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Senior Management Consultant

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  • Grünwald, Kreis München
  • Weltweit
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  • 23.08.2024

Kurzvorstellung

22 Jahre Erfahrung mit Schwerpunkt im Projektmanagement, Anforderungsmanagement, Compliance, Prozess- und Change-Management, (e)Commerce, IT, Finanzen, Controlling, HR und Interim Management als kaufmännischer Leiter, CFO, COO, CIO, CSO

Auszug Referenzen (8)

"M. comes highly recommended: M. has built a strong (and deserved) reputation as someone with vision, diligence and honor"
Interim Leiter Law & Integrity
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Bereichs
Führung des Teams
Coaching der Führungskräfte
Restrukturierung des Bereichs und Unterstützung der Leitung PPM/IT im Rahmen der Neuausrichtung der IT

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Digitale Transformation, Digitalisierung, It-Governance, IT-Strategieberatung, IT Sicherheit (allg.), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT)

"Sehr kompetente Beratung mit dem richtigen Blick über den Tellerrand. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte in der Unternehmensgruppe."
Senior Management Consultant / Information Security Management (ISMS)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einstiegsworkshops und Umsetzungsanalysen
Entwicklung individueller Managementprozesse
Erarbeitung und Begleitung des Risikomanagements
Entwurf und Abstimmung von Richtlinien
Projektplanung und -steuerung
Durchführung interner Audits
Begleitung externer Audits
Individuelle Prüfung einzelner Themengebiete
Sensibilisierungen

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Auditor, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), Risikoanalyse, DIN EN ISO 27001

"Super Berater, gerne wieder!"
Gesamtprojektleitung / Projekt- und Programm-Manager
Lenhardt
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung im Projektmanagement und in der Leistungskontrolle und der Fortschrittsbewertung sowie Erarbeitung und Etablierung eines Prozesses zur Ziel- und Maßnahmenverfolgung.

Konzeption von Aufgaben bzw. Prozessen, um die Umsetzungsplanung in den zu Tranchen zusammengefassten, insgesamt 65 Standorten des BAMF zu erstellen, zu qualitätssichern und fortzuschreiben.

Zukünftige Zielplanungen und Umsetzungsmaßnahmen in den Standorten durch Auswertung der Projektmanagement-Maßnahmen in einem kontinuierlichen Lernprozess einzubinden und die Vor- Ort-Projektverantwortlichen in der Vorgehensweise zu unterstützen.

Konzeptionelle Beratung zu Methoden und Werkzeugen.

Definition von Aufgaben für die standortbezogenen Umsetzungsverantwortlichen sowie für zentrale Projektverantwortliche, um regelmäßig den Stand der Zielerreichung sowie der Maßnahmenumsetzung in den Handlungsfeldern zu erheben.

Konzeption von Aufgabenabläufen und Rollen

Erarbeitung strategiespezifische Steuerungswerkzeuge (Ziele- Tableau, Maßnahmen-Controlling) und Erstbefüllung der Werkzeuge, sowie die Vermittlung dieser Inhalte an alle zentralen und dezentralen Verantwortlichen in den Standorten

Vorbereitung und Durchführung der Wissensvermittlung an die Betroffenen.

Festlegung, wie, in welcher Form und an wen der Status Zielerreichung berichtet wird sowie Erarbeitung notwendiger Templates, erfahrungsgestützte Weiterentwicklung der Templates anhand der Rückmeldungen aus den Standorten und den zentralen Projektakteuren

Unterstützung bei der Etablierung der konzipierten Aufgaben bzw. Prozesse

Initialisierung Maßnahmenumsetzung gemäß der Umsetzungsplanung für die Standorte

Strategische Beratung zur Initiierung von Projekten/ Maßnahmen

Detailplanung für ausgewählte Standorte und Einzelmaßnahmen; Aufbereitung zur Blaupause für andere Standorte.

Initiierung des Starts von Maßnahmen oder Projekten, z.B. durch Erstellung eines Projektauftrags, Erstellung eines Projektplans, Definition von Arbeitspaketen, etc.

Übergreifende Tätigkeiten:
Vorgehensplanung, Aktivitätenplanung, Koordination der standortbezogenen Umsetzungsverantwortlichen Ablauf-, Termin- und Kostenplanung Budgetcontrolling, Vorbereitung und Durchführung notwendiger Abstimmungen mit Gremien

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Change Management, Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

"Professionell und jederzeit verbindlich. Gerne jederzeit wieder!"
Senior Management Consultant Law & Integrity
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung in den Bereichen Datenschutz, Datensicherheit und Compliance.
- Leitung des Projektes zur Einführung eines ISMS
- Leitung des Projektes zur Einführung eines IAM/UAM Prozesses inkl. Toolauswahl und Einführung
- Umsetzung der Anforderungen zur DSGVO
- Adaption eines Risiko-Management-Prozesses
- Umsetzung der Anforderungen zum Consent-Management im eCommerce Umfeld
- Einführung eines Prozesses zur Sicherstellung der Anforderungen an AGBs und Datenschutzhinweisen
- Planung und Umsetzung der Änderungen / Anforderungen aus den Änderungen des Telekommunikationsgesetzes (TGK)

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Certified Information Systems Security Professional (CISSP), Compliance management, Datenschutz, Identitätsmanagement, Projektmanagement (IT)

"Super Berater, gerne wieder!"
Technischer Projektleiter
Lenhardt
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Koordinierung und Betreuung der agilen Softwareentwicklung
• Erstellen und Ausarbeiten von Konzepten / Storys
• Planung, Kontrolle und Steuerung von Ressourcen
• Leitung und Koordination der Sprint-Termine (Sprint Planung, Retro etc.)
• Lieferantenkontakte und Führen von Verhandlungen, sowie Koordination von Ces
• Abklärung und Erfassung von Spezifikationen
• Erstellung von Lastenheften und Prüfung von Pflichtenheften im nicht agilen Projektteil
• Projektcontrolling und Terminüberwachung
• Produkt Abnahmen
• Release-Planung
• Technische Dokumentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, IT Service Management (ITSM), It-Governance, Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Release-Management, Scrum, Java (allg.), Spring Framework, Angular, AngularJS, Change Management, Change-Request-Management, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, Dokumentenmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung

"Die Zusammenarbeit mit Herrn [...] war immer sehr positiv und hatte positive Effekte für die Zukunft der gesamten Abteilung."
Senior Management Consultant
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Design von Optimierungsmaßnahmen des bestehenden IT Service Managements
Reorganisation des Bereichs Service und Betrieb
Analyse der Kultur und Abläufe (Stärkenanalyse)
Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern
Beratung der Geschäftsführung in strategischen Fragestellungen

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Change Management, Schulung / Coaching (allg.)

"Die Zusammenarbeit hat sehr viel Freude gemacht und war für uns sehr nachhaltig, da Herr [...] sehr lösungs- und erfolgsorientiert denkt und arbeitet."
Senior Management Consultant GDPR (Consumer Area)
Trommer
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Responsible to drive the GDPR implementation Program for the Customer Area
Coordination between project stakeholders, line management and business
Consolidate the structure of the project
Reporting zu senior and top-management
Escalation management

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Programm-Management

"Hr. [...] hat uns bei der Einführung von ITIL und der Umsetzung des Risiko-Management mit seinem hohen Know-How in diesem Umfeld stark unterstützt."
Projektleiter ITIL und Risiko-Management
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

ITIL Einführung und Risiko-Management nach ISO 27005

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Risikomanagement, DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 27001

Qualifikationen

  • Change Management3 J.
  • Interim Management2 J.
  • Prozessoptimierung7 J.
  • Compliance management6 J.
  • Enterprise Architect (EA)1 J.
  • ISO / IEC 2700111 J.
  • ISO/IEC 2700211 J.
  • ITIL8 J.
  • Projektmanagement6 J.
  • Projektmanagement - Risikomanagement2 J.
  • Projektmanagement (IT)16 J.
  • Risikomanagement7 J.
  • Stakeholder-Analyse
  • Transformation Management1 J.
  • Unternehmensberatung10 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Leiter Law & Integrity
Kundenname anonymisiert, Köln
1/2021 – 4/2022 (1 Jahr, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Bereichs
Führung des Teams
Coaching der Führungskräfte
Restrukturierung des Bereichs und Unterstützung der Leitung PPM/IT im Rahmen der Neuausrichtung der IT

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Digitale Transformation, Digitalisierung, It-Governance, IT-Strategieberatung, IT Sicherheit (allg.), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT)

Senior Management Consultant / Information Security Management (ISMS)
Kundenname anonymisiert, Erfurt
9/2019 – 11/2019 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einstiegsworkshops und Umsetzungsanalysen
Entwicklung individueller Managementprozesse
Erarbeitung und Begleitung des Risikomanagements
Entwurf und Abstimmung von Richtlinien
Projektplanung und -steuerung
Durchführung interner Audits
Begleitung externer Audits
Individuelle Prüfung einzelner Themengebiete
Sensibilisierungen

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Auditor, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), Risikoanalyse, DIN EN ISO 27001

Gesamtprojektleitung / Projekt- und Programm-Manager
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Nürnberg
6/2019 – 5/2020 (1 Jahr)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung im Projektmanagement und in der Leistungskontrolle und der Fortschrittsbewertung sowie Erarbeitung und Etablierung eines Prozesses zur Ziel- und Maßnahmenverfolgung.

Konzeption von Aufgaben bzw. Prozessen, um die Umsetzungsplanung in den zu Tranchen zusammengefassten, insgesamt 65 Standorten des BAMF zu erstellen, zu qualitätssichern und fortzuschreiben.

Zukünftige Zielplanungen und Umsetzungsmaßnahmen in den Standorten durch Auswertung der Projektmanagement-Maßnahmen in einem kontinuierlichen Lernprozess einzubinden und die Vor- Ort-Projektverantwortlichen in der Vorgehensweise zu unterstützen.

Konzeptionelle Beratung zu Methoden und Werkzeugen.

Definition von Aufgaben für die standortbezogenen Umsetzungsverantwortlichen sowie für zentrale Projektverantwortliche, um regelmäßig den Stand der Zielerreichung sowie der Maßnahmenumsetzung in den Handlungsfeldern zu erheben.

Konzeption von Aufgabenabläufen und Rollen

Erarbeitung strategiespezifische Steuerungswerkzeuge (Ziele- Tableau, Maßnahmen-Controlling) und Erstbefüllung der Werkzeuge, sowie die Vermittlung dieser Inhalte an alle zentralen und dezentralen Verantwortlichen in den Standorten

Vorbereitung und Durchführung der Wissensvermittlung an die Betroffenen.

Festlegung, wie, in welcher Form und an wen der Status Zielerreichung berichtet wird sowie Erarbeitung notwendiger Templates, erfahrungsgestützte Weiterentwicklung der Templates anhand der Rückmeldungen aus den Standorten und den zentralen Projektakteuren

Unterstützung bei der Etablierung der konzipierten Aufgaben bzw. Prozesse

Initialisierung Maßnahmenumsetzung gemäß der Umsetzungsplanung für die Standorte

Strategische Beratung zur Initiierung von Projekten/ Maßnahmen

Detailplanung für ausgewählte Standorte und Einzelmaßnahmen; Aufbereitung zur Blaupause für andere Standorte.

Initiierung des Starts von Maßnahmen oder Projekten, z.B. durch Erstellung eines Projektauftrags, Erstellung eines Projektplans, Definition von Arbeitspaketen, etc.

Übergreifende Tätigkeiten:
Vorgehensplanung, Aktivitätenplanung, Koordination der standortbezogenen Umsetzungsverantwortlichen Ablauf-, Termin- und Kostenplanung Budgetcontrolling, Vorbereitung und Durchführung notwendiger Abstimmungen mit Gremien

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Change Management, Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Senior Management Consultant Law & Integrity
Kundenname anonymisiert, Köln
2/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung in den Bereichen Datenschutz, Datensicherheit und Compliance.
- Leitung des Projektes zur Einführung eines ISMS
- Leitung des Projektes zur Einführung eines IAM/UAM Prozesses inkl. Toolauswahl und Einführung
- Umsetzung der Anforderungen zur DSGVO
- Adaption eines Risiko-Management-Prozesses
- Umsetzung der Anforderungen zum Consent-Management im eCommerce Umfeld
- Einführung eines Prozesses zur Sicherstellung der Anforderungen an AGBs und Datenschutzhinweisen
- Planung und Umsetzung der Änderungen / Anforderungen aus den Änderungen des Telekommunikationsgesetzes (TGK)

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Certified Information Systems Security Professional (CISSP), Compliance management, Datenschutz, Identitätsmanagement, Projektmanagement (IT)

Technischer Projektleiter
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Nürnberg
1/2019 – 6/2019 (6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Koordinierung und Betreuung der agilen Softwareentwicklung
• Erstellen und Ausarbeiten von Konzepten / Storys
• Planung, Kontrolle und Steuerung von Ressourcen
• Leitung und Koordination der Sprint-Termine (Sprint Planung, Retro etc.)
• Lieferantenkontakte und Führen von Verhandlungen, sowie Koordination von Ces
• Abklärung und Erfassung von Spezifikationen
• Erstellung von Lastenheften und Prüfung von Pflichtenheften im nicht agilen Projektteil
• Projektcontrolling und Terminüberwachung
• Produkt Abnahmen
• Release-Planung
• Technische Dokumentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, IT Service Management (ITSM), It-Governance, Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Release-Management, Scrum, Java (allg.), Spring Framework, Angular, AngularJS, Change Management, Change-Request-Management, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, Dokumentenmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung

Senior Management Consultant
Kundenname anonymisiert, Bad Rodach
7/2018 – 12/2018 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Design von Optimierungsmaßnahmen des bestehenden IT Service Managements
Reorganisation des Bereichs Service und Betrieb
Analyse der Kultur und Abläufe (Stärkenanalyse)
Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern
Beratung der Geschäftsführung in strategischen Fragestellungen

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Change Management, Schulung / Coaching (allg.)

Senior Management Consultant GDPR (Consumer Area)
Kundenname anonymisiert, Herzogenaurach
5/2018 – 9/2018 (5 Monate)
Sportartikel
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Responsible to drive the GDPR implementation Program for the Customer Area
Coordination between project stakeholders, line management and business
Consolidate the structure of the project
Reporting zu senior and top-management
Escalation management

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Programm-Management

Projektleiter ITIL und Risiko-Management
Kundenname anonymisiert, Bad Rodach
5/2018 – 9/2018 (5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

ITIL Einführung und Risiko-Management nach ISO 27005

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Risikomanagement, DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 27001

Projektleiter Risk- und Compliance-Management DACH (GDPR/DSGVO)
Kundenname anonymisiert, Fulda, Düsseldorf
1/2018 – 5/2018 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung / Projektmanagement für Projekte im Compliance-relevanten Umfeld für die Ländergesellschaften Deutschland, Österreich und Schweiz
- Analyse, Bewertung Prüfung und Dokumentation der Risiko- und Compliance Vorgaben für die bestehenden Prozesse/ Informationen / Applikationen und Systeme DACH
- Definition und Umsetzung von Maßnahmenplänen
- Reporting und Stakeholder-Management
- Koordination und Steuerung aller relevanten Beteiligten
- Planung und Einführung eines Risiko-Management-Prozesses mit Tool-Unterstützung

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, ISO / IEC 27001, ISO/IEC 27002, Enterprise Architect (EA), Compliance management, Risikomanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Stakeholder-Analyse

Analyst und Projektmanager (Target Operating Model )
Kundenname anonymisiert, London
1/2018 – 2/2018 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse eines bestehenden Target operating Models (TOM) und ableiten möglicher Handlungs-/ Optimierungsoptionen für eine über Europa verteilte und mehrere Gesellschaften umfassende Organisation.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Organisation (allg.), Ablauforganisation, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Workforce management (WFM), Call-Center, CRM (Customer Relationship Management)

Projektleiter Information Security Management / Datenschutz
Kundenname anonymisiert, Nürnberg, Stuttgart, München, Düsseldorf
9/2016 – 5/2017 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines ISMS nach ISO 27000 und Harmonisierung aller relevanter Normen (BDSG, ISO 13485, ISO 27001) mit dem Managementsystem
• Projektmandatierung und Abstimmung mit der zentralen IT
• Aufnahme aller Prozesse und Assets
• Dokumentation der Ergebnisse im neu zu beschaffenden GRC Tool
• Durchführen der Risko-Analyse auf Basis der Prozesse und Assets
• Ableiten relevanter Maßnahmen und verknüpfen mit bereits vorhanden
• Erstellen erforderlicher Policys und Richtlinien
• Einführung der Richtlinien
• Beteiligung des Betriebsrats
• Durchführen eines internen Audits als Vorbereitung für das externe
• Begleitung der externen Audits 27001, 9001 und 13485
• Dokumentation und Schulung der beteiligten Stellen am ISMS
• Überwachung der Einhaltung der definierten Policys

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, BSI-Standards, UML, DIN EN ISO 27001, Risikomanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement, Prozessberatung, DIN EN ISO 13485

Projektleiter Portfolio- und Risikomanagement
Kundenname anonymisiert, Erlangen
2/2016 – 11/2016 (10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

inführung eines Portfolio- und Risikomanagements zur Steuerung aller Vorhaben.
• IST-Aufnahme aller Vorhaben
• Entwicklung eines Projekthandbuchs
• Entwicklung und Einführung eines Portfolioprozesses inkl. erforderliche Quality-/Frage-Gates
• Verknüpfung mit dem Budgetplanungsprozess
• Aufbau und Etablierung eines Management-Reportings
• Integration ins Risikomanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Portfolio-Optimierung, Risikomanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Kostenoptimierung, Kostenrechnung, Vollkostenrechnung

Direktor Digitalisierung und kfm. Geschäftsleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Erlangen, Stuttgart
9/2015 – 8/2017 (2 Jahre)
Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

trategische und operative Verantwortung für die digitale Ausrichtung, der kaufmännischen Funktionen IT, Supply Chain, Controlling, Finanzen, Personal, Verwaltung Budget- verantwortung 8 Mio. €, disziplinarische Führung von 33 Mitarbeitern, Prokura.

Eingesetzte Qualifikationen

Tableau, Qlikview, Projektmanagement (IT), Scrum, Projektleitung / Teamleitung (IT), Workflows, Prozessoptimierung, Interim Management, Prozessmanagement

Projektleiter Reorganisation der Software-Entwicklung
Kundenname anonymisiert, Erlangen, Stuttgart
2/2015 – 11/2015 (10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation der Software-Entwicklung
• Analyse der IST-Situation
• Ableiten von Maßnahmen zur agileren Gestaltung der Prozesse
• Definition und Einführung dedizierter Rollen und Verantwortlichkeiten
• Einführung einer Testautomatisierung
• Definition und Umsetzung einer Qualitäts- und Teststrategie zur Optimierung der Produktqualität unter Berücksichtigung der ISO 9001/13485

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Release-Management, Scrum, Kanban (Softwareentwicklung), Test Management, Test Automation, UML, Jira, Prozessoptimierung, DIN EN ISO 13485, DIN EN ISO 9001

Teilprojektleiter Integration/Implementierung
Kundenname anonymisiert, München
11/2014 – 7/2015 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Integration eines neuen Systems zur Koordination von Einsatzkräften im Bereich Rettungsdienst und Straßenwacht
• Analyse der Situation (Bestandssystem vs. neue Plattform)
• Entwicklung eines Konzeptes zur Lieferung der Software in zwei Phasen
• Aufbau von 9 Umgebungen zur Integration
• Zeitplanung der Integration
• Planung der Migration technisch
• Durchführung der Migration und Steuerung nach dem Go-Live
• Übergabe an die Linie

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Release-Management, Scrum, Kanban (Softwareentwicklung), It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, UML, Enterprise Architect (EA), Softwareanforderungsanalyse, Infrastrukturarchitektur, Interim Management, Projektmanagement

Projektleiter / Demand Manager / Anforderungsmanagement
Kundenname anonymisiert, Unterföhring
3/2014 – 11/2014 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung einer Analyse hinsichtlich einer möglichen Anpassung des ERP-/Content-Management-Systems zur getrennten Ausspielung von Bild, Ton und Untertiteln im Media-Broadcast.
• Projektmandatierung
• Erstellen eines Business Cases und Abstimmung
mit dem Stakeholdern
• Erstellen der User-Storys in enger Abstimmung
mit Marketing und IT
• Ermittlung der anfallenden Aufwände (SP) zur
Umsetzung
• Vorbereiten einer Entscheidungsvorlage zur
Entscheidung im Management
• Herbeiführen einer Entscheidung
• Regelmäßiges Reporting im Projekt- und Portfoliomanagements

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Kanban (Softwareentwicklung), UML, Workflows, Requirements Management, Demand Management

Projektleiter Security Management / Interim-CSO
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
6/2013 – 10/2014 (1 Jahr, 5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Neuaufbau eines gewachsenen ISMS nach ISO 27001 nach einer Akquisition durch einen Investor unter Berücksichtig von Vorgaben des Datenschutzes sowie der Regulierungsbehörde.
• Durchführen der IST-Aufnahmen und Planung
• Ausschreibung und Auswahl einer GRC Lösung
• Dokumentation der Prozesse und Assets
• Definition und Einführung einer Risikomethode
• Durchführen einer Risikoanalyse
• Ableiten der Maßnahmen und Steuerung der Umsetzung
• Unterstützung nach der Implementierung im operativen Betrieb als Interim-CSO

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Certified Information Security Manager, Certified Information Systems Auditor, ISO / IEC, ISO / IEC 27001, SAP GRC, Schreiben von Dokumentation, Requirement Analyse, Technische Dokumentation, Risikomanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projekt-Dokumentation, Prozessberatung, Entscheidungsprozessmanagement, DIN EN ISO 9001, Prozesscoaching, Asset-Management, Risikomanagement (Finan.)

Projektleiter Reorganisation ITSM
Kundenname anonymisiert, Münster
2/2013 – 10/2013 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation einer IT Abteilung und Beschaffung/Einführung eines ITSM Tools.
Optimierung der ITSM Prozesse
• IST-Aufnahme der vorhandenen Prozesse und
Organisation
• Qualitative Studie mit Fachbereichen zur Klärung der
erforderlichen Änderungen
• SOLL-Definition der Prozesse
• „Verprobung“ der Prozesse an Praxisbeispielen
• Ableiten erforderlicher Änderungen in der Organisation
• Planen der Veränderungen
• Betreuung der Veränderung
• Abschließende Prüfung auf Zielerreichung

RFP ITSM Tool
• Marktstudie möglicher Hersteller
• Analyse der Vor- und Nachteile im Kontext der Kundenanforderung
• Erarbeiten einer Short-List
• Aufbereiten der Ausschreibungsunterlagen
• Durchführen der Ausschreibung inkl. Produktpräsentationen
• Auswahl des Dienstleisters

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, ITIL, Service Management, It-Governance, IT Service Management (ITSM), UML, Enterprise Architect (EA), Workflows, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Prozessberatung, Outsourcing, Prozesscoaching

Projektleiter Reorganisation E-Commerce
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
3/2012 – 7/2013 (1 Jahr, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation einer E-Commerce Abteilung (technisch und organisatorisch).
• Projektplanung und SCOPE Definition
• Erstellen Architektur (Prozesse und IT)
• Ableitung Zielorganisation
• Einführung Prozesse und System inkl. Change-Management
• Durchführen nachfolgender Anpassungen um ursprüngliches Ziel den Rahmenbedingungen anzupassen

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Jira, Prozessoptimierung, Change Management, Organisationsentwicklung, Prozessberatung, Prozesscoaching

Teilprojektleiter Customer Care
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
6/2010 – 11/2012 (2 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Neugestaltung / Optimierung der bestehenden Customer-Care- und Customer Self-Care-Prozesse.
• Planung sowie Definition der Anforderungen
• Unterstützung bei der Einführung
• Soll-IST Vergleich

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ECC, Projektmanagement (IT), Billing / Rating (Telekommunikation), Kundendienst, CRM (Customer Relationship Management), Handel, E-Commerce, Supply-Chain-Management (SCM), Distributionslogistik

Projektleiter Cross-/ Up-Selling Prozesse
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2010 – 11/2010 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Erarbeitung eines Konzeptes zur Optimierung sowie Vereinfachung der Cross-/ Up-Selling Prozesse für den Absatzkanal Kundenbetreuung inkl. Prüfung hinsichtlich technischer Machbarkeit im CRM-System. Technische Projektleitung auf Fachbereichsseite im Rahmen der Umsetzungsphase.
• Vereinfachung der bestehenden Prozesse zur Effektivitäts- und Effizienzsteigerung
• Entwicklung und Dokumentation der Anforderungen
• Koordination der Dienstleister
• Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Workflows, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Effizienz der Absatzwege, CRM (Customer Relationship Management)

Director Consulting Süddeutschland / Senior Management Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
9/2008 – 8/2015 (7 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt- und Programmanagement für Beratungsprojekte, Neukundenakquise und Verantwortung für 5 Key-Accounts, Projektbudgets zwischen 500k und 150 Mio. €, fachliche Führung von Projektmitarbeitern nach Projektgröße.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), ISO / IEC 27001, ISO/IEC 27002, DIN EN ISO 27001, Unternehmensberatung

PMO und Teilprojektleiter
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
9/2008 – 8/2011 (3 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung eines Sourcing Projektes zur Optimierung der Softwareumgebung. Verkürzung der T2M sowie die Reduktion der Komplexität.

Projektinitiierung

• PMO

RFI/RFQ Phase
• PMO (Erstellen der Ausschreibungsdokumente sowie Evaluierung der Antworten / Aufbereiten für Management-Entscheidung)

Design Phase
• Projektleitung des Managed Service Teilprojektes
o Definition der Business- und Support Services
o Definition von SLA/KPIs
o Definition der Retained Organization / Supplier Organization Aufbereiten der Ergebnisse zu Vertragsdokumenten
o Erarbeiten eines Security Konzeptes nach ISO27001

Vertragserstellungsphase
• Projektleitung Contract Management
o Erstellen eines Vertrags-Frameworks o Koordination der beteiligen Streams
o Aufnahme der Informationen in das Framework o Abstimmen der Dokumente
mit Legal
o Abstimmen der Dokumente mit dem Dienstleister
o Unterstützung bei der finalen Unterzeichnung

Implementierungsphase
• Projektleitung des Managed Service Teilprojektes
o Leitung der Umsetzung
o Überführen der Aufgabe in die Linienorganisation

Projektleitung des Trainingsprojektes
o Erstellen eines Trainingskonzeptes
o Planen der Trainings
o Überwachung der Trainingsdurchführung
o Qualitätsmaßnahmen
o Überführen der Aufgabe in die Linienorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Projektmanagement (IT), Scrum, PMO (IT), ISO / IEC 27001, IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Outsourcing-Konzepte, Workflows, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Programm-Management, Prozessberatung, Insourcing, Outsourcing, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte

PMO und Management Consultant
Kundenname anonymisiert, Amsterdam
9/2008 – 1/2009 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Erstellung und Durchführung eines Ausschreibungsverfahrens zur Einführung einer neuen Customer Care und Billing Plattform.

• Unterstützung bei der Durchführung des Auswahlprozesses (RFI, RFQ)
• Unterstützung als PMO des Programm Managements

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), PMO (IT), Projektassistenz, Projektmanagement, Projektmanagement - Office

Direktor Multi-Channel-Management (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Essen, Nürnberg, Berlin
7/2007 – 8/2008 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Operatives Management des Customer-Care-Betriebs (Umfang insg. 12 Call Center), technisch und personell, Schnittstelle zu Logistik und Warenwirtschaft, Reorganisation der Lieferantenstruktur, disziplinarische Führung von 23 Mitarbeitern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), It-Governance, Agile Methodologie, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), PMO (IT), Technisches Projektmanagement, Transformation Management, Projektmanagement

Chief Security Officer - Leiter IT/TK (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Erlangen, Nürnberg, Istanbul
7/2003 – 5/2007 (3 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für den IT Betrieb der Gruppe, strategische Neuausrichtung des Bereichs, Standortgründung Türkei sowie Standortkoordination, Beratung der Gesellschafter/ und Geschäftsführung in strategischen Fragestellungen, Budget- verantwortung 3 Mio. €, disziplinarische Führung von 18 Mitarbeitern.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), Release-Management, Scrum, IT Service Management (ITSM), ISO / IEC 27001, ISO/IEC 27002, DIN EN ISO 27001, Risikomanagement, Compliance management, Unternehmensberatung

Zertifikate

Scrum Master (CSP-SM)
2021
ITIL® Foundation
2020
ISMS Lead Auditor
2017
Agile Prozesse SCRUM/KANBAN (SEPPTrain)
2016
Certified IT-Security-Manager (TÜV)
2009
Certified PRINCE2™ Foundation Project Manager
2009
CSM - Certified SCOPE Manager (northernSCOPE™)
2009

Ausbildung

Personalmanagement
Master of Science
2016
Essen
Business Administration
Bachelor of Arts
2013
Düsseldorf

Über mich

Fachwissen

▪ Projekt- / Programm-Management im internationalem Umfeld
▪ Datenschutz- und IT-Security-Management (BDSG, ISO 27001)
▪ Qualitätsmanagement (ISO 9001)
▪ Anforderungsmanager bei Softwareentwicklungsprojekten im nationalen sowie internationalen Umfeld
▪ Projektleitung bei Organisations- und Restrukturierungsprojekten
▪ Optimierung und Steuerung von Dienstleistern
▪ Jahrelange Erfahrung im Relationship Management
▪ Umfangreiche Erfahrungen in agilen Methoden (SCRUM, Kanban)

Methoden und Prozesse

▪ Anforderungsmanagement
▪ SCRUM
▪ Prozessanalyse und –Modellierung (UML, BPMN)
▪ Projekt- / Programm Management (PRINCE 2, PMI)
▪ Ausschreibungsmanagement
▪ Kosten-Nutzen Analysen
▪ IST-Soll Vergleiche
▪ Organisational Change Management
▪ ITIL Prozesseinführung
▪ PEST-Analysen
▪ Zertifizierter Security Manager (TüV)
▪ Zertifizierter Security Auditor (TüV)

Weitere Kenntnisse

Analyse bestehender Business-Architekturen, Re- Organisation von Systemen (Portalen, Collaborations Plattformen, Cloud Lösungen, Data Management und Migration, Out- und In-Sourcing, Web Applikationen, Mobile Apps), iOS, Microsoft, Oracle, QlikView, SAP ECC und MM, SAP CRM, SAP FI/CO, Strategiearbeit auf Basis des Business Model Canvas. Analyse, Planung und Durchführen von Re-Organisationen, Ermittlung und Steuerung unternehmensspezifischer Risiken, Anforderungsmanagement, Change Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4855
Berufserfahrung
24 Jahre und 3 Monate (seit 09/2000)
Projektleitung
20 Jahre

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