Interim-Manager Supply Chain & Logistik
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- 50374 Erftstadt
- Weltweit
- de | en
- 29.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Sales & Operations Planning
Bestandsanalysen7
Zusammenlegung mehrerer interner Läger
Re-insourcing von Verpackungstätigkeiten
Bestandsmanagement, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerlogistik, Supply-Chain-Management (SCM)
9/2022 – 5/2023
TätigkeitsbeschreibungInterim Manager Supply Chain Management
Eingesetzte QualifikationenSupply-Chain-Management (SCM)
4/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Consultant im SCM-Projekt bei einem Automobilzulieferer in Ungarn. Supply Chain Management support in den Bereichen:
• Engpass-Management, Fehlteilverfolgung
• Lieferanten-Management, Eskalationsmanagement
• Aufnahme/Analyse der Prozesse und Erarbeiten potentieller Verbesserungen
Prozesscoaching, Supplier Relationship Management (SRM), Supply-Chain-Management (SCM)
1/2018 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Alstom ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Schienenfahrzeuge und Schienen-Infrastruktur. Der Standort Salzgitter, als größter Alstom-Standort weltweit, produziert und liefert als Systemhersteller komplette Schienenfahrzeuge.
• Berichtend an den Industrial Director. Führung eines Teams von 3 Managern für die Abteilungen Beschaffung, Wareneingang/-ausgang und Lager sowie Fertigungs-steuerung mit derzeit 137 Mitarbeitern.
• Führung eines Dienstleisters mit insgesamt ca. 130 Mitarbeitern für die operativen Logistiktätigkeiten. Überwachung des Dienstleisters mittels geeigneter KPIs und Implementierung eines Service Level Managements.
• Umstellung des Inventurverfahrens auf eine permanente Inventur
• 3PL-Wechsel forciert, verhandelt und vollzogen
• Weiterentwicklung des Lieferanten- und Engpassmanagements in enger Abstimmung mit den Abteilungen Einkauf und Qualität. Lieferanten-Performance (OTIF, On Time In Full) von 72% auf >88% gestiegen.
Supplier Relationship Management (SRM), Supply-Chain-Management (SCM)
4/2015 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Neapco ist ein weltweit tätiger Automobilzulieferer mit Produktionsstandorten in Deutschland, Polen, Mexiko, China und den USA.
• Berichtend an den Director Program Management Europe. Leitung eines interdisziplinären europäischen Teams mit insgesamt 12 Mitarbeitern aus den Bereichen Applikation, Launch, Einkauf und Vertrieb in einer Matrixorganisation.
• Globaler Ansprechpartner für den Kunden BMW. Enge Kooperation mit den regionalen Projektleitern und Werken in China und Mexiko/USA.
• Verantwortlich für alle europäischen Programme und Kundenwerke.
• Definition von Zielen und Meilensteinen in Bezug auf terminliche, technische und wirtschaftliche Machbarkeit von Neuanläufen und technischen Änderungen.
• Verantwortlich für die Steuerung von Projektanläufen sowie für die Implementierung technischer Änderungen bis zur Übergabe an die Serie.
Ablauf- / Terminmanagement, Programm-Management, Projektfinanzierung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation
12/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Über die Agentur “Executives Online” tätig als Teamleiter Planung bei der Firma Lohmann GmbH & Co. KG in Remscheid.
• Leitung und gleichzeitige Zusammenführung der Abteilungen Auftragsabwicklung und Produktionsplanung mit insgesamt 9 Mitarbeitern.
Bestandsmanagement, Kommunikation (allg.), Logistik Beratung, Supply-Chain-Management (SCM), Vertrieb (allg.)
9/2014 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Vorlesung mit dem Thema "Outsourcing und Kontraktlogistik" entwickeln und ausarbeiten sowie, in 24 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten aufgeteilt, halten.
(Duales Studium, d.h. alle Vorlesungen nach 18.00 Uhr)
Kontraktlogistik, Logistik (Allg.), Outsourcing, Supply-Chain-Management (SCM)
11/2010 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Aufbau der kompletten Logistik-Abteilung von der "grünen Wiese" - sowohl personell als auch materiell.
Analyse, Auslegung, Beschaffung und Montage aller Regalsysteme;
Definition und Beschaffung der benötigten Flurförderzeuge;
Entwicklung und Einführung der logistischen Prozesslandschaft;
Auswahl, Einstellung und Einarbeitung der Mitarbeiter.
Inventurmanagement, Lager-Layoutplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerverwaltung, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM)
1/2007 – 10/2010
TätigkeitsbeschreibungFrachteinkauf (Erstellen der Ausschreibungen, Einholen und Selektion der Angebote) für ein Volumen von ca. 1,2 Mio Euro.
Eingesetzte QualifikationenAVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)
10/2006 – 4/2007
TätigkeitsbeschreibungUmstellung verschiedener mainframe Systeme auf SAP R/3. Ich war der key-user für die Module PP und MM. Die Umstellung wurde innerhalb von nur 7 Monaten vollzogen.
Eingesetzte QualifikationenSAP R/3
6/2000 – 10/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Berichtend an den Logistikmanager.
• Verantwortlich für die Planung der end-to-end supply chain für diverse Produktlinien.
• Erstellung von mehrstufigen Produktionsprogrammen.
• Tägliche Kurzfrist-Planung; monatliche, rollierende Langfristplanung.
Supply-Chain-Management (SCM)
2/1998 – 5/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Berichtend an den Logistikleiter.
• Procurement und Produktionsplanung für diverse Papiersorten bzw. -beschichtungen.
• Erstellung von Produktionsprogrammen mit Hilfe der PPS-Software Promas
• Tägliche Kurzfrist-Planung sowie monatliche Langfristplanung.
Supplier Relationship Management (SRM)
4/1997 – 1/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Präsentationen erstellen
Unternehmensbesuche vor- und nachbereiten
Unternehmensbesuche begleiten
Bestandskontroll-Software
Logistik Beratung
Ausbildung
TÜV Rheinland
Universität Tübingen
Lawrence, Kansas, USA
Über mich
< Automobilzulieferer
< Maschinenbau
< Bahnindustrie
Fachliche Schwerpunkte:
< Operatives und strategisches Supply Chain Management
< Prozessentwicklung und -restrukturierung
< Kontraktlogistik, Service Level Agreements und Service Level Management
< Lieferantenentwicklung
< Engpass- und Eskalationsmanagement
Managementstil / Arbeitsweise:
< Ziel- und ergebnisorientiert
< Ehrliche, offene Ansprache
< Werte: Respekt, Vertrauen und Klarheit
< Hands-on, da von der Pike auf gelernt
Weitere Kenntnisse
< Abteilungs- und Bereichsleitung
< Aufbau einer Abteilung und aller Prozesse im Rahmen eines "Greenfield-Projektes"
< Initiierung und Steuerung diverser Kontraktlogistik-Projekte
< Erfahrener Lieferanten-Manager; Engpass- und Task-force-erfahren
< Erfahrung in verschiedensten Konzernstrukturen: Amerikanisch, Chinesisch,
Französisch
< International und interkulturell
< Immer Mensch geblieben, selbstkritisch und der eigenen Fehler bewusst
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden