freiberufler Head of Treasury / operativ und strategisch einsetzbar / Experte für Treasury Strukturen und Prozesse auf freelance.de

Head of Treasury / operativ und strategisch einsetzbar / Experte für Treasury Strukturen und Prozesse

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 61118 Bad Vilbel
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 18.09.2024

Kurzvorstellung

Spezialist für Prozesse & Strukturen in den Bereichen Treasury und Finanzmanagement, insbesondere Cash Management, Liquiditätsmanagement, Finanzielles Risikomanagement, Working Capital Management, Corporate- & Trade Finance sowie Treasury Systeme.

Qualifikationen

  • Financial Risk Management
  • Liquidität1 J.
  • Treasury7 J.
  • Cash-Flow-Analyse1 J.
  • Cash Management
  • Corporate Finance
  • Finanzen (allg.)
  • Finanzierung
  • Liquiditätssicherung
  • Prozessmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Head of Treasury & Interim Head of Group Finance
Globaler IT Dienstleiter, Jahresumsatz: 135MEUR, Aachen
1/2023 – offen (1 Jahr, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme eines Beratungs- und Interim Mandats mit folgenden Schwerpunkten:
• Aufbau des Konzerntreasury und Konsolidierung der Treasury Funktionen aller internationalen Gesellschaften
• Aufbau und Rollout der konzernweiten Liquiditätsplanung in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung
• Aufbau und Weiterentwicklung des Management Reportings
• Implementierung eines bankenübergreifenden währungsdifferenzierten Cash Pools
• Entwicklung und Implementierung einer FX Hedging Strategie
• Entwicklung und Implementierung einer Strategie zur Kreditrisikosteuerung, einschließlich Erarbeitung und Rollout einer Richtlinie
• Darüber hinaus Übernahme der Head of Group Finance Funktion einschließlich Optimierung bestehender Prozesse und Strukturen

Eingesetzte Qualifikationen

Cash-Flow-Analyse, Liquidität, Treasury

Interim Manager Treasury
Industrieunternehmen im Bereich erneuerbare Energi, Mainz
5/2022 – 12/2022 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme eines Beratungs- und Interim Mandats mit folgenden Schwerpunkten:
• Verantwortung und Übernahme der operativen Aufgaben im Treasury (Cash- und Liquidität, FX sowie Zinsänderungsrisiken, IC Loans)
• Beratung bei strategischen Fragestellungen im Treasury Bereich, insbesondere im Schwerpunkt Liquiditätsmanagement und Liquiditätsplanung
• Weiterentwicklung des bestehenden Management Reportings
• Sicherstellung des Wissenstransfers von ausscheidenden Mitarbeitern
• Prüfung und Optimierung von bestehenden Prozessen und Abläufen, sowie Strukturen
• Wissenstransfer an bestehende und zukünftige Mitarbeiter im Financebereich

Eingesetzte Qualifikationen

Treasury

Finance & KYC Consultant im Auftrag einer Förderbank
Eine Deutsche Landes- und Förderbank, Bilanzsumme:, Düsseldorf
1/2022 – 6/2023 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme eines Beratungs- und Interim Mandats mit folgenden Schwerpunkten:
• Prüfung von Prozessen im Zusammenhang mit der Antragstellung zu Förderprogrammen
• Vornahme von Compliance und Betrugsverdachtsprüfungen bei antragstellenden Unternehmen
• Eigenverantwortliche Tiefenanalyse der wirtschaftlichen Tragfähigkeit von Antragstellern durch Sichtung und Analyse von Jahresabschlüssen und Unternehmenskennzahlen
• Analyse und Prüfung der Plausibilität gemeldeter Zahlen und Prognosen
• Vornahme von anlassbezogenen Anti-Fraud/Betrugsverdachtsprüfungen

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Treasury

Treasury Berater auf Holding Ebene
Internationaler Marktführer in Fashion / Automotiv, Raum Aachen
9/2021 – 12/2021 (4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme eines Beratungs- und Interim Mandats mit folgenden Schwerpunkten:
• Auf Kundenwunsch Fortsetzung der bisherigen erfolgreichen Zusammenarbeit als Berater auf strategischer Ebene, nachdem die Übergabe an die fest angestellte Nachfolgerin abgeschlossen war
• Unterstützung im Jahresabschluss und der diesbezüglichen Prüfung
• Beratung bei der Einführung eines neuen Treasury Management Systems von Litreca, gleichzeitiger Ablösung der bisherigen Lösung von Serrala
• Entwurf einer konzernweiten Treasury Richtlinie
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer sowie Banken und Finanzdienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Treasury

Interim Head of Treasury auf Holding Ebene
Internationaler Marktführer in Fashion / Automotiv, Raum Aachen
1/2021 – 9/2021 (9 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme eines Beratungs- und Interim Mandats mit den folgenden Schwerpunkten:
• Operatives Cash Management
• Verwaltung, Verzinsung und Weiterentwicklung des nationalen und internationalen Cash Pools
• Administration des in SAP integrierten Treasury Management Systems von Serrala
• Administration und Pflege von automatisierten Buchungsroutinen in Richtung SAP FI via Serrala Autobank
• Verantwortung für die Konzernfinanzierung und Überwachung des syndicated Loans
• Devisenmanagement, auch unter Nutzung der Handelsplattform 360T sowie SAP seitige FX Bewertung
• Hedging der Zinsen und Devisenrisiken
• Dividenden Management weltweit in Abstimmung mit Tochtergesellschaften
• Liquiditätsplanung sowie Erstellung und Fortentwicklung des täglichen Liquiditätsbedarfs
• Unterstützung im Rahmen des Jahresabschlusses sowie bei dessen Prüfung
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer sowie Banken und Finanzdienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Treasury

Berater bei der Professionalisierung des Konzerntreasury
Überregionaler Energieversorger, Umsatz 646MEUR, Raum Schwerin
10/2020 – 11/2020 (2 Monate)
Energieversorgung
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme eines Beratungsmandats mit folgenden Schwerpunkten:
• Bestandsaufnahme der bestehenden Prozesse
• Weiterer Aufbau der Abteilung und Professionalisierung der Treasury Prozesse
• Beratung hinsichtlich der Ausgestaltung einer optimierten Cash- und Liquiditätsplanung auf Konzernebene
• Optimierung und Implementierung der Cash- und Liquiditätsplanungsprozesse
• Management des Projektteams
• Beratung bei der Auswahl und Einführung eines Treasury Management Systems

Eingesetzte Qualifikationen

Treasury

Interim Leiter Treasury
Logistikunternehmen, Gruppenumsatz: 1,2 Mrd. EUR, Hamburg
7/2020 – 9/2020 (3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme eines Beratungs- und Interim Mandats mit folgenden Schwerpunkten:
• Strukturierte Aufnahme und Dokumentation der vorhandenen Treasury-Informationen (Liquiditäts-/Zins und Währungspositionen, Darlehen, Sicherheiten, Covenants, Avale/Bürgschaften, Geldanlagen, etc.), um schnellstmöglich Transparenz über alle relevanten Vorgänge/Sachverhalte zu erlangen sowie Dokumentation der Treasury-relevanten Prozesse
• Identifizierung von Verbesserungspotenzialen und Erarbeitung von Vorschlägen zur Optimierung mit dem Ziel die Wirtschaftlichkeit zu fördern
• Verantwortung der Finanzdisposition
• Übernahme des Avalmanagements
• Ansprechpartner für die ausländischen Tochtergesellschaften
• Ableitung von strategischen Zielen und Diskussion innerhalb des Treasury-Ausschusses
• Mitwirkung am Planungsprozess (u.a. zur Liquiditätsplanung, zu Finanzierungsfragen) und bei der Erstellung des Quartals-/Jahresabschlusses (u.a. Bereitstellung der für die Notes relevanten Informationen)
• Analyse und Realisierung von Strategien zur Absicherung von Zins- und Währungsrisiken
• Weiterentwicklung und Optimierung des Berichtswesens
• Umsetzung von Maßnahmen, die mit der Revision vereinbart wurden
• Kommunikation und Betreuung der nationalen und internationalen Bankpartner

Eingesetzte Qualifikationen

Treasury

Treasury Consultant zur Prozessoptimierung & Aufbau internationaler Cashpool
Internationales Industrieunternehmen, Umsatz 300ME, Raum Salzgitter
1/2020 – 2/2020 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme eines Beratungsmandats mit folgenden Schwerpunkten:
• Beratung der Projektleitung und Führung eines Teams aus 3 eigenen Beratern sowie weiteren externen Stakeholdern/Projektpartnern
• Analyse des Projektumfangs und der erwarteten Ergebnisse, davon ausgehend Identifikation von schnell realisierbaren Quick Wins
• Ausarbeitung einer Projektstrategie einschl. Change Management Ansätzen
• Optimierung der Prozesse im Treasury über sämtliche Regelkreise hinweg
• Ausarbeitung eines Cash Pool Konzepts und anschließende Realisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Treasury

