freiberufler CFO, Finance Director, Leiter Controlling, Interims-Manager, Coach auf freelance.de

CFO, Finance Director, Leiter Controlling, Interims-Manager, Coach

offline
  • auf Anfrage
  • 88085 Langenargen
  • Europa
  • de  |  en
  • 08.12.2023

Kurzvorstellung

Über 15 Jahre Führungsverantwortung im Finance Bereich (CFO, Kaufmännischer Geschäftsführer, Head of Finance). Detailliertes IT-Know-How (Design und Einführung von Systemen, Aufbau von Excel-Modellen, Datenbanken). Ausbildung als systemischer Coach.

Auszug Referenzen (1)

"[...] [...] hat als kaufmännischer Geschäftsführer von ISS Evantec erfolgreich das Unternehmen (ein ehemaliges Tochterunternehmen von e.on) in die"
Kaufmännischer Geschäftsführer, CFO (Festanstellung)
Julie Roemsing
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Integration eines neu erworbenen Unternehmens in einen Konzern, Einführung von SAP und Management Reporting, Leitung der Bereich Finance, HR und IT.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP FI, Change Management, Business Plan, Personalverwaltung, Corporate Finance, Controlling

Qualifikationen

  • Business Plan11 J.
  • Change Management11 J.
  • Controlling15 J.
  • Corporate Finance
  • Finanzen (allg.)11 J.
  • Finanzielle Planung5 J.
  • Konzernrechnungswesen1 J.
  • Rechnungswesen (allg.)3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Kaufmännischer Geschäftsführer/Group CFO (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Friedrichhafen
2/2021 – 9/2022 (1 Jahr, 8 Monate)
Technische Gebäudeausstattung
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische Geschäftsführung, Aufbau Finanzbereich, Kommunikation mit Banken und PE-Gesellschaft, Erstellung von Management Reporting und Konzernabschluss (HGB)

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzanalyse, Fusionen und Übernahmen, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.)

Kaufmännischer Geschäftsführer/CFO (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wolfenbüttel
9/2019 – 1/2021 (1 Jahr, 5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännischer Geschäftsführer/CFO
▪ Verantwortung für die Bereiche Accounting, Controlling, Treasury, Tax und IT
▪ Non-Executive Director Schirm USA
▪ P&L-Verantwortung: Umsatz von 120m€, EBIT von 10m€, 670 Mitarbeiter
▪ Erstellung Einzelabschluss HGB sowie IFRS-Package für Konzernmutter AECI
▪ Carve out von Imperial Group
▪ Reorganisation des Finance-Bereichs (Zentralisierung von Accounts Payables und Receivables), Prozessoptimierungen, Aufbau des Bereichs Data Science
▪ Implementierung eines modernen Berichtswesens (P&L, Bilanz,

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Datenbankentwicklung, Prozessberatung, Prozesskostenrechnung, Rechnungswesen (allg.)

Interim Group CFO
Kundenname anonymisiert, Senden
8/2018 – 8/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Group CFO
▪ Verantwortung für die Bereiche Accounting, Controlling und Tax
▪ Erstellung der Monatsabschlüsse und des Monatsreporting
▪ Erstellung des Budgets 2019 und der Planung 2020-2021, sowie Konzeption des Planungsprozesses für Budget 2020
▪ Aufbau einer globalen Produktdeckungsbeitragsrechnung im mehrstufigen und länderübergreifenden Produktionsprozess; Aufbau einer Produktkalkulation

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Datenbankentwicklung, Konzernrechnungswesen, Reporting

Kaufmännischer Geschäftsführer, CFO (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
3/2017 – 9/2017 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Integration eines neu erworbenen Unternehmens in einen Konzern, Einführung von SAP und Management Reporting, Leitung der Bereich Finance, HR und IT.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP FI, Change Management, Business Plan, Personalverwaltung, Corporate Finance, Controlling

Head of Finance (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Remscheid
7/2011 – 2/2017 (5 Jahre, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines regionalen Finance Teams
Post-Merger-Integration bei französischen Servicegesellschaften (Garanka)
Proaktive Initiierung von wertsteigernden Projekten
Erstellung Monats- und Jahresabschluss
Erstellung Forecast und Budget

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Business Plan, Finanzen (allg.), Controlling, Budgetierung, Finanzielle Planung

Head of Controlling (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2006 – 6/2011 (5 Jahre, 6 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Headquarters (HQ) der Region East, Change Management Controlling Abteilung
Einführung diverser standardisierter Reports (Währungsbereinigung, Sondereffekte, Abwei-chungsanalysen, Treiberbäume)
Maßnahmencontrolling und follow up

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Business Plan, Finanzen (allg.), Controlling

Zertifikate

Financial Risk Manager (GARP)
2002

Ausbildung

Systemischer Coach
Ausbildung
2007
Oestrich-Winkel
Controlling
Promotion
2005
Oestrich-Winkel
Betriebswirtschaftlehre
Diplom-Kaufmann
1999
Münster

Über mich

Finance-Know-How
- Über 15 Jahre Tätigkeit im Finanzbereich, derzeit als Kaufmännischer Geschäftsführer
- Internationale Finance Erfahrung, gesammelt als Head of Finance Region West (UK, FR, BE und NL), als Head of Regional Controlling (RU, UA, PL, RO, SI, CZ, BG, HU) sowie als Unternehmensberater in CH
- M&A sowie Post-Merger-Integration-Erfahrung
- Referententätigkeit und Lehrbeauftragter für Finance an der FHDW

IT-Know-How
- Als Unternehmensberater Fach-/IT-Konzeption von Systemen und deren Implementierung
- Einführung von SAP sowie eines Vertragsmanagementsystems in UK und FR
- Aufbau eines DWHs für Performance Reporting bei einer Servicegesellschaft
- Konzeption und Aufbau einer Direktbank für einen internationalen Automobilhersteller
- Prozessverbesserungen/Harmonisierung von Accounting- und Reporting-Prozessen

Business Partner
- Zielgruppenorientiertes Performance Reporting und Maßnahmencontrolling
- Proaktive Initiierung von wertsteigernden Projekten
- Durchführung gemeinsamer Projekte mit anderen Fachbereichen
- Hohe analytische Kompetenz

Leadership
- Erfahrung in unterschiedlichen Organisationsformen (Matrixorganisation, Disziplinarischer Vorgesetzter, Fachvorgesetzter) sowie als externer Berater
- Weiterentwicklung von Mitarbeitern (vom Sachbearbeiter zum Controller, vom Controller zum Business Partner)
- Change-Management Erfahrung

„Hands-on“-Mentalität/ operativer CFO
- Nutzung der IT-Kenntnisse (Datenbanken, Modellierung, VBA/Python) für Auswertungen und Automatisierung von Standardprozessen (z.B. Reporting-Prototypen)
- Aufbau von Excel-Modellen für Unternehmensbewertung und Analysen
- Durchführung wichtiger Projekte als Projektleiter

Weitere Kenntnisse

Finance, Controlling, Accoutning, IFRS, HGB, Excel, SAP, SQL, Access, Python, VBA, Change Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1787
Alter
51
Berufserfahrung
25 Jahre (seit 11/1999)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden