Projektleiter/Senior Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 190€/Stunde
- 95182 Döhlau
- Weltweit
- de | en
- 09.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2022 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektneuaufsatz
- Steuerung des Projektteams (40 Projektmitglieder)
- Aussteuerung des Entwicklungspartners
- Aufbau und Überwachung des wöchentlichen Test-/& Fehlerreportings
- Verantwortung für Anforderungsmanagement und Aufbau des Lastenhefts
- Koordination der Abstimmungen einzelner Fachbereiche
Digitalisierung, Projektmanagement (IT), SAP IS-H
8/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Budgetverantwortung für das Projekt (CHF320k)
- Steuerung des Projektteams (10 Projektmitglieder)
- Aussteuerung des Entwicklungspartners
- Aufbau und Umsetzung Testmanagement
- Verantwortung für Anforderungsmanagement und Aufbau des Lastenhefts
- Koordination der Abstimmungen einzelner Fachbereiche
Projektmanagement (IT), Test Management
11/2020 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Budgetverantwortung für das Teilprojekt (CHF6m)
- Steuerung des Projektteams (25 Projektmitglieder)
- Aussteuerung des Entwicklungspartners
- Aufbau und Überwachung des wöchentlichen Test-/& Fehlerreportings
- Verantwortung für Anforderungsmanagement und Aufbau des Lastenhefts
- Koordination der Abstimmungen einzelner Fachbereiche
Digitalisierung, Projektmanagement (IT)
7/2019 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des Gesamtprojektes mit 6 Teilmodulen:
1. Aufbereitung und Bereinigung von Materialstammdaten
2. Einführung von UDI Scannern
3. Aufnahme und Definition der zukünftigen SC-Prozesse
4. Ausarbeitung und Implementierung eines neuen Ver-/Entsorgungskonzept
5. Digitalisierung der Beschaffung (z. B. EDI-Anbindung)
6. Digitalisierung Qualitätsprüfungen und Rückrufmanagement
- Kontinuierliche Planung und Steuerung von Zeit, Qualität und Budget
Digitalisierung, Programm-Management, Projektmanagement
5/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung einer umfassenden Spend Analyse
- Identifikation von Einsparpotentialen im neuen Lieferantenportfolio
- Ausarbeitung individueller Verhandlungsstrategien und Vorbereitung der Mitarbeiter auf die Verhandlungen
- Schulung der Mitarbeiter (Verhandlungsschulung)
- Durchführung von Verhandlungen
Einkaufsverhandlungen, Strategischer Einkauf, Verhandlungstraining
1/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Identifikation geeigneter KPIs (Kosten, Zeit, Qualität)
- Entwicklung eines Excel Tools zur Kalkulation der KPIs und anschließende Überführung in eine Standardsoftware
- Kontinuierliche Überwachung der KPIs und Ableiten/Nachhalten von Maßnahmen
- Entwicklung und Implementierung eines Budgetplanungs- Prozesses
Budgetierung, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement
8/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Verhandlung mit Lieferanten
- Vorbereitung, Konzeption und Durchführung von Ausschreibungen
- Kommerzielle Beurteilung von Projekten
Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Kostenoptimierung, Strategischer Einkauf
7/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Verhandlungen mit Lieferanten
- Vorbereitung, Konzeption, Durchführung von Ausschreibungen
- Überprüfung von Angeboten (Großprojekte)
Strategischer Einkauf
1/2017 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Durchführung einer plattformbasierten Ausschreibung von Reinigungsmaterial (RfI, RfP, e-Auction)
- Verhandlung mit Lieferanten
Einkaufsverhandlungen, Kostenoptimierung, Strategischer Einkauf
9/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung eines Vorzugslieferantenkonzeptes für den Einkauf von IT-Beratungsdienstleistungen
- Durchführung mehrerer Workshops mit Bedarfsträgern aus der IT
- Konzeption und Durchführung einer plattformbasierten Ausschreibung von IT-Beratern (RfI, RfP, e-Auction)
- Entwicklung und Einführung geeigneter Governance-Strukturen
- Implementierung der neuen Bestell- und Freigabeprozesse
Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Kostenoptimierung, Lieferantenmanagement (allg.), Strategischer Einkauf
6/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Leitung der Umstellung des globalen Travelmanagement Systems in 29 Ländern im Zuge eines Eigentümerwechsels
- Wechsel von Lieferanten (Resiebüros, Fluggesellschaften, Mietwagenanbieter), weltweiter Roll-out neuer Kreditkarten, Implementierung neuer Onlinebuchungstools
- Umfangreiche Kostensenkungsanalysen, sowie Definition und Umsetzung von Kostensenkungs-maßnahmen
- Planung und Umsetzung der weltweiten Kommunikation
Kostenoptimierung, Projektmanagement, Strategischer Einkauf, Geschäftsreise-Management
8/2014 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- PMO zur Entwicklung und Implementierung einer weltweiten e2e-Supply Chain Organisation im Rahmen der marktorientierten Neu-ausrichtung der Gesamt-Organisation
- Definition der Organisationsstruktur, der Prozessabläufe und des Zusammenarbeitsmodels (Operating Model)
Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Office
11/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse von Einsparpotenzialen und Entwicklung einer Einkaufsinitiative zur Kostensenkung
- Durchsetzung bestehender und Vereinbarung neuer Bonusvereinbarungen
- Einführung branchenüblicher Zahlungsbedingungen und Verbesserung des Zahlungsprozesses zur Cashflow-Optimierung
- Neuausschreibung von Reinigungsmaterial
Kostenoptimierung, Strategischer Einkauf
4/2011 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung- Entwicklung und Implementierung eines Excel-basierten Price-Benchmarking-Tools für Karbonstahl
Eingesetzte QualifikationenStrategischer Einkauf
Zertifikate
Ausbildung
London (UK)
Bayreuth
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden