SENIOR PROJECTMANAGER
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 48565 Steinfurt
- auf Anfrage
- de | en | hr
- 23.08.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Projekt zur Optimierung der Zusammenarbeit mit externen Partnern im strategischen, zukunftsgerichteten Kontext
• Prüfung, Optimierung, Neugestaltung der Prozesse im Kontext der Zusammenarbeit mit privatwirtschaftlichen und öffentlichen Partnern
• Begleitung vom Changemanagement / Kulturwandel / Kommunikation
• Planung, Leitung und Koordination mehrerer Arbeitspakete / Teilprojekte
• Schnittstellen-Management der Fachabteilungen und Projekte
• Analysephasen und Ableitung der Handlungsempfehlungen sowie deren konzeptionelle Planung der Umsetzung
• Mitgestaltung der übergreifenden Themen mit Leitungsebenen sowie relevanten Fachabteilungen und Gremien
Change Management, Projektmanagement, Workflows
1/2021 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Weiterentwicklung / Modernisierung des Bestandes
• Organisation und Durchführung der Projekte
• Koordination von Dienstleister, wie Architekten, Buchhalter, Finanzierer, Techniker, Makler, Rechtsanwälte,
• Koordination der Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen am Gebäude
• operativer An- und Verkauf von Immobilien sowie das Transaktions-management entlang der Investment- und Portfoliostrategie
Projektdurchführung
6/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau der Zukunftsarchitektur für den Vertrieb und Provisionsberechnung/-teilung (Leben / msg LifeFactory / ICIS / Migration)
• Vertriebsprozesse werden fachlich und technisch analysiert, Konzepte entwickelt und in das neue SAP – Provisionssystems (ICM/Kafka) überführt
Projektmanagement, Projektmanagement (IT)
1/2020 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Prozessanalyse: Management-, Wertschöpfungs- und Support Prozesse
• Prozessoptimierung – Konzepterstellung
• Change-Management: Sukzessive Umsetzung der ermittelten Optimierungspotentiale
• Unterstützung bei der Transformation des Unternehmens
• Ausbau von Marketing & Operations
• Strategische Ausrichtung
Change Management, Marketing, Prozessoptimierung, Strategische Unternehmensplanung
3/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Digitale Transformation im Rahmen der Konzernzusammenführung
• Umsetzung und Mitgestaltung der Architektur und Infrastruktur diverser Gesellschaften auf Basis der neuen Technologie für zwei Produkte der Lebensversicherung
• Klärung fachlicher und technischer Anforderungen
• Aufbau und Führung von 5 agilen Teams an 4 internationalen Standorten in deutscher und englischer Sprache
• Führung des Projektes nach firmeneigenen Prozessen (Klassische Projektleitung der Scrum-Teams in Abstimmung mit CPO / CSM)
• Sehr enge Abstimmung mit der IT-Programmleitung und dem fachlichen Business Owner
• Budget- / Ressourcen-Controlling
• Stakeholder Management: Ermittlung, Einbindung und Kommunikation inkl. regelmäßige Präsentation des Projektstandes an Stakeholder und den Lenkungsausschuss
• Test-Management (HP ALM, Jira, Confluence, TFS)
Test Manager
Confluence, Schreiben von Dokumentation, Konzeption (IT), Lebensversicherung, Personalsuche / -auswahl, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Scrum, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Versicherungen (allg.)
6/2013 – 7/2015
TätigkeitsbeschreibungGesamtprojektleitung des Vorstandsprojektes „Fachlichkeit im Spezialvertrieb“ mit Schwerpunkten Ausbildung, Führungskräfte-Interaktion, Prozessoptimierung und Change Management mit anschließender Umstrukturierung der Organisation und Nachhaltig-keitskonzept. Im Rahmen des Projektes erfolgte die Zertifizierung der Projektmitarbeiter „Lean Six Sigma OPEX Trained & Certified“.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Mehrprojektmanagement, Enterprise project management (EPM), Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Projekt-Training
1/2013 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungAls Maßnahmen zur Umsatzsteigerung organisierte ich als Projektleiterin nach agilen Methoden ein System zur strukturierten Weiterentwicklung der Mitarbeiter im Vertrieb und baute ein Netzwerk von Mitarbeitern zum Transfer und Austausch vom vertrieblichen Know-how und Best-Practice
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektstrukturierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Mehrprojektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektorganisation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Knowledge Management, Projektmanagement - Personalentwicklung
1/2012 – 12/2012
TätigkeitsbeschreibungBei der „Gründung der Gesellschaft für die Bestandsbetreuung“ übernahm ich die Projektleitung für den Aufbau der Bestandsbetreuung der Kunden im Bankenvetrieb. Die zentralisierte Bearbeitung der Service-Fragen erhöhte die Kundenzufriedenheit und steigerte die Produktivität der Vertriebsmitarbeiter vor Ort. Parallel dazu organisierte ich die Umstrukturierung des Abrechnungsprozesses und passte diese mit zahlreichen Schnittstellen sowohl an die gesetzlichen Vorgaben als auch an die Vorgaben der ICOFR-Prozess-Methode. Für diese sowie für weitere Aufgaben im Rahmen der Tätigkeit entwickelte ich IT-Fachkonzepte und koordinierte die Umsetzung.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Personalmanagement, Distribution channels analysis
11/2008 – 1/2011
TätigkeitsbeschreibungProjektorganisation der strategischen und konzeptionellen Entwicklung der vertriebsunterstützenden Maßnahmen mit dem Ziel der Umsatzsteigerung. Dabei waren unter anderem Schnittstellen wie Vertrieb, Produktgeber sowie externe Partner zu koordinieren. Ein Kommunikationskonzept für B2B-Print- und Inter-/Intranet-Medien wurde aufgestellt, um Transparenz und die Akzeptanz der Maßnahmen zu steigern.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung, Marketing, Zielgruppenstrategie, Business-To-Consumer, Kommunikations-Konzepte, Produktmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Paderborn
Über mich
• Effiziente und effektive Arbeitszeitorganisation
• Sehr schnelles Auffassungsvermögen
• Lernbereit, zielstrebig, motiviert und verantwortungsbewusst
• Hohe Leistungsbereitschaft, souveränes Auftreten
• Verhandlungsgeschickt, entscheidungsfreudig
Weitere Kenntnisse
• Scrum Foundation certified
• Prince2® Practitioner certified
• Prince2® Agile
• Prince2® Foundation certified
• Microsoft Project
• Sales OPEX Certified – Lean Six Sigma
• Sales OPEX Trained – Lean Six Sigma
• Führungskräfte Entwicklungsprogramm
• Women´s Excellence Programm
• Führen im Projekt
• Grundlagen und Methoden der Projektarbeit
• SAP Certified - System Handling
• SAP Certified – Anwender Externes ReWe / Finanzbuchhaltung incl. Controlling (Geschäftsprozesse FI / MA / Controlling, Finanzbuchhaltung /Accounting Customizing)
• Geprüfte Finanzberaterin / Geprüfte Immobilienberaterin
• Diplom Kauffrau, International Business Studies / International Management, Universität Paderborn
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Kroatisch (Fließend)
- Serbisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden