Telekommunikation- und VoIP-Berater
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- 01.06.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Projektierung von Cisco VoIP und UC Lösungen
Planung der All-IP Migration
Migrationsaufträge für Telefonanschlüssen (Telekom und Vodafone)
Planung der SIP Trunks und SBC-Übergänge
HiPath/Openscape Nachrüstung
Avaya Anbindung an Cisco Media Gateways
Netzwerkplanung inkl. VLANs und IP-Adressen-Vergabe
Firewall-Planung
LAN-Komponenten nachrüsten/austauschen/neu planen
VoIP
5/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
VoIP Software & Application-Architecture: Planung und Entwicklung von Software für für Multi-Tenant Cloud PBX Lösung;
Koordination und Unterstützung bei Softwareentwicklung (Asterisk, Homer, Bash, JS, mySQL);
HA Konzepterarbeitung für Multi-Tenant Cloud PBX Lösung;
Backup-Lösung für Sprachdienste bei Kunden;
Aufbau der Testumgebung, Problemanalyse;
Dokumenterstellung zur Sammlung von Kundenanforderungen incl. IST-Aufnahme und Analyse und Abnahmeprotokoll;
Vorbereitung von Autoprovisionierung von Telefone (Panasonic, Siemens, Unify, Snom, Grandstream, Cetis, AEi, Fanvil);
Kontakt mit verschiedenen Hardware-Hersteller (Telefone, Gateways);
Admin- und Benutzer-Bedienungsanleitungen erstellen;
Analyze von Kundendaten;
Rollout: sammeln von Kundendaten, Bestellung von SIP-Trunks, ggf. Portierung, Hardwareauswahl, Planung und Vorbereitung des Netzwerkes (DHCP Server, VLAN, VPN, Switch-Konfiguration), IP Adressen Vergabe, MAC Adressen Verwaltung, Organisation der Installation, Anpassung und Tests vor Ort, Abnahme;
Support-Schulung;
Testen, Bash Shell, Linux Entwicklung, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP, Installation / Montage / Wartung (allg.), Technischer Support, Technische Dokumentation
3/2014 – 5/2017
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung von Software für VoIP Lösung, CTI, Software und Hardware Anpassung. Strategie-Consulting, einschließlich Entwicklung eines Geschäftsplans und einer Vertriebsstrategie. Aufbau von Support Call Center. Direkte Verhandlungen mit VoIP Hardware Hersteller von Telefoniehardware über Kartenhersteller bis zu Telefonen und Zubehör (z.B SIP Türschprechstellen).
Eingesetzte QualifikationenEmbedded Linux, Projektmanagement (IT), Testen, Bash Shell, Linux Entwicklung, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP, Installation / Montage / Wartung (allg.), Technischer Support, Technische Dokumentation, Projektmanagement
1/2009 – 11/2010
TätigkeitsbeschreibungVoIP PBX und Billing Entwicklung und Implementation
Eingesetzte QualifikationenTesten, Software Design, System Architektur, Billing / Rating (Telekommunikation), VoIP
6/2008 – 12/2010
TätigkeitsbeschreibungVoIP Lösungen
Eingesetzte QualifikationenTesten, VoIP, Billing / Rating (Telekommunikation), Installation / Montage / Wartung (allg.), Technischer Support
4/2004 – 11/2010
TätigkeitsbeschreibungTelefonanlagen Planung, Installation und Wartung
Eingesetzte QualifikationenTesten, SMS, VoIP, Isdn, GSM/GPRS, Betriebsmittelplanung, Arbeitsablaufplanung, Installation / Montage / Wartung (allg.)
Ausbildung
Karlsruher Institut für Technologie
Über mich
Seit 2002 wird Open Source Software Asterisk von mir entwickelt, genutzt, angepasst, installiert und gewartet. Viele Asterisk basierte Distributionen habe ich getestet und genutzt und mich auf FreePBX spezialisiert.
Sicherheitskonzepte basiert auf iptables, fail2ban, GeoIP habe ich entwickelt und eingesetzt.
Erfahrung mit verschiedene Linux Distributionen (Debian, Ubuntu, CentOS).
UC/UCC Erfahrung mit Unify Circuit, Estos, Bitrix, Wildix, Elastix, FreePBX, Sangoma, Zycoo, Grandstream usw., es sind viele Systeme die ich getestet und zum Teil genutzt habe. CTI Integration mit VoIP Telefonanlagen (Estos CTI, PhoneSuite) sowie in CRM und Call Center Umgebung inbegriffen.
WebRTC als Bestandteil von UC/UCC ist selbstverständlich eine Technologie, die ich mir ganz genau untersucht habe.
Sanfte Migration auf VoIP bzw. ALL-IP mit Einsatz von verschiedene Media-Gateways namhaften Herstellern wie Patton, Beronet, Bintec Elmeg, Sangoma, usw.
Auto-Provisionierung der SIP Telefone von Panasonic, Alcatel, Snom, Yealink, Grandstream, Fanvil, AEi, Vtech usw. SIP Multi-DECT Lösung von Panasonic wurde von mir auch eingesetzt.
Call Center Konzeption, Planung, Installation und Wartung.
Erfahrung in VoIP Carriere Geschäft incl. Billing, kontakte mit verschiedene VoIP Anbieter, Minuteneinkauf, Tariferstellung sowie Nummerportirung.
TCP/IP, SIP Protokoll Untersuchung und Analyse, SIP Header Manipulation.
Netzwerk Erfahrung inc. VPN Konzepte.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Serbisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Gut)
- Kroatisch (Muttersprache)
- Bosnisch (Muttersprache)
- Mazedonisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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