IT-Lösungen u. Kommunikationstechnik
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- 18.01.2025
Kurzvorstellung
mehr als 25 J. Berufserf.
mehr als 15 J. Projekterf.
Ausbilder Fachinformatiker
Adm. ActiveDirectory, Exchange
WAN/VPN-weltweit
Firewalling IPfire,pfSense, Watchg., Securep.
TK-Technik AGFEO, Unify
UnifiedMessaging Tobit David / Exchange
Auszug Referenzen (1)
"Die Zusammenarbeit mit ITK [...] hat unser Unternehmen in allen Belangen der IT und Kommunikationstechnik weitergebracht."
5/2007 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
ITK-Planung d. Firmengründung
Projektierung LAN/TK
Lieferung u. Inbetriebnahme Server/Clients
Koordination Provider
Full-Service incl. MobileClients iOS u. Android
ActiveDirectory - DNS, DHCP, Printserver
Virtualisierung HyperV - Server u. Clients
Virenschutzlösung Avast!
Migration Tobit David - Office365 (Exchange/Outlook)
Migration Windows 7 - Windows 10
Migration Windows Server 2008 - Windows Server 2016
Microsoft Windows (allg.), Windows 10, Windows 7, Windows 8, Windows Server 2008, Windows Server 2016, Active Directory, Server-Monitoring, Server Administration, Joomla, 24/7 Leistungen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit in der standortübergreifenden IT-Transformation
Einführung ITSM-Tool TOPdesk
Ausbildungsverantwortung Fachinformatiker Systemintegration
Migration HCL Notes zu Exchange/Outlook 365
IT-Administration 1st/2nd-Level
Active Directory, Aus- / Weiterbildung, IT-Projektleiter, Microsoft Azure, Netzwerkadministration (allg.), Netzwerkadministrator
3/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- 2nd-Level-Support Microsoft ActiveDirectory,
Fileservices (DFS), Exchange
- Administration Windows Server 2012, 2016, 2019, 2022
- revisionssichere Einrichtung/Anpassung von Userberechtigungen
für Fileservices/Rollen mit ARM Access Rights Manager von Solarwinds
- Useradministration Exchange on-premise u. Cloud
- Administration eDirectory/Identity Manager NetIQ
- Bearbeitung Tickets in USU Valuemation
(Changes, Requests, Service-Requests u. Incidents)
- Erstellung/Anpassung u. Einsatz div. Powershell-Scripts
für Userneuanlage/Systempflege
- Bereitstellung u. Konfiguration v. Server/Desktop Verbindungen
Devolutions Remote Desktop Manager Enterprise
- Konfiguration/Bereitstellung Mateso PasswordManager
Change-Request-Management, Incident-Management, Server Administration, Service-Level-Management (SLA), Systemadministration (allg.), Transport (allg.), Windows 10, Windows Server 2016
10/2019 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Bestandsaufnahme und Dokumentation der ITK-Strukturen aller Standorte
- Initiierung und Planung von Projekten bzw. Projektanteilen mit IT-Bezug
und gemeinsame Umsetzung in Zusammenarbeit mit internen und
externen Partnern
- Koordination und Aussteuerung von externen Partnern, Festlegung
und laufende Überprüfung von Projektzielen sowie Gewährleistung
der fristgemäßen Fertigstellung von Projektleistungen
- Verwaltung der Planung und Berichterstattung von Projekten und Aufgaben,
Projekt-Priorisierung und Planung von Ressourcenanforderungen und
Optimierung der internen Prozesse in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten
- Krankheits- und Urlaubsvertretung des Systemadministrators
- Neustrukturierung zum Aufbau eines zentralen Rechenzentrums
- Einführung einer Desktop-Virtualisierung (Citrix) in Zusammenarbeit mit
einem Systemhaus zur Schaffung von Home-Office-Arbeitsplätzen
- Aufbau einer IT-Abteilung incl. Akquirierung und Einstellung von
Auszubildenden Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration als
verantwortlicher Ausbilder in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung
- Einführung eines Ticket-Systems auf Basis OTRS/OFORK für den IT-Support
zur nachvollziehbaren Abarbeitung von Supportanfragen und Einbindung
interner und externer Mitarbeiter bzw. Dienstleister
Active Directory, Enterprise Resource Planning, It-Beratung, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Konzeption (IT), Lokale Netzwerke, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Videoüberwachungssysteme / Kameraüberwachung, WLAN (Wireless Local Area Network)
5/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Team ITTO (IT Technical Operations)
Administration der Netzwerk-Infrastruktur:
Ticketsystem Ivanti (Servicemanagement, Anforderungsmanagement)
Abarbeitung Backlog, Tagesgeschäft (national, international)
Active Directory und Berechtigungen auf File Server Ebene
(Windows Server 2008/2012)
Administration Exchange Server 2010
Active Directory, Microsoft Exchange
12/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
zAVT - Zentrale Abfrage- und Vermittlungstechnik
(Leitstellentechnik 110 und 112) Rheinland-Pfalz
- Bereitstellung und Betrieb der Server-und Client-Infrastruktur
sowie der Fachanwendungen
- Koordination und Harmonisierung bestehender SLAs zwischen
Technikzentren, Herstellern und Endkunden
- Eigenständige dezentrale Bereitstellung einzelner
Technikkomponenten nach ITIL
- Mitwirkung bei ticketbasieren Incident-, Change- und Release-Management
- Mitwirkung bei Weiterentwicklung der Kunden-IT-Infrastruktur,
insbesondere bei Automationsvorhaben
- Pflege und Weiterentwicklung der bestehenden Dokumentationen
Windows 7, Windows Server 2012, Active Directory, Windows Powershell, VMware vCenter, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Vmware ESX Server, Funktechnik
4/2016 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Relaunch Webpräsenz Joomla!
Full-Service IT/TK
Mobile Devices Android/iOS
Microsoft 365
Windows Server 2019 / ActiveDirectory
WLAN-Controller Ubiquiti, gemanagede APs
Firewall ipfire - Migration zu pfSense
1st Level Support / UHD, Desktop-Publishing, Firewalls, Fotografieren, Joomla, Windows 10, Windows 7, WLAN (Wireless Local Area Network)
5/2007 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
ITK-Planung d. Firmengründung
Projektierung LAN/TK
Lieferung u. Inbetriebnahme Server/Clients
Koordination Provider
Full-Service incl. MobileClients iOS u. Android
ActiveDirectory - DNS, DHCP, Printserver
Virtualisierung HyperV - Server u. Clients
Virenschutzlösung Avast!
Migration Tobit David - Office365 (Exchange/Outlook)
Migration Windows 7 - Windows 10
Migration Windows Server 2008 - Windows Server 2016
Microsoft Windows (allg.), Windows 10, Windows 7, Windows 8, Windows Server 2008, Windows Server 2016, Active Directory, Server-Monitoring, Server Administration, Joomla, 24/7 Leistungen
10/2004 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Kpl. Administration einer Windows-Server-Landschaft und entsprechenden Clients für ca. 300 Mitarbeiter in Verwaltung und Produktion.
Betrieb eines UnifiedMessaging-Servers Tobit David mit Anbindung an eine Siemens-TK-Anlage.
Migration von Tobit-David zu Exchange im Rahmen einer SAP-Einführung.
Planung, Projektierung und Durchführung eines Messeauftritts mit kpl.
Netzwerk,-Multimedia- und TK-Technik.
Betreuung einer Terminalserverumgebung (Citrix).
Planung, Konzeptionierung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen
zur Einführung neuer Office-Versionen.
Firewalls, Netzwerk-Sicherheit, Windows 7, Windows Server (allg.), Windows XP, Microsoft Exchange, SMTP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Schulung / Training (IT), Festnetz / Telefonanlagen / Fax
6/2001 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Kpl. Planung, Projektierung und Betreuung eines stark wachsenden
Privatschulverbundes mit zur Zeit (1/2018) ca. 170 Mitarbeitern an 5 Standorten.
Beschaffung, Betreuung und Schulung für ca. 100 PC-Arbeitsplätze für die Schulverwaltung v. 4 Schulen, Schulträger/Zentralverwaltung u. angeschlossene Firmen auf Basis von Windows 7 - Windows 10 sowie
Microsoft Windows Server 2008 - 2016
Betreuung von ca. 90 Schülerarbeitsplätzen auf Basis von logoDIDACT
Windows-Server/ActiveDirectory DNS, DHCP
Gruppenrichtlinien, Softwareverteilung
Virtualisierung VMware -> HyperV
WAN/VPN/Firewalling IPfire
Konzeptionierung und Ausstattung der Serverräume incl. CAT/LWL-Verkabelung
Netzwerkmonitoring PRTG Zentrale u. Remotestandorte
(u.a. Betreuung einer Abschlussarbeit Ausbildung Fachinformatiker)
User-Helpdesk-System OTRS (Konzeption, Installation, Betrieb)
Planung, Installation und Betreuung der TK-Infrasktruktur
AGFEO und Siemens/Unify
Migration Tobit David - Office365 (Exchange/Outlook)
Migration Windows 7 - Windows 10
Migration Windows Server 2008 - Windows Server 2016
WLAN-Controller Ubiquiti, gemanagede APs
Firewalls, Openvpn, Windows Server 2012, Joomla, SMTP, WLAN (Wireless Local Area Network), Microsoft Office 365, MS Office (Anwenderkenntnisse), Schulung / Training (IT), Festnetz / Telefonanlagen / Fax
7/1996 – 7/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Kpl. Administration einer Novell- und Windows-Server-Landschaft und entsprechenden Clients für ca. 200 Mitarbeiter in Verwaltung und Produktion.
Betrieb eines UnifiedMessaging-Servers Tobit David mit Anbindung an eine Siemens-TK-Anlage.
Anbindung von Verwaltung und Produktion an eine AS/400.
Betreuung einer Terminalserverumgebung (Citrix).
Firewalling mit Watchguard
Betreuung der AutoCAD-Arbeitsplätze in der Konstruktion
Anbindung der bundesweiten Außendienstler an die Firmenzentrale
und Einrichtung/Schulung vor Ort
Firewalls, Novell Netware, Windows 2000, Windows NT, Windows Server (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Schulung / Training (IT), Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Autodesk AutoCAD (allg.)
8/1994 – 3/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Migration der Verwaltung auf IT-gestütztes Arbeiten
Einrichtung der Arbeitsplätze, Schulung und Betreuung der Anwender
Einführung eine CAD-Lösung für den Hochbau
Inbetriebnahme eines Novell-Netzwerkes
Customizing von Standardsoftware
Microsoft Windows (allg.), Novell Netware, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), CAD (computer-aided design)
Ausbildung
Bielefeld
Paderborn
Minden
Minden
Über mich
In der Freizeit beschäftige ich mich sehr gerne mit der Jagd und Ornithologie, betreibe Hühnerhaltung und bin leidenschaftlicher Fan von klassischer Musik. Bei Gelegenheit sitze ich auch mal an einer Kirchenorgel. Ehrenamtliche Zeit investiere ich im Bereich der Audio/Video/Netzwerktechnik der Ev. freikirchl. Gemeinde Minden.
Weitere Kenntnisse
Terminaldienste Citrix u. Microsoft
Virtualisierungslösungen mit VMware u. MS Hyper-V
AD, DNS, DHCP, Powershell, WMI, SNMP, Zertifikatsdienste
Microsoft Office 95-2019/365
Firewalling Watchguard, Securepoint, IPfire, pfSense
LAN/WAN/WLAN/VPN (IPsec/SSL/openVPN)
TK-Technik AGFEO, Siemens/Unify, Mobilfunk
Unified Messaging Tobit David / MS-Exchange
incl. Migration von David zu Exchange/O365
MySQL, MS-SQL Serveradministration,
CMS u.a. Joomla! - Installation, Konfiguration, Frontend; Moodle
Ticketsystem OTRS/FORK - Konzeption, Installation, Betrieb, Service
Server/Netzwerkmonitoring PRTG, Zabbix
Anwenderschulungen
IT-Teamleitung, IT-Projektleitung
Anwendersupport/Serviceleistungen onsite/remote
IHK-Ausbilder Fachinformatiker
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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