Berichten
Testen der erstellten Reports via XBRL und via Microstrategy
Erstellen von Testcases, Testing der spezifizierten Applikationen
Definition und Dokumentation sämtlicher Front to End Reporting Prozesse mit internen Kontrollen
Erstellen der Spezifikationen für die neue FinAV inklusive Soucing Analyse und Spezifikation der notwendigen Berechnungen.
Intensive Zusammenarbeit mit IT Entwicklern verschiedenster Technologien in verschiedenen Ländern.
Unterstützung bei Fragen der Daten-Architektur
Regelmässige Daten-Analyse mit SQL auf verschiedensten Datenbanken auf Grossrechnern
Regulatory Affairs, Datenanalyse, Testdesign (IT), Testen, Projektmanagement, Business Analysis
8/2011 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellen von Requirements für verschiedene Funktionalitäten der Applikation (GUI-Oberfläche, regulatorisches Reporting, Basis-Funktionalitäten wie Datenmodifikation und Extrakte, Speicherfunktionalitäten, Basel II-nahe Berechnungen und Funktionalitäten) auf Englisch
Diskussion/ Besprechung der Requirements mit den entsprechenden Finanzverantwortlichen auf Deutsch und auf Englisch
Erstellen von spezifischen Requirements für Basel II nahe Reports
Mappen von Konten (Bilanz, Erfolgsrechnung und Off balance sheet positionen) über 3 übereinanderliegende Kontenplanhierarchien
Prüfen der bestehenden Mappings und Anpassung von Mapping-Fehlern, welche in einem falschen Ausweis im Reporting und in Bilanz und Erfolgsrechnung resultieren würden.
Unterstützung der IT-Entwickler mit Analysen und Input bei der Entwicklung der einzelnen Funktionalitäten
Unterstützung bei fachtechnischen Fragen im Bereiche der Buchhaltung/ Rechnungslegung/ financial und regulatory reporting
Erstellen von Testkonzept und Testcases
Testen der Lösung und Kommunikation von entsprechenden Change requests. Sicherstellung mittels Tests, dass die umgesetzten Lösungen wirklich den Anforderungen entsprechen und die jeweiligen Anforderungen der Endbenutzer korrekt abgebildet worden sind.
Bankwesen (allg.), Basel II / Basel III, Regulatory Affairs, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Datenanalyse, SAP BusinessObjects (BO), Business Analysis
3/2011 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung (Kommunikation, Statusreporting, Zuteilen von Teilprojektaufgaben und deren Monitoring etc.)
Führung des Projektteams
Spezifikation von einzelnen Requirements auf Englisch für die IT-Entwickler. Solche Requirements beinhalteten auch Basel II Reporting nahe Bereiche und die daraus resultierenden spezifischen Anforderungen
Analyse eines Reporting Tools im Vergleich zu anderen. Diese Analyse beinhaltete sowohl die Funktionalitäten der Tools, als auch die möglichen Anbindungen an die Plattform.
Erstellen eines Testkonzeptes, Testcases und Testing. Funktionalitäten, welche mittels Requirements erstellt wurden, wurden im Hinblick auf die richtige Umsetzung getestet. Gegebenenfalls wurden Aenderungen mittels Change Requests beantragt.
Analyse der regulatorischen Anforderungen und deren Umsetzbarkeit
Besprechen der Anforderungen mit den jeweiligen Finanzverantwortlichen auf Deutsch und auf Englisch.
Datenanalyse, Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testen, Change Management, Projektmanagement, Business Analysis
Zertifikate
Ausbildung
Institute for Internal Audit IIA, Schweizerischer
Universität Basel
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