Manager u. Projektleiter, Systemarchitekt für IT, WebCMS u. E-Commerce
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 95€/Stunde
- 21279 Appel, Nordheide
- Weltweit
- de | en
- 15.10.2024
Kurzvorstellung
Ich besitze sehr gute Erfahrungen in der Kundenkommunikation sowie in der Anleitung von hochspezialisierten Softwareentwicklern.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2024 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektinhalte: Analyse zentraler Businessprozesse der Kanzlei, Betreuung der Umsetzung der Robotic Process Flows
• Kenntnisse: Prozessanalysen, Anforderungsanalysen, Robotic Process Automation
• Produkte: RA-MICRO, UIPath
Prozessmanagement, Requirements Management
2/2024 – 5/2024
TätigkeitsbeschreibungLeitung des Carve-out der zentralen Anwendungen nach der Übernahme der OIL durch die britische Prax Group.
Eingesetzte QualifikationenSystemmigration, Netzwerkarchitektur, Prozessberatung, Requirements Management
6/2022 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung der Systemintegrationen PIM/DAM" sowie die Analyse und
Konzeption von Daten- und Prozessmodellen
Produkte: xmedia, JIRA, Confluence
Requirements Management, Datenmodelierung, Workflows
5/2022 – 12/2023
TätigkeitsbeschreibungImplementieren von Geschäftsprozessen, Anfertigung von Prozessdokumentation, Definition der Anforderungen gemeinsam mit den Fachabteilungen, Zusammenarbeit mit den (Software-)Dienstleistern bei der technischen Umsetzung, Unterstützung im Projektmanagement bei der Planung und Umsetzung von IT-Projekten, Mitwirken bei der Entwicklung von Ideen zur Verbesserung der Geschäftsprozesse
Eingesetzte QualifikationenRequirements Management, Workflows, Prozessoptimierung
1/2022 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse bzw. Optimierung der bestehenden E-Commerce-Prozesslandschaft bei GLOBETROTTER, Abbildung der funktionalen und nichtfunktionalen Fähigkeiten der beiden E-Commerce-Plattformen - iShop und Litestore, Erstellung von Checklisten mit funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen, Dokumentation der Fähigkeiten (und Nicht-Fähigkeiten) von iShop und Vergleich mit Litestore, Dokumentation der GAP
Kenntnisse: E-Commerce, Prozessanalysen, Anforderungsanalysen, MS Visio (Swimlane Process Mapping), SCRUM
Produkte: iShop
E-Commerce, Scrum
4/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung der laufenden Merchandising Shops (VFL Bochum, Eintracht Braunschweig, etc.), Abstimmung der Sprints / des Backlogs mit der externen Agentur, Koordination der JIRA-Tickets mit EVENTIM-Abteilungen, Optimierung interner Prozesse, Verbesserung von technischen Komponenten: Übertragung Kundendaten Tixx zu Magento, Monitoring, Releases, Personalisierung von Produkten
Kenntnisse: E-Commerce, Prozessanalysen, Anforderungsanalysen, Systemintegration, Projektplan, Projektleitung, JIRA, CONFLUENCE, MS Visio (Swimlane Process Mapping), Magento 2, Online-Editoren zur Personalisierung
Produkte: Produkte Magento 2, Tixx (EVENTIM internes System)
E-Commerce, Magento, Scrum
10/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Migration des Shops von L.O.V. COSMETICS von Intershop zu WooCommerce. Anbindung des Shops an die bestehenden Systeme: SAP, Intershop Order Management, STEP und Arvato
Kenntnisse: E-Commerce, Prozessanalysen, Shop-Migration, Anforderungsanalysen, Systemintegration, Angebotserstellung, Auswahl von Anbietern, Projektplan, Projektleitung, JIRA, CONFLUENCE, MS Project, MS Visio (Swimlane Process Mapping), PIM, WooCommerce
Produkte: Intershop, WooCommerce, PIM (STEP)
E-Commerce
11/2017 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse des heutigen (Kentico), extern betriebenen Shops. Definition der
Anforderungen des zukünftigen Shops (Magento). Verhandlungen mit den
Dienstleistern. Auswahl des Projekt-Dienstleisters. Kommunikation der Anforderungen und des Status an die Geschäftsleitung. Projektplanung und Projektleitung des Shoprelaunch. Prozessanalyse (Dokumentation) und Überführung der Prozesse in die neue Landschaft. Erstellung des Betriebskonzepts. Schulungsvorbereitung Vertrieb
Kenntnisse: E-Commerce, Prozessanalysen, Shop-Migration, Anforderungsanalysen, Systemintegration, Angebotserstellung, Auswahl von Anbietern, MS Project (Projektplan), MS Visio (Swimlanes Process Mapping), Projektleitung (agil), SCRUM, JIRA, CONFLUENCE, DTP, Druckvorlagenerstellung, Web2Print, Magento, Emarsys, UX-Entwicklung, Prototypen-Erstellung mit Axure
E-Commerce, Magento, rAxure, Salesforce.Com, Scrum
5/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der historisch gewachsenen Systemlandschaft und Asset-Prozesse.
Beschreibung der Anforderungen und der Systemarchitektur an ein zukünftiges System. Erstellung eines Prototypen.
Kenntnisse: Scrum, Digital Asset Management, Content-Management, Document-Management,
Software Architektur, Reisebuchungen, Data-Warehouse, Hybris Shopsystem,
Typo 3
Content Management, E-Commerce, Scrum
4/2012 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
* Ansprechpartner für alle technischen Belange
* Konzeption, Businessplan und Realisierung von Internetprojekten
* Relaunch und Neuaufbau zahlreicher Kundenwebseiten
* Realisierung mehrerer E-Commerce-Projekte mit bis zu 35% Umsatzwachstum nach dem Relaunch
CSS (Cascading Style Sheet), E-Commerce, HTML5, Jquery, PHP, Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Software Architecture, Wordpress
11/2009 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
* Definition der Verlagsstrategie im Bereich New Media (Internet, Mobile, Video)
* Konzeption, Businessplan und Realisierung von New Media-Projekten
* Reporting an die Geschäftsführerin/Inhaberin
* Relaunch aller Magazin-Webseiten
* Rollout aller Magazin-Apps
* Umstrukturierung der IT-Abteilung und der Abteilung New Media sowie
* Modernisierung des Rechenzentrums
* Planung und Durchführung von Schulungen für Office und WordPress
Webdesign, E-Commerce, Asset-Management, SAN / NAS, Virtualisierung (Allg.), Vmware ESX Server, Web Entwicklung, Schulung / Training (IT), Suchmaschinenoptimierung
5/2007 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
* Beratung des Gruppenvorstandes in allen Fragen rund um die IT-Strategien sowie operative Begleitung aller interner IT-Projekte
* Erstellung interner technischer Due Diligence-Gutachten als Entscheidungsgrundlage für den Zukauf weiterer Unternehmen
* Reporting an den Gruppenvorstand
* Erfolgreicher Abschluss des gruppenweiten Pilotprojektes für ein einheitliches ERP-System innerhalb von 6 Monaten
* Planung und Projektleitung von 5 Einzelprojekten
* Projektleitung des Projektes „Fit4SBS“, in dem übergreifend eine zentrale IT- und Business-Service-Einheit gegründet wurde
Projektmanagement (IT), Software Architecture
11/2004 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
* Gesamt-Verantwortung für den Bereich Kundenprojekte und Dienstleistungen für die Branchen Banken, Versicherungen und Telekommunikation
* Reporting an den Geschäftsführer, 60 Mitarbeiter
* Firmenweite Verantwortung für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter
* Persönliche Betreuung von Großkunden wie Helaba, Arcor mit einem Umsatz von rund € 9,5 Mio pro Jahr
* Einführung von Prozessen und Methoden zur Planung und Verfolgung von Projekten
Service Management, Projektmanagement (IT), Management (allg.)
1/2002 – 10/2004
Tätigkeitsbeschreibung
* Verantwortlich für die Bereiche: Kundenprojekte, Support, Schulung und den Vertrieb der Enterprise-Produkte, im besonderen Redaktionssysteme in EMEA
* Administrative und personelle Verantwortung in EMEA (exkl. Schweiz)
* Persönliche Betreuung aller Großkunden in EMEA wie Gruner+Jahr, Burda, Ringier, VNU (UK) etc.
* Reporting an den CEO, 80 Mitarbeiter europaweit
* Restrukturierung in Großbritannien, Frankreich und Deutschland
* Migration von Entwicklung und Support von Europa nach Indien
Projektmanagement (IT), Management (allg.), QuarkXPress, Asset-Management
5/1996 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
* Konzeption und Realisierung einer Buchungsschnittstelle zu Sabre, DCS und Start Amadeus
* Entwicklung einer Reisedatenbank mit über 23 Mio. Reisedatensätzen
* Aufbau der Kundenbasis mit bis zu 3.500 Reisebüros und Portalkunden wie expedia.de
* Aufbau der eigenständigen Gesellschaft, Verkauf an Travel24.com
Projektmanagement (IT), Software Design, Management (allg.)
12/1995 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
* Verantwortung für die Bereiche: Forschung & Entwicklung, Kundenprojekte, Support, Schulung, IT
* Erstellung der Geschäftsstrategie und Businesspläne
* Persönliche Kundenbetreuung von Großkunden wie z.B. DGZ, DekaBank, Focus Digital AG, AOK Bayern, Detroit News, Aftonbladet
* Betreuung der internationalen Distributoren in den USA und Europa.
* Reporting an den Aufsichtsrat, 60 Mitarbeiter
* Realisierung neuer IT-Produkte von der Idee bis zum Softwarepaket im Regal
* Betreuung und Vorbereitung des für Oktober 2000 geplanten IPO (der IPO wurde aufgrund der schlechten Marktlage von der Konsortialbank abgesagt), 2001 Verkauf an Focus Digital AG (Burda Verlag)
SQL, Projektmanagement (IT), Software Design, Software Architecture, Web Entwicklung, Web Services, HTML5, CSS (Cascading Style Sheet), Management (allg.), Business Development, Asset-Management
6/1992 – 10/1995
Tätigkeitsbeschreibung
* Planung, Konzeption und Durchführung des Projekts in Zusammenarbeit mit einem Chefredakteur und der Verlagsleitung
* Gesamtprojektleitung in allen technischen Fragen der Redaktion
* Erstellung eines mehrstufigen Schulungskonzeptes, Planung und Durchführung der Schulungen
* Programmierung von Erweiterungen
* Reporting an den Chefredakteur, 2 Mitarbeiter
* Stufenweise Umstellung aller acht Produktionsstandorte mit über 300 Mitarbeitern auf das neue elektronische Redaktionssystem
* Einrichtung der digitalen Produktionsstrecke an internationalen Standorten (z.B. Mallorca)
Apple Mac Systems, Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Adobe Photoshop, QuarkXPress, Content Management, Asset-Management
12/1991 – 10/1992
Tätigkeitsbeschreibung* Durchführung von Schulungen für: Heinrich Bauer Verlag, Axel Springer Verlag, Gruner+Jahr
Eingesetzte QualifikationenSchulung / Training (IT)
4/1990 – 12/1991
Tätigkeitsbeschreibung
* Entwicklung, Konzeption und Realisierung einer Systemsteuerung zum Transport von Analyseproben, die radioaktiv bestrahlt wurden
* Ausbildung der Lehrlinge am Institut für Physikalische Chemie in Informatik
Schulung / Training (IT), Informatik, Chemie
3/1989 – 10/1992
Tätigkeitsbeschreibung
* Schulungen und Seminare für: MS DOS, MacOS, MS Word, MS Excel, Aldus PageMaker, QuarkXPress, Aldus FreeHand, RagTime
* Schulungen für Entwicklungssoftware: Omnis 5 (Datenbanksystem), AppleScript, Userland Frontier
* Individualschulungen für Großkunden und „Train the Trainer“-Seminare
* Erstellung der Schulungs- und Trainingskonzepte sowie der Teilnehmerunterlagen
Apple Mac Systems, Schulung / Training (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse), Adobe Photoshop, QuarkXPress
3/1989 – 10/1991
Tätigkeitsbeschreibung
* Konzeption und Durchführung von Schulungen für: Volksfürsorge, Lufthansa, Spiegel Verlag, GKSS-Forschungszentrum Geesthacht GmbH
* Mitarbeit bei der Erstellung der SQL-basierten Datenbank- und CBT-Anwendung „Einführung in die EDV“ für die Personalabteilung der Volksfürsorge
* Mitarbeit bei der datenbankgestützten Erzeugung von Print-Katalogen für die Volksfürsorge und Apple Deutschland
Schulung / Training (IT)
7/1982 – 11/1989
Tätigkeitsbeschreibung
* Vorbereitung und Durchführung von EDV-Kursen für die Deutsche Ange-stellten Akademie Köln
* Ausarbeitung von Programmbeispielen in Turbo-Pascal für vorbereitende Kurse zur Kaufmanns-Prüfung für EDV-Kaufleute bei der IHK Köln
Application Development, Schulung / Training (IT)
Zertifikate
Scaled Agile Inc
Scaled Agile Inc
Ausbildung
Köln, Hamburg
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden