Marketingberatung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 26135 Oldenburg
- DACH-Region
- de | en | fr
- 25.03.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2011 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Unterstützung in allen Fragen des klassischen Marketings und Planung von Werbe- / Kommunikationsmaßnahmen – von der Strategie bis zur Umsetzung
• Entwicklung von Marketing- und Vermarktungskonzepten
• Konzeptionelle, strategische Unterstützung bei der Entwicklung von Marketing-Aktivitäten
• Erarbeitung von strategischer Ausrichtung, Markt- und Markenpositionierungen sowie Markenarchitekturen
• Entwicklung von Marketing-Aktivitäten und bei Bedarf auch Optimierung bestehender Maßnahmenplanung unter Berücksichtigung der Zielsetzung und strategischen Ausrichtung
• Bedarfsorientierte Unterstützung und Beratung – ob ganzheitlicher Ansatz oder je nach Wunsch Umsetzung einzelner Projekte bis hin zum Interims Management
Marketing, Markenbildung, Markenpolitik, Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Klassisches Marketing
5/2010 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategische Marketingplanung.
• Positionierung der Marke New Leaf und Entwicklung einer Dachmarkenstrategie.
• Entwicklung und Umsetzung aller Marketing Aktivitäten.
• Planung und Führung des Marketing Etats.
Marketing
5/1998 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Steuerung und Koordination des Beck`s Marketing Etats.
• Umsetzung des Vermarktungspakets (ATL und BTL) zur nationalen Einführung von Beck`s Gold 2003 in Abstimmung mit dem Marketing Manager (Silber EFFIE 2004). Etablierung eines neuen Segmentes im deutschen Biermarkt. Steigerung der Markensympathiewerte
• Entwicklung und Umsetzung des Beck`s Internet Auftritts.
• Entwicklung und Umsetzung der gesamten ATL und BTL Maßnahmen zur Einführung von Beck`s Green Lemon. Entwicklung und Umsetzung des Sales Materials (Red Dot Design Award 2005). Bereits sechs Wochen nach Einführung umsatz- und absatzstärkstes Biermischgetränk in Deutschland.
• Mitentwicklung der Dachmarkenkommunikation Beck`s und Umsetzung der gesamten Postproduction (TV und Print).
• Mitentwicklung der Neuprodukte Beck`s Chilled Orange und Beck`s Level 7. Entwicklung und Umsetzung des Packaging Design. Entwicklung und Umsetzung von Ambient Media Maßnahmen.
• Entwicklung und Umsetzung von Medienkooperationen, Print Kommunikation und Ambient Maßnahmen zur Einführung von Beck`s Ice.
• Entwicklung und Umsetzung der aktuellen Beck`s Print Kampagne für die Sorten Beck`s Pils, Beck`s Gold, Beck`s Green Lemon und Beck`s Ice.
• Entwicklung und Umsetzung der Beck's Gold Advertorial, ET Dezember 2008. (Deutscher Mediapreis 2010, beste Media Idee Print)
• Mitentwicklung des Beck`s Messeauftritts und Betreuung der Umsetzung.
• Mitentwicklung der Beck`s Merchandising Kollektion.
• Führung externer Agenturen und Dienstleister.
Marketing, Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing
11/1997 – 4/1998
Tätigkeitsbeschreibung• Produkteinführungen von der Produktentwicklung über Verpackungsgestaltung bis zur Markteinführung.
Eingesetzte QualifikationenProduktmanagement
1/1997 – 6/1997
Tätigkeitsbeschreibung• Betreuung des Kunden Eduscho Handelswaren mit allen anfallenden Tätigkeiten zur Realisierung der Werbemittel und Verkaufsaktionen. Dazu gehörte das gesamte Handling vom Briefing bis zur Druckvorlage inkl. Kostenkontrolle, Koordination interner und externer Abläufe.
Eingesetzte QualifikationenMarketing
3/1996 – 12/1996
Tätigkeitsbeschreibung• Koordination interner Abläufe für die Erstellung der Werbemittel für den Kunden Eduscho Handelswaren.
Eingesetzte QualifikationenMarketing
Ausbildung
Kempten
Bremen
Über mich
• Beratung und Unterstützung in allen Fragen des klassischen Marketings und Planung von Werbe- / Kommunikationsmaßnahmen – von der Strategie bis zur Umsetzung
• Entwicklung von Marketing- und Vermarktungskonzepten
• Konzeptionelle, strategische Unterstützung bei der Entwicklung von Marketing-Aktivitäten
• Erarbeitung von strategischer Ausrichtung, Markt- und Markenpositionierungen sowie Markenarchitekturen
• Entwicklung von Marketing-Aktivitäten und bei Bedarf auch Optimierung bestehender Maßnahmenplanung unter Berücksichtigung der Zielsetzung und strategischen Ausrichtung
• Bedarfsorientierte Unterstützung und Beratung – ob ganzheitlicher Ansatz oder je nach Wunsch Umsetzung einzelner Projekte bis hin zum Interims Management
Weitere Kenntnisse
• Tätigkeiten in und für inhabergeführte Agenturen, Netzwerk Agenturen, mittelständische Unternehmen und Konzerne.
• Marketingberatung von Unternehmen unterschiedlicher Branchen, sowohl B to B als auch B to C – unter anderem Nahrungs- und Genussmittel, Getränke Industrie, Handel, Erneuerbare Energien, Dienstleistung, Mode, Textilpflege-Produkte, Technologie
• Strategische Beratung und Entwicklung von Marketingkonzepten und Marketingplänen
• Entwicklung von Marken- und Unternehmenspositionierungen sowie strategische Markenarchitekturen
• Markenführung auf Industrie- und Agentur Seite
• Produktneueinführungen von der Produktentwicklung bis zur Markteinführung inkl. Konzeption und Umsetzung aller Kommunikationsmittel und Sales Materialien
• Fundierte Kenntnisse bei der Entwicklung, Umsetzung und Koordination von Marketing- und Media-Aktivitäten (inkl. Projektmanagement)
• Zielgerichteter, bedarfsorientierter Budgeteinsatz sowie Planung und Steuerung des Etats
• Expertin im Bereich der Druckvorstufe, des Produktionsprozesses und der gesamten Mediaproduktion (inkl. Kostenanalyse)
• Steuerung der Prozesse intern und extern, Schnittstellenmanagement und Führung angrenzender Abteilungen und Externer
• Unterstützung der Fachabteilung und Aufbau von Know How im Bereich Marketing und Werbung
• Interims Management (Strategie, Beratung und Projektmanagement
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden