Applikations Managment (Windows & Linux); Release Management; Incident Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Egenhofen, Kreis Fürstenfeldbruck
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 01.11.2024
Kurzvorstellung
- Release Management und Incident Managent im Öffentlichen Sektor
- Koordination von Anforderungen mit Lieferanten
- Aufbau von Prozessen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung beim Umbau Berechtigungsmanagement
- Analyse der Account Daten
- Onboarding und Offboarding über Schnittstellen bzw. Ticketsysteme
- Nachhalten der offenen Aufträge
MS Office (Anwenderkenntnisse), PMO (IT)
2/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Release Managment der zentralen Anwendung im Einwohnermeldewesen; Abstimmung mit dem Software Anbieter; Organisation des Rollouts in den Test Umgebungen, Abnahme und Produktivsetzung
Aufbau Ticket Reporting: Klassifizierung der Incidents, Wöchentliches Reporting ans Management, Unterstützung der Ticket Owner bei der Betreuung der offenen Incidents und Problems mit Eskalation zum Software Anbieter
IT Service Management (ITSM), ITIL, Release-Management, Reporting
1/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Organisatiorische Betreuung von ca. 5000 Linux Servern im Server Live Cycle;
Klärung von Incidents und Tasks für diese Server;
Mittler zwischen Application Team und Linux Administratoren;
Technische Unterstützung für die Service Management Kollegen;
Koordination von Projekten, die nicht als Service abgewickelt werden können
2nd & 3rd Level Support, Application Lifecycle Management, Confluence, IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektmanagement (IT), Virtualisierung (Allg.)
8/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Qualifizierung der Unix Task; Überprüfung Berechtigungen, Taskinformationen, Möglichkeiten der Umsetzung
Systemadministration SuSE Linux Server mit SLES 11 und SLES12
Virtuelle und physikalische Server
Storage Managment mit Veritas und SAN
Cluster Management
Incident Management
OpenSuse, Systemadministration (allg.), VERITAS Cluster
3/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
PMO in IT Integration Projekt
Unterstützung bei der Integration der IT in das Philips Netzwerk
Aufnahme der IT Anforderungen der einzelnen Abteilungen
Koordination zwischen TOMTEC und Philips Workstream IT
PMO (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse)
2/2012 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für das Incident- und Change Management des intern entwickelten Bilanz Reportings für die weltweiten Aktien-, Bond- und Swap-Handelssysteme
Betreuung der Entwicklungs- und Testumgebungen
Unterstützung beim Roll-out der Changes
Koordination mit dem zentralen User Management, Ticket System
Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), Microsoft SQL Server Analysis Services (SSAS), Microsoft SQL-Server (MS SQL), Windows Server 2016, Windows Server 2012, Active Directory
11/2009 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung und zentraler Ansprechpartner für das Berechtigungsmanagement
Aufbau Support Matrix für eine gemischte Supportstruktur aus dezidierten und shared Serviceabteilungen
- Migration von Anwendungen in das zentrale Outsourcing Rechenzentrum
- Unterstützung bei der Dokumentation der weltweit installierten Software und Umsetzung in das Ticket System
- Aufbau des First Level Helpdesk in Lodz (Aufbau der Infrastruktur, Wissenstransfer, Training und Supervisor)
IBM Cognos, ITIL, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Projektmanagement (IT), Typo3, Windows Server 2008
5/2007 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung der Transition Phase im Zuge des Outsourcing der Infrastruktur an einen Service Provider
- Projektleitung bei der Einführung des Ticket Systems Assyst für Incidents und Change Requests
- Abteilungsleitung Customer Service Germany / Teilbereich Projekte
- Projektleitung Rückbau der EDV Infrastruktur (ca. 1000 Arbeitsplätze)
- Projektleitung Domain Migration von zentralen Anwendungen : RedDot (CMS), Cognos Controller, eRoom (DMS) und Eigenentwicklungen der Bank
- Unterstützung beim Aufbau der 2nd Level Support Struktur
IBM Cognos, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Windows Server 2008, Citrix Xenapp
1/2003 – 5/2004
Tätigkeitsbeschreibung
-Betreuung der AIX Entwicklungsumgebung mit DB/2 Datenbanken und WebSphere Middleware
- Entwicklung von Scripts
IBM DB2, IBM Aix, KornShell
10/2002 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Installation und Wartung von Windows 2000 und Windows 2003 Servern
- Betreuung der Citrix MetaFrame Farm
- Anbindung von weltweiten Außenstellen
- Betreuung und Administration des Internet- und Intranet Auftritts der Bank und der Töchter incl. Schulung der Redakteure
- Administration und Benutzersupport für Cognos Controller bzw. Consolidator
Microsoft SQL-Server (MS SQL), Windows Server (allg.), Citrix Xenapp, Cognos (IBM)
9/2002 – 9/2003
Tätigkeitsbeschreibung
- Betreuung der Citrix MetaFrame Farm incl Update auf Presentation Server 4.0
- Installation von Neuanwendungen
- Schnittstelle zwischen Anwendern und den Entwicklern zur Fehlerbehebung
- Benutzersupport; Backup
Microsoft SQL-Server (MS SQL), Windows Server (allg.), Citrix Xenapp
Zertifikate
Weitere Kenntnisse
Schnelle Umsetzung der Anwender Anforderungen
Koordination mit der internen EDV Abteilungen
Einführung von Prozessen nach ITIL
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden