Interim Manager / IT Programm- Projektmanager (Scrum+GPM+SAP zertifiziert)
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- 130€/Stunde
- 71394 kernen
- Weltweit
- de | en | fr
- 23.11.2022
Kurzvorstellung
- Programm- und Projekt- Managemt einführen und optimieren
- von WTO Ausschreibungen, Gremienarbeit bis zur operativen Projektleitung
- Referenzen auf Vorstandsebene
- Interim Manager als IT Leiter
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Es wurde das Programm-Management für die Innovation Group Deutschland aufgebaut. Herausforderung war, die als agil bezeichneten Strukturen zu integrieren.
Zentrale Bausteine waren ein übergreifendes Anforderungs- und Risikomanagement und die Integration der Kundensicht.
Dies wurde mit dem Hintergrund der Übernahme der Innovation Group durch einen Versicherungskonzern realisiert.
Change Management, Programm-Management, Unternehmensberatung
1/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Betrieb/Run-Sicht:
Es wurden ITIL Prozesse eingeführt und optimiert. Zu den prozessuralen und technischen Umstellungen gehörte insbesondere die Neudefinition des Monitorings und die Einführung anwendungsübergreifender Prozesse und generischer Regeln.
PM - Sicht:
Die Übergabepunkte der Projekte zur Initialiserung und Linienübergabe wurden definiert und implementiert.
Projektmanagement (IT), Unternehmensberatung
11/2018 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Es wurde in Zusammenarbeit mit ausgewählten Projektleitern, den Hauptabteilungsleitern und dem Vorstand, das Programm Management
konzipiert und eingeführt.
• Ein übergreifendes Ressourcenmanagement mit entsprechender Systemunterstützung (BCM) etabliert.
• Risiko- und Abhängigkeitsmanagement implementiert.
• Prozesse zu Projekt Initialisierungen wurden eingeführt. Eine Herausforderung war es die gesamte Belegschaft mit aktivem Veränderungmanagement „mit zu nehmen“. Zudem wurden folgende Organisationsänderungen umgesetzt:
• Ein Projektmanager-Pool und ein zentrales PMO wurden aufgebaut und weitergebildet.
Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Programm-Management, Projektmanagement
12/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Ausgehend von BAFIN Meldungen wurde das Programm-Management im Bereich Leben optimiert.
Hierzu wurden die Bereiche Risikomanagement und Zeitmanagement (MTA, Value Analysen) neu strukturiert und umgesetzt.
Herausforderung war, in dem politischen Umfeld, die Massnahmen über alle (internationalen) Tochtergesellschaften (z.B. URV+UK) übergreifend umzusetzen.
Programm-Management, Projektmanagement (IT), Scrum
1/2014 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Es wurde für zwei Schweizer Sachversicherungen das vertragsführende Versicherungssystem ausgetauscht. Beginnend mit der Erstellung des Lastenheftes und der Durchführung der WTO Ausschreibung wurde das Projekt durch alle Phasen bis zum GoLive als verantwortlicher Projektleiter „in Time and Budget“ realisiert. Neben schweizer und deutschen Standorten waren Niederlassungen des Softwarelieferanten in der Ukraine beteiligt.
Rolle: Projektleitung
Projektmanagement (IT), HERMES, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)
1/2012 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Mercedes Benz Bank AG (Stuttgart / Italien, Spanien, Frankreich)
In diesem europäischen Projekt wurden SEPA Anforderungen in über 60 Systemen der Daimler AG umgesetzt. Hierzu musten die Stammdaten des Automobilherstellers an die der Mercedes Benz Bank angepast werden. Der erfolgreiche GoLive fand in Time und Budget noch vor der SEPA Fristverlängerung statt.
Rolle: Projektleitung
Hardware-/ Softwareumgebung:
Clarity, Open Workbench, HP QC , Host, SEPA XML 20022, DTA, SAP FI, (und viele mehr …)
24 Monate ( > 200 Projektbeteiligte)
Release-Management, Scrum, SAP FI, Sap Solution Manager, SEPA, Beschaffungsmanagement
11/2011 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau SAP zertifizierten Systemhaus
Aufbau und Verkauf eines SAP zertifizierten Systemhauses als Mehrheitseigentümer. Mehrere Jahre als Geschäftsführer und in Personalverantwortung für im Durchschnitt 20-30 Mitarbeitende.
Sap Solution Manager
1/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
In diesem Projekt wurden Stammdaten gemäß den Datenschutzanforderungen auf 180 Systemen angepasst (Weitere fachliche Angaben können nur nach Rücksprache mitgeteilt werden). Die Projektergebnisse wurden an den MBB und den Daimler AG Vorstand berichtet und durch die Konzernrevision und in einem BAFIN Bericht berücksichtigt.
Rolle: IT-Projektleitung
Hardware-/ Softwareumgebung:
MS Project, Open Workbench , Java, Host, MQ, HP QC
Datenschutz, Release-Management, Sap Solution Manager, Kanban, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Audits
1/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Bei diesem Projekt wurde ein Maklersystem (NKK-Oasis) eingeführt und Altsysteme abgelöst. Fachliche Prozesse wurden an die neue Software angepasst und an einen Versicherungskonzern (HDI) angebunden.
Ein Schwerpunkt in dem Projekt war die fachliche Analyse und prozessdefinierte Spezifikation.
Rolle:
IT Projektleitung
Hardware- / Softwareumgebung:
Cobol, NKK-Oasis, Oracle, Clarity, ARIS Prozessketten, SAP FI, Host basierte Leasing-Systeme, GDV, VVG
Projektmanagement (IT), Test Management
1/2008 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Es wurde die Systemlandschaft entsprechend einer Organisationsum-stellung im Bereich Mitarbeiter Mietverträge angepasst. Zudem wurden konzernweit die Teile des KFZ-Versicherungsgeschäfts technisch und organisatorisch neu gegliedert.
D.h. mehrere Systeme aus diesem Bereich wurden ersetzt/migriert. Demzufolge war ein Schwerpunkt die Steuerung der Systemumgestaltung und Anleitung der Architektur.
Rolle:
IT Projektleitung
Hardware- / Softwareumgebung:
Host Leasing Systeme., ARIS, Clarity, MS Projekt, Konzeerninterne PMI – Lösung, C #
Projektmanagement (IT), Release-Management, Test Management
1/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Es wurde im Projekt PPN ein Intranetzugang für Porsche-Partner (Händler, Niederlassungen) weltweit aufgebaut. Durch diesen Zugang können authentifizierte Benutzer Anwendungen aufrufen und die Funktionalität des Intranets benutzen. Mit Client Zertifikaten wurde der Zugang gegenüber einem Verzeichnisdienst authentifiziert. Für Fremdfirmen wurde der Zugang zu konzerninternen Anwendungen kontrolliert freigegeben.
Hardware- / Softwareumgebung: Oracle, Java, Hibernate, JDeveloper, ldap.
Rolle: Technische Projektleitung / Architektur
Sicherheit von Webanwendungen, Enterprise Architect (EA), J2EE
1/2005 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen der Kundenbeziehung zu dem Konzernstab Transaktionsbank wurden mehrere kleine Projekte (~0,6 Mio) in der Commerzbank auf Werksvertrags Basis mit eigenen GreenCard und OffShore Mitarbeitern umgesetzt.
● Dienstleistungskatalog - DLK
Es wurde ein Katalog mit allen Dienstleistungen der Bank als Webanwendung zur Verfügung gestellt. In diesem Katalog können Ausdrucke als PDF konfiguriert und eine kontext-sensitive Suche durchgeführt werden.
● Revisionssystem - Table Of Applications
Es wurde ein Revisionssystem zur Beurteilung der konzernweit vorhandenen Anwendungen inklusive einer Autorisierung- und Reportingkomponente implementiert.
Hardware- / Softwareumgebung:
Oracle, WebSphere , Eclipse, IMS Hostsysteme
Projektmanagement (IT), Release-Management, J2EE
1/2004 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Bei dem Portal wurden die Bankdienstleistungen einer Großbank in die Geschäftsstellen der Versicherungsvertreter integriert. Hierbei mussten über die Projektphasen hinweg verschiedenen Teilteams koordiniert werden Neben den klassischen Projekt-leitungsaufgaben (Risikomanagement/Ressourcenmanagement /Zeit/Budget) waren verschiedene Querschnittsthemen bezüglich der Sicherheitsanforderungen, Architektur und des Designs zu leiten. Hierzu standen drei Architekten und vier Teilprojektleiter zur Verfügung. Das Portal wurde mit Hilfe des Content Management Systems (TeamSide), dem Erscheinungsbild der beiden Konzerne Allianz und Dresdner Bank angepasst.
Fachlich realisiert wurden die Bereiche:
Zahlungsverkehr (Überweisung / Dauerauftrag / Kontoauszug)
Wertpapierhandel (Depot / Orderbuch / Investmentsparplan / Fondsanalyse / WP-Kauf / WP-Verkauf / WP-Provision)
Hardware- / Softwareumgebung:
ATG Dynamo Application Server (Produktion), WebSphere (Entwicklung), Java APIs- J2EE, Visual Age, Solaris, OS 390, MQ, TogetherJ - UML, Continuus, Change Synergy, CMS – TeamSide, IBM WebSphere MQ Workflow.
Rolle:
Technischer Projektleiter
Projektmanagement (IT), Enterprise Architect (EA), J2EE, Wertpapiere
1/2003 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Commerzbank / KS Transaktionsbank (Frankfurt a.M.)
Es wurde in diesem Migrationsprojekt das vorhandene Ordersystem der Commerzbank umgestellt und auf zeitgemäße Techniken (J2EE auf zOS (OS 390)) migriert sowie um einige zusätzliche fachliche Anforderungen erweitert (z.B. Netting, Summenorders). In diesem Zusammenhang wurden die internen Mitarbeiter auf die zum Einsatz kommenden Enterprise Techniken geschult und in den Erstellungsprozess (Legacy-Integration) miteinbezogen. Neben der Hostanbindung (IMS) wurde die Architektur für die WebSphere basierte Authentifizierung und Autorisierung konzipiert. Es wurde auf Basis von XML und XSLT eine EAI-Message Broker Drehscheide aufgestellt, die Nachrichten in verschiedenen proprietären Hostformaten konvertierbar macht (Zielformat: SWIFT und FIX). Hierzu wurde über MQ asynchron oder synchron auf die Hostprogramme zugegriffen.
Hardware- / Softwareumgebung:
TSO, WebSphere auf zOS, IMS, JMS, MQ, WSAD, Java APIs- J2EE, MQ, Rational
Rose, RUP, struts, XML-XSLT, ClearCase, IBM WebSphere MQ Workflow
Rolle:
Technische Projektleitung
IMS (IBM), Projektmanagement (IT), Enterprise Architect (EA), CICS (Customer Information Control System), J2EE
1/2002 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklungsprojekt: Firmenkundenportal
Dresdner Bank / KS Firmenkunden (Frankfurt a.M.)
Architektur, Implementierung
In diesem Großprojekt wurde das Portal für Firmenkunden der Dresdner Bank weiterentwickelt. Hierzu wurden die Ausgabekanäle auch auf mobilen Endgeräten erweitert. Dazu wurde das vorhandene HTML basierte GUI Framework kanalunabhängig erweitert und in seiner Architektur überarbeitet. Es fand zudem eine Migration auf höhere J2EE Spezifikationen und ein Umstieg der Portalsoftware auf WebSphere statt.
Rolle: Architektur, Entwicklung einer Persistenzschicht
Hardware- / Softwareumgebung:
J2SE, Visual Age, Continuus, J2E – (EJBs, Servlets, JSPs), Oracle, Toad, WebLogic 4.5 - 6.0, abaXX, Solaris, TogetherJ.
Entwicklungsprojekt Planungssoftware LOMeX / LOMiG «
Dresdner Bank und Commerzbank
● LOMeX - Anbindung von SAP an XML-Eingabedaten
Gelieferte XML-Datenströme werden an das interne SAP-System zur Veranstaltungsverwaltung der Commerzbank angebunden. Entwickelt wurde neben der Serverfunktionalität auch eine Java-GUI zur Bedienung des Systems.
● LOMiG - Learning Object Metadata Integration
Für die IT-Akademie der Dresdner Bank wird ein Programm implementiert, welches die internen Seminarangebote der Dresdner Bank auf einem WebSphere Application Server ablauffähig macht.
Hardware- / Softwareumgebung:
Windows 2000, WSAD, IBM WebSphere, Apache, Java JDK 1.4, J2EE, eprise - Framework, EJBs.
Rolle: Die beschriebene Software wurde als Produkte mit eigenen
Mitarbeitern entwickelt, customized und produktiv eingesetzt
Projektmanagement (IT), Enterprise Architect (EA), CICS (Customer Information Control System), J2EE, Wertpapiere
1/2000 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen der Kundenbeziehung zu dem Konzernstab „Research and Standards” wurden mehrere kleine Projekte in der Dresdner Bank auf Werkvertragsbasis mit eigenen Mitarbeitern umgesetzt.
● Intranet Auftritt
Präsentation des Programms NECTAR im Intranet des Dresdner Bank Konzerns. Durch das Content Managment System NPS wurde der Teilkonzernstab konform zu den Dresdner Bank Style Guides dargestellt.
Hardware- / Softwareumgebung:
Solaris, NPS4 - Content Management System, JavaScript, HTML, CSS
● Scannersoftware
Diese Software überprüft Sourcecodes, ob sie unabhängig vom verwendeten Application-Server lauffähig sind. J2EE (Java 2 Enterprise Edition) APIs werden auf Einhaltung der Spezifikation hin überprüft. Gescannt wird die Finanzportal-Lösung der Dresdner Bank. Aufgabe war es, von der fachlichen Analyse bis zur objektorientierten Analyse und dem Design die Anwendung zu entwerfen.
Hardware- / Softwareumgebung:
BEA-Weblogic, Netscape Enterprise Server, Visual Age Enterprise Edition, abaXX, Sibel, MQ, J2EE (EJB, Servlet, JSP, JDBC APIs )
● Implementation einer Reporting Komponente
Die Komponente erzeugt CSV (Excel) und PDF Dateien aus HTML-Seiten heraus. Aufbereitung der PDF-Seiten in entsprechendes Druckformat.
Hardware- / Softwareumgebung:
Solaris mit Sun Enterprise 10000 Hardware, Cluster aus WebLogic Application Servern, J2EE mit EJBs/JSPs und Servlet Einsatz, Style Report.
Rolle:
Auftragnehmer - Projektleitung
Projektmanagement (IT), Test Management, Oracle WebLogic Server Enterprise Edition (EE), WebSphere, Enterprise Architect (EA), J2EE
1/1999 – 12/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Aufbau einer Abteilung zum konzernweiten eCommerce / Java/Internettechnologie Consulting in der Dresdner Bank. Es wurden neben der Schulung der Mitarbeiter unter anderem die folgenden Projekte geleitet:
● Erstellung von Programmier-Richtlinien:
Es wurden Programmier-Richtlinien entwickelt, die gewährleisten sollen, dass Software unabhängig vom Application-Server lauffähig bleibt.
● Untersuchung der Portabilität von eCommerce Anwendungen:
Anwendungen für Application. Die dabei gewonnenen Ergebnisse flossen in die Erstellung einer Scann-Software mit ein
● Evaluation Application Server
Durchführung einer Nutzwertanalyse zur Auswahl des Application Server Produktes im Dresdner Bank Konzern. Installation, Wartung und Test von Applikation Server Umgebungen.
Sybase, Java Database Connectivity, Oracle WebLogic Server Enterprise Edition (EE), IBM WebSphere Application Server (WAS), Enterprise Architect (EA), J2EE, Java SE
Zertifikate
Ausbildung
Stuttgart
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden