Digital Marketing - Strategie und Projektmanagement
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- 29.05.2024
Kurzvorstellung
Digitale Ansätze für integrierte (On- u. Offline) Kunden Kommunikation
Strategie, Konzeption, Umsetzung, Management u. Wissens-Transfer
*UND* Privacy by Design, DSGVO Compliance
B2B, Mittelstand, Konzern
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
Marketing auf- und ausbauen. DACH + Nordics + West, Central & Süd Europa. Online und Offline Marketing, Kundenkommunikation & Zielgruppen, Produktpositionierung & Wertversprechen, PR, Partner & Distributoren, Veranstaltungen. Auswahl & Betreuung externer Dienstleister. Budget €1.3 Mio. Personal 1 MA
Erfolge:
o Marketing-Strategie erstellt: volle Unterstützung des Top-Managements innerhalb des ersten Monats
o Initiierte vierteljährliche Workshops für Mitarbeiter und Agenturen: direkte Kommunikation zwischen Agenturen und Freelancern, --- Engpässe wurden beseitigt, Zeitersparnis 2 Tage/Monat
o Analysen von Verkaufsdaten: optimale Marktsegmente identifiziert, Vertrieb konnte Mittelstandsfirmen mit hohen Auftragspotenzial anpeilen
o Innovative Positionierung für Partner und Kunden entwickelt, die das Produkt als Lösung darstellt: Partner Konica Minolta war überzeugt und bat um einen Workshop für 30 Vertriebsmitarbeiter
o Wertversprechen für die SAP-Lösung: das Verkaufspersonal bekam eine Beschreibung des Mehrwerts für Interessenten mit hohen Auftragspotenzial und geringer Preissensibilität
o Einigung über Compliance-Themen (VSOE, US GAAP) über mehrere Abteilungen (Marketing, Consulting, Finanzen): Vermeidung einer 12-monatige Verzögerung bei der SAP-Einführung
Marketing, Marktpotenzialanalyse, Zielgruppenstrategie, Business to Business, Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Marketing-Organisationsanalyse, Digital Marketing, Strategisches Marketing, Email Marketing, Klassisches Marketing, Kommunikation (allg.), Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Integrierte Kommunikation
1/2006 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Innovative digitale Marketing & integrierte Kunden-Kommunikation
(klassisch und online plus kombiniert)
Meistens für erklärungsbedürftige B2B, High-Tech Produkte & Dienstleistungen:
lange, komplexe Vertriebsabläufe mit strategische Einkaufsteams
Geschäftsmodellen: B2B, B2B2B, B2B2C
(Direkt-, Partner-, Channel- & Händlervertrieb, End-Anwenderkommunikation)
Vertriebsorientierte Kampagnen
auch bei Unternehmen in schnellen Wachstumsphasen (>20% / Jahr)
Wiederholter Auf- und Ausbau von Funktionen & Teams, Wissens-Transfer Management von Mitarbeiter, Agenturen, Budgets
Weitere Details gerne auf Anfrage.
Change Management, Organisation (allg.), Wissensmanagement, Demand Management, Compliance management, Projektmanagement
6/2000 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
Auf- und Ausbau des E-Mail-Marketings, 85 Länder, Online Marketing Training und Wissenstransfer für 120 Mitarbeiter, Kampagnen in 12 Sprachen. Budget, Personal 9 Mitarbeiter, externen Dienstleistern & Partnern
Erfolge:
o Leistung und Wirtschaftlichkeit der Abteilung: Vierfache Steigerung der Produktivität auf 1.100 Projekte/Jahr, schnellere Kundenkommunikation, 4x so viel Einsichten für Best Practices
o Kampagnen zur automatisierten Qualifizierung der Kunden (Interessen, Segmentation) und Lead-Generierung: ermöglicht gezielte Kundenkommunikation, hohe Response, Click-Raten oft 13% bis 21%
o Aufbau von Konnektoren zwischen dem eMarketing System und SAP CRM resultierte in einer automatisierten Weiterleitung des Kaufinteresses an den Vertrieb
o Interne Training in eMarketing konzipiert, eingeführt und optimiert: ein weltweiter Standard für Basiswissen führte zu konsequenten Abläufen, KPIs und effektivere Kommunikation mit 120 eMarketing MA weltweit
o Monatliche Telekonferenz unter eMarketers zu Best Practices: schnelleres Lernen, Einsichten gezielt identifizieren heißt Fehler vermeiden, bzw. Exzellenz anerkennen, wiederholen. Sorgte für gute Motivation
o Neukundenakquise: kontinuierlicher Aufbau der Kundendatenbank von 700.000 Kontakte in 2000 auf 1,6 Millionen in 2005
Marketing, Zielgruppenstrategie, Effizienz der Absatzwege, Kundenanalyse, Business to Business, Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Marketing-Organisationsanalyse, Operatives Marketing, Digital Marketing, Veranstaltungsmanagement, Strategisches Marketing, Dialogmarketing, Email Marketing, Akquise / Kontakt, Lead-Management, Interkulturelle Kommunikation, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Strategische Kommunikation, Kommunikationsberatung
3/1997 – 5/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
Konzeption & Implementierung eines „Executive Information System“ (EIS) zur Marktanalyse für Vorstand und Marketing. Führung eines interdisziplinären Teams: Marketing, IT, Controlling. Budget und externe Partner
Erfolge:
o Innovatives Konzept und Design – Real-Time Abgleich der SAP Kunden gegen eine Liste von 1,2 Millionen Zielfirmen weltweit: das EIS zeigte nicht nur Penetration, sondern auch zukünftiges Marktpotenzial
o Zuerst eingeführt als Information nur für Vorstand der Inhalt wurde die Basis für Diskussionen zur Zielsetzung der Tochtergesellschaften: Anwenderkreis stetig erweitert, letztendlich Roll-Out an 1.200 Marketer weltweit
o Drei-Jahres-Vertrag mit D&B Deutschland verhandelt: Listpreis DM 5 Mio., vereinbart DM 2 Mio. Vertrag erneuert 2001
SAP CRM, SAP R/3, Marketing, Marktforschung / -analyse, Analyse der Absatzwege, Marktpotenzialanalyse, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Business to Business, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing
Zertifikate
Ausbildung
London
Über mich
o Praxis in B2B, High-Tech
o Vertriebsorientierte Kommunikationsstrategien und Kampagnen
o Skalierbarkeit & Optimierung Prozesse in schnellen Wachstumsphasen (> 20% pro Jahr)
o Erfahrung in mehrere Vertriebsmodelle (Direkt, Partner, Tochter, Distributoren, Händler, Online)
o Kundenkommunikation: E-Mail- & Online-Marketing, Newsletter & Magazine, Social Media, PPC
o Executive Informations-Systeme, CRM, Kunden-DB, Berichtswesen
o Automatisierter Kundenkommunikation und Verbindungen zu CRM Systeme (SAP, Salesforce)
o Praxiserfahrung Marktforschung & Marktanalyse
Führung
o Initiator & Pionier: Einführung neue Marketingfunktionen, Prozesse
o Leitung funktionsübergreifender Projektteams (>20 J. Marketing, Vertrieb, Controlling, Finanz, Recht, IT)
o Leitung internationaler & interkultureller Projektteams (Europa, Amerikas, Asia-Pacific)
o Projektleitung über mehrere Hierarchieebenen (Vorstand bis Fachkraft)
Management
o >10 J. Betreuung Mitarbeiter, Agenturen, Budgets
o >20 J. Marketing-Koordination der Tochtergesellschaften und Partner
Branchen
o Eigene praktischer Erfahrung in Software, IT, Hi-Tech
o Als Marketing Berater in Fertigungsindustrie, Biotech, Healthcare, Dienstleister
o Als Redakteur, Journalist, Texter - Artikel für verschiedenen Geschäfts- und Wirtschaftsbereiche
Persönliche Daten
- Englisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
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