Quality Manager, Auditor, Project Leader
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- 21.09.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Die Zusammenarbeit mit Frau [...] war zu jeder Zeit sehr angenehm und geprägt von Fachkompetenz"
2/2016 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
* Technische Koordinierung der Regionen: Deutschland, Europa
* Kundenakquisition, Technische Beurteilung von Kundenanfragen
* Führung Projektteam, Personalbeschaffung
* Koordination und Entwicklung der Lieferanten
* Durchführung von Audits bei Lieferanten (Re-Q, PZS, usw.)
* Troubleshooting und Maßnahmen Verfolgung
8D Report, APQP (Advanced Product Quality Planning), Personalsuche / -auswahl, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement - Audits, Auditor, DIN EN ISO (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätsprüfung, Technische Projektleitung / Teamleitung, Prozessvalidierung, VDA 6.x
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Management von int. & ext. System Audits (Q & EHS) der MD Group
- Verantwortung und Koordinierung von IMS der MD Group (6 Werke)
- Hervorragende Ergebnisse von ext. IATF Audits (Q & EHS)
- Erfolgreiche Optimierung von Geschäftsprozessen
- Teamleitung von Qualität & EHS Ingenieuren (6 Ingenieure)
- Verwaltung der Fachbereichskoordinatoren (ca. 30 Ingenieure)
Auditor, DIN EN ISO 9001, IATF 16949, ISO 14001 (Umweltmanagement), Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.)
6/2018 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Interim Manager, Externe Beratung im Bereich Qualitätssicherung
- Betreuung von mehr als 100 Lieferanten, europaweit aus den Bereichen Kunststoff, Aluminiumdruckguss und Elektro
- Verantwortlich für PPAP Freigaben, KPI Überwachung
- Durchführung von Lieferantenaudits laut VDA 6.3
- Erfolgreiche Entwicklung der kritischen „C“ Lieferanten auf Note „B“/„A“
- Reklamationsmanagement (8D), Senkungsquote > 70%
- Projekt Quality Leader bei Produktionsverlagerung nach Deutschland
Advanced product quality planning (APQP), Auditor, IATF 16949, Ppap, Projektmanagement - Claimmanagement, Prozessvalidierung, Qualitätslenkung, SAP R/2
9/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Kundenansprechpartner für alle qualitätsrelevanten Themen
- Überwachung der Projekt Meilensteine während Projektlebenszyklus bis zur SOP.
- Sicherstellung der Erfüllung der Kundenanforderungen in Projekten, mit Schwerpunkt auf Produktionslenkungsplan, PFMEA, Prüfmittel Definition, Poka Yoke Prinzip
- Unterstützung Qualitätsteam von Faurecia Produktionswerken bei Prozess und Kundenaudits, Kundenbesuchen, Kundenreklamationen PPAP Vorbereitung
APQP (Advanced Product Quality Planning)
2/2016 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
* Technische Koordinierung der Regionen: Deutschland, Europa
* Kundenakquisition, Technische Beurteilung von Kundenanfragen
* Führung Projektteam, Personalbeschaffung
* Koordination und Entwicklung der Lieferanten
* Durchführung von Audits bei Lieferanten (Re-Q, PZS, usw.)
* Troubleshooting und Maßnahmen Verfolgung
8D Report, APQP (Advanced Product Quality Planning), Personalsuche / -auswahl, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement - Audits, Auditor, DIN EN ISO (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätsprüfung, Technische Projektleitung / Teamleitung, Prozessvalidierung, VDA 6.x
10/2012 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination und Entwicklung der Lieferanten bei:
Produktqualifizierungen,
Prozessentwicklung vor Ort bis zur Teilebemusterung
Prüfung Erstmuster und Bemusterungsdokumente
Projektbetreuung mittels neuen QPNI - „Reifegrad für Neuteile“
Zusammenarbeit mit den BTV (Bauteileverantwortliche) bei:
Prozessfreigaben und Pre-Check der Musterteile bei Lieferanten
Durchführung von 2 – TP‘s (2 - Tagesproduktionen)
QPN Prüfungen bei Lieferanten
Durchführung von Nachhaltigkeitsprüfungen (TRL)
Zusammenarbeit mit dem Einkauf bei:
Entwicklung und Qualifizierung der Lieferanten
Vorbereitung der Lieferanten zur POT Analyse
Vorbereitung der Lieferanten zum Audit laut VDA 6.3 Anforderungen
Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement - Audits, Auditor, DIN EN ISO 9001, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Qualitätsdokumentation, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätsplanung, Qualitätsprüfung, Qualitätsrichtlinien, Qualitätssicherungssysteme, Total-Quality-Management, Advanced product quality planning (APQP), Ppap, Prozessvalidierung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, VDA 6.x, Technische Beratung, Technische Dokumentation
2/2012 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung- Vorbereitungen des neuen Werks zur Zertifizierung nach ISO 9001, ein-schließlich Erstellung des Qualitätshandbuchs, Verfahrensanweisungen, Festlegung der Qualitätspolitik und Qualitätsziele, Qualitätssicherungs-vereinbarung (QSV) mit Lieferanten, Lieferanten Nominierung
Eingesetzte QualifikationenDIN EN ISO 9001, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsplanung, Qualitätsrichtlinien
4/2008 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Führungsverantwortung für ein Team von 20 Qualitätsinspektoren
- Aufbereitung und erfolgreiche Implementierung auf Q-Gates Fehlerrückmeldungsprozess bezogen auf PDCA Regeln
- Reduzierung Fehler Quote von Q-Gates über 30% innerhalb von 1 Jahr
- Einführung eines Verbesserungsvorschlages, der die Fehlerquote um 90% reduzierte
- Persönliche Auszeichnung für die hervorragende Vorbereitung des Werks zur Re-Zertifizierung Audit ISO 9001/ ISO 14001 während der gleichzeitigen Verantwortung und Führung der neuen Abteilung
Auditor, DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO (allg.), Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement, Qualitätsdokumentation, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsrichtlinien, Technische Dokumentation, Total-Quality-Management, Unternehmenszielsetzung
4/2008 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Koordination des integrierten QMS im Werk Posen, enge Zusammenarbeit mit den Zentralfunktionen in München, Berichterstattung an den Vorstand und an die Werksleitung
- Management eines Teams von 15 Fachbereichskoordinatoren
- Sehr gute Ergebnisse von System Audits (es wurden keine Hauptabweichung festgestellt, sowohl bei internen als auch externen Systemaudits)
- Beförderung auf die leitende Funktion direkt von Werksleiter als Belohnung für die ausgezeichnete Arbeit und das Engagement
Auditor, DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 19011, DIN EN ISO 9000, DIN EN ISO 9001, ISO 14001 (Umweltmanagement), Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätsplanung, Qualitätspolitik, Qualitätsrichtlinien, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung, Unternehmenszielsetzung, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO)
3/2007 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung und Betreuung von mehr als 100 Lieferanten, europaweit aus den Bereichen Metall, Kunststoff und Elektro
- Verantwortung für die Prüfung von PPAP Unterlagen und FMEA Entwicklung zusammen mit Lieferanten, sowie für die Durchführung von Lieferantenaudits inkl. Run @ Rate
- Komplexe Reklamationsmanagement (8D, Ishikawa, 5Why, Pareto, Sortierungsaktionen)
8D Report, Auditor, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Fertigungsoptimierung, Fertigungstechnik (allg.), ISO/TS 16949, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Ppap, Prüftechnik (allg.), Qualitätsdokumentation, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätsprüfung, Schweißtechnik / Schweißen (allg.), Umformen / Umformtechnik, VDA 6.x
8/2006 – 2/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Koordinierung der Wareneingangskontrolle, Führung eines Teams von drei Qualitätskontrollern
- Betreuung von über 50 Lieferanten, Herstellern von Elastomer Mischungen und Granulaten
- Reklamationsmanagement (8D, Ishikawa, 5Why) und Prüfung der Bemusterungsunterlagen
Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), ISO/TS 16949, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Personalführung, Ppap, Qualitätsdokumentation, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätsprüfung
1/2004 – 7/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Koordination alle Projekttätigkeiten in Rahmen Technische Gebäude Ausrüstung Investitionen im Werk Posen, einschließlich Vorbereitung und Beurteilung von Spezifikationen, Zahlung Genehmigung für Dienstleister
- Überwachung von Dienstleister Lieferkette über alle Investitionsphasen bis zur finalen Projektübergabe an den zuständigen Stakeholder
- Verwaltung eines Investitionsbudget von über 30 Mio. EUR für 3 Werke, zusammen mit anderen Fachbereichen (Bauwesen, Elektro, Straßenbau)
Inbetriebnahme (allg.), Technisches Projektmanagement
Zertifikate
VDA QMC
Haufe-Akademie
TÜV SÜD
Ausbildung
Warschau
Posen (PL)
Czestochowa (PL)
Über mich
Erfolgreiche Abschlüsse von mehreren Q- Projekten durch effektives Ressourcenmanagement, Budgetüberwachung und Priorisierung von Aufgaben, damit jedes Projekt innerhalb der geplanten Deadline abgeschlossen werden konnte.
Weitere Kenntnisse
- Prozessmanagement
- Lieferantenmanagement
- Projekt Leitung (APQP/ Reifengrad)
- Reklamationsmanagement (8D, 5 Why, Ishikawa)
- Quality Core tools (APQP, SPC, FMEA, CP, PPAP, etc.)
- Audit Durchführung nach IATF 16949, ISO 9001, VDA 6.3
- Verwaltung und Teamleitung
- Six Sigma Green Belt
Persönliche Daten
- Polnisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
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