DevOps Engineer/Architect
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 80639 München
- Weltweit
- de | en | es
- 02.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2021 – 5/2023
TätigkeitsbeschreibungAusrollen von APM Plattform, Reporting Tool neu implementieren, Agenten Installation automatisieren, Performance Beratung
Eingesetzte QualifikationenAnsible, Docker, Elasticsearch, Git, Google Cloud, Java (allg.), Apache Kafka, Kubernetes, Postgresql, Spring Framework
3/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Integration APIs von Dienstanbietern in komplexe Microservice Infrastruktur auf Basis von Microservices
- Verantwortlich für das Design, Implementierung und Testen der Applikationen
- Weiterentwicklung und Wartung der bestehenden Anwendungslandschaft - Technologien: Google Cloud Platform, Node.js, Typescript, React, Javascript
JavaScript, Node.Js, React (JavaScript library), Typescript
9/2018 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Hauptbeschäftigung war zuerst die Stabilisierung eines Services Verzeichnisses auf Basis eines Java EE Microservice, der essentiell für die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Backend ist. Die Fahrzeugkommunikation mit der Anwendung findet mit MQTT statt. Für die Stabilisierung wurden umfangreiche Performance Analysen durchgeführt und aufbauend auf den Ergebnissen die Applikation verbessert. Um für die zukünftige Aufgabenlast gewappnet zu sein, wurde die Anwendung auf reaktiver Basis (Vert.X) mit agilen Methoden neu implementiert. Datenbackend ist dabei eine Cassandra. Die Anwendung wurde in on-premise auf OpenShift sowie auf AWS (ECS) ausgerollt. Die Anwendung ist hochverfügbar und muss eine sehr hohe Anfragenlast bewältigen (ca. 2000 Requests/s – Tendenz steigend). Aus diesen Gründen wurde viel Wert auf das Monitoring und Alerting gelegt, welches mit Prometheus und Grafana realisiert wurde. Alle Aufgaben der Anwendung sind vollautomatisiert. So wird die AWS Infrastruktur mit Terraform provisioniert und die Cassandra Datenbanken mit Ansible deployed. Als CICD Tool wird Jenkins verwendet. Neben der Entwicklung lag auch der Betrieb der Anwendung in diesem kritischen Umfeld in meinen Händen.
Verwendete Technologien: Java EE, AWS, Spring, Postgres, OpenShift, Payara, Vert.x, HiveMQ , Apache Cassandra, Terraform, Ansible, Grafana, Prometheus, Angular, Jenkins, Docker, Linux, Git, Maven
Architektur und Methoden: Microservices, Cloud, Scrum, IoT
Postgresql, Docker, Hibernate (Java), J2EE, Spring Framework, Ansible, Amazon Web Services (AWS), Kubernetes, Openshift
12/2015 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabengebiet war die Weiterentwicklung einer komplexen auf Microservices basierenden Systemlandschaft. Teile der Anwendung waren noch monolithisch und wurden langsam Richtung Microservices transformiert. Als Technical Lead war ich für die fachliche Steuerung eines zehnköpfigen Teams bestehend aus Entwicklern und Testern, davon einige Offshore in Indien, verantwortlich. Meine Tätigkeiten haben dabei den Entwurf und Überwachung der Implementierung, Abnahme, sowie Dokumentation, Analyse von Defects und Coaching umfasst. Auch die prototypische Entwicklung von neuen Technologieadaptern hat dazu gehört. Auch wurde ich bei Betriebsproblemen zur Analyse hinzugezogen. Besonders hervorzuheben ist die komplette Implementierung einer Applikation für die Kundensuche, die auf Elasticsearch innerhalb von kürzester Zeit Millionen von Kundendatensätzen nach Stichwörtern durchsuchen kann.
Verwendete Technologien: Dropwizard, Spring, Jave EE, Ansible, Oracle Database, Elastisearch, Linux, Apache Kafka, Maven, Git, Angular, Jenkins
Architektur und Methoden: Microservices, Cloud, Scrum
Java Database Connectivity, Oracle WebLogic Server, Software Design, UML, Enterprise Javabeans, Hibernate (Java), J2EE, Java (allg.), Junit, Spring Framework, XML, Json, Representational State Transfer (REST)
9/2014 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Eingesetzt als Technical Consultant für BIPA Online Shop basierend auf der Demandware E-Commerce Plattform. Nach kurzer Eingewöhnungszeit habe ich die Führung für dieses Projekt übernommen. Hauptherausforderung war die Integration der Software-As-A-Service Plattform in die Enterprise Infrastruktur des Kunden. Mein Aufgabengebiet war die Koordination des Projekts mit mehreren Mitarbeitern und engster Kundenbindung, sowie die Analyse, Design, Implementierung und Test von neuen Features für den Online Shop.
Verwendete Technologien: JavaScript, AngularJS, jQuery, Grund, LESS, Eclipse, Git, XML, NodeJS, Sales Force Commerce Cloud
Architektur und Methoden: Software As A Service
Salesforce.Com, Software Design, Node.Js, AngularJS, JavaScript
10/2012 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Meine Hauptaufgaben waren die Analyse und das Beheben von kritischen Defects im Standardprodukt Intershop 7 und Intershop Enfinity.
Technologisch waren Kenntnissen von der Datenbank bis zum Webfrontend vorausgesetzt.
Der Arbeitsaufwand pro Aufgabe reichte dabei von 1 Stunde bis zu 2 Wochen. Die ausgeführten Tätigkeiten und die Qualität meiner Arbeit waren absolut gleichzusetzen mit Vollzeit-Festangestellten.
Oracle Database, J2EE, Java (allg.), JavaScript, E-Commerce
10/2009 – 9/2012
TätigkeitsbeschreibungAnstellung als Dualer Student - daher Einsatz in unterschiedlichen Teams von Oracle Datenbankentwicklung über Embedded Programmierung bis hin zu Java Enterprise Entwicklung.
Eingesetzte QualifikationenOracle Database, Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Apache Tomcat, Java (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Jena
Mannheim
Über mich
Als Alleinstellungsmerkmal sehe ich meine Kommunikationsstärke und Fähigkeit komplexe Sachverhalte anschaulich darzulegen. Aufgrund meiner analytischen Fähigkeiten konnte ich mir gestellte Aufgaben unter Abwägung verschiedener Optionen zur vollsten Zufriedenheit meiner Kunden lösen.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden