CFO, Finance Director, Leiter Controlling, Interims-Manager, Coach
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- 88085 Langenargen
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- 08.12.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"[...] [...] hat als kaufmännischer Geschäftsführer von ISS Evantec erfolgreich das Unternehmen (ein ehemaliges Tochterunternehmen von e.on) in die"
3/2017 – 9/2017
TätigkeitsbeschreibungIntegration eines neu erworbenen Unternehmens in einen Konzern, Einführung von SAP und Management Reporting, Leitung der Bereich Finance, HR und IT.
Eingesetzte QualifikationenSAP FI, Change Management, Business Plan, Personalverwaltung, Corporate Finance, Controlling
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2021 – 9/2022
TätigkeitsbeschreibungKaufmännische Geschäftsführung, Aufbau Finanzbereich, Kommunikation mit Banken und PE-Gesellschaft, Erstellung von Management Reporting und Konzernabschluss (HGB)
Eingesetzte QualifikationenControlling, Finanzanalyse, Fusionen und Übernahmen, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.)
9/2019 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Kaufmännischer Geschäftsführer/CFO
▪ Verantwortung für die Bereiche Accounting, Controlling, Treasury, Tax und IT
▪ Non-Executive Director Schirm USA
▪ P&L-Verantwortung: Umsatz von 120m€, EBIT von 10m€, 670 Mitarbeiter
▪ Erstellung Einzelabschluss HGB sowie IFRS-Package für Konzernmutter AECI
▪ Carve out von Imperial Group
▪ Reorganisation des Finance-Bereichs (Zentralisierung von Accounts Payables und Receivables), Prozessoptimierungen, Aufbau des Bereichs Data Science
▪ Implementierung eines modernen Berichtswesens (P&L, Bilanz,
Controlling, Datenbankentwicklung, Prozessberatung, Prozesskostenrechnung, Rechnungswesen (allg.)
8/2018 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Group CFO
▪ Verantwortung für die Bereiche Accounting, Controlling und Tax
▪ Erstellung der Monatsabschlüsse und des Monatsreporting
▪ Erstellung des Budgets 2019 und der Planung 2020-2021, sowie Konzeption des Planungsprozesses für Budget 2020
▪ Aufbau einer globalen Produktdeckungsbeitragsrechnung im mehrstufigen und länderübergreifenden Produktionsprozess; Aufbau einer Produktkalkulation
Controlling, Datenbankentwicklung, Konzernrechnungswesen, Reporting
3/2017 – 9/2017
TätigkeitsbeschreibungIntegration eines neu erworbenen Unternehmens in einen Konzern, Einführung von SAP und Management Reporting, Leitung der Bereich Finance, HR und IT.
Eingesetzte QualifikationenSAP FI, Change Management, Business Plan, Personalverwaltung, Corporate Finance, Controlling
7/2011 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines regionalen Finance Teams
Post-Merger-Integration bei französischen Servicegesellschaften (Garanka)
Proaktive Initiierung von wertsteigernden Projekten
Erstellung Monats- und Jahresabschluss
Erstellung Forecast und Budget
Change Management, Business Plan, Finanzen (allg.), Controlling, Budgetierung, Finanzielle Planung
1/2006 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau des Headquarters (HQ) der Region East, Change Management Controlling Abteilung
Einführung diverser standardisierter Reports (Währungsbereinigung, Sondereffekte, Abwei-chungsanalysen, Treiberbäume)
Maßnahmencontrolling und follow up
Change Management, Business Plan, Finanzen (allg.), Controlling
Zertifikate
Ausbildung
Oestrich-Winkel
Oestrich-Winkel
Münster
Über mich
- Über 15 Jahre Tätigkeit im Finanzbereich, derzeit als Kaufmännischer Geschäftsführer
- Internationale Finance Erfahrung, gesammelt als Head of Finance Region West (UK, FR, BE und NL), als Head of Regional Controlling (RU, UA, PL, RO, SI, CZ, BG, HU) sowie als Unternehmensberater in CH
- M&A sowie Post-Merger-Integration-Erfahrung
- Referententätigkeit und Lehrbeauftragter für Finance an der FHDW
IT-Know-How
- Als Unternehmensberater Fach-/IT-Konzeption von Systemen und deren Implementierung
- Einführung von SAP sowie eines Vertragsmanagementsystems in UK und FR
- Aufbau eines DWHs für Performance Reporting bei einer Servicegesellschaft
- Konzeption und Aufbau einer Direktbank für einen internationalen Automobilhersteller
- Prozessverbesserungen/Harmonisierung von Accounting- und Reporting-Prozessen
Business Partner
- Zielgruppenorientiertes Performance Reporting und Maßnahmencontrolling
- Proaktive Initiierung von wertsteigernden Projekten
- Durchführung gemeinsamer Projekte mit anderen Fachbereichen
- Hohe analytische Kompetenz
Leadership
- Erfahrung in unterschiedlichen Organisationsformen (Matrixorganisation, Disziplinarischer Vorgesetzter, Fachvorgesetzter) sowie als externer Berater
- Weiterentwicklung von Mitarbeitern (vom Sachbearbeiter zum Controller, vom Controller zum Business Partner)
- Change-Management Erfahrung
„Hands-on“-Mentalität/ operativer CFO
- Nutzung der IT-Kenntnisse (Datenbanken, Modellierung, VBA/Python) für Auswertungen und Automatisierung von Standardprozessen (z.B. Reporting-Prototypen)
- Aufbau von Excel-Modellen für Unternehmensbewertung und Analysen
- Durchführung wichtiger Projekte als Projektleiter
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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