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Telekommunikation- und VoIP-Berater

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  • 01.06.2023

Kurzvorstellung

Langjährige Erfahrung in allen Telekommunikationsbereichen insbesondere in VoIP Bereich. Open Source Telefoniesofware Erfahrung mit Asterisk und Co. (FrePBX, Elastix, 3CX, usw.) sowie SIP, TCP/IP, WAN,LAN,VLAN, VPN. Planung, Durchführung, Support.

Qualifikationen

  • Billing / Rating (Telekommunikation)2 J.
  • CRM Beratung (allg.)
  • Isdn6 J.
  • Netzwerkadministration (allg.)
  • Netzwerkmanagement
  • SIP (Session Initiation Protocol)
  • SMS6 J.
  • TCP / IP
  • Telekommunikation / Netzwerke (allg.)3 J.
  • VoIP15 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior IT-Architekt (Festanstellung)
BWI GmbH, München
9/2019 – offen (5 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Projektierung von Cisco VoIP und UC Lösungen
Planung der All-IP Migration
Migrationsaufträge für Telefonanschlüssen (Telekom und Vodafone)
Planung der SIP Trunks und SBC-Übergänge
HiPath/Openscape Nachrüstung
Avaya Anbindung an Cisco Media Gateways
Netzwerkplanung inkl. VLANs und IP-Adressen-Vergabe
Firewall-Planung
LAN-Komponenten nachrüsten/austauschen/neu planen

Eingesetzte Qualifikationen

VoIP

VoIP Spezialist
m3connect GmbH, Aachen
5/2017 – 12/2017 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

VoIP Software & Application-Architecture: Planung und Entwicklung von Software für für Multi-Tenant Cloud PBX Lösung;
Koordination und Unterstützung bei Softwareentwicklung (Asterisk, Homer, Bash, JS, mySQL);
HA Konzepterarbeitung für Multi-Tenant Cloud PBX Lösung;
Backup-Lösung für Sprachdienste bei Kunden;
Aufbau der Testumgebung, Problemanalyse;
Dokumenterstellung zur Sammlung von Kundenanforderungen incl. IST-Aufnahme und Analyse und Abnahmeprotokoll;
Vorbereitung von Autoprovisionierung von Telefone (Panasonic, Siemens, Unify, Snom, Grandstream, Cetis, AEi, Fanvil);
Kontakt mit verschiedenen Hardware-Hersteller (Telefone, Gateways);
Admin- und Benutzer-Bedienungsanleitungen erstellen;
Analyze von Kundendaten;
Rollout: sammeln von Kundendaten, Bestellung von SIP-Trunks, ggf. Portierung, Hardwareauswahl, Planung und Vorbereitung des Netzwerkes (DHCP Server, VLAN, VPN, Switch-Konfiguration), IP Adressen Vergabe, MAC Adressen Verwaltung, Organisation der Installation, Anpassung und Tests vor Ort, Abnahme;
Support-Schulung;

Eingesetzte Qualifikationen

Testen, Bash Shell, Linux Entwicklung, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP, Installation / Montage / Wartung (allg.), Technischer Support, Technische Dokumentation

Project Engineer
Hahn Telefonbau GmbH, Claußnitz
3/2014 – 5/2017 (3 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Software für VoIP Lösung, CTI, Software und Hardware Anpassung. Strategie-Consulting, einschließlich Entwicklung eines Geschäftsplans und einer Vertriebsstrategie. Aufbau von Support Call Center. Direkte Verhandlungen mit VoIP Hardware Hersteller von Telefoniehardware über Kartenhersteller bis zu Telefonen und Zubehör (z.B SIP Türschprechstellen).

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Linux, Projektmanagement (IT), Testen, Bash Shell, Linux Entwicklung, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP, Installation / Montage / Wartung (allg.), Technischer Support, Technische Dokumentation, Projektmanagement

CTO
Novatel d.o.o., Slovenske Konjice
1/2009 – 11/2010 (1 Jahr, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

VoIP PBX und Billing Entwicklung und Implementation

Eingesetzte Qualifikationen

Testen, Software Design, System Architektur, Billing / Rating (Telekommunikation), VoIP

CTO
Wirenet AG, Zug
6/2008 – 12/2010 (2 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

VoIP Lösungen

Eingesetzte Qualifikationen

Testen, VoIP, Billing / Rating (Telekommunikation), Installation / Montage / Wartung (allg.), Technischer Support

Geschäftsführer (Festanstellung)
Tenova d.o.o,, Belgrad
4/2004 – 11/2010 (6 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Telefonanlagen Planung, Installation und Wartung

Eingesetzte Qualifikationen

Testen, SMS, VoIP, Isdn, GSM/GPRS, Betriebsmittelplanung, Arbeitsablaufplanung, Installation / Montage / Wartung (allg.)

Ausbildung

Maschienenbau
abgebrochen
1998
Karlsruher Institut für Technologie

Über mich

Erfahrung in Standard Telefonanlagen Geschäft (Analog, ISDN, PRI und BRI) inclusive Planung, Installation und Support der Panasonic Telefonanlagen zwischen 50 und 1000 Nebenstellen.
Seit 2002 wird Open Source Software Asterisk von mir entwickelt, genutzt, angepasst, installiert und gewartet. Viele Asterisk basierte Distributionen habe ich getestet und genutzt und mich auf FreePBX spezialisiert.
Sicherheitskonzepte basiert auf iptables, fail2ban, GeoIP habe ich entwickelt und eingesetzt.
Erfahrung mit verschiedene Linux Distributionen (Debian, Ubuntu, CentOS).
UC/UCC Erfahrung mit Unify Circuit, Estos, Bitrix, Wildix, Elastix, FreePBX, Sangoma, Zycoo, Grandstream usw., es sind viele Systeme die ich getestet und zum Teil genutzt habe. CTI Integration mit VoIP Telefonanlagen (Estos CTI, PhoneSuite) sowie in CRM und Call Center Umgebung inbegriffen.
WebRTC als Bestandteil von UC/UCC ist selbstverständlich eine Technologie, die ich mir ganz genau untersucht habe.
Sanfte Migration auf VoIP bzw. ALL-IP mit Einsatz von verschiedene Media-Gateways namhaften Herstellern wie Patton, Beronet, Bintec Elmeg, Sangoma, usw.
Auto-Provisionierung der SIP Telefone von Panasonic, Alcatel, Snom, Yealink, Grandstream, Fanvil, AEi, Vtech usw. SIP Multi-DECT Lösung von Panasonic wurde von mir auch eingesetzt.
Call Center Konzeption, Planung, Installation und Wartung.
Erfahrung in VoIP Carriere Geschäft incl. Billing, kontakte mit verschiedene VoIP Anbieter, Minuteneinkauf, Tariferstellung sowie Nummerportirung.
TCP/IP, SIP Protokoll Untersuchung und Analyse, SIP Header Manipulation.
Netzwerk Erfahrung inc. VPN Konzepte.

Weitere Kenntnisse

VoIP, SIP, Asterisk, Kamailio, Linux, Netzwerk, Call Center, UC/UCC, CTI, Billing, OEM Hardware, PHP, MySQL, HTML, JS, Bash scripting

Persönliche Daten

Sprache
  • Serbisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
  • Kroatisch (Muttersprache)
  • Bosnisch (Muttersprache)
  • Mazedonisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1858
Berufserfahrung
32 Jahre und 8 Monate (seit 04/1992)
Projektleitung
5 Jahre

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