Product Owner, Digitalisierung & Change Management, Organisationsentwicklung
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- 19.03.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungProductownership
Eingesetzte QualifikationenProduct Owner
9/2021 – 9/2022
TätigkeitsbeschreibungInterim Projektmanagement
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Technische Projektleitung / Teamleitung
7/2021 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Strategischieentwicklung Web-Strategie / Website-Relaunch
Customer Journeys entwickeln, UX-Research
Kundenberatung
eBusiness-Strategie, Produktmanagement
2/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Organisationsberatung
Prozessberatung
Changemanagement
Agile Methodologie, Führungstraining, Organisationsentwicklung, Projektmanagement (IT), Scrum
1/2021 – 12/2022
TätigkeitsbeschreibungProductownership, strategische Beratung, Produktenwicklung, Migration steuern, neue Projeke und Produkte entwickeln
Eingesetzte QualifikationeneBusiness-Strategie, Product Owner
1/2019 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungTeamleitung, Product Owner, Business Development, Marketingberatung, Change Management
Eingesetzte QualifikationenScrum, Workflows, Change Management, Krisenmanagement, Organisationsentwicklung, Personalführung, Product Owner, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensberatung, Unternehmensgestaltung, Marketing, Strategisches Marketing
3/2018 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungStart-up-Beratung (Ausgründung einer IOT-Plattform aus einem Konzern), Markenentwicklung, strategische Marketingberatung und- planung, Produkt Positionierung, technische Realisierung, UX & UI-Beratung, Entwicklung Prototypen
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Change Management, Product Owner, Projekt - Start-Up-Workshop, Strategisches Marketing
3/2018 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungStart-up-Beratung (Ausgründung einer IOT-Plattform aus einem Konzern), Markenentwicklung, strategische Marketingberatung und- planung, Produkt Positionierung, technische Realisierung, UX & UI-Beratung, Entwicklung Prototypen
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Change Management, Product Owner, Projekt - Start-Up-Workshop, Strategisches Marketing
8/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlicher Team/Standortleiter für den Aufbau des Hamburger Standortes der Oliver Marketing GmbH als inhouse-Agentur-Lösung bei einem FMCG-Konzern
• Account Direction und Marketingberatung gegenüber und mit den Marken-Teams
• Aufbau Netzwerk für above- und below-the-line-Projekte
• Projektmanagement für Projekte aller Art – von digital bis klassik, Business Development und Tests zur Marktreife von Produkten
• Kampagnen-Beratung für die größte DACH-Markenkampagne in 2017
• Aufbau Prozesse und Strukturen, Stakeholder-Management
Agile Methodologie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Workflows, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Marketing, Account Management
5/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Marketingberatung für das Digital-Team eines Hamburger Konzerns im FMCG-Umfeld
• Entwicklung einer umfangreichen Marketing-Kampagne mit Fokus Content Marketing (Content Hub) in Kombination mit einem Coaching-Tool (App).
• Projektmanagement,- Projektsteuerung und Führung des Kunden sowie Erstellung aller relevanten Assets von Plattform bis App, Media Ads und Produkt-Website-Launch.
Projektmanagement (IT), Scrum, Agile Methodologie, Marketing, Markteintrittsstrategien, Social Media Marketing, Digital Marketing, Mediaplanung, Content Marketing, Account Management
1/2017 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung Marketing-Strategie (Performance, Brand, Social und Content Marketing), Evaluation, Bewertung, Empfehlung und Umsetzung der Marketing-Optionen On- und Offline
• Projektmanagement (Social, Adwords, Content, Blog) & Eventorganisation (Code+Design-Camps) und Sales (Kooperationspartnersuche, Idea-Selling)
• Teamaufbau, Etablierung von Strukturen und Prozesse
CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Scrum, Agile Methodologie, Marketing, Digital Marketing, Veranstaltungsmanagement, Content Marketing, Postsales, Vorverkauf, Content Management
10/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektmanagement und Kampagnenentwicklung (Kampagne zur Steigerung der Shopreichweite für Samsung sowie Entwicklung einer Pull-Influencerkampagne für Merck)
• Consulting für Digital Brand Leadership und Touchpoint Planning
• Neuordnung der Supplier-Beziehungen und Entwicklung von Prozessen mit dem Kunden, Mitarbeiterschulung, Onboarding von Kollegen
Projektmanagement (IT), Scrum, Agile Methodologie, Change Management, Marketing, Digital Marketing, Account Management
6/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Restrukturierung des Performance Marketing- und Aufbau eines Brand- und Content-Marketing-Teams; verantwortlich für Team aus acht Junior und Senior Marketing-Managern
• Entwicklung einer digitalen Leadership-Kultur und Change-Beratung zur Digitalen Transformation in Richtung Marketing-Leiter und Geschäftsführung
• Erstellung einer Marketing-Roadmap bis 2018 unter Einbeziehung der verschiedenen Performance- und Brand-Marketing-Kanäle (SEO, SEA, Affiliate, Content, Social Media, Kooperationen) mit dem Ziel eine nachhaltige Marke im digitalen Raum zu schaffen.
• Briefing, Monitoring und Kreation einer Launch-Kampagne zum neuen Shop
Scrum, Agile Methodologie, Marketing, Social Media Marketing, Digital Marketing, Email Marketing, Content Marketing
10/2014 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratungs-Unternehmung mit dem Fokus Digitale Transformation in Unternehmen, für KMU und insbesondere den deutsche Mittelstand
• Entwicklung eines Toolkits zur Digitalen Transformation an der Schnittstelle Business Development und digitales Marketing (dies auch Teil der MBA-Thesis)
Change Management, Marketing
1/2014 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Account Direction und Teamführung Advertising / Kampagnen-Team (zehn Mitarbeiter im crossfunktionalen, agil arbeitenden Team)
• Entwicklung einer Unit für digital-strategische Planung
• Aufbau Büro Frankfurt und Client Service Direction für den Hauptkunden Procter & Gamble (Frankfurt) sowie Pitchgewinne Fiat Crysler Automotives (Frankfurt)
• Inhouse Consultant in Fragen zur Digitalisierung, Digitalen- und Change-Prozessen
• Entwicklung von außergewöhnlichen, aus der Reihe fallenden Marken- und Marketing-Konzepten, z.B. interaktiven Digital Signage-Installationen
• Kreation einer Kommunikationsstrategie und Kampagne gegen den Markteintritt digitaler Marktteilnehmer und Konkurrenten (Konzern-Strategie vs. Start-up)
Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Marketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing, Account Management
Zertifikate
Ausbildung
Frankfurt
Frankfurt
Über mich
Mit der “Digitalisierung in und von Unternehmen” habe ich in meiner MBA-Thesis einen Focus auf die Digitale Transformation und damit einhergehende Change-Prozesse gelegt. Nebenberuflich unterstütze ich Start-ups mit Know-how im digitalen Marketing und in der Findung von Geschäftsideen sowie bei der Erstellung von Business Plänen.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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