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Identity and Access Management (IAM) | Know Your Customer (KYC) | Anti Money Laundering (AML) | Scrum Master |...

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  • 55131 Mainz
  • Weltweit
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  • 15.03.2024

Kurzvorstellung

+8 Jahre Consultant davon 7 als Freelancer in den Bereichen PMO / PM
+2000 Projekttage, 9 Kunden:
+3 Jahre Identity and Access Management (IAM), VAIT Regulations
+4 JahrenKnow Your Customer (KYC) und Anti Money Laundering (AML)

Auszug Referenzen (3)

"D. hat in seiner Zeit maßgeblich zum Erfolg beigetragen und konnte sich super integrieren. Ich habe sehr gern mit D. zusammengearbeitet."
Project Management (PM) IT Regulations
Leon
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Versicherungen sowie versicherungsnahen Risikolösungen ab.

MEINE TÄTIGKEITEN:
▪ Umsetzung und Auslegung der rechtlichen Anforderungen der EU VAIT Verordnung
▪ interne Kontrolle und Risikomanagement der Segregation of Duties (SoD) im Kunden System
▪ Identitäts- und Zugriffsmanagement (IAM) Rahmen von Richtlinien und Technologien zur Authentifizierung und Autorisierung des Zugriffs auf Anwendungen, Daten, Systeme und Cloud-Plattformen

IN KURZ:
Ich stelle sicher, dass die richtigen Personen aus den richtigen Gründen den richtigen Zugang zu den richtigen Anwendungen auf dem Kundensystem haben.

ERGEBNISSE:
▪ +150 Anwendungen konnten in das IAM System des Kunden aufgenommen werden.
▪ +80 Inhouse Consultings bzgl. aller Art von Applikationen.
▪ +100 gelöste und mitigierte SoD Konflikte.

ERFOLGE:
▪ Ich habe den Kunden bei meinem letzten Projekt durch eine interne Empfehlung gewonnen.
▪ AUßERGEWÖHNLICH: Der Kunde hat mich direkt OHNE ein Interview engagiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Identitätsmanagement, One Identity Manager, Projektmanagement (IT)

"D.'s proactive and innovative problem-solving approach is a testament to his exceptional skills and high level of professionalism."
AML/KYC Manager (PMO) Regulations
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Die Deutsche Bank AG hat starke europäische Wurzeln und ein globales Netzwerk. Die Bank konzentriert sich auf ihre Stärken als Unternehmensbank, führende Privatbank, fokussierte Investmentbank und in der Vermögensverwaltung.

MEINE TÄTIGKEITEN:
▪ Onboardings neuer Firmenkunden
▪ Koordination, vollständige Ermittlung und Validierung von bestehenden Firmenkundendaten
▪ KYC-Prüfung, -Analyse und -Dokumentation von Kunden unter Einbeziehung der Relationship Manager bei der Anwendung der 5. und 6. EU AML-Richtlinie

IN KURZ:
Ich identifiziere und verifiziere auf der Grundlage der 6. EU AML-Richtlinie komplexe, internationale Konzernstrukturen zur Ermittlung der wirtschaftlich berechtigten Personen (UBOs).

ERGEBNISSE:
▪ +500 abgeschlossene KYC Profile auf der Grundlage der 5. und 6. EU AML-Richtlinie.
▪ +200 Neu Kunden onboardings auf der Grundlage der 5. und 6. EU AML-Richtlinie.
▪ Während meiner Projektzeit gab es keine Kundenkündigung aufgrundlage von Fristüberschreitungen.

ERFOLGE:
▪ Ich konnte diesen Kunden über einen Recruiter gewinnen und machte einen sechsstelligen Umsatz.
▪ Nach dem Projekt hat mir mein Manager eine Position im Unternehmen angeboten.
▪ AUßERGEWÖHNLICH: Während der dreimonatigen Abwesenheit meines Managers wählte er mich zu seinem stellvertretenden Teamleader.

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Microsoft Office 365, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse)

"D. hat in seiner Zeit maßgeblich zum Erfolg beigetragen und konnte sich super integrieren. Ich habe gern mit D. zusammengearbeitet."
Consultant PMO
Voss
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Die DWS Group (DWS) ist einer der weltweit führenden Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von 902 Milliarden Euro (Stand: 31. März 2022). Sie blickt auf mehr als 60 Jahre Erfahrung zurück und ist in Deutschland, Europa, Amerika und Asien für ihre exzellenten Leistungen bekannt.

MEINE TÄTIGKEITEN:
▪ Organisation und Koordination der Prozesse zwischen dem COO des Kunden und den Abteilungen.
▪ Implementierung/Management MS SharePoint für die Global Product Platform.
▪ Koordinierung des erforderlichen Datentransfers (Import /Export): Inklusive automatisch erzeugter Dokumente (Berichtswesen) und maßgefertigter dynamischer VBA Excel Makros.

IN KURZ:
Die Konzeptionierung und Implementierung eines Systems zur strategischen Zusammenarbeit zwischen der Globalen Produktplattform & Handelsplattform.

ERGEBNISSE:
▪ +1600 Stunden onsite beim Kunden.
▪ Erstellung der gesamten Projektmanagement-Dokumentation gemäß den gesetzlichen Erfordernissen im Bankenbereich

ERFOLGE:
▪ Neben dem Projektpensum habe ich mich mit zwei selbstfinanzierten Zertifizierungen weitergebildet:
▪ Scrum Master Zertifizierung (Scrum.org)
▪ ITIL Foundation Level (AXELOS)
▪ AUßERGEWÖHNLICH: Ich erhielt einen Bonus für meine Überstunden beim Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), HTML, ITIL, Microsoft Access, Microsoft SharePoint Server, MIFID, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement (IT), Qlikview, Scrum, VBA (Visual Basic for Applications)

Qualifikationen

  • Bankwesen (allg.)
  • Compliance management3 J.
  • Cyber Security
  • Identitätsmanagement2 J.
  • ITIL
  • Meldewesen (Bank)
  • Microsoft SharePoint Server3 J.
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)4 J.
  • Projektmanagement - Seminar
  • Scrum

Projekt‐ & Berufserfahrung

Project Management (PM)
Kundenname anonymisiert, München
5/2023 – 3/2024 (11 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Versicherungen sowie versicherungsnahen Risikolösungen ab.

MEINE TÄTIGKEITEN:
▪ Umsetzung und Auslegung der rechtlichen Anforderungen der EU VAIT Verordnung
▪ interne Kontrolle und Risikomanagement der Segregation of Duties (SoD) im Kunden System
▪ Identitäts- und Zugriffsmanagement (IAM) Rahmen von Richtlinien und Technologien zur Authentifizierung und Autorisierung des Zugriffs auf Anwendungen, Daten, Systeme und Cloud-Plattformen

IN KURZ:
Ich stelle sicher, dass die richtigen Personen aus den richtigen Gründen den richtigen Zugang zu den richtigen Anwendungen auf dem Kundensystem haben.

ERGEBNISSE:
▪ +150 Anwendungen konnten in das IAM System des Kunden aufgenommen werden.
▪ +80 Inhouse Consultings bzgl. aller Art von Applikationen.
▪ +100 gelöste und mitigierte SoD Konflikte.

ERFOLGE:
▪ Ich habe den Kunden bei meinem letzten Projekt durch eine interne Empfehlung gewonnen.
▪ AUßERGEWÖHNLICH: Der Kunde hat mich direkt OHNE ein Interview engagiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Power Bi, Identitätsmanagement, One Identity Manager, Microsoft Excel, Servicenow

Project Management (PM) IT Regulations
Kundenname anonymisiert, München
5/2021 – 5/2023 (2 Jahre, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Versicherungen sowie versicherungsnahen Risikolösungen ab.

MEINE TÄTIGKEITEN:
▪ Umsetzung und Auslegung der rechtlichen Anforderungen der EU VAIT Verordnung
▪ interne Kontrolle und Risikomanagement der Segregation of Duties (SoD) im Kunden System
▪ Identitäts- und Zugriffsmanagement (IAM) Rahmen von Richtlinien und Technologien zur Authentifizierung und Autorisierung des Zugriffs auf Anwendungen, Daten, Systeme und Cloud-Plattformen

IN KURZ:
Ich stelle sicher, dass die richtigen Personen aus den richtigen Gründen den richtigen Zugang zu den richtigen Anwendungen auf dem Kundensystem haben.

ERGEBNISSE:
▪ +150 Anwendungen konnten in das IAM System des Kunden aufgenommen werden.
▪ +80 Inhouse Consultings bzgl. aller Art von Applikationen.
▪ +100 gelöste und mitigierte SoD Konflikte.

ERFOLGE:
▪ Ich habe den Kunden bei meinem letzten Projekt durch eine interne Empfehlung gewonnen.
▪ AUßERGEWÖHNLICH: Der Kunde hat mich direkt OHNE ein Interview engagiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Identitätsmanagement, One Identity Manager, Projektmanagement (IT)

Project Management (PM) Regulations
MEAG, München
10/2020 – 3/2021 (6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Die MEAG verwaltet alle wichtigen Anlageklassen wie verzinsliche Wertpapiere, Aktien und Immobilien sowie Investitionen in erneuerbare Energien und Infrastruktur.

MEINE TÄTIGKEITEN:
▪ Ausführung und Verwaltung einer SharePoint Online Architektur
▪ datenschutzkonform (DSGVO) Dokumentation/Ablage aller revisionsrelevanten KYC Dokumente
▪ Kommunikation und Abstimmung mit Top-Management, Stakeholdern und Abteilungsleitern
▪ Projektmeilensteinen reporting und Erstellung von Workshops/Benutzerführungskonzepten

IN KURZ:
Ich stelle sicher, dass die richtigen Personen aus den richtigen Gründen den richtigen Zugriff auf die in der SharePoint Online-Architektur gespeicherten Daten haben (GDPR).

ERGEBNISSE:
▪ +10 Abteilungen in die SharePoint Online Architektur des Kunden integriert.
▪ +20 GDPR Share drive onboarding Workshops.

ERFOLGE:
▪ Ich konnte diesen Kunden über einen Recruiter gewinnen und machte einen fünfstelligen Umsatz.
▪ AUßERGEWÖHNLICH: Aufgrund einer einer hochkarätigen internen Empfehlung für meine Projektarbeit habe ich direkt ein Folgeprojekt erhielt.

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Datenschutz, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement (IT)

AML/KYC Manager (PMO) Regulations
Deutsche Bank AG, Frankfurt
5/2018 – 10/2020 (2 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Die Deutsche Bank AG hat starke europäische Wurzeln und ein globales Netzwerk. Die Bank konzentriert sich auf ihre Stärken als Unternehmensbank, führende Privatbank, fokussierte Investmentbank und in der Vermögensverwaltung.

MEINE TÄTIGKEITEN:
▪ Onboardings neuer Firmenkunden
▪ Koordination, vollständige Ermittlung und Validierung von bestehenden Firmenkundendaten
▪ KYC-Prüfung, -Analyse und -Dokumentation von Kunden unter Einbeziehung der Relationship Manager bei der Anwendung der 5. und 6. EU AML-Richtlinie

IN KURZ:
Ich identifiziere und verifiziere auf der Grundlage der 6. EU AML-Richtlinie komplexe, internationale Konzernstrukturen zur Ermittlung der wirtschaftlich berechtigten Personen (UBOs).

ERGEBNISSE:
▪ +500 abgeschlossene KYC Profile auf der Grundlage der 5. und 6. EU AML-Richtlinie.
▪ +200 Neu Kunden onboardings auf der Grundlage der 5. und 6. EU AML-Richtlinie.
▪ Während meiner Projektzeit gab es keine Kundenkündigung aufgrundlage von Fristüberschreitungen.

ERFOLGE:
▪ Ich konnte diesen Kunden über einen Recruiter gewinnen und machte einen sechsstelligen Umsatz.
▪ Nach dem Projekt hat mir mein Manager eine Position im Unternehmen angeboten.
▪ AUßERGEWÖHNLICH: Während der dreimonatigen Abwesenheit meines Managers wählte er mich zu seinem stellvertretenden Teamleader.

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Microsoft Office 365, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Compliance Tracking Officer (PMO) Regulations
Commerzbank AG, Frankfurt
11/2017 – 4/2018 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Die Commerzbank AG verfügt über zwei Geschäftssegmente, Privat- und Geschäftskunden sowie Firmenkunden, die ihren Kunden ein bedarfsgerechtes Portfolio an Finanzdienstleistungen anbieten. Ihren Firmenkunden im In- und Ausland stellt die Bank ihre Branchenkompetenz zur Verfügung und ist Anbieter von Kapitalmarktprodukten.

MEINE TÄTIGKEITEN:
▪ Erstellung von Meilensteinberichten für alle Compliance-Projekte (AFC, KYC, Sanktionen/Embargos)
▪ Prognosen, Planung und Koordination mit Abteilungen/Stakeholdern.
▪ Kommunikation mit den verantwortlichen Personen über Lieferungen des Projektfortschritts
▪ Entwicklung und Konsolidierung von VBA-Tools und Vorlagen für das Projektmanagement-Reporting

IN KURZ:
Ich habe dafür gesorgt, dass alle Beteiligten ihre zweiwöchentlichen Arbeitspakete erledigen, um die Meilensteine für die Berichterstattung auf oberster Managementebene einzuhalten.

ERGEBNISSE:
▪ +150 gesammelte Meilensteinvorlagen und +25 von mir erstellte Berichte.
▪ +15 Präsentationen für die Geschäftsleitung in Deutsch und Englisch.

ERFOLGE:
▪ Ich konnte diesen Kunden über einen Recruiter gewinnen und machte einen fünfstelligen Umsatz.
▪ AUßERGEWÖHNLICH: Ein DAX Konzern war mein erster Kunde als Freelancer Consultant.
▪ Ich konnte meine professionellen Fähigkeiten in der VBA-Programmierung und im Top-Management-Reporting einsetzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Microsoft Access, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Consultant PMO
Deutsche Asset Management (Deutche Bank), Fankfurt am Main
6/2016 – 3/2017 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Die DWS Group (DWS) ist einer der weltweit führenden Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von 902 Milliarden Euro (Stand: 31. März 2022). Sie blickt auf mehr als 60 Jahre Erfahrung zurück und ist in Deutschland, Europa, Amerika und Asien für ihre exzellenten Leistungen bekannt.

MEINE TÄTIGKEITEN:
▪ Organisation und Koordination der Prozesse zwischen dem COO des Kunden und den Abteilungen.
▪ Implementierung/Management MS SharePoint für die Global Product Platform.
▪ Koordinierung des erforderlichen Datentransfers (Import /Export): Inklusive automatisch erzeugter Dokumente (Berichtswesen) und maßgefertigter dynamischer VBA Excel Makros.

IN KURZ:
Die Konzeptionierung und Implementierung eines Systems zur strategischen Zusammenarbeit zwischen der Globalen Produktplattform & Handelsplattform.

ERGEBNISSE:
▪ +1600 Stunden onsite beim Kunden.
▪ Erstellung der gesamten Projektmanagement-Dokumentation gemäß den gesetzlichen Erfordernissen im Bankenbereich

ERFOLGE:
▪ Neben dem Projektpensum habe ich mich mit zwei selbstfinanzierten Zertifizierungen weitergebildet:
▪ Scrum Master Zertifizierung (Scrum.org)
▪ ITIL Foundation Level (AXELOS)
▪ AUßERGEWÖHNLICH: Ich erhielt einen Bonus für meine Überstunden beim Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), HTML, ITIL, Microsoft Access, Microsoft SharePoint Server, MIFID, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement (IT), Qlikview, Scrum, VBA (Visual Basic for Applications)

Consultant - Schulung und Training
TÜV Rheinland, Herne / Essen
5/2016 – 6/2016 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Die TÜV Rheinland AG ist ein international tätiger, unabhängiger Prüfdienstleister mit Sitz in Köln. TÜV Rheinland ist als technische Prüforganisation in den Bereichen Sicherheit, Effizienz und Qualität tätig.

MEINE TÄTIGKEITEN:
▪ Konzeption, Planung und Durchführung von „In-house-Schulungen“
▪ Erstellung der Prüfungsunterlagen und Vorbereitung der Prüfungsteilnehmer für die abschließende externe TÜV-Prüfung

IN KURZ:
Vorbereitung der Schulungsskripte auf die spezifischen Anforderungen des betroffenen Kunden unter Einbeziehung interner und externer Erfordernisse

ERGEBNISSE:
▪ +160 Stunden Kundenstunden
▪ Überprüfung und Aktualisierung der kundenseitig vorhandenen Schulungsunterlagen und Handbücher

ERFOLGE:
▪ Zertifizierung zum IT-Sicherheitsbeauftragten (TÜV Rheinland)

Eingesetzte Qualifikationen

BSI-Standards, Cyber Security, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement - Office

Business Analyst / Projektmanagement
Vodafone Gmbh, Eschborn
4/2016 – 6/2016 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Vodafone ist ein führendes Telekommunikationsunternehmen in Europa und Afrika.

MEINE TÄTIGKEITEN:
▪ Unterstützung bei der Sichtung und Prüfung der vorhandenen Dokumente.
▪ Unterstützung bei der Abgrenzung und Definition des Zertifizierungsverbundes für eine ISO 27001 Zertifizierung nach BSI IT-Grundschutz (100-1 bis 100-4).
▪ Unterstützung bei der Identifizierung und Validierung der Risikobereiche.
▪ Unterstützung bei der Zusammenfassung der Ergebnisse in einem Managementbericht.

IN KURZ:
Beratungsunterstützung zur Vorbereitung einer ISO 27001 Zertifizierung auf der Basis des BSI IT-Grundschutz.

ERGEBNISSE:
▪ +160 Stunden Kundenstunden
▪ Eigenständige Prüfung der vorhandenen Informations-sicherheitsstandards zweier existierender Rechenzentren (cloud computing) und Klärung der Erfordernisse für die Zertifizierung.
▪ Erstellung der gesamten Projektanalyse und Vorbereitung zur Zertifizierung als Junior Consultant.

ERFOLGE:
▪ Anerkennung und Wertschätzung für mein erstes eigenständiges Projekt durch meinen Arbeitgeber.

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement, Projektmanagement - Office

Zertifikate

Professional Scrum Master - PSM1
2017
ITIL Foundation
2017
IT Security-Beauftragter (TÜV)
2017

Ausbildung

Master of Science in Management
Master
2015
EBS Universität für Wirtschaft und Recht

Über mich

[...] ist Unternehmensberater im Bereich Projektmanagement/Projekt Management Office mit besonderem Schwerpunkt auf die Standardisierung und Optimierung vorhandener Prozesse. Seine Expertise liegt darin, die Projektbeteiligten bei der Anwendung des so geschaffenen PM-Systems zu beraten. Seit Anfang 2016 ist er als Berater und Teilprojektleiter tätig und verantwortlich für die Koordination von untereinander abhängigen Projekten. Seine Arbeitsgebiete sind insbesondere PM, IT-Prozessberatung, Monitoring, Dokumentation und Training.

Weitere Kenntnisse

MS Office, MS VBA Programmierung, MS SharePoint, MS Visio, MS Project, CSS, HTML, WordPress, DB Clarity, Arcway, Aladdin, SAP R/3/CRM, EDV-Erfahrung seit Windows 95

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4922
Alter
38
Berufserfahrung
8 Jahre und 7 Monate (seit 04/2016)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

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