freiberufler Controlling, Finance, Bilanzbuchhaltung, Interimsmanagement, Sanierung auf freelance.de

Controlling, Finance, Bilanzbuchhaltung, Interimsmanagement, Sanierung

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • Sinzing
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 20.11.2024

Kurzvorstellung

Bilanzbuchhaltung, Controlling, Budgetierung, Forecasting, Reporting, CashFlow, Analyse und KPIs, Liquiditätsmanagement.
Strukturanalyse, Workflow, Digitaliserung, Teamführung, Qualifikation von Mitarbeitern in den genannten Bereichen

Qualifikationen

  • Bilanzen17 J.
  • Budgetierung13 J.
  • Business Plan3 J.
  • Cash-Flow-Analyse13 J.
  • CFO
  • Controlling13 J.
  • DATEV17 J.
  • Finanzbuchhaltung13 J.
  • Finanzielle Planung13 J.
  • Interim Management13 J.
  • Liquidität8 J.
  • LucaNet
  • Microsoft Excel13 J.
  • Personal-Managementsystem (DATEV)13 J.
  • Projektteambildung / -entwicklung13 J.
  • Recruiting13 J.
  • SAP FI13 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Accouting
Kundenname anonymisiert, Landshut
4/2024 – 1/2025 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 1/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Head of Accounting, Teamlead, Controlling, Financial Statements, Tax declaration, Insolvency

Eingesetzte Qualifikationen

Leiter Buchhaltung, Bilanzen, Controlling, Steuerrecht, Insolvenzverwaltung, Teamleiter, Personalführung

Head of Controlling
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2022 – 10/2023 (1 Jahr, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Finance, Einführung Datev incl. Schnittstellenoperative Software, Kostenrechnung & Controlling, Reporting (Gesellschafterin UK), Teambildung / Onboarding (Aufbau Team und Übergabe der Verantwortlichkeiten), Forecasts, Budgets, CashFlow, Betriebsprüfung, Ansprechpartner Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte, CFO ad Interim, Begleitung Übernahme Lohnverrechnung, Personalanalysesystem Aufbau.

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Controlling, DATEV, Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Interim Management, Microsoft Excel, Personal-Managementsystem (DATEV), Reporting

Controller, Projektmanager, Sanierer
Kundenname anonymisiert, Steiermark
1/2011 – 8/2022 (11 Jahre, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Kontrolle der Geschäftsführung, Aufbau Kostenrechnung, Budgetplanung, Sanierung, Kalkulation, Beteiligungsmanagement, Due Diligence, Bilanzbuchhaltung, Controlling, Unterstützung der Gl für die Eigentümer der Unternehemnsgruppe, Besetzung der Geschäftsführung mittels Headhunter

Eingesetzte Qualifikationen

Beteiligungen, Controlling, Interim Management, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Interimsmanagement / Bereich Finance
Diverse Projekte zwischen 3 und 6 Monaten, Diverse
1/2011 – offen (13 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Interimsprojekte für diverse Unternehmen / Branchen
Sanierungen und/oder Interimsbesetzung
Gastronomie / Hotellerie / Produktion Food - Non Food / Dienstleistung / Filialisten / Transportgewerbe uvm

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Finanzbuchhaltung, Finanzielle Planung, DATEV, SAP FI, Microsoft Excel, Interim Management, Personal-Managementsystem (DATEV), Recruiting, Projektteambildung / -entwicklung

kaufmännische Leitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Deutschland, Schweiz
6/2007 – 2/2011 (3 Jahre, 9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Leitug Finanzwesen, Personalwesen, Personalverantwortung für 18 MA, Jahresabschlusserstellung HGB und OR, Berichterstattung an die Geschäftsführung, Businessplanung, Forecast, Investitionsrechnungen, Betriebsprüfungen, Qualitätsmanagement, Rezertifizierungen,

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan, Personalwesen (allg.), Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), Prozesscoaching, Leasingfinanzierungen, Kreditfinanzierung, Bilanzen, Liquidität

kaufmännische und technische Leitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Deutschland, Österreich, Norditalien
1/2002 – 3/2006 (4 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

kaufmännische Leitung, technische Leitung, Berichtserstattung direkt an den Gesellschafter Geschäftsführer, Aufbau Buchhaltung, Forderungsmanagement, Integration neuer Vermietfilialen, Jahresabschlusserstellung, Teamführung, Ausbildungsleitung Azubis Bürokaufleute, Kreditmanagement, Liquiditätsplanung, Leitung Personalabteilung, Vertragswesen, Budgetplanung, Firmenzukäufe, Forecasts, Kostenrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Automobilhandel, Finanzierung, Liquidität, Personalentwicklung - Controlling, Sanierungsstrategien, Unternehmensbewertung, Unternehmensgestaltung

Leitung Steuerabteilung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Deutschland
10/1998 – 12/2001 (3 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/1998 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung Großbuchhaltungen, Bilanzerstellungen, Jahresabschlussberichte, Steuererklärungserstellungen, Teamführung, Mandantenbetreuung, Insolvenzplan, Insolvenzbegleitung (steuerlich), Zusammenarbeit mit den Bereichen Insolvenz und Rechtsberatung.

Eingesetzte Qualifikationen

DATEV

Ausbildung

Bilanzbuchhalter international
Ausbildung
2007
IHK Regensburg
Bilanzbuchhalter national
Ausbildung
2000
IHK Regensburg
Steuerfachangestellten
Ausbildung
1994
Cham / Amberg

Über mich

Ich arbeite seit 14 Jahren selbstständig in zahlreichen Projekten.
Neben meinen fachlichen und persönlichen Kompetenzen zeichnen mich meine Hands on Qualität, meine Zielstrebigkeit und mein Einsatzwille aus.
Ich arbeite zügig, genau und ordentlich. Dabei bin ich belastbar und immer mit Freude beim Kunden und am Projekt.
Ich bin Teamfähig, aber auch als Einzelperson durchsetzungsstark.

Weitere Kenntnisse

Unternehmenssanierung, Kostenrechnungseinführung, Liquiditätsplanung, Budget, Forecast, Prozessoptimierung, Teamentwicklung, Vertragswesen, Insolvenz und Eigenverwaltung, Controlling, Interimsmanagement, Bilanzierung, Steuererklärungserstellung, Beteiligungsmanagement,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
503
Alter
52
Berufserfahrung
32 Jahre und 2 Monate (seit 09/1992)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden