freiberufler SENIOR PROJECTMANAGER auf freelance.de

SENIOR PROJECTMANAGER

offline
  • auf Anfrage
  • 48565 Steinfurt
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  hr
  • 23.08.2024

Kurzvorstellung

Basierend auf meiner 15-jährigen Erfahrung in klassischen und agilen Projektmanagementmethoden, berate und unterstütze ich die Unternehmen auf ihrem Weg zur effektiven Projektorganisation und Umsetzung ihrer Vorhaben.

Qualifikationen

  • Change Management1 J.
  • Einführung Projektmanagement
  • Interim Management
  • Projekt - Start-Up-Workshop
  • Projektmanagement10 J.
  • Projektmanagement - Kommunikation2 J.
  • Projektmanagementberatung
  • Projektplanung / -vorbereitung5 J.
  • Projektstrukturierung5 J.
  • Scrum1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Projektleiterin
IT-NRW, Remote/Düsseldorf
6/2023 – 10/2024 (1 Jahr, 5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Projekt zur Optimierung der Zusammenarbeit mit externen Partnern im strategischen, zukunftsgerichteten Kontext
• Prüfung, Optimierung, Neugestaltung der Prozesse im Kontext der Zusammenarbeit mit privatwirtschaftlichen und öffentlichen Partnern
• Begleitung vom Changemanagement / Kulturwandel / Kommunikation
• Planung, Leitung und Koordination mehrerer Arbeitspakete / Teilprojekte
• Schnittstellen-Management der Fachabteilungen und Projekte
• Analysephasen und Ableitung der Handlungsempfehlungen sowie deren konzeptionelle Planung der Umsetzung
• Mitgestaltung der übergreifenden Themen mit Leitungsebenen sowie relevanten Fachabteilungen und Gremien

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Workflows

Asset Manager / Property Manager
AD Home Immobilien, Ruhrgebiet
1/2021 – 8/2022 (1 Jahr, 8 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Weiterentwicklung / Modernisierung des Bestandes
• Organisation und Durchführung der Projekte
• Koordination von Dienstleister, wie Architekten, Buchhalter, Finanzierer, Techniker, Makler, Rechtsanwälte,
• Koordination der Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen am Gebäude
• operativer An- und Verkauf von Immobilien sowie das Transaktions-management entlang der Investment- und Portfoliostrategie

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung

IT-Projektleiterin
ITERGO GmbH, Remote
6/2020 – 1/2021 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau der Zukunftsarchitektur für den Vertrieb und Provisionsberechnung/-teilung (Leben / msg LifeFactory / ICIS / Migration)
• Vertriebsprozesse werden fachlich und technisch analysiert, Konzepte entwickelt und in das neue SAP – Provisionssystems (ICM/Kafka) überführt

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement (IT)

Consultant
IsoMont GbR, Kassel
1/2020 – 5/2020 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Prozessanalyse: Management-, Wertschöpfungs- und Support Prozesse
• Prozessoptimierung – Konzepterstellung
• Change-Management: Sukzessive Umsetzung der ermittelten Optimierungspotentiale
• Unterstützung bei der Transformation des Unternehmens
• Ausbau von Marketing & Operations
• Strategische Ausrichtung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Marketing, Prozessoptimierung, Strategische Unternehmensplanung

Projektleiterin
ITERGO GmbH, Düsseldorf
3/2018 – 3/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Digitale Transformation im Rahmen der Konzernzusammenführung
• Umsetzung und Mitgestaltung der Architektur und Infrastruktur diverser Gesellschaften auf Basis der neuen Technologie für zwei Produkte der Lebensversicherung
• Klärung fachlicher und technischer Anforderungen
• Aufbau und Führung von 5 agilen Teams an 4 internationalen Standorten in deutscher und englischer Sprache
• Führung des Projektes nach firmeneigenen Prozessen (Klassische Projektleitung der Scrum-Teams in Abstimmung mit CPO / CSM)
• Sehr enge Abstimmung mit der IT-Programmleitung und dem fachlichen Business Owner
• Budget- / Ressourcen-Controlling
• Stakeholder Management: Ermittlung, Einbindung und Kommunikation inkl. regelmäßige Präsentation des Projektstandes an Stakeholder und den Lenkungsausschuss
• Test-Management (HP ALM, Jira, Confluence, TFS)
Test Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Schreiben von Dokumentation, Konzeption (IT), Lebensversicherung, Personalsuche / -auswahl, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Scrum, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Versicherungen (allg.)

Projektleiterin
Allianz Beratungs- und Vertriebs- AG, München
6/2013 – 7/2015 (2 Jahre, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleitung des Vorstandsprojektes „Fachlichkeit im Spezialvertrieb“ mit Schwerpunkten Ausbildung, Führungskräfte-Interaktion, Prozessoptimierung und Change Management mit anschließender Umstrukturierung der Organisation und Nachhaltig-keitskonzept. Im Rahmen des Projektes erfolgte die Zertifizierung der Projektmitarbeiter „Lean Six Sigma OPEX Trained & Certified“.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Mehrprojektmanagement, Enterprise project management (EPM), Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Projekt-Training

Leiterin Verkaufsförderung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
1/2013 – 12/2017 (5 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Als Maßnahmen zur Umsatzsteigerung organisierte ich als Projektleiterin nach agilen Methoden ein System zur strukturierten Weiterentwicklung der Mitarbeiter im Vertrieb und baute ein Netzwerk von Mitarbeitern zum Transfer und Austausch vom vertrieblichen Know-how und Best-Practice

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektstrukturierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Mehrprojektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektorganisation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Knowledge Management, Projektmanagement - Personalentwicklung

Vertriebssteuerung Management (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
1/2012 – 12/2012 (1 Jahr)
Versicherung
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Bei der „Gründung der Gesellschaft für die Bestandsbetreuung“ übernahm ich die Projektleitung für den Aufbau der Bestandsbetreuung der Kunden im Bankenvetrieb. Die zentralisierte Bearbeitung der Service-Fragen erhöhte die Kundenzufriedenheit und steigerte die Produktivität der Vertriebsmitarbeiter vor Ort. Parallel dazu organisierte ich die Umstrukturierung des Abrechnungsprozesses und passte diese mit zahlreichen Schnittstellen sowohl an die gesetzlichen Vorgaben als auch an die Vorgaben der ICOFR-Prozess-Methode. Für diese sowie für weitere Aufgaben im Rahmen der Tätigkeit entwickelte ich IT-Fachkonzepte und koordinierte die Umsetzung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Personalmanagement, Distribution channels analysis

Projektmanager für Maklervertrieb/Multi Channel (Festanstellung)
Allianz Versicherungs AG, München., Unterföhring
11/2008 – 1/2011 (2 Jahre, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektorganisation der strategischen und konzeptionellen Entwicklung der vertriebsunterstützenden Maßnahmen mit dem Ziel der Umsatzsteigerung. Dabei waren unter anderem Schnittstellen wie Vertrieb, Produktgeber sowie externe Partner zu koordinieren. Ein Kommunikationskonzept für B2B-Print- und Inter-/Intranet-Medien wurde aufgestellt, um Transparenz und die Akzeptanz der Maßnahmen zu steigern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung, Marketing, Zielgruppenstrategie, Business-To-Consumer, Kommunikations-Konzepte, Produktmanagement

Zertifikate

Prince2 Agile
2017
Scrum Master
2017
Scrum Foundation
2017
Prince2 Practicioner
2017
Prince2 Foundation
2017
Sales OPEX - Lean Six Sigma
2015
Leading a project
2010
Foundations and methods of project work
2009

Ausbildung

International Business Studies
Diplom
2005
Paderborn

Über mich

• Analytisches, konzeptionelles und lösungsorientiertes, unternehmerisches Denken
• Effiziente und effektive Arbeitszeitorganisation
• Sehr schnelles Auffassungsvermögen
• Lernbereit, zielstrebig, motiviert und verantwortungsbewusst
• Hohe Leistungsbereitschaft, souveränes Auftreten
• Verhandlungsgeschickt, entscheidungsfreudig

Weitere Kenntnisse

• Scrum Master certified
• Scrum Foundation certified
• Prince2® Practitioner certified
• Prince2® Agile
• Prince2® Foundation certified
• Microsoft Project
• Sales OPEX Certified – Lean Six Sigma
• Sales OPEX Trained – Lean Six Sigma
• Führungskräfte Entwicklungsprogramm
• Women´s Excellence Programm
• Führen im Projekt
• Grundlagen und Methoden der Projektarbeit
• SAP Certified - System Handling
• SAP Certified – Anwender Externes ReWe / Finanzbuchhaltung incl. Controlling (Geschäftsprozesse FI / MA / Controlling, Finanzbuchhaltung /Accounting Customizing)
• Geprüfte Finanzberaterin / Geprüfte Immobilienberaterin
• Diplom Kauffrau, International Business Studies / International Management, Universität Paderborn

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Kroatisch (Fließend)
  • Serbisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1804
Alter
50
Berufserfahrung
20 Jahre und 6 Monate (seit 05/2004)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden