freiberufler Interim-Manager, Bereichsleiter, Abteilungsleiter, Projektleiter, Unternehmensberater auf freelance.de

Interim-Manager, Bereichsleiter, Abteilungsleiter, Projektleiter, Unternehmensberater

offline
  • auf Anfrage
  • 68789 Sankt Leon-Rot
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 11.06.2019

Kurzvorstellung

Experte aus dem Projektmanagement mit internationaler Erfahrung
Strategische Bereichsleitung bis operative Projektleitung
Automobil - und IT Management
Prozessual- und Lösungsorientiert
International und National einsatzbereit

Qualifikationen

  • Akquise / Kontakt9 J.
  • Karrieremanagement8 J.
  • Personalberatung - Personalentwicklung7 J.
  • Projektmanagement - Personalmanagement11 J.
  • Projektmanagement - Projekt-Training16 J.
  • Projektmanagement - Softwaretool-Schulung10 J.
  • Projektmanagement (IT)8 J.
  • Prozessberatung9 J.
  • Prozessoptimierung9 J.
  • Unternehmensberatung9 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Vice President Customer Service
Matrix42, Frankfurt
4/2018 – 2/2019 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung:
- Mitglied der Geschäftsleitung
- Beratung des CEO
- Bereichsleiter Customer Service
- Abteilungsleiter Service Delivery
- Berater im Projekt-Management-Office
Aufgaben:
- Restrukturierung des Customer Service Bereiches
- Erstellung und Einführung eines Software-Implementierungs-Methodik
- Standardisierung von Verfahrensanweisungen und Vorlagen im Projekt und Serviceumfeld
- Synchronisation von interdisziplinären Prozessen zwischen Sales, Support und R&D zu Customer Service.
- Aufbau eines generellen Qualitätsmanagements
- Vollständige Überarbeitung des Schulungskonzepts für die Software-Produkt incl. Schulungsunterlagen, Trainingskatalog und Trainerausbildung.
- Entwicklung eines Karrieremodels mit Funktionsbeschreibungen, Kompetenzbewertungen (EVOTAS HR-Kompetenzstern), Mitarbeitergesprächsbogen
- Besetzung aller vakanten Positionen

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Matrix 42, Prozessoptimierung, Karrieremanagement, Einführung Projektmanagement, PMO, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektkultur, Projektmanagement - Personalmanagement, Proof of Concept (POC), Prozessberatung, Unternehmensberatung, Strategisches Management, Unternehmensstrukturen, Unternehmenszielsetzung, Prozesscoaching, Unternehmenskommunikation, Akquise / Kontakt, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Training - Coaching-Kompetenzen, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen

Senior Program Manager
BRITA Gmbh, Taunusstein
4/2016 – 11/2017 (1 Jahr, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

1. Projektleitung gesamtes Produktportfolio Wasserspender.
Dabei Projektplanung, Aktive Führung in der Phase der Initialisierung zur profitablen und richtigen Zielfindung des Projekts. Steuerung von 7 Projekten in der Grobkonstruktion und Übergabe an den internen Projektleiter vom Projektmanagement. Innerhalb dieser Aufgabe Einsatz von agilen Projektmanagement Methoden und starke Dokumentation zur Sicherstellung von Erfahrungswerten (Do it Right the first time!)
Team: 55 Personen aus 18 Fachbereichen
Budget: 15 Millionen Euro
2. Prozessoptimierung in der Weiterentwicklung des Unternehmens:
Der bisheriger Produktentstehungsprozess basiert auf kleinen Stücklisten beruhenden Wasserkaraffen aus Kunststoff. Der erstmalige Projektauftrag in der vollständigen Eigenverantwortlichen Entwicklung im Bereich Wasserspender erfordert neue Methoden, angepasste Prozesse und Formblätter, neue Stellenbeschreibung und organischen Wachstum der Aufbauorganisation.
(Continous Improvement)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Personalberatung - Personalentwicklung, Enterprise project management (EPM), PMO, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Knowledge Management, Projektmanagementberatung, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Unternehmenszielsetzung, Projektmanagement - Lehrgänge, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagementtraining, Technische PMO, Technisches Projektmanagement, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA)