Interim Manager Finance/Treasury sowie Interim Head of Group Treasury
Internationaler Modekonzern, Umsatz 12Mrd. HKD, Raum Düsseldorf
12/2019 – 6/2020 (7 Monate)
Mode
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme eines Beratungs- und Interim Mandats mit folgenden Schwerpunkten:
• Verantwortung des Liquiditäts- und Cash Managements
• Optimierung der regelmäßigen Liquiditätsplanung im kurz- und mittelfristigen Bereich, inklusive Einführung aussagekräftiger Abweichungsanalysen
• Übernahme des Management Reportings und Optimierung der Berichtsinhalte für die entsprechenden Stakeholder
• Monatsabschlusstätigkeiten
• Analyse und Optimierung der Prozesse durch Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben innerhalb des zentralen Treasury Management Systems tm5 von Bellin
• Beratung bei der Ausgestaltung von operativen Prozessen in sämtlichen Treasury Regelkreisen sowie der Umsetzung einer revisionssicheren Aufbau- und Ablauforganisation
• Anpassung der vorhandenen Treasury Richtlinien anhand von Best Practice Vorgaben
• Übernahme und Verantwortung des Bankpartnermanagements

Eingesetzte Qualifikationen

Treasury

Treasury Consultant
Internationaler Industrieunternehmen, Umsatz 3,8 M, Raum Stuttgart
8/2019 – 11/2019 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme eines Beratungs- und Interim Mandats mit folgenden Schwerpunkten:
• Implementierung von Bellin tm5 als zentrales Treasury Management System
• Aufsetzen einer regelmäßig rollierenden Liquiditsplanung im kurz-, mittel-, und langfristigen Bereich
• Rollout von tm5 auf sämtliche Konzerngesellschaften
• Sicherstellung der Integration vorhandener Plandaten aus SAP und anderen ERP Systemen
• Optimierung der gruppenweiten Liquiditätsplanung, inklusive Abweichungsanalysen
• Abbildung des gruppenweiten Zahlungsverkehrs im neuen System
• Sicherstellung einer globalen Realtime Cash-Visibilität/automatisierter Tagesfinanzstatus
• Beratung bei der Administration von Verträgen für Garantien, Derivaten, Kreditverträgen, Leasingverträgen sowie IC Kreditverträgen
• Beratung bei der Ausgestaltung von operativen Prozessen in sämtlichen Treasury Regelkreisen sowie der Errichtung einer revisionssicheren Aufbau- und Ablauforganisation
• Erstellung entsprechender Treasury Richtlinien
• Aufsetzen stakeholderorientierter Management Reports
• Bankpartnermanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Treasury

Interim CPO Finanzen (Treasury, Accounting, Controlling, Tax)
Internationales Industrieunternehmen, Umsatz 250ME, Berlin
6/2019 – 8/2019 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme eines Beratungs- und Interim Mandats mit folgenden Schwerpunkten:
• Mitwirkung bei der Definition der Prozessmanagementstrategie sowie abgeleiteter Ziele im Rahmen des Aufbaus eines globalen Financial Shared Services Centers
• Entwicklung, Dokumentation, Pflege und Publikation des Prozessmodells
• Abgrenzen von Prozessen durch Definition von Prozessgrenzen und -umfängen
• Koordination der Prozesse über Funktionsbereiche hinweg
• Führung der im Projekt involvierten Mitarbeiter
• Planung und Einführung des Prozesses, Schulung und Training der Prozessteilnehmer
• erfolgreiche Durchführung und strategische Steuerung der Prozesse
• Zusammenarbeit mit den entsprechenden Schnittstellen
• kontinuierliche Prozessverbesserung, unter anderem durch DMAIC
• vollständige und richtige Dokumentation der Prozesse
• Bei etwaigen Workshops, Leiten von Teams zur Prozesserstellung und -fortentwicklung
• Überwachen und Auditieren
• Planung und Beantragung des zur Aufgabenerfüllung nötigen Budgets sowie der notwendigen Kompetenzen und Ressourcen
• Aufbau und Ausführung eines funktionsfähigen Prozesscontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Treasury

Interim Manager Treasury, M&A, Investor Relations
Internationales Industrieunternehmen, Umsatz 250ME, Berlin
7/2018 – 5/2019 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme eines Beratungs- und Interim Mandats mit folgenden Schwerpunkten:
• Optimierung der Liquiditätsplanung und des Zahlungsverkehrs
• Konsolidierung der Zahlungsabsicherungsstrategie im Hinblick auf Außenhandelsaktivitäten innerhalb Treasury
• Weltweites Rollout des Treasury Management Systems tm5 von Bellin, zeitgleiche Ablösung des bestehenden Systems von Seralla
• Definition von Prozessen und Abläufen im sämtlichen Treasury Regelkreisen
• Definition von Prozessen und User Cases der Treasury Funktion im Kontext des Aufbaus eines Shared Service Centers
• Errichtung einer risikoadäquaten Aufbau- und Ablauforganisation
• Eigenverantwortlicher Aufbau und Implementierung eines Limitsystems
• Eigenverantwortliche Erstellung von konzernweiten Global- und Einzelpolicies
• Aufsetzen stakeholderorientierter Management Reports zur Schaffung erhöhter Transparenz
• Analyse und Umsetzung von Hedgingstrategien für Zins- und Währungsrisiken
• Eigenständige Bankenkommunikation mit dem Bankenkreis des Konzerns
• Analyse und Implementierung von Kapitalmarktinstrumenten zur Erweiterung der Finanzierungs-Tool-Box
• Unterstützung bei der Identifikation, Analyse, Durchführung von M&A-Transaktionen, einschließlich Due Diligence und Finanzierungsvornahme
• Unterstützung bei der Übernahme von Investor Relations Aufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Anlegerbeziehungen, Treasury

Interim Manager Treasury, Financial Accounting
Kreditversicherer, aktiv in rund 100 Ländern, Grup, Mainz
4/2018 – 7/2018 (4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme eines Interim Mandats mit folgenden Schwerpunkten:
• Cash Management und Cash Pooling der Unternehmensgruppe
• Liquiditätssteuerung und Zinsoptimierung
• Verwaltung von (Intercompany-) Darlehen, Fest- und Tagesgeldern
• Erstellung und Optimierung von wöchentlichen Liquiditätsreports
• Erstellung von Zinsabgrenzungen zum Monatsende
• Abstimmung der Zinsen und Darlehen zum Monatsende
• Erstellung von Treasury Reports für das Headquarter in Paris
• Ansprechpartner für Banken im Bereich Cash Management
• Betreuung der Einführung/Optimierung des Treasury Management Systems Kyriba
• Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Quartalsabschlüssen nach IFRS
• Ablaufoptimierung zur Erreichung von Revisionssicherheit und Einklang mit MaRisk

Eingesetzte Qualifikationen

Treasury

Interim Treasury Manager
Entwicklungshilfeunternehmen, 16 Gesellschaften we, Köln
11/2017 – 2/2018 (4 Monate)
Entwicklungshilfe
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme eines Interim Mandats zur „Notfall“ Kapazitätsüberbrückung:
• Liquiditätsdisposition und Überwachung der Zahlungsströme mit dem Ziel der Optimierung von Liquidität, Zinsen und Gebühren
• Steuerung des Cash Pools
• Liquiditätsplanung, kurz- und mittelfristig
• Analyse und Hedging von Währungs- und Zinsrisiken

Eingesetzte Qualifikationen

Treasury

Interim Manager Treasury auf Konzernebene
Industriekonzern, 11 Gesellschaften weltweit, Umsa, Berlin
10/2017 – 11/2017 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme eines Interim Mandats mit folgenden Schwerpunkten:
• Analyse des bestehenden Bankpartnermanagements im Trade Finance Bereich
• Verhandlung marktgerechter Konditionen für LCs, Garantien und Inkassi
• Analyse und Hedging von finanziellen Risiken, insbesondere Zinsen und FX
• Umsetzung eines multilateralen Cash Pooling Konzepts
• Beratung in der Identifikation, Analyse, Durchführung von M&A-Transaktionen
• Beratung in der Sicherstellung der M&A nachgelagerten Finanzierungen
• Gestaltung einer Global- sowie Einzelpolicies
• Implementierung von Kapitalmarktinstrumenten zur Finanzierung

Eingesetzte Qualifikationen

Treasury

Treasury Consultant – Durchführung eines Workshops
Krankenhauskonzern, 46 Standorte in Deutschland, U, Hamburg
9/2017 – 9/2017 (1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Schulung einzelner Mitarbeiter und Leitung entsprechender Workshops in den Bereichen:
• Vorstellung von Methoden zur Analyse und Steuerung von Währungsrisiken
• Analyse und Optimierung des Working Capital Managements
• Optimale Durchführung einer transparenten Finanz- und Liquiditätsplanung
• Analyse des Treasury Berichtswesens und Aufzeigen von Optimierungspotenzialen

Eingesetzte Qualifikationen

Treasury

Interim Head of Treasury
Entwicklungshilfeunternehmen, 16 Gesellschaften we, Köln
4/2017 – 8/2017 (5 Monate)
Entwicklungshilfe
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme eines Interim Mandats mit folgenden Schwerpunkten:
• Konzepterstellung zur Identifikation und Messung finanzieller Risiken
• Analyse und Hedging von Währungs- und Zinsrisiken
• Einbindung von Kreditversicherern im Projektgeschäft
• Zentrale Liquiditätsdisposition und Überwachung der Zahlungsströme mit dem Ziel der Optimierung von Liquidität, Zinsen und Gebühren
• Implementierung eines Cash Pools
• Primäransprechpartner für externe und interne Geschäftspartner in Frankreich, Afrika und Deutschland in Bezug auf Treasury/Zahlungsverkehr
• Aufbau und Weiterentwicklung der Treasury Systemlandschaft
• Strukturierung der Unternehmens- und Projektfinanzierungen
• Erweiterung des Bankenkreises und Optimierung des Bankpartnermanagements
• Einführung eines transparenten regulären und Flash-Berichtswesens

Eingesetzte Qualifikationen

Treasury

Relationship Manager Global Transaction Banking (Festanstellung)
Investment Bank, in 66 Ländern aktiv, Umsatz etwa, Frankfurt am Main
12/2013 – 3/2017 (3 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme der Relationship Management Funktion mit folgenden Schwerpunkten:
• Primäransprechpartner für Treasurer & CFOs internationaler Industrieunternehmen für den Global Transaction Banking Bereich
• Aufbau und Weiterentwicklung des GTB Geschäfts in Deutschland durch die Betreuung und Beratung von Bestands- und Neukunden, darunter Großkonzerne
• Zusammenarbeit mit Kreditversicherern im Auslandsgeschäft
• Beratung von Kunden bei der optimalen Steuerung finanzieller Risiken
• Analyse der Kundenbeziehungen mit dem Ziel einer optimalen Kundenbetreuung sowie Generierung von Cross Selling Potenzialen
• Organisation und Durchführung von Kundenbesuchen
• Mitwirkung in KYC-Prozessen und Compliance-Themen, sowie Transfer Pricing

Eingesetzte Qualifikationen

Kommerzielles Bankgeschäft

Zertifikate

diverse, auf Anfrage
2017

Ausbildung

International Sales and Management
Bachelor

Hamburg
International Business Administration
Bachelor

Frankfurt am Main

Über mich

Neben vorherigen Stationen im Finanzwesen war ich zwischen 2013 und 2017 als Relationship Manager im Bereich Global Transaction Banking einer französischen Investmentbank tätig. Hier fungierte ich als Primäransprechpartner für CFOs und beriet etwa 300 international tätige mittelständische Unternehmen und Konzerne in den für Treasury relevanten Themenfeldern Cash Management und Trade Finance, bevor ich mich 2017 in Deutschland und 2021 in Dubai zur Gründung jeweils auf den Finanzbereich spezialisierter Beratungsgesellschaften entschloss.

Als qualifizierter „Generalist“ bin ich spezialisiert auf die „klassischen“ Beratungsfelder im Treasury und Finanzmanagement, wie dem Cash-, Liquiditäts- und Working Capital Management, aber auch auf die Arbeit mit Hedging Instrumenten bei Zins und FX Risiken, Finanzierungs- und Zahlungsabsicherungsinstrumenten sowie der Ausgestaltung eines nachhaltig strukturierten Bankpartnermanagements.

Als mein persönliches „Steckenpferd“ bezeichne ich dabei vor allem den Aufbau neuer und die Professionalisierung bestehender Treasury Abteilungen und deren konsequente Ausrichtung anhand von Best Practice Vorgaben.

Gleichzeitig halte ich mich als aktives Mitglied im Bundesverband deutscher Unternehmensberater, Verband deutscher Treasurer sowie in der US-amerikanischen Association for Financial Professionals stets informiert über neue Entwicklungen. Unterstrichen wird dies durch die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Fachtagungen, meiner Entscheidung zum Erwerb der Zusatzqualifikationen „Certified Corporate Treasurer“ und „Certified Treasury Professional“, sowie meinen exzellenten Kontakten in die Bankwelt, die gewinnbringend für die Mandanten eingesetzt werden.

Weitere Kenntnisse

Richtlinien & Strukturen
Cash- und Liquiditätsmanagement
Finanzielles Risikomanagement

Working Capital Management
Corporate- & Trade Finance
Treasury Management Systeme
FI Provider Bloomberg
FI Provider Reuters
IBM Lotus Notes
Microsoft Office Paket

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2553
Alter
35
Berufserfahrung
14 Jahre und 11 Monate (seit 12/2009)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden