Interim-Manager, Bereichsleiter, Abteilungsleiter, Projektleiter, Unternehmensberater
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- 11.06.2019
Kurzvorstellung
Strategische Bereichsleitung bis operative Projektleitung
Automobil - und IT Management
Prozessual- und Lösungsorientiert
International und National einsatzbereit
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung:
- Mitglied der Geschäftsleitung
- Beratung des CEO
- Bereichsleiter Customer Service
- Abteilungsleiter Service Delivery
- Berater im Projekt-Management-Office
Aufgaben:
- Restrukturierung des Customer Service Bereiches
- Erstellung und Einführung eines Software-Implementierungs-Methodik
- Standardisierung von Verfahrensanweisungen und Vorlagen im Projekt und Serviceumfeld
- Synchronisation von interdisziplinären Prozessen zwischen Sales, Support und R&D zu Customer Service.
- Aufbau eines generellen Qualitätsmanagements
- Vollständige Überarbeitung des Schulungskonzepts für die Software-Produkt incl. Schulungsunterlagen, Trainingskatalog und Trainerausbildung.
- Entwicklung eines Karrieremodels mit Funktionsbeschreibungen, Kompetenzbewertungen (EVOTAS HR-Kompetenzstern), Mitarbeitergesprächsbogen
- Besetzung aller vakanten Positionen
Budgetierung, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Matrix 42, Prozessoptimierung, Karrieremanagement, Einführung Projektmanagement, PMO, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektkultur, Projektmanagement - Personalmanagement, Proof of Concept (POC), Prozessberatung, Unternehmensberatung, Strategisches Management, Unternehmensstrukturen, Unternehmenszielsetzung, Prozesscoaching, Unternehmenskommunikation, Akquise / Kontakt, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Training - Coaching-Kompetenzen, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen
4/2016 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
1. Projektleitung gesamtes Produktportfolio Wasserspender.
Dabei Projektplanung, Aktive Führung in der Phase der Initialisierung zur profitablen und richtigen Zielfindung des Projekts. Steuerung von 7 Projekten in der Grobkonstruktion und Übergabe an den internen Projektleiter vom Projektmanagement. Innerhalb dieser Aufgabe Einsatz von agilen Projektmanagement Methoden und starke Dokumentation zur Sicherstellung von Erfahrungswerten (Do it Right the first time!)
Team: 55 Personen aus 18 Fachbereichen
Budget: 15 Millionen Euro
2. Prozessoptimierung in der Weiterentwicklung des Unternehmens:
Der bisheriger Produktentstehungsprozess basiert auf kleinen Stücklisten beruhenden Wasserkaraffen aus Kunststoff. Der erstmalige Projektauftrag in der vollständigen Eigenverantwortlichen Entwicklung im Bereich Wasserspender erfordert neue Methoden, angepasste Prozesse und Formblätter, neue Stellenbeschreibung und organischen Wachstum der Aufbauorganisation.
(Continous Improvement)
Change Management, Personalberatung - Personalentwicklung, Enterprise project management (EPM), PMO, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Knowledge Management, Projektmanagementberatung, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Unternehmenszielsetzung, Projektmanagement - Lehrgänge, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagementtraining, Technische PMO, Technisches Projektmanagement, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA)
10/2014 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenstellung:
1. Kostenstellen-und Budgetverantwortung für die Abteilung Global Program Management mit Bericht an den VP Car Seating
2. Disziplinarische Führung der Program Manager in Nord-Amerika, Europa und Japan
3. Nominierung der Program für Kundenprogramme
4. Aufstellung und Definition von Programm Prioritäten in Zusammenarbeit mit den Fachbereichsleitern.
5. Aufbau und Führung eines regelmäßigen und standardisierten Global Program Reviews inkl. Phase Exit Reviews mit den globalen Fachbereichsleitern und dem VP Car Seating
6. Verantwortlich für das PMO zur Definition und Vereinheitlichung der Program Management Prozesse (KPI, Berichtswesen, Eskalationsregeln, Masterterminplan, etc), Vorlagen und Freigaben
7. Trouble-Shooting und Eskalation bei Program Roadblocks an Senior Management und mit dem Kunden
8. Aktive Unterstützung des Vertriebes und Engineering bei der Akquisition
Die strategische geplante Einführung und Schulung des Produkt-Entstehung-Prozesses (PLUS) hat bei allen involvierten Fachbereichen eine klare Rollenzuordnung und verbesserte Performance Leistung zur Folge
8D Report, Prozessoptimierung, Risikomanagement, Campus-Recruitment, Karrieremanagement, Lohn- / Gehaltspolitik, Motivationsanalyse, Personal-Risikomanagement, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklungskonzept, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Stellenbeschreibung, Enterprise project management (EPM), Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Knowledge Management, Projektmanagementberatung, Anlaufmanagement, Vorverkauf, Projektmanagement - Lehrgänge, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Seminar, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektmanagementtraining, Technisches Projektmanagement, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA)
9/2012 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenstellung:
1. Kostenstellen-und Budgetverantwortung für die Abteilung Projekt Management China
2. Führungsverantwortung der Projekt Manager in Deutschland und China
3. Etablierung und Führen des Steering Committee und des Change Management Boards China
4. Definition der projektbezogenen KPI’s und Einführung des globalen Phasenmodels HIPE (Hilite Produktenstehungsprozess)
5. Einführung der Program Managementsoftware Planta zur Steuerung von Projekten und Ressourcenplanung
6. Unterstützung bei der Integration von chinesischen Teilen der Organisation in die globale Organisation
7. Beitrag zur Verleihung des Supplier Awards von Magneti-Marelli
8. Taskforce Leader bei globalen Qualitätsthemen für den Kunden General Motors.
9. Aktive Unterstützung des Vertriebes bei der Akquisition
Die komplette Überarbeitung des Produktentstehungsprozesses hatte neben einer Definition von 500 Begriffen eine erfolgreiche Verzahnung der Arbeitspakete und Fachbereiche hervorgebracht.
Die Integration der chinesischen Einheit in die globale Organisation zeichnete eine höhere Effizienz der Projektaktivitäten aus.
Die Softwareeinführung von Planta hat bei der Steuerung und Ressourcenplanung eine verbesserte Transparenz und Prognose geschaffen.
8D Report, Prozessoptimierung, Change Management, Krisenmanagement, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Karrieremanagement, Leistungsbewertung, Lohn- / Gehaltspolitik, Motivationsanalyse, Nachfolgeplanung, Personal-Potenzialermittlung, Personal-Risikomanagement, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Stellenbeschreibung, Change-Request-Management, Enterprise project management (EPM), Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Programm-Management, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Knowledge Management, Projektmanagementberatung, Projektsanierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Stakeholder-Analyse, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Prozessberatung, Unternehmensberatung, Unternehmensstrukturen, Anlaufmanagement, Auslaufmanagement, Vorverkauf, Projektmanagement - Lehrgänge, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Seminar, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektmanagementtraining, Antrieb, Antriebstechnik, Dieselmotoren, Fahrzeugtechnik, Motorenbau, Ottomotor, Verbrennungsmotoren, Product Information Management, Lifecycle Management, Technisches Projektmanagement, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA)
3/2009 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenstellung:
1. Disziplinarische Führungsverantwortung für Program Management Coordinatoren
2. Gesamtverantwortung von Kundenprojekten im Rahmen eines Programms
3. Interdisziplinäre Führung des Projektteams aus diversen Bereichen
4. Regelmäßige Statusberichte der Programme an das Executive Committee und den Kunden
5. Kommerzielles Programmanagement und Freigaberecht
6. Aktive Kundenbetreuung
7. Technische Unterstützung bei der Akquisition von Neuaufträgen
8. Vorbereitung und Durchführung von Kundenaudits
9. Koordination internationaler Standorte: USA, Schweden, Frankreich
10. Beitrag zur Verleihung des Supplier Awards von Volvo Powertrain
Das Hauptprojekt Volvo Euro 6 Heavy Duty brachte im Jahr 2012 bei Launch 500.000 Euro Umsatz und war somit maßgeblich am Jahresumsatz des Konzern von 1.500.000 Euro beteiligt. Zudem war dies eines der ersten Gleichteile-Strategie Projekte im Haus.
Projektmanagement (IT), 8D Report, Prozessoptimierung, Lean Prozesse, Karrieremanagement, Motivationsanalyse, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalsuche / -auswahl, Stellenbeschreibung, Enterprise project management (EPM), Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Knowledge Management, Six sigma, Anlaufmanagement, Akquise / Kontakt, Vorverkauf, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagementtraining, Product Information Management, Lifecycle Management, Technisches Projektmanagement, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA)
11/2007 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenstellung:
1. Systemverantwortung für mehre Projekte sowie Kundenschnittstelle für sämtliche technischen und kommerziellen Angelegenheiten
2. Funktionale Leitung eines Projektteam aus diversen Fachbereichsvertretern
3. Budgetfestlegung und – einhaltung der Projekte (Bruttogewinnmarge, Investment und Entwicklungskosten)
4. Planung und Umsetzung des Zeit-und Qualitätsplanes sowie Planung und Steuerung der Ressourcen
5. Managen des Projektzeitplanes und des Lieferantenstatus
6. Kontinuierliche Risikobewertung, Einleitung und Durchführung erforderlichen Maßnahmen
7. Lösung von Interessenkonflikten, ggf. durch Eskalation an das Management.
8. Unterstützung bei Akquisitionsprojekten
Die von mir betreute Plattform enthielt alle internationalen Kunden im VW Konzern: VW-Brasilien, PORSCHE-Deutschland, SEAT-Spanien, SKODA-Tschechien, BENTLEY-England und schaffte somit eine globale Betrachtung und Verantwortung
8D Report, Prozessoptimierung, Change Management, Lean Prozesse, Enterprise project management (EPM), Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Knowledge Management, Projektmanagementberatung, Six sigma, Anlaufmanagement, Vorverkauf, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektmanagementtraining, Technisches Projektmanagement, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA)
10/2002 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Program Manager Airbag
1. Projektleitung von Applikation und Kostenoptimierung
2. Projektbezogene Führung des fachübergreifenden Projektteams in Absprache mit dem Manager Program Management
3. Erstellung und Überarbeitung der gesamten Projektplanung (Zeit & Budget)
4. Marginverantwortung für Produkt-/Investions-/Werkzeug-und Entwicklungskosten
5. Koordination der Qualitätsvorausplanung (APQP) intern und Kunde.
6. Änderungsmanagement während des Entwicklungsablaufes
7. Organisatorische Unterstützung der Montagebetriebe und Lieferantengespräche.
Das Projekt R171 für Mercedes war das erste Gaslanzen Kopf-Thorax Modul weltweit und entwickelt durch TRW. Dies war eine direkte Übernahme von Vorentwicklungsprojekten und Kombination verschiedener Technologien.
IT Program Manager Software
1. Hauptverantwortliche für (Beratung, Entwicklung/Erstellung des Pflichtenheftes) , Umsetzung (Abnahme, Einführung) und Einführung eines globalen Program Management Steuerungssystems (zentrale Dokumentverwaltung, ganzheitliche Projektbetrachtung)
2. Globaler Administrator (Workshops) und Zentraler Ansprechpartner (Schulungen, Change Request)
Das Projekt Launchlist hatte einen wesentlichen Beitrag zur Globalisierung von Projektmanagement beigetragen (in allen 13 Business Unit von TRW), da hiermit eine gemeinsame Sprache und Vergleichbarkeit ermöglicht wurde.
PMO (IT), Projektmanagement (IT), 8D Report, Enterprise project management (EPM), Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Knowledge Management, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Anlaufmanagement, Akquise / Kontakt, Vorverkauf, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Seminar, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektmanagementtraining, Technisches Projektmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Hamburg
Furtwangen
Über mich
Weitere Kenntnisse
- Einführung von Projektmanagement Office
- Interimistische Leitung von Abteilung-oder Bereichen
- Operative Programm- und Projektleitung
- Prozessoptimierung Projektmanagement/Produktentstehungsprozess
- Schulung, Moderation und Coaching
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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