Projektleiter, Programm-Manager, Interim für IT, TK und HR
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Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2021 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungProgrammaufsatz für ein Migrationsprogramm private Cloud Transition mit 9 Teilprojekten
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
5/2018 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Programmleiter bei einer Deutschen Großbank in Bonn für die verantwortliche Leitung einer DMZ Verlagerung mit über 400 Verbindungen, sowie der Einführung diverser UseCases im Bereich der IT Betriebsautomatisierung.
Projektaufsatz, People Management, Strukturgebung, Dokumentation in Vorstandsvorlagen Erarbeitung von Handlungsalternativen
Überwachung der Umsetzung sowie Controlling Time und Budget Vorgaben
Teamsteuerung, Strukturelle Umgestaltung des Projektteams, komplette Umgestaltung des Leitungsteams mit 7 Teilprojektleitern
Fortschrittskontrolle und Stakeholder Berichte
Confluence, Jira
10/2017 – 4/2018
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung im Rahmen eines SAP Integrations- und Modernisierungsprogrammes. Projektleitung, Stakeholdermanagement, Vendorsteuerung, strategische Planung
Eingesetzte QualifikationenSAP R/3, ITIL, Service Management, Betriebssysteme, Scrum
3/2015 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter bei einer Deutschen Großbank in Bonn für die verantwortliche Leitung eines strategischen Platforming Projektes im Mainframe Umfeld
• Projektaufsatz, People Management, Strukturgebung, Dokumentation in Vorstandsvorlagen
• Erarbeitung von Handlungsalternativen
• Überwachung der Umsetzung sowie Controlling Time und Budget Vorgaben
• Teamsteuerung mit PMO Unterstützung
• Fortschrittkontrolle und Stakeholder Berichte
• Steuerung von Dienstleisterverträgen
Eingesetztes IT- und PL-Know-How: PRINCE2, IT-Governance, ITIL, MSProject, Visio
Service Management
9/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung eines Konsolidierungsprojektes im Mainframe Umfeld
• Projektaufsatz, People Management, Strukturgebung, Dokumentation in Vorstandsvorlagen
• Erarbeitung von Handlungsalternativen
• Vendormanagement
• Überwachung der Umsetzung sowie Controlling Time und Budget Vorgaben
• Teamsteuerung mit PMO Unterstützung
• Fortschrittkontrolle und Stakeholder Berichte
Eingesetztes IT- und PL-Know-How: PRINCE2, IT-Governance, ITIL, MSProject, Visio
Service Management
6/2013 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter bei einem Technologie Park im Bergischen Land für die Ausstattung hochverfügbarer und redundanter Netzwerkkomponenten im gesamten Campus
• Konzeptentwicklung nach Best Practise Gesichtspunkten der LWL Verkabelung, sowie aller Netzwerkkomponenten der Primär und Sekundärebene aller Gebäude im Campus
• Auswahl der Komponenten und Vorbereitung zur Angebotseinholung
• Lieferantenauswahl
• Überwachung der Umsetzung sowie Controlling Time und Budget Vorgaben
• Dokumentation, Abnahme und Best Practise Vergleich
• Fortschrittkontrolle und Stakeholder Berichte
Eingesetztes IT- und PL-Know-How: PRINCE2, IT-Governance, Routing, Switching, Fast Ethernet, Network Access Control, NAC, VLAN, Avaya, IP, LWL, OSI, Visio
Netzwerk-Sicherheit
11/2012 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Verschlüsselungslösung im Netzwerk auf Basis CISCO Technologie in Fkft. am Main
• Verantwortlicher Leiter bei der Projektorganisation, Timeline und Budget
• Berichtswesen bei den Stakeholdern
• Fortschrittskontrolle
• Durchführung von Workshops und Leitungsrunden
• Beratung bei Technologiefragestellungen im Bereich Security
• Rollout Organisation für 385 Switch-Lokationen und 5 Core-Switch Standorte
Eingesetztes IT- und PL Know-How: PRINCE2, ITIL, IT-Governance, Cisco, Segmentierung, IEEE802.1x, Routing, Switching, IPSec, OSI, Verschlüsselung, Autentifizierung, NAC, VPN, RZ, shared data, Loadbalancer, Cluster, MS-Project, Power Point, SAP
Netzwerk-Sicherheit
11/2011 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
11/2011 Berater in einem strategischen Projekt (Sourcing), Frankfurt
• Insourcing Mainframeumgebung hin zu einem bestehenden Global Sourcing Dienstleister
• Manager des Angebotsteams
• Koordination der Wissenstransfers
• Koordination der Verantwortungsübergabe
• Fortschrittskontrolle
• Status Reporting
Eingesetztes IT- und PL-Know-How: PRINCE2, ITIL, Visio, Excel, Access, Word, Mainframe, Rechenzentrum, Datawarehouse, BI, Hochverfügbarkeit, SLA,IBM
Outsourcing
1/2006 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Interims-Manager im Bereich Finance, Revenue Assurance
• Im Projektleitungsteam verantwortlich für:
• Aufbau einer Incident- und Problem Mgmt. Plattform nach ITIL Gesichtspunkten
• Schnittstelle zwischen Rechenzentrum und Fachabteilungen
• Release Mgmt., hier speziell verantwortlich für Test- und Abnahme verschiedener Themen in mehreren Release-Ständen
• Abnahme von Fachkonzepten und
• stellvertretende Tätigkeit im Bereich Bucket Management
Eingesetztes IT- und PL-Know-How: PRINCE2, ITIL, Excel, Power Point, Remedy, SAP, Incident Management, Problem Management,
Incident-Management
Zertifikate
Ausbildung
Essen
Open Univercity London
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Weitere Kenntnisse
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