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Technical Director Charging Technology e-Mobility

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  • 23.10.2024

Kurzvorstellung

e-Mobility: Aufbau und Inbetriebnahme von Hardware-In-Loop-Prüfständen im Bereich Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Testspezifikation- und Durchführung an HV-Batterien und der Ladeeinheit (Spannungsrobustheit, Ladekommunikation, Signalqualität)

Qualifikationen

  • Anforderungsspezifikationen1 J.
  • Automotive Electronics1 J.
  • Canoe Software1 J.
  • Confluence1 J.
  • Cyber Security Engineer1 J.
  • Elektromotoren8 J.
  • Fahrzeugentwicklung
  • Ingenieur Elektrotechnik1 J.
  • IT Sicherheit (allg.)1 J.
  • TISAX

Projekt‐ & Berufserfahrung

SW-Industrialisierung 800V-Antriebsumrichter E-Mobility
BorgWarner, Berlin/Warschau
1/2023 – 12/2024 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Industrialisierung der Software:
- Mitarbeit an der Überführung von Prototyp-Software in eine Serienfertigungsumgebung. Skalierung der Software für den Massenproduktionsprozess, um eine zuverlässige und kostengünstige Fertigung sicherzustellen.
- Integration von Software in die Fertigungsprozesse und in Prüfstände, um die Qualität und Leistungsfähigkeit der Umrichter sicherzustellen.

Anforderungsmanagement und Qualitätssicherung
- Zusammenarbeit mit internen Abteilungen wie Hardwareentwicklung, Testteams und Qualitätsmanagement, um sicherzustellen, dass die Software die Anforderungen für E-Mobility-Systeme erfüllt.
- Sicherstellung, dass funktionalen Sicherheitsstandards aus ISO 26262 (Automotive Functional Safety) eingehalten werden.

Umsetzung von TISAX (Trusted Information Security Assessment Exchange) in einem Unternehmen
- Initiale Bewertung und Gap-Analyse
- Erstellung eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS)
- Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen nach TISAX
- Vorbereitung auf die TISAX-Zertifizierung

Technische Kommunikation und Dokumentation:
- Erstellen und Pflegen von technischer Dokumentation, die die Funktionalitäten, Anforderungen und Implementierungen der Software beschreibt.
- Zusammenarbeit mit Lieferanten und Partnern in der E-Mobility-Branche, um technologische Anforderungen und Standards zu verstehen und zu implementieren.

Tests und Validierung
Koordination und Auswertung von Tests in der Produktion und auf Prüfständen, um die Software unter realen Bedingungen zu validieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsspezifikationen, Automotive Electronics, CAN-Bus (controller area network), Canoe Software, Confluence, Cyber Security Engineer, Ingenieur Elektrotechnik, IT Sicherheit (allg.), Jira, Teamcenter (Siemens PLM Software)

Entwicklungsingenieur für Elektromobilität Ladeinfrastruktur
Volkswagen AG, Wolfsburg
1/2018 – 12/2022 (5 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Inbetriebnahme von Hardware-In-Loop-Prüfständen im Bereich Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge
Testspezifikation- und Durchführung an HV-Batterien und der Ladeeinheit (Spannungsrobustheit, Ladekommunikation, Signalqualität)
Emulation von weltweiten Netzformen (Spannung, Frequenz, Oberwellen) zur Testdurchführung an Ladesäulen, On-Board-Charger, Wallboxen und Ladekabeln

Eingesetzte Qualifikationen

Elektromotoren

Technische Leitung Fahrbarkeit
Mercedes-AMG, Berlin
6/2013 – 12/2017 (4 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Leitung Fahrbarkeit von hochmotorisierten PKW, Validation- und Kalibration Schaltstrategie 7- und 9-Gang Wandlerautomatikgetriebe, Abgasemissionierung nach WLTP, Teilnahme an Erprobungen auf Test- und Rennstrecken In- und Ausland (Höhe, Kälte, Wärme), Funktionsentwicklung Wandlerautomatikgetriebe, Business Development im Bereich Powertrain Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Antrieb

Technische Leitung Entwicklung Battery Management Controller (Festanstellung)
IAV Automotive Engineering, Michigan
6/2010 – 6/2013 (3 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Leitung für die Integration von Energiespeichersysteme ESS inklusive BMS in einem Plug-In-Hybrid, Spezifikationen von Systemarchitekturen für ESS, Validation- und Kalibration ESS, Aufbau HV Batterie-HIL
Validation- und Kalibration Schaltqualität ZF 8-Gang Hybridgetriebe, Aufbau Proof-Of-Concept Hybridfahrzeug für den amerikanischen Markt

Eingesetzte Qualifikationen

Elektromotoren

Zertifikate

Elektrofachkraft EFK
2017
Dekra Testfahrerqualifikation
2014
B0 Interner Führerschein
2013
Geländewagen-Training
2013
B1 Interner Führerschein
2011

Ausbildung

Elektrotechnik/Nachrichtentechnik
Diplom Ingenieur
1999
Berlin

Über mich

25 Jahre Automotive Erfahrung: Validation- und Kalibration für elektrische Komponenten (elektrische Antriebe, Steuerelektronik, HV Batteriesysteme) am Prüfstand und am Fahrzeug
Durchsetzungsstärke, Kundenorientiertheit und pragmatisches Vorgehen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Polnisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
406
Alter
51
Berufserfahrung
25 Jahre und 2 Monate (seit 09/1999)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

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