Projektleitung Marketing, Sales und Kommunikation
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- 05.12.2017
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Frau S. verdient die Bestnote in jeglicher Hinsicht. Vielen Dank für die ausgezeichnete Zusammenarbeit!"
7/2013 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau/Initialisierung von Marketing & Kommunikation für das Kinder- und Jugend-Programm YEP!
(Tagesschiene Anime auf dem FreeTV-Sender ProSieben MAXX für die Zielgruppe: Jungs 6-13 J.)
• Schwerpunkte: Klassisches Marketing (2 Imagekampagnen pro Jahr), Kooperations- & Event-Marketing, Media-Barterings, Messe-, Event- & Promotion-Präsenzen, Programmpresse & Redaktionsbesuche, Unternehmens-PR, www.yeptv.de als Online-Content- & Marketing-Plattform, Social Media Aktivitäten
(grösster Erfolg: Imagekampagne ‚Marvel’s Avengers‘ mit dem Lizenzgeber Walt Disney)
• Enge Zusammenarbeit/Planung mit der Marketing- und PR-Abteilung bei ProSieben MAXX
• Führung der Kreativagenturen
• Fachliche Leitung und Koordination von 2 externen PR-Managern, Grafiker & Marketing-Praktikant
Projektmanagement, Kundendienst, Marketing, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Business-To-Consumer, Business to Business, Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Digital Marketing, Veranstaltungsmanagement, Mediaplanung, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Sponsoring, Content Marketing, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Integrierte Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsberatung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2013 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau/Initialisierung von Marketing & Kommunikation für das Kinder- und Jugend-Programm YEP!
(Tagesschiene Anime auf dem FreeTV-Sender ProSieben MAXX für die Zielgruppe: Jungs 6-13 J.)
• Schwerpunkte: Klassisches Marketing (2 Imagekampagnen pro Jahr), Kooperations- & Event-Marketing, Media-Barterings, Messe-, Event- & Promotion-Präsenzen, Programmpresse & Redaktionsbesuche, Unternehmens-PR, www.yeptv.de als Online-Content- & Marketing-Plattform, Social Media Aktivitäten
(grösster Erfolg: Imagekampagne ‚Marvel’s Avengers‘ mit dem Lizenzgeber Walt Disney)
• Enge Zusammenarbeit/Planung mit der Marketing- und PR-Abteilung bei ProSieben MAXX
• Führung der Kreativagenturen
• Fachliche Leitung und Koordination von 2 externen PR-Managern, Grafiker & Marketing-Praktikant
Projektmanagement, Kundendienst, Marketing, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Business-To-Consumer, Business to Business, Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Digital Marketing, Veranstaltungsmanagement, Mediaplanung, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Sponsoring, Content Marketing, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Integrierte Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsberatung
10/2010 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Stellvertretung des Head of Advertising Sales & Promotions GSA
• Digital Lead GSA: lokaler und internationaler Hauptansprechpartner für abteilungsübergreifende Aktivitäten im Bereich Online und Social Media
(Erfolg: Initialisierung einer revenuebringenden Online-Kooperation mit Spielaffe.de)
• Fachliche Leitung und Koordination des Supervisors Advertising Sales & Promotions
• Führung der externen Online-Vermarktungsagentur und Kooperations- und Promotionpartner
(Food & Beverage, Automotive, Consumer Electronics, Telekommunikation, Sports, Media uvm.)
• Sicherstellung der Media- und Kooperations-Revenues über das Disney-Portfolio und Disney.de
(Erfolg: Hauptsponsor Nokia Planet N für die Disney XD Skateboard Challenge)
• Ausbau/Pflege des integrierten Sales/Promotion Arms der Company: Entwicklung von innovativen kommerziellen Partnerschaften über den Bereich TV, Online, Mobile, Gaming, Sponsorships, Live Events, Movie Promotions, OnPack, DVD, Licensing und Retail
(Erfolg: ‚Pirates of the Caribbean 4‘ mit LG, Mediawert seitens LG: 1,6 Mio. €)
Marketing, Business to Business, Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Werbung, Virales Marketing, Sponsoring, Klassisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Account Management, Kommunikation (allg.), Integrierte Kommunikation, Marktkommunikation
4/2009 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Abteilungsleitung Advertising Sales: fachlich/disziplinarisch, 3 Direct Reports
• Pionierarbeit: Aufbau der AdSales Abteilung für die 4 Disney PayTV Channels
(Erfolg: Initialisierung und Revenue-KickOff der TV- und Online-Vermarktung für
4 Disney Channels, z.B. Neukunde EA)
• Sicherstellung der geplanten Quartals- und Jahresumsatzziele für den AdSales Bereich
• Führung von strategischen Partnern (u.a. Affiliate) und externen Vermarktungsagenturen
• Entwicklung und Inhalte der Vermarktungsunterlagen
• Gestaltung der Preis- und Rabattpolitik
Marketing, Wettbewerbsanalyse, Business to Business, Kommunikations-Konzepte, Preis- / Konditionengestaltung, Operatives Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Veranstaltungsmanagement, Guerilla Marketing, Sponsoring, Klassisches Marketing, Vertrieb (allg.), Innendienst-Steuerung, Außendienst-Steuerung, Akquise / Kontakt, CRM (Customer Relationship Management)
9/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Franchise-Vermarktung PayTV-basierter Themen im Disney-Tweens Bereich
• Erarbeitung und Umsetzung von zielgerichteten und integrierten Marketingstrategien
• Planung und Steuerung von Franchise-Promotions
• Akquisition und Vernetzung von Handels-, Kooperations- und Industriepartnern
• Sicherstellung der (Teil-)Refinanzierung / Sponsoring von Franchisekampagnen
(Erfolg: Hannah Montana ‚Be a Star‘ & ‚Stars, Teens & Music‘, beide Projekte in
enger Zusammenarbeit mit dem FreeTV Partner SuperRTL)
Projektmanagement, Projektstrukturierung, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Kommunikation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektleitung / Teamleitung, Marketing, Wettbewerbsanalyse, Business-To-Consumer, Business to Business, Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Digital Marketing, Virales Marketing, Klassisches Marketing
Zertifikate
Ausbildung
München
Über mich
Weitere Kenntnisse
Above-the-line/Below-the-line Marketing
- Expertise in der Strategie, Planung und Implementierung von integrierten Marketing-
aktivitäten & Kommunikations-Kampagnen
- Nachweisliche Erfolge in der Konzeption und Umsetzung von reichweitenstarken
Marketing-Kooperationen
- Know-how bei KPI-basierten Kampagnen-Optimierungen
- Erfahrung in der PR, im Online Marketing & bei Social Media-Kampagnen
- Langjährige Erfahrung in der Führung externer Agenturen & B2B-Kooperationspartner
- Umfassende Erfahrung im Agieren über interne Fachabteilungen & externe Partner
- Versierte und zielstrebige Kommunikations- und Verhandlungspartnerin
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
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