freiberufler Communication Expert (Engl./Deu) auf freelance.de

Communication Expert (Engl./Deu)

offline
  • 90‐120€/Stunde
  • 66111 Saarbrücken
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 02.02.2021

Kurzvorstellung

Auf Basis von 25+ Jahren Berufserfahrung biete ich mit Magnus Marketing Beratung und Projektleitung in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation an.

Qualifikationen

  • Kommunikation (allg.)
  • Marketing6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Communication Manager
Novartis Pharma AG, Basel
3/2019 – 5/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Communication Manager for global internal initiative "Energized for Life"

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing

Communication Manager
Novartis International AG, Basel
6/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Communication Manager for "Commitment to Patients and Caregivers"

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing

NBS REFS Communication Manager
Novartis Pharma AG, Basel
7/2016 – 12/2018 (2 Jahre, 6 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

NSB = Novartis Business Services
REFS = Real Estate and Facility Services

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte

Change and Communications Manager
Merck KGaA, Darmstadt
4/2016 – 6/2016 (3 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

The Skype for Business Change and Communication Manager is responsible for all Change Management, Communication, Training and Marketing activities related to the rollout of Skype for Business. Very good communication skills as well as the ability to use modern and mobile communication and training channels is a must. It is part of the job to be able to explain the technology in a simple way to users face to face but also developing documents and training videos. Experience in giving trainings would be nice to have. The role requires a good self management and good teamwork.

Must-have Qualifikationen
- Change Management
- Communication & Training
- Project Management
- Self Management
- Englischkenntnisse

Nice-to-have Qualifikationen
- Office 365
- Digital Workplace/Cloud
- Skype for Business

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte

Marketingberatung
HERMES Arzneimittel GmbH, Pullach
11/2013 – 4/2014 (6 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konzept und Umsetzung eines Intranets (Typo3)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Marketing, Kommunikations-Konzepte, Digital Marketing

Marketingberatung
Munich International School, Percha
5/2012 – 12/2012 (8 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Überarbeitung der Corporate Identity (Analyse, interne Workshops inkl. Befragung, Auswertung)

Marketingberatung
THYSSEN DÜCK Rohstoffhandel GmbH & Co KG, Aubing
4/2012 – 10/2012 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Konzept und Umsetzung einer Mailing Kampagne „Sorgen Entsorgen“ (3-Stufen-Mailing inkl. Give-Aways, Anzeigen, Landingpage)

Marketingberatung
Bruce Copen Laboratories, Neuried
1/2012 – 12/2013 (2 Jahre)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Überarbeitung der Unternehmenskommunikation (Intranet, Broschüren)

Marketingberatung
PRISM Informatics Deutschland GmbH, Saarbrücken
3/2011 – 10/2011 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Überarbeitung des Corporate Design, Erstellung von Vertriebsunterlagen

Marketingberatung
J.S. Logistik GmbH, Kirkel
2/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Re-Design und internationaler Ausbau der Webseite inkl. stetiger redaktioneller Betreuung (Typo3); Anpassung des Corporate Designs; Gestaltung von Verkaufsunterlagen; Newsletter Erstellung und Versand; Initiierung, Planung und Umsetzung eines internen Motivations-Workshops; Unterstützung bei Veranstaltungen; Kontaktpflege zur Hochschule Saarbrücken;

Marketing Management ad interim
Schubert&Salzer Control Systems GmbH, Ingolstadt
1/2011 – 12/2011 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

interimsweise Übernahme der Marketing Aufgaben bis zur Wiederbesetzung der Stelle

Spezialist für interne Kommunikation
HEXAL AG, Holzkirchen
11/2010 – 3/2016 (5 Jahre, 5 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der IT Abteilung durch englische und deutsche Kommunikation (Mail, Intranet, News, Print)

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Kommunikations-Konzepte

Spezialist für interne Kommunikation
Sandoz International GmbH, Holzkirchen
11/2010 – 3/2016 (5 Jahre, 5 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Laufende Unterstützung (2 MT/Woche) der Global IT Abteilung durch englische und deutsche projektbezogene Kommunikation (Mail, Intranet, News, Print)

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Kommunikations-Konzepte

Projektleitung
ISST Handels GmbH, Poing
3/2010 – 9/2010 (7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Online Shop Designs

Marketingberatung
PaMMon SA, Luxemburg
1/2010 – 10/2012 (2 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung der internationalen Marketing Kommunikation, Internationale Produkteinführung (2008), Redaktion der Webseite, Produktion von Vertriebsunterlagen, Textredaktion von Anschreiben und Newslettern, laufende Beratung

Marketingberatung
TalentsFirst, Strasbourg
6/2009 – 8/2009 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Überarbeitung der bestehenden Kommunikation für den deutschen Markt (Internet, Anzeige, PPT)

Marketingberatung
div. Unternehmen, deutschlandweit
2/2008 – offen (16 Jahre, 11 Monate)
unterschiedlichste Branchen
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Internetseiten Erstellung / Re-Launch für folgende Kunden:

Naturheilpraxis Goldmann, Neuried
software spirit, München
Praxis für Podologie R. Straßer, Taufkirchen
Software-Entwicklung Ralph Schwarz, Schöffelding
Dr. Nikolas Wilhelm, Praxis für Kieferorthopädie, Bad Kreuznach
Schreinerei Kiemle, Saarbrücken
Bossert & Partner, Lüdinghausen
Isar 1248 Training, München
TecServ GmbH & Co. KG, Zweibrücken
SySta Coaching, Wasserburg und München
Ringhotel Zum Goldenen Ochsen, Stockach
Spezial Gummi Produkte GmbH, Bottrop
Fahrschule Fehr, München
Kanzlei Dietrich, Frey und Presper, Bad Kreuznach
Play2Say, Überlingen
J.S. Personalservice GmbH, Kirkel
Christine Steurer Finanzbuchführung, München
MERCATORIA, München
OrgaVente GmbH, Saarbrücken
Katholisches Büro Bayern, München
Bayerisches Bündnis für Toleranz, Bad Alexandersbad

Marketingberatung
InterGest Worldwide, Sarreguemines
2/2008 – offen (16 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung und Umsetzung eines internationalen Marketing Konzepts:
Re-Design der Webseite, Einführung eines CMS, Re-Design der Verkaufsunterlagen und Geschäftsausstattung inkl. Public Relations und Telefonmarketing; seitdem Beratung auf regelmäßiger Basis

Zertifikate

Ausbildung der Ausbilder (IHK)
2002

Ausbildung

Internationales Marketing
Dipl. Betriebswirtin (BA)
1993
Villingen-Schwenningen
Tischlergesellin
Ausbildung
1989
Wald

Über mich

Was immer Sie für Ihre Unternehmenskommunikation brauchen, erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen. Das kann eine neue Broschüre sein, ein Internetauftritt oder einfach nur die Aktualisierung desselben; es kann aber auch um eine Messe-Einladung gehen, die viele Besucher auf den Stand bringen soll. Dabei können auch weitere Ideen entstehen, die zur neuen Einladung passen: eine Sonderaktion für Ihre Kunden oder ein Workshop für den Vertrieb.

Dabei beraten wir, analysieren, stellen Fragen und geben Einschätzungen ab. In der Folge sorgen wir ganz konkret für die Umsetzung, sammeln Informationen, erwirken Freigaben, fassen zusammen – für alle klar und verständlich.

Wir sind also Berater und Projektleiter in einer Person. Darüber hinaus liefern wir grafische Gestaltung und Produktion, Corporate Design, Satz, Programmierung und Druckvermittlung. In diesen Bereichen arbeiten wir mit Partnern, deren Qualität wir kennen und schätzen und auf die wir uns verlassen können. Wenn unsere Kunden bereits solche Partner haben, arbeiten wir natürlich auch mit diesen zusammen.

Wir stellen all unsere Erfahrung der letzten 25 Jahre, unser Netzwerk und unser Know-how in den Dienst unserer Kunden – und freuen uns über jedes gelungene Ergebnis, das wir gemeinsam mit ihnen erzielen.

Das kann Magnus Marketing im Einzelnen für Sie tun:

* Eingehende Analyse der bestehenden Marketing Kommunikation
* Erstellung / Überarbeitung Ihres Marketing Konzepts
* Überarbeitung Ihres Corporate Designs / Ihrer Corporate Identity
* Neugestaltung Ihrer Webseite
* Überarbeitung Ihrer Printmedien (Flyer, Broschüren, Leaflets)
* Erstellung bzw. Überarbeitung Ihres Recruitment Konzepts und Unterstützung in der Umsetzung
* Unterstützung in der Planung und Organisation von Messen, Kongressen, Events
* Beratung zu Incentives, Unterstützung in der Planung und Organisation
* Textgestaltung (Mailings, Anzeigen, Stellenangebote, Produktbeschreibungen usw.)
* Beratung und Unterstützung in der Implementierung der neuen Marketing Kommunikation
* Workshops oder Vorträge zum Thema Operatives Marketing, auch intern für Ihre Mitarbeiter

Weitere Kenntnisse

Marketing, Kommunikation, Design
- Direkt-Marketing
- Event-Marketing
- Interne Kommunikation
- Online-Marketing

Englisch zweite Muttersprache

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3384
Berufserfahrung
34 Jahre und 3 Monate (seit 09/1990)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden