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Freelance | Interim & Projekt-Manager | CRM & Online Marketing

offline
  • 100€/Stunde
  • 40219 Düsseldorf
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 27.10.2017

Kurzvorstellung

10 Jahre Agentur-Erfahrung, meine Kernkompetenzen liegen in den Bereichen CRM, Online-, und E-Mail-Marketing, mit Fokus auf zielgruppenspezifische Kundengewinnung und -Bindung, sowie Portal- und Content-Management.

Qualifikationen

  • Content Marketing16 J.
  • Dialogmarketing17 J.
  • Digital Marketing17 J.
  • Email Marketing17 J.
  • Kommunikation (allg.)
  • Marketing5 J.
  • Projektmanagement17 J.
  • Strategische Kommunikation13 J.
  • Strategisches Marketing17 J.
  • Zielgruppenstrategie17 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelance | Interim & Projekt-Manager | CRM & Online Marketing
Marketingberatung | [...] [...], bundesweit
8/2017 – offen (7 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung im Bereich Online-, Digital- & CRM-Marketing
- Strategie, Konzeption, Umsetzung & Projektmanagement, ZG- & Persona-Analysen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Zielgruppenstrategie, Digital Marketing, Strategisches Marketing, Dialogmarketing, Email Marketing, Content Marketing, Strategische Kommunikation

Senior Business Development Manager (Festanstellung)
Datalab GmbH für REWE, Douglas, allnatura, Düsseldorf
11/2016 – 7/2017 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Digitalexperte für Strategie, Konzeption und Beratung
- CRM- und Online-Marketing-Beratung
- Consulting im Bereich Customer Journey, Customer Lifecycle, Loyalty-Apps und Omnichannel-Kampagnen
- Change- und Innovations-Management, New Business
- Weiterentwicklung des Portfolios im Rahmen der Digitalisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Marketing, Zielgruppenstrategie, Digital Marketing, Direkt Marketing, Strategisches Marketing, Dialogmarketing, Email Marketing, Strategische Kommunikation, Kommunikationsberatung

Client Service Director (Festanstellung)
United Digital Group für: Thyssenkrupp, Huawei, Düsseldorf
2/2016 – 10/2016 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Lead eines interdisziplinären Teams für die Bereiche: Online- und E-Mail-Marketing, Content-Management-Systeme, Content-Marketing und Entwicklung im Bereich B2B und B2C
- Projektleitung eines Etats mit 7 Mio. Euro Umsatz p.a. für einen internationalen Konzern-Rollout in 80 Ländern, ca. 400 Websites

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Zielgruppenstrategie, Digital Marketing, Direkt Marketing, Strategisches Marketing, Dialogmarketing, Email Marketing, Content Marketing, Lead-Management, Strategische Kommunikation

Etat-Direktor (Festanstellung)
Bei Serviceplan für: BMW, Sage, Senseo, SportSchec, München
10/2013 – 1/2016 (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Disziplinarische- und fachliche Führung von 5 Account-Managern mit den Spezialisierungen: Online-Marketing, E-Mail-Marketing, Content Management Systeme, Performance-Marketing, Loyalty und Strategie im Bereich B2B und B2C.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Marketing, Zielgruppenstrategie, Digital Marketing, Direkt Marketing, Strategisches Marketing, Dialogmarketing, Email Marketing, Content Marketing, Strategische Kommunikation

Teamleiter (Festanstellung)
defacto gruppe für: Audi AG, Telefonica o2, Weihen, Erlangen
10/2011 – 9/2013 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Disziplinarische- und fachliche Führung von 4 Account-Managern aus den Bereichen Online-, Dialog- und E-Mail-Marketing
Strategische Beratung und operatives Account-Management von eCRM-, Online- und E-Mail-Kampagnen der AUDI AG (in 100 Ländern)
Neukonzeption des Audi Loyalty Programms: Audi A plus
Prozessoptimierung für die Internationalisierung von digitalen Kampagnen der AUDI AG
Konzeption von eCRM Maßnahmen für Telefonica O2 (E-Mail-Marketing, Optimierung der Customer-Journey und des Online-Shops, Up- & Cross-Selling im Checkout-Prozess)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Marketing, Zielgruppenstrategie, Digital Marketing, Direkt Marketing, Strategisches Marketing, Dialogmarketing, Email Marketing, Content Marketing, Strategische Kommunikation

Account-Manager (Festanstellung)
arsmedium ag für: Telefonica o2, Weihenstephan, Nürnberg
9/2007 – 9/2011 (4 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachlicher Lead des Kunden-Teams für o2 (15 Mitarbeiter)
- Portalbetreuung, Durchführung von Online-Projekten, Digital-Kampagnen, Social-Media- und Mobile-Projekten zur Interessentengenerierung
- Kundenbindung, Up- & Cross-Selling
- CMS-Relaunch von o2.de und zugehöriger Zielgruppen-Websites (B2B, B2C, div. ZG)
- Optimierung Online-Shop (Up- & Cross-Selling, Retargeting, AdServer)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Zielgruppenstrategie, Business-To-Consumer, Business to Business, Digital Marketing, Strategisches Marketing, Dialogmarketing, Email Marketing, Content Marketing, Content Management

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom
2003
FH Ansbach

Über mich

Bisher arbeitete ich 10 Jahre festangestellt in renommierten Agenturen: Serviceplan, United Digital Group, defacto Gruppe, arsmedium, Datalab. Die letzten 5 Jahre war ich in leitender Funktion tätig (Teamleiter, Etat-Direktor, Client-Serrvice-Director). Ich führte Beratungs-Teams mit bis zu 20 Personen und bis zu 7 Mio. Euro Umsatz. Hierbei lag die Verantwortung über alle Prozessschritte – von Analyse, über Strategie, Konzeption, Umsetzung, bis hin zur Erfolgsmessung und Optimierung – bei nationalen und internationalen Kampagnen in meinem Verantwortungsbereich. Meine langjährigste Branchenerfahrung habe ich in den Bereichen Telekommunikation und Automotive, gefolgt von FMCG, Finance / Banking, Fashion, Food, Versicherungen. Bei den Zielgruppen habe ich im B2B und B2C sehr viel Erfahrung.

Weitere Kenntnisse

Account- und Projektmanagement | Customer Relationship Management | Digital Marketing | CRM | Online Marketing | One-to-One Marketing | Dialogmarketing | Loyalty | Offline Marketing | Mobile Marketing | Social Media | Website Relaunch | Customer Journey Engineering | Strategieentwicklung | Strategic Planning | Konzeptentwicklung | Internationalisierung von Kampagnen | Leadgenerierung | Lead Nurturing | E-Commerce | Zielgruppenanalysen | Wettbewerbsanalysen | Führungserfahrung | B2B | B2C | Key Account Management |Suchmaschinenmarketing | Loyalty Marketing | Business Development | Projektmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1864
Alter
45
Berufserfahrung
18 Jahre und 2 Monate (seit 09/2006)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

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