Global Director Program Management (Festanstellung)
RECARO Automotive, Kirchheim/Teck
10/2014 – 3/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung:
1. Kostenstellen-und Budgetverantwortung für die Abteilung Global Program Management mit Bericht an den VP Car Seating
2. Disziplinarische Führung der Program Manager in Nord-Amerika, Europa und Japan
3. Nominierung der Program für Kundenprogramme
4. Aufstellung und Definition von Programm Prioritäten in Zusammenarbeit mit den Fachbereichsleitern.
5. Aufbau und Führung eines regelmäßigen und standardisierten Global Program Reviews inkl. Phase Exit Reviews mit den globalen Fachbereichsleitern und dem VP Car Seating
6. Verantwortlich für das PMO zur Definition und Vereinheitlichung der Program Management Prozesse (KPI, Berichtswesen, Eskalationsregeln, Masterterminplan, etc), Vorlagen und Freigaben
7. Trouble-Shooting und Eskalation bei Program Roadblocks an Senior Management und mit dem Kunden
8. Aktive Unterstützung des Vertriebes und Engineering bei der Akquisition
Die strategische geplante Einführung und Schulung des Produkt-Entstehung-Prozesses (PLUS) hat bei allen involvierten Fachbereichen eine klare Rollenzuordnung und verbesserte Performance Leistung zur Folge

Eingesetzte Qualifikationen

8D Report, Prozessoptimierung, Risikomanagement, Campus-Recruitment, Karrieremanagement, Lohn- / Gehaltspolitik, Motivationsanalyse, Personal-Risikomanagement, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklungskonzept, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Stellenbeschreibung, Enterprise project management (EPM), Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Knowledge Management, Projektmanagementberatung, Anlaufmanagement, Vorverkauf, Projektmanagement - Lehrgänge, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Seminar, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektmanagementtraining, Technisches Projektmanagement, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA)

Director Project Management (Festanstellung)
Hilite Automotive, Shanghai
9/2012 – 9/2014 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung:
1. Kostenstellen-und Budgetverantwortung für die Abteilung Projekt Management China
2. Führungsverantwortung der Projekt Manager in Deutschland und China
3. Etablierung und Führen des Steering Committee und des Change Management Boards China
4. Definition der projektbezogenen KPI’s und Einführung des globalen Phasenmodels HIPE (Hilite Produktenstehungsprozess)
5. Einführung der Program Managementsoftware Planta zur Steuerung von Projekten und Ressourcenplanung
6. Unterstützung bei der Integration von chinesischen Teilen der Organisation in die globale Organisation
7. Beitrag zur Verleihung des Supplier Awards von Magneti-Marelli
8. Taskforce Leader bei globalen Qualitätsthemen für den Kunden General Motors.
9. Aktive Unterstützung des Vertriebes bei der Akquisition
Die komplette Überarbeitung des Produktentstehungsprozesses hatte neben einer Definition von 500 Begriffen eine erfolgreiche Verzahnung der Arbeitspakete und Fachbereiche hervorgebracht.
Die Integration der chinesischen Einheit in die globale Organisation zeichnete eine höhere Effizienz der Projektaktivitäten aus.
Die Softwareeinführung von Planta hat bei der Steuerung und Ressourcenplanung eine verbesserte Transparenz und Prognose geschaffen.

Eingesetzte Qualifikationen

8D Report, Prozessoptimierung, Change Management, Krisenmanagement, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Karrieremanagement, Leistungsbewertung, Lohn- / Gehaltspolitik, Motivationsanalyse, Nachfolgeplanung, Personal-Potenzialermittlung, Personal-Risikomanagement, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Stellenbeschreibung, Change-Request-Management, Enterprise project management (EPM), Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Programm-Management, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Knowledge Management, Projektmanagementberatung, Projektsanierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Stakeholder-Analyse, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Prozessberatung, Unternehmensberatung, Unternehmensstrukturen, Anlaufmanagement, Auslaufmanagement, Vorverkauf, Projektmanagement - Lehrgänge, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Seminar, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektmanagementtraining, Antrieb, Antriebstechnik, Dieselmotoren, Fahrzeugtechnik, Motorenbau, Ottomotor, Verbrennungsmotoren, Product Information Management, Lifecycle Management, Technisches Projektmanagement, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA)

Senior Program Manager (Festanstellung)
J. Eberspächer GmbH & Co KG, Esslingen
3/2009 – 8/2012 (3 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung:
1. Disziplinarische Führungsverantwortung für Program Management Coordinatoren
2. Gesamtverantwortung von Kundenprojekten im Rahmen eines Programms
3. Interdisziplinäre Führung des Projektteams aus diversen Bereichen
4. Regelmäßige Statusberichte der Programme an das Executive Committee und den Kunden
5. Kommerzielles Programmanagement und Freigaberecht
6. Aktive Kundenbetreuung
7. Technische Unterstützung bei der Akquisition von Neuaufträgen
8. Vorbereitung und Durchführung von Kundenaudits
9. Koordination internationaler Standorte: USA, Schweden, Frankreich
10. Beitrag zur Verleihung des Supplier Awards von Volvo Powertrain
Das Hauptprojekt Volvo Euro 6 Heavy Duty brachte im Jahr 2012 bei Launch 500.000 Euro Umsatz und war somit maßgeblich am Jahresumsatz des Konzern von 1.500.000 Euro beteiligt. Zudem war dies eines der ersten Gleichteile-Strategie Projekte im Haus.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), 8D Report, Prozessoptimierung, Lean Prozesse, Karrieremanagement, Motivationsanalyse, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalsuche / -auswahl, Stellenbeschreibung, Enterprise project management (EPM), Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Knowledge Management, Six sigma, Anlaufmanagement, Akquise / Kontakt, Vorverkauf, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagementtraining, Product Information Management, Lifecycle Management, Technisches Projektmanagement, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA)

System Program Manager (Festanstellung)
Valeo, Bietigheim-Bissingen
11/2007 – 2/2009 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung:
1. Systemverantwortung für mehre Projekte sowie Kundenschnittstelle für sämtliche technischen und kommerziellen Angelegenheiten
2. Funktionale Leitung eines Projektteam aus diversen Fachbereichsvertretern
3. Budgetfestlegung und – einhaltung der Projekte (Bruttogewinnmarge, Investment und Entwicklungskosten)
4. Planung und Umsetzung des Zeit-und Qualitätsplanes sowie Planung und Steuerung der Ressourcen
5. Managen des Projektzeitplanes und des Lieferantenstatus
6. Kontinuierliche Risikobewertung, Einleitung und Durchführung erforderlichen Maßnahmen
7. Lösung von Interessenkonflikten, ggf. durch Eskalation an das Management.
8. Unterstützung bei Akquisitionsprojekten
Die von mir betreute Plattform enthielt alle internationalen Kunden im VW Konzern: VW-Brasilien, PORSCHE-Deutschland, SEAT-Spanien, SKODA-Tschechien, BENTLEY-England und schaffte somit eine globale Betrachtung und Verantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

8D Report, Prozessoptimierung, Change Management, Lean Prozesse, Enterprise project management (EPM), Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Knowledge Management, Projektmanagementberatung, Six sigma, Anlaufmanagement, Vorverkauf, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektmanagementtraining, Technisches Projektmanagement, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA)

Program Manager / IT Program Manager (Festanstellung)
TRW Automotive, Alfdorf
10/2002 – 10/2007 (5 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2002 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Program Manager Airbag
1. Projektleitung von Applikation und Kostenoptimierung
2. Projektbezogene Führung des fachübergreifenden Projektteams in Absprache mit dem Manager Program Management
3. Erstellung und Überarbeitung der gesamten Projektplanung (Zeit & Budget)
4. Marginverantwortung für Produkt-/Investions-/Werkzeug-und Entwicklungskosten
5. Koordination der Qualitätsvorausplanung (APQP) intern und Kunde.
6. Änderungsmanagement während des Entwicklungsablaufes
7. Organisatorische Unterstützung der Montagebetriebe und Lieferantengespräche.
Das Projekt R171 für Mercedes war das erste Gaslanzen Kopf-Thorax Modul weltweit und entwickelt durch TRW. Dies war eine direkte Übernahme von Vorentwicklungsprojekten und Kombination verschiedener Technologien.
IT Program Manager Software
1. Hauptverantwortliche für (Beratung, Entwicklung/Erstellung des Pflichtenheftes) , Umsetzung (Abnahme, Einführung) und Einführung eines globalen Program Management Steuerungssystems (zentrale Dokumentverwaltung, ganzheitliche Projektbetrachtung)
2. Globaler Administrator (Workshops) und Zentraler Ansprechpartner (Schulungen, Change Request)
Das Projekt Launchlist hatte einen wesentlichen Beitrag zur Globalisierung von Projektmanagement beigetragen (in allen 13 Business Unit von TRW), da hiermit eine gemeinsame Sprache und Vergleichbarkeit ermöglicht wurde.

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektmanagement (IT), 8D Report, Enterprise project management (EPM), Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Knowledge Management, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Anlaufmanagement, Akquise / Kontakt, Vorverkauf, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Seminar, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektmanagementtraining, Technisches Projektmanagement

Zertifikate

Project Management Professional (PMI)
2011

Ausbildung

MBA
International Management
2011
Hamburg
Product Engineering
Dipl.Wirtschafts-Ingenieur
2002
Furtwangen

Über mich

Ihre Probleme sind für mich Herausforderung! Aber nicht durch einfaches kaschieren der Folgen leiste ich meinen Beitrag, sondern durch beheben der Ursachen erzeuge ich nachhaltige Lösungen. Die ist ein Vermächtnis und nicht nur ein Erfolg.

Weitere Kenntnisse

- Restrukturierung von Abteilungen und Bereichen.
- Einführung von Projektmanagement Office
- Interimistische Leitung von Abteilung-oder Bereichen
- Operative Programm- und Projektleitung
- Prozessoptimierung Projektmanagement/Produktentstehungsprozess
- Schulung, Moderation und Coaching

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2183
Alter
49
Berufserfahrung
22 Jahre und 2 Monate (seit 10/2002)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden