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Verkauf, Marketing, Projektleitung, Management, Administration

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  • 28.03.2018

Kurzvorstellung

Ich bin seit über 27 Jahren in Verkauf, Marketing und Management tätig. Ich habe einen technischen Background als Elektroingenieur mit einem NDS als Verkaufsingenieur. Als Allrounder mit hoher Kundenorientierung bin ich vielfältig einsetzbar.

Qualifikationen

  • Business Development24 J.
  • Lichtwellenleiter (LWL) / Lichtleitkabel (LLK) / Glasfaserkabel9 J.
  • Management (allg.)10 J.
  • Marketing25 J.
  • Organisation (allg.)10 J.
  • Partner Relationship Management16 J.
  • Personalwesen (allg.)10 J.
  • Technisches Projektmanagement21 J.
  • Unternehmensanalyse10 J.
  • Vertriebsingenieur25 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Director Sales & Marketing (Festanstellung)
DIAMOND SA, Losone
6/2016 – 11/2016 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Führung der Abteilung Verkauf & Marketing in kommerzieller und personeller Hinsicht (Verkauf, Marketing und Product Management -> 20 Mitarbeiter, Umsatzverantwortung 33.8 Mio CHF). Meine Hauptaktivitäten umfassten:
- Erreichen der mit der Geschäftsleitung festgelegten Ziele
- Aktive Unterstützung der 4 Tochtergesellschaften, der Vertriebspartner und Vertreter
- Pflege von Geschäftsbeziehungen mit Direktkunden und Vertriebspartnern sowie Akquisition von Neukunden
- Verantwortlich für das operative Tagesgeschäft und für die Führung des Verkaufsaussen- und Innendienstes
- Abstimmung und Koordination der Zusammenarbeit mit dem Marketing und Produktmanagement
- Leiten von wichtigen Projekten in der strategischen Zusammenarbeit mit Mitbewerbern und anderen Markpartnern
- Kontrolle der Verkaufszahlen und –Aktivitäten sowie Berichterstattung und das Erstellen von Budgets

Eingesetzte Qualifikationen

Lichtwellenleiter (LWL) / Lichtleitkabel (LLK) / Glasfaserkabel, Technischer Vertrieb, Organisation (allg.), Partner Relationship Management, Projektmanagement, Business Analysis, Business Development, Unternehmenszielsetzung, Strategisches Management, Unternehmensanalyse, Personalsuche / -auswahl, Stellenbeschreibung, Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.), Datenbankrecherche - Firmenprofile, Marketing, Business-To-Consumer, Business to Business, Vertrieb (allg.), Organisation des Vertriebs, Lead-Management, CRM (Customer Relationship Management)

Customer Acquisition Manager (Festanstellung)
GS Swiss PCB AG, Küssnacht SZ
5/2014 – 6/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Als Customer Acquisition Manager lag der Hauptfokus auf den folgenden Haupttätigkeiten:
- Umsatz- und Ertragsverantwortung für Ultra-HDI Leiterplatten und Implantate sowie Neukunden mit einer Budgetverantwortung von ca. 13 Mio CHF
- Aktive Betreuung und Weiterentwicklung eines sehr wichtigen Key Accounts
- Akquisition von internationalen Kunden und Aufbau von langfristigen Kundenbeziehungen
- Zielgerichtete und effektive Führung des Kundenakquisitionsteams sowie der Agenten in den USA, Benelux und Frankreich
- Kontinuierliche Verbesserung aller verkaufsrelevanten Prozesse
- Evaluation eines CRM-Systems zur Professionalisierung des Verkaufs und Marketings
- Aktive Mitarbeit in der Geschäftsleitung sowie bei Marketingaktivitäten
- Lieferung von KPIs und Berichten an den CEO
- Erstellung des Umsatzbudgets für die GS Swiss PCB AG
- Kurzfristige Übernahme wichtiger Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Mikrotechnik, Technischer Vertrieb, Organisation (allg.), Ablauforganisation, Projektmanagement, Business Development, Unternehmensanalyse, Personalsuche / -auswahl, Leistungsbewertung, Stellenbeschreibung, Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.), Datenbankrecherche - Firmenprofile, Kundendienst, Marketing, Business-To-Consumer, Preis- / Konditionengestaltung, Email Marketing, Vertrieb (allg.), Organisation des Vertriebs, Vertriebsingenieur, Akquise / Kontakt, Lead-Management, CRM (Customer Relationship Management), Account Management

Area Sales Manager (Festanstellung)
FISCHER CONNECTORS SA, Saint-Prex
10/2004 – 9/2013 (9 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Selbständige Betreuung und Weiterentwicklung der bestehenden Kunden sowie Aufbau neuer Kundenbeziehungen. Die Hauptaktivitäten umfassten:
- Umsatz- und Ertragsverantwortung für die Deutschschweiz mit einem Budget von ca. 3.9 Mio CHF
- Aktive Betreuung und Weiterentwicklung der Key Accounts und Bestandskunden
- Akquisition und Aufbau neuer Kunden
- Projektleitung für kundenspezifische Design-in Projekte
- Markteinführung neuer Produkte und Dienstleistungen
- Neue Märkte bearbeiten und entwickeln
- Aktive Mitarbeit bei Verkaufs- und Marketingaktivitäten sowie bei globalen Projekten
- Teilnamen an und Besuch von relevanten nationalen und internationalen Ausstellungen
- Erstellen von Budgets und Berichten

Eingesetzte Qualifikationen

Lichtwellenleiter (LWL) / Lichtleitkabel (LLK) / Glasfaserkabel, Technisches Projektmanagement, Technischer Vertrieb, Projektmanagement, Motivation Projektteams, Business Development, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Qualitätsmanagement (allg.), Datenbankrecherche - Firmenprofile, Kundendienst, Datenmanagement, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markteintrittsstrategien, Kundenanalyse, Business-To-Consumer, Preis- / Konditionengestaltung, Email Marketing, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Vertriebsingenieur, Akquise / Kontakt, Lead-Management, CRM (Customer Relationship Management), Account Management

Manager International Sales (Festanstellung)
PHONAK AG, Stäfa
5/2003 – 11/2003 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2003 – 11/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Selbständige Betreuung der Tochtergesellschaften in der Schweiz, Grossbritannien, Italien und Japan, sowie der Vertretungen in Asien und eines Key Accounts in Italien in allen Verkaufs- und Marketingbelangen sowie in technischer Hinsicht. Die Hauptaktivitäten umfassten:
- Erreichen der definierten Ziele und Erarbeiten der Verkaufsziele für die Märkte CH, UK, I und Asien
- Regionale Koordination der Verkaufsaktivitäten von Tochtergesellschaften, Key Accounts und Agenten
- Interner und externer Ansprechpartner mit Drehscheibenfunktion für die betreuten Märkte
- Betreuung von Kunden, Repräsentationsaufgaben und Mitarbeit in Projekten
- Erstellen von Budgets und Berichten

Eingesetzte Qualifikationen

Technischer Vertrieb, Akustik, Partner Relationship Management, Business Development, Kundendienst, Marketing, Business to Business, Preis- / Konditionengestaltung, Vertrieb (allg.), Vertriebsingenieur, Account Management

General Manager (Festanstellung)
GN RESOUND AG, Thalwil
1/1994 – 12/2002 (9 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1994 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die selbständige Führung und Betreuung der Schweizer Vertriebsgesellschaft in kommerzieller und personeller Hinsicht (Verkauf/ Marketing, Buchhaltung und Kundendienst, Reparaturservice und Labor -> 17 Mitarbeiter, Umsatzverantwortung 6.5 Mio CHF). Die Hauptaktivitäten umfassten:
- Führung der Firma -> Budgetierung und Reporting zuhanden des Konzerns, Entwicklung von Strategien und Konzepten sowie deren Umsetzung, Organisation und Prozesse überprüfen und optimieren, Projektleitung für Fusionen, Firmenumzüge und Einführung neuer EDV- und ERP-Systeme etc.
- Betreuung bestehender Kunden, Akquisition und Aufbau neuer Kunden, Key Account Management
- Markteinführung neuer Produkte -> inklusive Kundenschulung organisieren und durchführen
- Planung und Umsetzung von Marketing- und Verkaufsaktivitäten, Teilnahme an Ausstellungen etc.
- Preisgestaltung unter Berücksichtigung der Konkurrenzsituation und der Gewinnziele
- Personalführung -> Ziele vereinbaren und überprüfen, Mitarbeiter fördern und unterstützen, Führungsinstrumente erarbeiten und einführen, Personal einstellen und im Rahmen von Fusionen auch entlassen und begleiten

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Technischer Vertrieb, Akustik, Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Partner Relationship Management, Projektmanagement, Business Analysis, Business Development, Fusionen und Übernahmen, Unternehmenszielsetzung, Strategisches Management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Unternehmensanalyse, Business Plan, Personalwesen (allg.), Führungssysteme, Personalsuche / -auswahl, Lohn- / Gehaltspolitik, Entgeltsysteme, Leistungsbewertung, Stellenbeschreibung, Personalführung, Kundendienst, Marketing, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Business-To-Consumer, Business to Business, Verkaufsförderungskonzept, Preis- / Konditionengestaltung, Direkt Marketing, Mediaplanung, Werbung, Vertrieb (allg.), Organisation des Vertriebs, Vertriebsingenieur, Akquise / Kontakt, Account Management, Schulung / Coaching (allg.)

Area Sales Manager (Festanstellung)
STUDER REVOX AG, Regensdorf
10/1992 – 2/1994 (1 Jahr, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1992 – 2/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Selbständige Betreuung der Tochtergesellschaften in Frankreich und Grossbritannien sowie der Vertretungen in Island, Skandinavien und den Benelux in allen technischen und kommerziellen Belangen. Die Hauptaktivitäten umfassten:
- Verkaufsunterstützung bei Tochtergesellschaften und Vertretern, Akquisition von Grossprojekten
- Erstellen von Marktanalysen mit darauf abgestützten Verkaufsstrategien und Verkaufskampagnen
- Mitwirkung bei der Gestaltung einer optimalen Produktstrategie
- Organisation und Teilnahme an Symposien, Seminaren und Ausstellungen
- Reporting von Marktgeschehnissen, Trends sowie Stand betreffend wichtiger Aufträge und Projekte zuhanden des Leiters Marketing & Vertrieb
- Führung der unterstellten Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Technischer Vertrieb, Partner Relationship Management, Business Development, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Personalführung, Kundendienst, Marktforschung / -analyse, Business-To-Consumer, Business to Business, Vertrieb (allg.), Vertriebsingenieur, Akquise / Kontakt

Division Manager (Festanstellung)
OLYMPUS OPTICAL (SCHWEIZ AG), Volketswil
10/1990 – 5/1992 (1 Jahr, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/1990 – 5/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Selbständige Führung und Betreuung des Profit Centers Mikroskopie in kommerzieller und personeller Hinsicht (Verkauf/Marketing, Administration, Service -> 13 Mitarbeiter, Umsatzverantwortung 7.2 Mio CHF). Die Hauptaktivitäten umfassten:
- Erstellen, umsetzen und aktualisieren des Marketing- und Werbekonzepts
- Erstellen der Budgets, Monats-, Quartals- und Halbjahresrapporte sowie analysieren derselben und ergreifen der nötigen Massnahmen
- Gestaltung der Marktkommunikation, Preisgestaltung unter Berücksichtigung der Konkurrenzsituation und der Gewinnziele
- Mitwirken in der Geschäftsleitung (neue Vision, Strategie, Führungshandbuch etc. erarbeitet)
- Teilnahme an europäischen Marketing-Meetings sowie an Fachausstellungen mit und ohne Olympus-Beteiligung

Eingesetzte Qualifikationen

Technischer Vertrieb, Management (allg.), Organisation (allg.), Partner Relationship Management, Unternehmenszielsetzung, Strategisches Management, Personalwesen (allg.), Führungssysteme, Personalsuche / -auswahl, Stellenbeschreibung, Personalführung, Kundendienst, Marketing, Marktforschung / -analyse, Business-To-Consumer, Business to Business, Messewesen, Preis- / Konditionengestaltung, Werbekonzeption, Vertrieb (allg.), Organisation des Vertriebs, Vertriebsingenieur

Regional Sales Manager (Festanstellung)
FELLER AG, Horgen
7/1987 – 9/1990 (3 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1987 – 9/1990

Tätigkeitsbeschreibung

Selbständige Betreuung der Vertretungen in Grossbritannien, Norddeutschland, Skandinavien und Israel (interimsweise: Asien und USA) in allen Verkaufs- und Marketingbelangen sowie in technischer Hinsicht (Umsatzverantwortung 2.5Mio CHF). Die Hauptaktivitäten umfassten:
- Verkaufsbudgets erstellen, Kontrolle und Massnahmen, Marktabklärungen, Mitarbeit bei Strategierevisionen
- Regelmässige Vertreter und OEM-Besuche sowie Teilnahme an Ausstellungen
- Unterstützung und Schulung der Vertreter sowie evaluieren neuer Vertretungen
- Mithilfe bei der Organisation und Durchführung von internationalen Sales Meetings

Eingesetzte Qualifikationen

Technischer Vertrieb, Partner Relationship Management, Business Development, Kundendienst, Vertragsmanagement, Marketing, Marktforschung / -analyse, Standortbeurteilung, Business-To-Consumer, Business to Business, Vertrieb (allg.), Vertriebsingenieur, Schulung / Coaching (allg.)

Elektroingenieur in der Produkteapplikation und –qualifikation (Festanstellung)
CERBERUS AG, Männedorf
12/1983 – 5/1987 (3 Jahre, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/1983 – 5/1987

Tätigkeitsbeschreibung

Testanlagen für externe Zulassungsprüfungen: Aufbauidee erstellen, Simulationshilfen entwickeln, Material bereitstellen, Aufbau selbständig überwachen, Unterlagen erstellen.

Verhandeln mit Prüfbehörden, Servicearbeiten bei testbedingten Problemen/ Ausfällen.

Durchführung und Beratung bei internen Tests, im besonderen EMV-Tests (elektromagnetische Verträglichkeit)

Eingesetzte Qualifikationen

Assemblersprache, Halbleiter, Elektronik, Elektromagnetische Verträglichkeit, Installation / Montage / Wartung (allg.), Technisches Projektmanagement, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Brandmeldeanlagen, Einbruchschutz / Einbruchmeldesysteme, Technische Dokumentation

Ausbildung

Nachdiplomstudium Wirtschaftsingenieur STV, an der Kaderschule St. Gallen
Vertiefung Verkauf und Marketing
1989
Zürich
Studium als Elektroingenieur am Interkantonalen Technikum in Rapperswil
Nachrichtentechnik, Regelungstechnik und Informatik
1983
Rapperswil
Lehre als FEAM bei STANDARD TELEPHON UND RADIO AG
Ausbildung
1980
Zürich

Über mich

Als erfahrener Mitarbeiter mit Allrounder-Qualitäten bin ich sehr vielseitig einsetzbar -> Mitarbeiter im Projektmanagement, Verkauf, Marketing, in der Schulung, als Assistent eines Abteilungsleiters oder der GL, als Leiter Verkauf, Marketing, Produktmanagement, etc.

Weitere Kenntnisse

• Projektmanagement für Projekte wie Einführung einer neuen EDV, Umzug einer Abteilung oder Firma, Entwicklung kundenspezifischer Produkte und Lösungen, neue Internetseite etc.
• Entwicklung von Strategien, Verkaufs- und Marketingkonzepten sowie deren Umsetzung
• Unternehmensanalyse
• Erstellen von Businessplänen
• Auf- oder Ausbau von Vertriebskanälen
• Markteinführung neuer Produkte inklusive Kundenschulung
• Kundenakquisition, Weiterentwicklung und Betreuen von Kunden
• Leiten eines Teams, einer Abteilung oder einer kleineren Firma
• MS Office, SAP, Abacus, iOS, Photoshop Elements, CRM Systeme, Content Management Systeme, Web Design Software NetObjects Fusion 12

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1506
Alter
65
Berufserfahrung
40 Jahre und 11 Monate (seit 12/1983)
Projektleitung
18 Jahre

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