Supervisorin / Coach (ISC) / Scrum Master / Product Owner
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 91096 Möhrendorf
- Europa
- de | en
- 01.11.2024
Kurzvorstellung
“The strength of the team is each individual member. The strength of each member is the team.” – Phil Jackson
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2024 – offen
TätigkeitsbeschreibungProduct Owner für die Weiterentwicklung einer Anwendung im Bereich Sales inkl. Betrieb der Anwendung
Eingesetzte QualifikationenConfluence, Jira, Kommunikation (allg.), Product Owner, Scrum
7/2023 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Einführen der restlichen Scrum Events
• Unterstützung bei der Erstellung eines Backlogs, der Priorisierung der Items
• Facilitation / Moderation der Scrum Events
• Methodische Hilfestellung bei der Erstellung von User Storys
• Durchführung von Workshops zu Scrum, den agilen Werten
• Etablierung einer Retro
• Unterstützung bei der Teamübergreifenden Zusammenarbeit und Abstimmung
• Coaching und Unterstützung zur Bildung eines crossfunktionalen Teams mit Eigenverantwortung
• Beseitigen von Impediments
• Unterstützung der Organisation bei der Weiterführung der agilen Transformation (nach Sprint 0)
• Coaching der Führungskräfte hin zum Servant Leader
• Unterstützung beim Aufsetzen / der Anpassung interner Prozesse zum agilen Vorgehen (Development Prozess, Testing Prozesse, Architekturprozesse etc.)
• Teilweise Konfiguration von Jira Boards (Sprint Boards)
• Aufsetzen von Strukturen und Arbeitsbereichen in Jira und Confluence
• Abstimmungen mit der Projektleitung bzw. Abstimmung mit anderen Abteilungen/Schnittstellen
Confluence, Jira, Kommunikation (allg.), Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.), Scrum
9/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Ausfüllen der Rolle des Scrum Masters / teilweise Team-Leads für ein Team
• Fazilitation / Moderation der Scrum Events
• Unterstützung/ Hilfe bei der Erstellung von User Storys
• Methodische Hilfestellung gegenüber dem Product Owner
• Beseitigen von Impediments
• Etablierung einer regelmäßigen Retro
• Teambuilding
• Sprachrohr“ des Teams in Meetings außerhalb des Teams, zum Beispiel beim Releasing innerhalb des Trains etc.
• Unterstützung der Organisation bei der Weiterführung der agilen Transformation
• Zusammenarbeit mit anderen Scrum Mastern
• Unterstützung des Teams in der Kommunikation miteinander und zu anderen Teams
• Untertützung bei der Teamübergreifenden Zusammenarbeit und Abstimmung
• Unterstützung bei der effizienteren Durchführung von meetings
• Unterstützung des Teams bei Veränderungen
• Unterstützung des Teams beim „Verstehen, Leben und Nutzen“ der agilen Zeremonien und der Werte
Android Entwicklung, Confluence, iOS Entwicklung, Jira, Kommunikationsberatung, Prozessoptimierung, Scrum, Testen
1/2020 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Anforderungsanalyse (fachlich und tlw. technisch), Erstellung von User Storys und Umsetzung im Rahmen eines MVP
• Aufsetzen einer passenden Benutzerverwaltung (Rollen- Rechtekonzepte), Infrastruktur sowie Releaseprozessen
• Unterstützung beim Aufsetzen von Testprozessen
• Design Thinking
• Unterstützung des Teams bei der Selbstorganisation
• Unterstützung der Organisation beim Verstehen der agilen Werte und Prinzipien
• Unterstützung bei der Etablierung von agilen Prozessen
• Ermittlung von Schnittstellen
• Releaseplanung in Abstimmung mit den Umsystemen
• Stakeholdermanagement
• Durchführung von Workshops/Schulungen, Kundenveranstaltungen
• Moderation von Workshops, Scrum Regelmeetings
• Coaching eines neuen Product Owners
• Coaching des Teams zur Einführung von Scrum und dessen Skalierung
• Coaching des Teams zum Verstehen und zur Umsetzung eines Minimum Viable Products (MVP)
Benutzerverwaltung, Confluence, DevOps (allg.), Jira, Kommunikation (allg.), Product Owner, Release-Management, Scrum, Stakeholder-Analyse
9/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Ermittlung von Business Value
• Ermittlung von Schnittstellen
• Analyse des bestehenden Marktes / der Produkte für eine potentielle Produktneueinführung
• Unterstützung der Migration bestehender Daten
• Kommunikation mit den Stakeholdern / Gremien
• Kommunikation und Reporting an das Management / Projektleitung
• Durchführung von Workshops, Kundenveranstaltungen
• Kostentracking und Budgetplanung
• Coaching Mitarbeiter in der Rolle des Product Owners, agilem Vorgehen sowie in bedarfsgerechter Kommunikation mit allen Beteiligten
Product Owner, Schulung / Coaching (allg.), Scrum
7/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Fachliche Einarbeitung in das Thema „Abrechnung der Krankenkassen mit Ärzten“
• Ermittlung von Schnittstellen
• Stakeholdermanagment
• Meilensteinplanung
• Durchführung von Workshops, Kundenveranstaltungen
• Erstellung eines MVP
• Prototyping
• Design Thinking
• UX Design
Confluence, Jira, Team Building, Product Owner, Workflows, Prozessberatung, Scrum
8/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Strukturierung Testprozess passend zum agilen Vorgehen
• Auch in Zusammenarbeit mit dem englischen Kunden
• Erstellung Testkonzept inkl. Risikobetrachtung
• Planung Testdurchführung
• Erstellung fachlicher und teilweiser technischer Testfälle
• Testdurchführung
• Kommunikation mit dem End-Kunden in England
• Durchführung von Workshops
• Agiles Testen auf Basis des Technologiestacks React, Java 8, Web API, Google Cloud
• Testmanagement: Überarbeitung Testprozess, Testvorgehen,
• Organisation/Unterstützung des Ausbaus von automatisierten Tests etc.
• Unterstützung des Teams in der Anwendung der agilen Werte und Prinzipien
DevOps (allg.), Jenkins, Jira, Scrum, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Testen
11/2017 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für die Schrittweise Ablösung und Neueinführung des CMS
• Zusammenarbeit mit anderen Product Owner zur Umstellung des Contents im Web und in der App (go live)
• Erfassung der Anforderungen aller Stakeholder zur Änderung/Anpassung an das neue CMS
• Kommunikation und Reporting an das Management (in Englisch)
• Durchführung von Workshops, Kundenveranstaltungen und Schulungen
• Festlegung der fachlichen und teilweise technischen Migrationsregeln
• Content-Audit und Vorbereitung der Migration
• Erstellung der Anwenderdokumentation
• Kostentracking und Budgetplanung
• Unterstützung im Releasemanagement
• Durchführung/Moderation der Retrospektive
• Ansprechpartner für das Team in der Funktion des Scrum Masters
• Beseitigung von Impediments
• Zusammenarbeit mit der Architektur / dem technischen Product Owner
• Unterstützung / Aufbau des Testing
Jira, Business Analysis, Product Owner, Scrum, Stakeholder-Analyse, Testen
4/2014 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Product Owner / Chief Product Owner in einem agilen Softwareentwicklungsprojekt bis zu 6 Teams für die Ablösung / Migration einer Client-Altanwendung für Baufinanzierungen und Umstellung auf eine Web-Anwendung
• Story Mapping
• Unterstützung der Projektleitung
• Fachliche Leitung des Product Owner Teams
• Durchführung von Workshops und Kundenveranstaltungen,
• fachliche Verantwortung für die Software
• Festlegung der fachlichen Migrationsregeln
• Datenfehlerbereinigung zur Vorbereitung der Migration
• Fehlermanagement
• Unterstützung bei der Erstellung der Anwenderdokumentation
• Unterstützung bei der Erstellung fachlicher Last- und Performancetests
Benutzerverwaltung, Continuous Delivery, Java (allg.), Continuous Integration, Scrum
10/2012 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleitung: - Aufwandsschätzung - Controlling des Teilprojekteerfolges - Zusammenarbeit mit den Stakeholdern - Planung Migration - Workshops mit den Kunden (Banken)
Fachlicher Ansprechpartner: - Konzeption der notwendigen Änderungen - Abstimmung der Änderungen mit den Banken
Tester: - Test der umgesetzten Funktionalitäten
Migration: - Fachliche Migration der bestehenden Datensätze
ISTQB, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling)
1/2010 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Fachlicher Tester der Umstellung des Dokumentenerstellungssystems für eine Baufinanzierungsanwendung
Schulungen der Banken vor Ort Tätigkeit
Betreuung Prüfer
Prüfung der Baufinanzierungssoftware
ISTQB
10/2007 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung des Aufbaus einer Online-Bank für Baufinanzierungen in Deutschland
• Prozessdefinition des Bearbeitungsprozesses für Neuanträge und Bestandsverwaltung
• Aufbau eines Testprozesses für die Software für die Erstellung der Kreditverträge (Online Akte)
• Aufbau eines Prozesses für das Scannen der Dokumente für die Online-Akte
• Bearbeitung der Baufinanzierungen mit Entscheidungskompetenz
• Stellvertretende Abteilungsleitung
• Weiterentwicklung der Software in Zusammenarbeit mit den französischen Kollegen
• Bearbeitung von Mahnfällen
• Outsorcing der bestehenden Verträge an ein Verwaltungsunternehmen
Kreditfinanzierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Workflows, Testen, Test Management
10/2001 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Kreditsachbearbeitung für Baufinanzierungen und Konsumentenkredite mit Schwerpunkt der Baufinanzierung inkl. Entscheidungskompetenz
Gruppenleitung der Kreditbearbeitung (bis zu 21 Mitarbeiter)
Disposition des Personaleinsatzes, Führung strukturierter Zielvereinbarungs- und Beurteilungsgespräche, Einarbeitung/Förderung/ Motivation der Mitarbeiter
Einsatz im Projektteam für die Einführung des neuen Kreditbearbeitungsprogrammes, Entsprechende Anpassung und Neuentwicklung der Bearbeitungsprozesse der Bank sowie Umstrukturierung der Kreditsachbearbeitung
• Teamleitung von bis zu 21 Mitarbeitern
• Bearbeitung von Baufinanzierungen und Krediten inkl. Vertragserstellungen
• Entscheidungskompetenz für die Vergabe von Baufinanzierungen und Krediten
• Mitarbeit in Projekten für die Veränderungen von Prozessen etc.
• Mitarbeit in einem Projekt für die Einführung einer neuen Software für die Bearbeitung der Kreditfälle/Baufinanzierungen, E2E von der Beratung und Einreichung der Unterlagen bis zur Entscheidung, dem Scann-Prozessen der Unterlagen für die Erstellung einer E-Akte, der Auszahlung bis hin zur Bestandsverwaltung
Kreditfinanzierung, Projektleitung / Teamleitung, Workflows, Prozessoptimierung, Team Building, Testen
Zertifikate
Ausbildung
wibas GmbH
ISC
Über mich
Das Scrum Team sind die Experten um erfolgreich ein Produkt und einen Mehrwert für den Kunden zu liefern. Als Scrum Masterin mit supervisorischem Hintergrund begleite ich die Teams nicht nur in agilen Transformationsprozessen und der regelmäßigen Überprüfung und Anpassung, sondern ich unterstütze jedes einzelne Mitglied im Team, um somit den Einzelnen um damit auch das gesamte Team zu stärken.
Meine Stärken:
- starke lösungsorientierte Kommunikation
- "hands-on" Mentalität
- Agiles Mindset; meine Top 3 Werte - Offenheit, Transparent, Mut
- Betrachten der Dinge auf der Metaebene
- abholen und mitnehmen der Menschen
- Supervisorin / Coach (ISC)
Weitere Kenntnisse
Design Thinking, MVP Ansatz
Supervision (ISC)
MS Office Produkte
Miro Board
Zoom, MS Teams
Workflow Management Tools: Jira, Confluence, Azure DevOps
Projektmanagementsystem: BCS
Test: TestBench
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden