Projekt Manager / Management Consultant
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- 16.12.2020
Kurzvorstellung
Branchenübergreifende Erfahrungen (Versicherungen, Banken, Mineralölindustrie, Versorger)
Verschiedene Leitungsfunktionen als Führungskraft
(Agile) Projektleitungen und Leitung von Programm-/Projektbüros
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2019 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungGesamtleitung des Programms zur Einführung der msg Life Factory bei der NÜRNBERGER Versicherung
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Projektmanagement (IT)
10/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt-Status-Analyse
Erstellung Testkonzept, -tool, -prozess und -plan
Agile Transformation des Projektes, Change Management
Projektleiter Coaching
Aufbau eines neue Recruiting-Prozess
Neuaufbau eines Migrationsprozess, Entwicklung und Einführung einer neuen Tool-Familie zur Migration und Abgleich von Massendaten
Einführung Projektmanagement
10/2015 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Funktionsbereichsleiter Test- und Release Management in der Gothaer Systems GmbH, IT Dienstleister im Gothaer Konzern
Gesamtverantwortung für den Funktionsbereich Test- und Release Management
Aufbau und Entwicklung des neu geschaffenen Funktionsbereichs
Übergreifende Steuerung und Kontrolle der fachlichen Themen des Funktionsbereichs inkl. Tools (HP ALM)
Fachliche und personelle Führung sowie Entwicklung der jeweiligen Fachverantwortlichen und der Mitarbeiter innerhalb des Funktionsbereichs
Projektleitung
Mitarbeit in Bereichs- und Fachgremien
Externen Management
Berichterstattung im Rahmen der Aufgaben an die Geschäftsführung und in Konzerngremien
Größe des Funktionsbereichs: 17 FTE intern, 19 FTE extern
Wichtigste Erfolge:
Projektleitung zur Neuausrichtung des Test- und Release Management im Gothaer Konzern
- Erstellung einer Neu-Strategie, einer umfassenden Anforderungserhebung und –beschreibung in UserStories, einer Roadmap und priorisierter Maßnahmen zur Umsetzung
- Erfolgreiche Umsetzung der Maßnahmen in Bereich Releaseorganisation, Releaseprozess, Testumgebungen
- Definition der Leitlinien zu den Themen Testarten, Teststufen, Testdaten, Testautomatisierung, Testmanagement-Tools
- Budget: 2,5 Mio. €, Kernteam 8 Personen, Projektteam ca. 70 Personen aus Fachbereich, IT und Externen
Projektmanagement (IT), Release-Management, Test Management, Requirement Analyse, Prozessmanagement
8/2011 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter des IT-Prozessmanagement, IT-Compliance und IT-Portfoliomanagement (F2-Ebene) der Generali Deutschland Gruppe in der Generali Deutschland Informatik GmbH, Aachen
Leitung (operativ) der Engineering Process Group (EPG) der Generali Deutschland-Gruppe
Steuerung des Systementwicklungs-Prozessmanagement des Konzerns inkl. Tools (JIRA, Confluence)
Change Expert (Change Prinzipien, Change-Architekturen, Verhalten im Wandel) für agile Transformation
Steuerung der IT Compliance-Themen
Steuerung des Projekt-Portfoliomanagement der Generali Deutschland Informatik GmbH inkl. Tools (Planisware)
Teil-Steuerung des Konzern-Projekt-Portfolios der Generali Deutschland-Gruppe gemeinsam mit der Konzernentwicklung der Generali Deutschland Holding
Berichterstattung im Rahmen der Aufgaben an die Geschäftsführung und in Konzerngremien
Größe der F2-Einheit: 16 FTE intern, 20 FTE in der Matrix
Gesamtbudget Generali für Systementwicklung: 200 Mio€/Jahr
Wichtigste Erfolge:
Zertifizierung der Systementwicklungsmethode AGSM des Generali Deutschland Konzern mit CMMI Lvl3 DEV
- Aufbau der zentralen Prozesse Organizational Process Definition (OPD), Organizational Process Focus (OPF), Organizational Training (OT) und Process and Product Quality Assurance (PPQA)
Teilprojektleitungen in Konzern-Restrukturierungsprojekt SHAPE und Konzernprojekt „Komplexitätsmanagement“
- Gesamtsteuerung der Maßnahmen zur Weiterentwicklung/Verschlankung der AGSM
- Leitung von konzernweiten Arbeitsgruppen
- Verantwortlich für konkrete Planung und Umsetzung der Verbesserungsmaßnahmen
- Kernteam: 5 Personen, Projektteam: ca. 40 Personen
Weiterentwicklung des Qualitätsmanagement in der Systementwicklung
- Neuausrichtung des gesamten Qualitätsmanagements (inhaltlich und personell)
- Weiterentwicklung des Qualitätsmanagement-Prozess
- Anpassung der inhaltlichen Ausrichtung anhand Nutzen- und Risikoaspekten
- Nutzenorientierter Umbau des Qualitäts-Reportings
- Einführung von Self-Assessment Tools für Projekte
- Kernteam: 4 Personen, erweitertes Team: 20 Personen
Agilisierung der Systementwicklungsmethode AGSM
- Weiterentwicklung der AGSM mittels Einsatz von Scrum
- Initiierung von agilen Projekten im Generali Konzern
- Aufbau der Schnittstellen zu den Schnittstellen-Prozessen (Portfoliomanagement, Staffingmanagement, Skillmanagement)
- Initiator und verantwortlicher Product Owner zur Weiterentwicklung der AGSM mittels Einsatz von Scrum
- Kernteam: 12 Personen, erweitertes Team: ca. 80 Personen
ITIL, Service Management, Projektmanagement (IT), Scrum, Portfolio-Optimierung, Test Management, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Workflows, Prozessoptimierung, Capability Maturity Model Integration, Lean Prozesse, Prozessmanagement
8/2009 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter des strategischen Portfoliomanagements (F2-Ebene) im Rahmen der strategischen Entwicklung der Cosmos Versicherung, Saarbrücken
Leitung der Gruppe strategisches Portfoliomanagement (SPM) in der Cosmos Versicherung
Leiter des Programmbüros zum strategischen Handlungsprogramm der Cosmos Versicherung
Koordination der Projekt-Portfolio-Planungsrunde
Leitung des strategischen Skill- und Staffingmanagements
Markt- und Wettbewerberanalysen und Entwicklung strategischer Themen
Vorbereitung von und Teilnahme an Vorstands-Klausurtagungen
Erfolgreicher Absolvent des „Performance Campus“
Berichterstattung im Rahmen der Aufgaben an den Vorstand
Größe der F2-Einheit: 5 FTE
Gesamtbudget strategisches Portfolio: 30 Mio€/Jahr
Wichtigste Erfolge:
Neuaufbau des strategischen Projekt-Portfoliomanagement und der dazugehörigen Prozesse der Cosmos Versicherung
- Aufbau eines neuen Projekt-Portfolio-Planungsprozesses
- Neugestaltung der Projekt-Portfolio-Planungsrunde
- Neuaufbau eines Projekt-Portfolio-Berichts
- Aufbau eines strategischen Skill-Management
- Aufbau eines zentralen Staffing-Management
Aufbau eines Multi-Projekt-Management für alle strategischen Projekte im Handlungsprogramm der Cosmos Versicherungen
- Aufbau eines Multi-Projekt-Management-Prozess
- Aufbau eines Multi-Projekt-Management-Berichts
- In der Rolle Leiter des Programmbüros/Multi-Projektmanager Berichterstattung zu allen strategischen Projekten direkt an den Vorstand
Projektmanagement (IT), Portfolio-Optimierung, Prozessmanagement, Programm-Management
8/2007 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Project Manager (P2-Ebene) sowie Führungskraft der IT Koordination (F2-Ebene, kommissarisch), Generali Deutschland Schadenmanagement GmbH (GDSM)
Programmbüro des Organisationsprojektes zum Aufbau des Schadenmanagement-Dienstleisters
Projektleitung organisatorischer Strategie-Projekte zur Weiterentwicklung des Schadenmanagements in der Generali Deutschland Schadenmanagement GmbH
Portfoliomanagement der GDSM im Generali Deutschland Konzern
Prozessoptimierungen der Geschäftsprozesse im Schadenmanagement auf Basis Lean/Six Sigma
Kommissarischer Leiter der IT Koordination (F2-Ebene)
Benennung als Potenzialträger der 2. Führungsebene zum konzernweiten einjährigen Management-Programm „Performance Campus“
Berichterstattung im Rahmen der Aufgaben an die Geschäftsführung und in Konzerngremien
Wichtigste Erfolge:
Gesamtkoordination für IT-Schaden im Fusionsprojekt „Neue Generali“ (Merger Volksfürsorge- und Generali-Versicherungen)
- Koordination der Neuausrichtung der Generali Deutschland Schadenmanagement GmbH (GDSM) auf Basis der Anforderungen aus der Fusion (Prozesse, Arbeitsabläufe, KU-Schnittstellen, organisatorische Anpassungen GDSM)
- Koordination der Anpassung der an die GDSM übertragenen Schadenbestände/Bestandsübertragungen 1st und 2nd-Level Schaden
Erfolgreiche Etablierung eines Multi-Projekt-Management für die GDSM
- Aufbau eines Multi-Projektmanagement-Prozess
- Aufbau eines Multi-Projekt-Management-Berichts
Projektmanagement (IT), Portfolio-Optimierung, Requirement Analyse, Lean Prozesse, Prozessmanagement, Projektmanagement
12/1999 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Selbständiger Berater
Entwicklung eines HBCI-Parsers bei der Hamburgische Landesbank
Konzeption, Entwicklung und Implementation einer Massen-Druckoutput Schnittstelle für das SUH-Bestandssystem der Generali Deutschland Gruppe
Betreuung und Weiterentwicklung der Kernfunktionen und zentralen Zugriffsschichten des Volksfürsorge Lebensversicherungs-Bestandssystems
Entwicklung eines Netzplans und Jobsteuerung zur Migration der Schaden-Bestandssysteme zur Neugründung der Generali Deutschland Schadenmanagement GmbH
Planung, Entwicklung und Roll-out eines Flugbenzin-Besteuerungssystems für alle Tankdienstgesellschaften der Shell Deutschland Oil GmbH auf deutschen Flughäfen
Übernahme der Projektbürofunktion auf der Geschäftsseite zur Neugründung der Generali Deutschland Schadenmanagement GmbH
Unterstützung der Geschäftsführung bei der Steuerung der Organisatorischen Teilprojekte als Projektbüro
Zertifizierung zum Project-Management-Professional (PMP) nach PMI
Oracle-Anwendungen, IBM DB2, Projektmanagement (IT), PMO (IT), Test Management, COBOL, Perl, PL/SQL, PHP, Workflows, Requirement Analyse, Prozessmanagement, Projektmanagement - Office
8/1987 – 1/1990
Tätigkeitsbeschreibung
Auszubildender zum Vericherungskaufmann
Erfolgreicher Abschluss der Ausbildung mit Prüfung durch die IHK
Versicherungen (allg.)
Ausbildung
Hamburg
Über mich
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- Englisch (Fließend)
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