freiberufler HR Interim Management, Change Management, HR Consulting, HR Projekte auf freelance.de

HR Interim Management, Change Management, HR Consulting, HR Projekte

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 45721 Haltern am See
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 22.03.2024

Kurzvorstellung

HR Generalist mit 20 Jahren Erfahrung in Führung, Recruitment, Active Sourcing, Employer Branding, Personal- und Organisationsentwicklung, Change Management, Projektleitung, HRIS Einführung, Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht, Unternehmenskultur

Qualifikationen

  • Arbeitsrecht20 J.
  • Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte20 J.
  • Change Management15 J.
  • Personalentwicklung19 J.
  • Personalführung20 J.
  • Personalinformationssystem20 J.
  • Personalmarketing20 J.
  • Personalplanung19 J.
  • Personalsuche / -auswahl5 J.
  • Personalwesen (allg.)1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim HR Excecutive Manager
Kundenname anonymisiert, Remote
12/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• HR Support für zwei Tochtergesellschaften eines weltweit aktiven Payment Dienstleisters
• Personalseitige Betreuung einer auszugliedernden Tochtergesellschaft im carve out Prozess
o Aufbau entsprechender Prozesse, Strukturen und HR-IT Systeme;
o Permanente Abstimmung mit dem neu eingebundenen externen Payroll Dienstleister;
o Begleitung der verkauften Einheiten im Übergang zum neuen Gesellschafter.
• Personalseitige Betreuung im Rahmen der weiteren Integration der zweiten Tochtergesellschaft in den fusionierten Konzernverbund.
o Harmonisierung von HR-Strukturen & -Prozessen
o Verhandlung von Betriebsvereinbarungen mit dem zuständigen Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Carve-Out, Interkulturelle Kommunikation, Konfliktmanagement, Outsourcing, Personalführung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, SAP HR / SAP HCM

HR Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Bocholt
11/2021 – 3/2022 (5 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Umfassender HR Support inklusive der Suche und Auswahl eines neuen HR Business Partners für das Unternehmen
• Begleitung des neu rekrutierten HR Business Partners in der Einarbeitungszeit
• Sparringpartner der Geschäftsführung im Rahmen der Aufstellung des Unternehmens für die zukünftige Wachstumsausrichtung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Vergütungssysteme, Projektmanagement - Kommunikation, Führungstraining, Konfliktmanagement

Projektmanagement
Kundenname anonymisiert, Haltern; Remote
10/2020 – 2/2021 (5 Monate)
Dialogmarketing
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme der Projektsteuerung bei der Einführung einer neuen HR Software im laufenden Projekt
Statusbewertung des Projekts
Dienstleistersteuerung
Deeskalationsmanagement
Beratung der Personalabteilung und der Geschäftsführung in HR Angelegenbeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Einkaufsverhandlungen, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement

HR Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Wuppertal /Gevelsberg
11/2019 – 2/2020 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung im Rahmen einer Unternehmens Entflechtung;
Beratung zum Payroll Outsourcing hin zu einem externen Payroll Provider
Organisationsberatung
Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Outsourcing, Personalorganisation, Personalwesen (allg.)

HR Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Wuppertal
4/2019 – 11/2019 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

HR Interim Management

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Budgetierung, Einkaufsverhandlungen, Interne Kommunikation, Personal-Potenzialermittlung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalführung, Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement - Personalmanagement

Beratung
Kundenname anonymisiert, Ratingen / Leverkusen
3/2019 – 4/2019 (2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessberatung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement

HR Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Ratingen / Leverkusen
4/2018 – 11/2018 (8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Begleitung eines Carve Out inclusive des Wechsels von HR IT Systemen und unter Einbindung von Outsourcing Dienstleistern.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Personalbetreuung, Personalinformationssystem, Personalwesen (allg.), Projektdurchführung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektorganisation

Beratung
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
3/2018 – 5/2018 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptionelle Beratung im Rahmen der Vorbereitung anstehender Change Prozesse innerhalb des Unternehmens.

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Change Management, Organisationsentwicklung

Personalleiter (Festanstellung)
GEERS Hörakustik GmbH & Co KG, Dortmund
5/2012 – 3/2017 (4 Jahre, 11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortung für die Personalabteilung in Deutschland, später auch der Schweiz, mit allen dazugehörigen Aufgaben.

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Budgetierung, Einkaufsverhandlungen, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalführung, Personalinformationssystem, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Projektmanagement, Projektmanagement - Personalmanagement, Recruiting, Talentmanagement, Vergütungssysteme

HR Management; verschieden Funktionen (Festanstellung)
The Phonehouse Telecom GmbH, Münster
10/1997 – 4/2012 (14 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/1997 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

04.2004 - 04.2012: Leiter Personalbereich Support Center
01.2001 - 03.2004: Leiter Personalbeschaffung
10.1997 - 12.2000: Personalreferent

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Budgetierung, Change Management, Einkaufsverhandlungen, Organisationsentwicklung, Personal-Potenzialermittlung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalführung, Personalinformationssystem, Personalmarketing, Personalplanung, Projektmanagement - Personalmanagement, Recruiting

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom Kaufmann
1997
Essen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
565
Alter
55
Berufserfahrung
27 Jahre und 1 Monat (seit 10/1997)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden