Beratung, Interim- und Projektmanagement für Business Development, Vertrieb, Go-to-market
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- 05.04.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung Go-to-market Strategie Europa
Adaption von Online-Marketing und Vertriebs-Tools
Sales Funnel Management
Vertrieb / Akquisition von Pilotkunden (B2B)
Aufbau Marketing-/Vertriebspartnerschaften
Aufbau Supportprozesse für Pre-Sales, Software-Implementierung und Kundenservice mit Offshore-Teams
Kooperationen, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Business to Business, Digital Marketing, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Lead-Management
3/2015 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung Go-to-market Strategie
Produktentwicklung inkl. Integration weiterer Applikationen (Provider)
Aufbau Produkt-, Marketing- und Reseller-Partnerschaften
Gründung dt. Tochtergesellschaft (GmbH)
Produktlaunch für den dt. Markt
Durchführung in-/direkter Vertriebsaktivitäten (B2B2C)
Steuerung IT-Dienstleister/Teams (Indien, USA) und Agenturen (D)
Business Development, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Markteintrittsstrategien, Business-To-Consumer, Business to Business, Preis- / Konditionengestaltung, Vorverkauf, Akquise / Kontakt, Account Management
7/2012 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Vertriebsverantwortung für Handel, indirekte Sondervertriebsformen, Vergleichsportale (Online) und Inbound Telesales
Führung & Weiterentwicklung von Außen-/Innendienst und Partner Service Team
Dienstleistersteuerung
Kanalplanung und –steuerung (Umsatz, Ressourcen, Budget)
Organisationsentwicklung, Call-Center, Distribution channels analysis, Business-To-Consumer, Business Marketing, Innendienst-Steuerung, Außendienst-Steuerung, Vertriebswege, Absatzförderung, Indirekter Vertrieb
6/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung/Pilotierung von Multi-Channel Vertriebskonzepten
Vermarktung Sonderzielgruppen
Aufbau neuer Vertriebswege
Initiierung von Marketingkooperationen
Business Development, Kooperationen, Marktpotenzialanalyse, Zielgruppenstrategie, Business-To-Consumer, Vertriebswege
9/2007 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Implementierung Vertriebskanalstrategie
Entwicklung und Implementierung/Roll-out Shop-Konzept
Optimierung Vertriebsorganisation und -prozesse
Vertriebsplanung und -steuerung
Aufbau des Gesamtbereichs mit allen operativen Funktionen
Aufbau Vertriebsmarketing
Entwicklung Vertriebsbaukasten und Partnerbindungsinstrumente
Konsolidierung und Optimierung aller Sales Operations Funktionen
Change Management, Business Development, Standortbeurteilung, Effizienz der Absatzwege, Business-To-Consumer, Business Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Innendienst-Steuerung, Absatzförderung, Filialsysteme
4/2005 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Inhouse Consulting
Leitung / verantwortliche Durchführung diverser Vertriebs-/Marketing-/Business Development-Projekte
Projektmanagement, Analyse der Absatzwege, Produkt-Diversifikation, Markteintrittsstrategien, Preis- / Konditionengestaltung, Strategisches Marketing, Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs, Filialsysteme
1/2002 – 2/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleitung
Projektleitung
Account Management
Systemeinführungsunterstützung, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen
6/1999 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Berater
Teilprojektleiter
Projektleiter
Projektmanagement, Programm-Management, Unternehmensberatung, Strategisches Management, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Marktforschung / -analyse, Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse
8/1998 – 1/1999
TätigkeitsbeschreibungKonzeption und eigenverantwortliche Durchführung einer Marktstudie im Bereich IT-Security
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse
Ausbildung
Cambridge (UK), Landshut (D)
Über mich
Hohe geistige Flexibilität und Neugier zur schnellen Einarbeitung in neue Themenfelder, Projektaufgaben und Branchen
Ausgeprägte Soft Skills, die u.a. eine schnelle und reibungsfreie Integration in bestehende Team-/Mandatenstrukturen ermöglicht
Arbeitsweise: analytisch-konzeptionell, zahlengetrieben und gleichermaßen konsequent wie pragmatisch in der Umsetzung
Professionell und mit Humor bei der Arbeit
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
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