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Projekt- und Interim Management

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  • Bayern
  • Weltweit
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  • 02.09.2022

Kurzvorstellung

Führungspersönlichkeit mit mehr als 15 Jahren umfassender Erfahrung aus dem IT-Outsourcing Umfeld, ausgeprägten Management-Fähigkeiten in Bezug auf IT-Strategie, People Management, Organisationsentwicklung und IT-Projekte

Qualifikationen

  • Bankwesen (allg.)2 J.
  • DIN EN ISO 270019 J.
  • Interim Management3 J.
  • It-Beratung5 J.
  • It-Governance10 J.
  • IT-Outsourcing-Konzepte1 J.
  • IT Service Management (ITSM)14 J.
  • ITIL13 J.
  • Konzeption (IT)3 J.
  • Microsoft Office 3655 J.
  • Outsourcing10 J.
  • Personalführung10 J.
  • PRINCE26 J.
  • Projektleitung / Teamleitung10 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)16 J.
  • Projektmanagement (IT)11 J.
  • Prozessberatung5 J.
  • Requirement Analyse5 J.
  • Requirements Management3 J.
  • Scrum5 J.
  • Service Management10 J.
  • Unternehmensberatung5 J.
  • Windows 105 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Unternehmensberater
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
3/2022 – offen (2 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung und Unterstützung bei der Analyse, Bewertung und Umsetzung von fachlichen und organisatorischen Anforderungen an die technische IT-Infrastruktur sowie der damit verbundenen Betriebsabläufe in den folgenden Themenschwerpunkte der aktuellen Fassung der BAIT:
II.2: IT-Governance
II.3 Informationsrisikomanagement
II.4 Informationssicherheitsmanagement
II.5 Operative Informationssicherheit
II.6 Identitäts- und Rechte Management
II.8 IT-Betrieb
II.9 Auslagerung und sonstiger Fremdbezug von IT-Dienstleistungen
II.10 IT-Notfallmanagement

- Strukturierung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops zur Anforderungsanalyse der genannten Themenschwerpunkte
- Durchführung von Analysen und Abgleich ggf. bestehender Dokumente, Prozesse und Verfahren
- Beratung und Unterstützung hinsichtlich Anforderungen und Umsetzungsszenarien in den genannten Themenschwerpunkten
- Erstellung von Konzepten, Dokumentationen und Berichten basierend auf den erarbeiteten Anforderungen in Abstimmung mit der verantwortlichen Leitungsebene
- Beratung in unterschiedlichen Themen in den Bereichen IT-Security, IT-Service Management, IT-Betriebsorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Bankwesen (allg.), DIN EN ISO 27001, It-Governance, IT Service Management (ITSM), ITIL, Konzeption (IT)

Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
7/2021 – 12/2021 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung bei der Analyse, Bewertung und Umsetzung von fachlichen und organisatorischen Abläufen im Kontext der IT-Infrastruktur Optimierung sowie der damit verbundenen Betriebsabläufe
- Planung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen in den Bereichen Service Desk sowie Standort sowie Standard & Release Management im Kontext der definierten Service Level
- Beratung und Unterstützung hinsichtlich der Umsetzung und Anbindung von Schnittstellen zu Partnern, Dienstleistern und Rechenzentren der Atruvia AG
- Beratung und Unterstützung hinsichtlich Anforderungen und Umsetzungsszenarien des Informationssicherheits- und Business-Continuity-Managements
- Unterstützung bei der Bewertung, Priorisierung und Steuerung von Anforderungen
- Anfertigen von Dokumentationen, Erstellung von Berichten und Konzepten
- Kooperation mit Stakeholdern

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Betriebsorganisation, Interim Management, IT Service Management (ITSM), ITIL, Konzeption (IT), Organisationsentwicklung, Personalführung, Recruiting

Unternehmensberater
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
2/2021 – 3/2021 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Erarbeitung eines BCM-Konzeptes im Bereich Datacenter in Ausrichtung an regulatorische Anforderungen
- Strukturierung, Durchführung und Nachbereitung eines Workshops zur
Anforderungsanalyse des Themenkomplexes Notfallkonzept im Bereich der
Datacenter-Infrastruktur und einer darin betriebenen Systemlandschaft
- Analyse und Abgleich bestehender Dokumente, Prozesse oder Verfahren im
Bereich BCM / Not- / Krisenfall
- Dokumentation der Analyse- und Workshopergebnisse
- Erstellung eines Grobkonzeptes basierend auf den erarbeiteten Anforderungen an Umfang und Inhalten des benötigten Dokumentes in Abstimmung mit der verantwortlichen Leitungsebene
- Ableitung von Maßnahmen zur weiteren Detailierung des Grobkonzeptes und
Aufzeigen eines möglichen Implementierungspfades mit den verantwortlichen Ansprechpartnern

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Architekturvisualisierung, Bankwesen (allg.), Betriebsorganisation, DIN EN ISO 27001, Infrastrukturarchitektur, Konzeption (IT), Netzwerkarchitektur, Storage, System Architektur

Projektleiter / Unternehmensberater (Business- & IT-Projekte)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt / bundesweit
4/2019 – offen (5 Jahre, 8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Definition, Initiierung und Steuerung verschiedener Projekte im Business und IT-Umfeld sowie Übernahme von Programm- bzw. Projektleitungsaufgaben
- Durchführung von Projekten zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen bspw. zur Realisierung von geplanten Umsatzsteigerungen
- Vorbereitung und Leitung von IT-Projekten bspw. Migration / Rollout Windows 10, Einführung Microsoft 365, Server-Virtualisierung, Einführung/Migration TEAMS Telefonie inkl. ACD Funktionalitäten für den Call-Center Betrieb
- Erstellung von Anforderungsanalysen, Marktvergleichen und Konzepten
- Unterstützung bei der Business Analyse zu fachlichen & organisatorischen Abläufen als Grundlage für Projektvorhaben
- Unterstützung bei Definition, Weiterentwicklung und Umsetzung der IT- bzw. Digitalisierungsstrategie des Kunden
- Durchführung von Workshops
- Einholen und Abstimmen von Angeboten sowie Steuerung von Dienstleistern
- Koordination von Abnahmen und Freigaben der Projektergebnisse sowie Verantwortung für Projektcontrolling, -Reporting und Dokumentation
- Unterstützung als Product-Owner bei der Entwicklung/Einführung einer Portallösung

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, Microsoft Office 365, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessberatung, Requirement Analyse, Scrum, Unternehmensberatung, Windows 10

Transition Manager
Kundenname anonymisiert, München
6/2018 – 5/2019 (1 Jahr)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Übergreifende Verantwortung für die Planung, Steuerung und Umsetzung einer IT-Transitions- und Transformationsphase im Rahmen eines Projektes
• Erarbeitung von komplexen Projektplänen für Transition & Transformation im Bereich IT-Infrastruktur und Applikationen sowie von IT-Services und Service Prozessen
• Aufsetzen der Transition auf vorhandene Planungen und Vorgehensmodelle
• Anforderungsanalyse und Beratung sowie einbringen von Erfahrungen aus vergleichbaren Projekten
• Zeitgerechte Identifikation von Zulieferleistungen und Abhängigkeiten im Rahmen des Gesamtprojektes
• Steuerung von internen und externen Ressourcen
• Risiken, Issues und offene Punkte identifizieren und managen
• Planung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), ITIL, Fusionen und Übernahmen, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Recruiting, Transition Management

Senior Manager IT-Operations / Security Officer (Interim)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Übernahme der Rolle des IT-Operations Managers im Bereich „IT Infrastruktur und Service Management“ mit direkter Berichtslinie an den CIO
- Führung und Koordination eines Taskforce Teams (6 externe Mitarbeiter)
- Strukturierung, Priorisierung und Tracking der offenen Betriebs- und Projektthemen im Bereich IT-Infrastruktur, Application Management, Service Desk
- Beratung des CIOs in Bezug auf die IT-Betriebsorganisation und -Strategie, Umsetzung von Rufbereitschaften, IT-Serviceschnitte, Outsourcing von IT- Infrastruktur Dienstleistungen
- Zentraler Ansprechpartner für Fachabteilungen, Tochterunternehmen und Projekten bzgl. Bereitstellung von IT-Services
- Schaffung von Kommunikationsstrukturen zur zielgerichteten Bearbeitung von Betriebsaufgaben u.a durch das Etablieren und Durchführen eines IT-Operation
Jour fixes mit den Gruppen- und Abteilungsleitern
-Service- und Provider Management von verschiedenen Dienstleistern inkl. der Durchführung von Service Review Meetings
- Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich zur Sicherstellung der Release- und Rolloutplanung von Bankfachapplikationen
- Multiprojektmanagement von IT-Infrastrukturprojekten wie u.a. Netapp Storage Migration, Implementierung einer Mobile Device Management Plattform, Migration
von Bosch Alarmanlagen auf IP Technologie etc.
- Erarbeitung von Lösungsansätzen und Maßnahmen im
Rahmen der IT-Revision
- Erstellung und Review von IT-Architekturkonzepten z.B. MiFID II Telefonie Sprachaufzeichnung, System & Eventmanagement, Microsoft WSUS Patchmanagement, Netzwerksicherheitskonzept in Verbindung mit bundesweiten Zweigstellen der Bank Bestandsaufnahme und Erarbeitung von Maßnahmen zur
- Konzepterstellung und Einführung eines ISO/IEC 27001 basierten ISMS in enger Zusammenarbeit mit dem ISB und der IT-Leitung

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Outsourcing-Konzepte, Interim Management, Personalführung, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, DIN EN ISO 27001

Senior Manager - Customer Service Center (Interim) (Festanstellung)
CGI Germany Ltd. & Co. KG, Bremen
5/2014 – 10/2014 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Zusätzliche Übernahme des Customer Service Center im Rahmen des Krisenmanagements
- Führungspanne: 65 Mitarbeiter (über 1 zusätzliche Ebene) inkl. externer Partner an verschiedenen Standorten
- Zur Serviceübernahme eines neugewonnenen Kunden musste die Transition des Bereiches vom vorherigen Dienstleister geplant und die Organisation dezidiert
umgestellt werden, dies erfolgte mittels zielgerichteter Maßnahmenpläne, welche erstellt, abgestimmt und strukturiert umgesetzt wurden. Die Durchführung erfolgte
unter Einbindung des Top Managements auf interner
sowie externer Seite des Kunden und der Subunternehmer
- Verhandlung und Abstimmung von zu erbringenden Dienstleistungen mit den Subunternehmern sowie der eigenen internationalen Service Delivery Einheit (Brasilien)
- SLA getreue IT-Outsourcing Service & Projekt Delivery aus den Fachabteilungen Service Desk, Field Service sowie dem User Access Management
- Nach erfolgreicher Stabilisierung des Services, insbesondere der Verfügbarkeit und der First-Time-Fix Rate des Service Desk gemäß SLA, erfolgte die Übergabe
in den Regelbetrieb und den neuen Abteilungsleiter

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Projektmanagement (IT), It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), IT-Outsourcing-Konzepte, Angebotskalkulation, Krisenmanagement, Interim Management, Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, Personalführung

Senior Manager - Workplace Applications (Festanstellung)
CGI Germany Ltd & Co. KG, Bremen
12/2011 – 10/2016 (4 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und disziplinarische Führung des IT-Infrastruktur Bereiches Workplace Applications mit den Fachbereichen Citrix, Softwareverteilung & Antivirus sowie Mail & Web
- Führungspanne: 30 Mitarbeiter (über 1 zusätzliche Ebene) an verschiedenen Standorten (Deutschland,Portugal, Indien)
- Kostenstellen- und Budgetverantwortung
- ITIL basierte Service Delivery aus den 3 Fachabteilungen Citrix, Central Software Distribution sowie Mail & Web gegenüber Kunden verschiedener Branchen unter Einhaltung der vereinbarten SLAs
- Project Delivery für komplexe IT-Infrastruktur Projekte und Service Transitionen
- Erstellung von Architekturvorgaben und technischen Konzepten für Angebote sowie Bearbeitung von Kundenausschreibungen (RfI, RfP)
- Definition & Kalkulation von Managed Services sowie Verhandlung von Service- &
Leistungsverträgen für die verantworteten Services
- Zielgerichtete kontinuierliche Weiterentwicklung des Bereiches in Bezug auf Portfolio, Technologien & Mitarbeiter sowie Technologieberatung für Kunden
- 2013 - 2015 zusätzliche Verantwortung für die Querschnittsfunktion Infrastructure Management Operations, mit mehr als 140 Mitarbeitern. Zuständig
für die Abstimmung zu, und Umsetzung von bereichsübergreifenden operativen Themen
- 2013 - 2015 zusätzliche Verantwortung für die Querschnittsfunktion Personal, für den Bereich Infrastructure Management mit mehr als 140 Mitarbeitern. Zuständig für die Bereichsübergreifende Abstimmung und Umsetzung der Personal und
Einstellungsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Projektmanagement (IT), It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Microsoft Exchange, Lotus Notes Domino Server, System Center Configuration Manager, Citrix Systems, IT-Outsourcing-Konzepte, Angebotskalkulation, DIN EN ISO 27001, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, Personalführung, Budgetierung

Senior Manager - Workplace Applications (Interim) (Festanstellung)
CGI Germany Ltd. & Co. KG, Bremen
9/2011 – 12/2011 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Zusätzliche Übernahme des Bereichs Workplace Applications mit Mitarbeitern an verschiedenen deutschen Standorten, im Rahmen des Krisenmanagements
- Führungspanne: 33 Mitarbeiter (über 1 zusätzliche Ebene) inkl. externer Partner an verschiedenen Standorten
- Change Management: Planung, Abstimmung und verantwortungsbewusste Durchführung einer deutschlandweiten Reorganisation des Bereichs in
Verbindung mit einer Restrukturierungen von Mitarbeitern
- Der Bereich wurde in 3 Fachbereiche Citrix, Softwareverteilung & Antivirus sowie Mail & Web mit je einem Teamleiter gegliedert, die Lieferfähigkeit
stabilisiert und anschließend sukzessive verbessert

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Projektmanagement (IT), It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), IT-Outsourcing-Konzepte, Krisenmanagement, Interim Management, Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, Personalführung

Senior Manager - Shared Services (Festanstellung)
Logica Deutschland GmbH & Co. KG, Bremen
1/2010 – 11/2010 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und disziplinarische Führung des IT-Infrastruktur Bereiches Shared-Services
- Führungspanne: 17 Mitarbeiter (über 1 zusätzliche Ebene) an verschiedenen Standorten (bundesweit und international)
- Kostenstellen- und Budgetverantwortung
- Erbringung der ITIL basierten Service Delivery aus den Fachbereichen Storage Services, Backup Services, System & Event Management, Scheduling Services sowie Printing & Finishing gegenüber Kunden verschiedener Branchen unter
Einhaltung der vereinbarten SLAs
- Project Delivery für komplexe IT-Infrastruktur Projekte und Service Transitionen
- Erstellung von Architekturvorgaben und technischenKonzepten für Angebote sowie Bearbeitung von Kundenausschreibungen (RfI, RfP)
- Definition und Kalkulation von Services sowie die Verhandlung von Service- & Leistungsverträgen
- Zielgerichtete kontinuierliche Weiterentwicklung des Bereiches in Bezug auf Portfolio, Technologien & Mitarbeiter sowie Technologieberatung für Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektmanagement (IT), It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), IT-Outsourcing-Konzepte, Angebotskalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, Personalführung, Budgetierung

Abteilungsleiter - Infrastructure Services (Interim) (Festanstellung)
Logica Managed Services Deutschland GmbH, Bremen
9/2009 – 12/2009 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Zusätzliche Übernahme des Bereiches Infrastructure Services
(bestehend aus den Teams Shared Services und Network Services), bis zur geplanten Umstrukturierung und Überführung in ein neues Organisationsmodell der Business-Line Outsourcing Services
- Führungspanne: 25 Mitarbeiter (über 1 zusätzliche Ebene)
- ITIL basierte Service Delivery für die Fachabteilungen: Netzwerk, Telefonie, Backup, Storage, System & Event Management, Scheduling sowie Printing & Finishing

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Projektmanagement (IT), It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Outsourcing-Konzepte, Interim Management, Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, Personalführung, Budgetierung

Fachkoordinator - Backup Services im Bereich Shared-Services (Festanstellung)
Logica Managed Services Deutschland GmbH, Bremen
1/2007 – 12/2009 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche Verantwortung für den Bereich Datensicherung (3
Mitarbeiter)
- Steuerung der Betriebsabläufe im Rahmen des Tagesbetriebes sowie Bearbeitung von Incident's, Changes und Problems im Rahmen der ITIL Prozesse
- Unterstützung des Teamleiters bei der zielgerichteten Planung und Kalkulation von Budget-, Personal- und Schulungskosten
- Technische Mitarbeit und Projektleitung im Bereich Backup
und Storage Services

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), IT-Outsourcing-Konzepte, Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, Personalführung

Zertifikate

ISO/IEC 27001 Kompakt - Foundation & Security Officer (Professionell Level: Lead Implementer)
2017
Prince2 Foundation
2017
Citrix Certified Sales Professional (CCSP)
2017
ITIL V3 Foundation
2009

Ausbildung

Technischer Assistenten für Informatik
Ausbildung
2001
Bremen

Über mich

Führungspersönlichkeit mit mehr als 15 Jahren umfassender Erfahrung aus dem IT-Outsourcing Umfeld, ausgeprägten Management-Fähigkeiten in Bezug auf IT-Strategie, Infrastruktur Projekte, People Management und Organisationsentwicklung eines internationalen Top lT-Dienstleisters

Weitere Kenntnisse

- Interim Management
- IT-Operations
- IT-Outsourcing & Architektur
- Personalführung
- Change Management
- Projektmanagement
- IT - Service Management
- IT - Infrastruktur- & Technologieberatung
- IT - Service Delivery

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
2775
Berufserfahrung
25 Jahre und 2 Monate (seit 09/1999)
Projektleitung
15 Jahre

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