IT Consulting, Unternehmensberatung, Coaching
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 90‐120€/Stunde
- 3205 Gümmenen
- National
- de | en | fr
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer Balanced Score Card für eine Gesellschaft innerhalb eines globalen Konzerns.
Erarbeitung der Strategie Landkarte, Strategischen Ziele, Strategischen Aktionen und Key Performance Indikatoren, KPIs. Dies sowohl für die Geschäftsleitung wie auch für die betroffenen 4 globalen Regionen. Implementierung in Microsoft Sharepoint 2013.
Projektmanagement (IT), Balanced Scorecard
1/2017 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungCoaching des Gruppenleiters
Eingesetzte QualifikationenSchulung / Coaching (allg.)
1/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Stärken Coaching der Unternehmensleiterin
Coaching der Mitarbeiter
Schulung / Coaching (allg.)
1/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Coaching Teams mit Gallup StrengthsFinder
Etablierung Webseite
Definition der Tarife
Visionsprozess
PR
Projektmanagement (IT), Schulung / Coaching (allg.)
1/2017 – 7/2017
TätigkeitsbeschreibungFührungs Coaching mit Gallup StrengthsFinder
Eingesetzte QualifikationenArbeits- / Zeitstudien im Büro, Schulung / Coaching (allg.)
12/2016 – 3/2017
TätigkeitsbeschreibungStärken Coaching des Unternehmensleiters
Eingesetzte QualifikationenSchulung / Coaching (allg.), Eigenmotivation
9/2016 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Führungs-Coaching mit Gallup StrengthsFinder
Mitarbeiter Coaching mit Gallup StrengthsFinder
Einführungs eines neuen Lohn- und Bonussystems
Lohn- / Gehaltspolitik, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Schulung / Coaching (allg.)
9/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Coaching der Schulleiterlin
Team Coaching des Core-Teams
Einzel Coaching
Führungssysteme, Schulung / Coaching (allg.)
9/2016 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Durchführung von Stärken Coaching
Coaching von Teamleitern
Unternehmensberatung, Schulung / Coaching (allg.)
8/2016 – 8/2016
TätigkeitsbeschreibungFührungs Coaching
Eingesetzte QualifikationenSchulung / Coaching (allg.)
1/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Leitung Business Applications
Applikations Inventar über die globale Applikations-Landschaft erstellen
Kategorisierung der Migrations-Projekte
Migrations Planung für GxP und non GxP Applikation erstellen
Projektmanagement (IT), Active Directory
10/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung Einführung Wifi in internationalen Filialen
Projektaufbau
Definition Einführungs-Phasen und Lieferobjekten
Signal-Überprüfung vor Ort
Führen von 7 internationalen Projekten
Projektmanagement (IT), WLAN (Wireless Local Area Network)
9/2015 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Mehrjähriges Projekt aus Schieflage befreien
Projekt Review anhand 16 Kriterien
Projekt Turnaround, Lösen der wichtigsten Probleme und Übergabe an neuen Projektleiter
Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung
10/2014 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung insbesondere:
Anforderungen erheben und mögliche Anbieter für eine Applikations Portfolio Lösung evaluieren.
Abstimmung zwischen Globaler IT und Globaler Forschungs IT.
Portfolio-Optimierung, Softwareauswahl (Evaluierung), Projektmanagement
10/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines Business Service Management Assessments (MAPIT) für die wichtigsten 9 Prozesse anhand ITIL, CMMI und ISO20000.
Produktivitätssteigernde Massnahmen identifizieren.
Erarbeiten eines Projektplanes nebst Roadmap für die kommenden Jahre.
Service Management, Projektmanagement (IT)
4/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Übernahme der Programmleiter Rolle für eines der wichtigsten DMS Systeme dieses Kunden mit Namen RAPIDdirect. Es stellte eine hochkomplexe Kern-Applikation (basierend auf EMC Documentum) mit rund 30 Umsystemen, die Daten bezogen oder ans System geliefert haben.
Hinzufügen von weiterer Funktionalität zum bestehenden Werkzeug, speziell im Bereich von Virtual Document Collaboration. Dies war die langerwartete Lösung seitens Business und die validierte DMS Lösung, die benutzt wurde, um alle relevanten Medikamenten-Dokumente an Food Drug Agency, FDA einzureichen. Zudem wurde die Lösung mit intelligenter Google Search Funktionalität ausgestattet, um die Dokumente schnell und zielgerecht aufzufinden.
Entwickelt wurde die Lösung agil mit SCRUM. Dies war ebenfalls Teil des grossen Erfolgs, da die Business Einheiten weltweit die Lösung bereits frühzeitig sehen, testen und ihre Detail-Anforderungen direkt einbringen konnten.
Dies führte auch dazu, dass die Lösung zeitgerecht implementiert und mit umfangreichen Tests nach wenigen Monaten ausgerollt werden konnte.
Zu Beginn waren rund 300 Benutzer registriert, nachdem die Lösung implementiert war stieg die Benutzer-Anzahl rapide auf rund 3500 End-Benutzer.
Migration der neuen Lösung auf eine neue Plattform namens IDM, Integrated Document Management.
Projektmanagement (IT), Release-Management, Scrum, Agile Methodologie, Microsoft SharePoint Server, Dokumentenmanagement
4/2014 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen IT Audits in Bezug auf das interne Quality Management System, QMS, IT Service Management Prozesse sowohl für IT Systeme als auch Produktions Systeme.
Erstellen eines IT Audit Reports mit Handlungsempfehlungen.
Qualitätsmanagement (allg.), Auditor
9/2013 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung einer Evaluation für eine Group-IT-weite Projekt Portfolio Management (PPM) Lösung.
Sammeln aller Anforderungen aus den verschiedenen IT Abteilungen, die existierenden Prozesse und Tools zu analysieren und schliesslich eine Vorauswahl an möglichen Anbietern zu treffen.
Evaluieren einer Shortlist von Anbietern und Präsentation ans IT Management.
Projektmanagement (IT), Portfolio-Optimierung, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung
6/2013 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Hauptziel war es eine Web-Applikation zu entwickeln und die Business Prozesse zu vereinfachen. (inkl. eines neuen SOP), um die effiziente Erfassung und das Weiterverfolgen aller Protokoll-Abweichungen in klinischen Studien zu ermöglichen.
Konzernweite Operationalisierung und Verteilung der neuen Lösung inklusive Support, Betriebs-Modell, Training und Kommunikation an die betroffenen Stellen.
Projektmanagement (IT), Scrum, IT Service Management (ITSM), Requirement Analyse, Schulung / Training (IT), Change Management, Dokumentenmanagement, E-Learning
4/2013 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Führung von bis zu 6 Consultants
Programm - und Projektleitung
Stärken Coaching
IT Service Management
Projekt Management Coach
Key Account Management
Account Manager Project Portfolio Management
Projekt Akquisition
Entwicklung von Beratungswerkzeugen
Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Projektmanagementberatung, Personalführung, Kundendienst, Service-Level-Management (SLA), Schulung / Coaching (allg.)
4/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer Web-Applikation und Vereinfachung der Business Prozesse.
Das Resultat bestand darin rund 40 KPIs der internen Compliance (Metriken) auf einem zentralen Dashboard für das Pharma Leadership Team zur Verfügung zu stellen.
Operationalisierung und Verteilung der neuen Lösung inklusive Support, Betriebs-Modell, Training und Kommunikation an die betroffenen Stellen (rund 85 Filialen)
Projektmanagement (IT), Scrum, IT Service Management (ITSM), Requirement Analyse
11/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel war es die globalen Release Management Prozesse für eine Schweizer Einheit einer Schweizer Grossbank zu validieren und eine Instanzierung der Globalen SW-Lösung ServiceNow einzuführen.
Operationalisieren und Ausbreitung der neuen Lösung inkl. Support-und Betriebs-Konzepte, Training und Kommunikation.
Projektmanagement (IT), Release-Management, IT Service Management (ITSM), Requirement Analyse
2/2012 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Programm Leitung (Turnaround) Remote Compute
Definition des Risk und Security Operating Models:
Dieses Globale Betriebsmodell beinhaltete nicht nur die Rollen, Prozesse (ITIL V3), Daten- Klassifizierung, Zugriffs-Regeln im Records Management für hoch-sensible Daten (Information Govermance), sondern auch die Berechtigungs-Konzept-Standards der Bank (Identity und Access Management) und die Ablage in entsprechenden Document Management Systemen. Es diente als Basis für die Einführungs-Projekte aller mit DTP im Zusammenhang stehenden IT Lösungen.
Zeitnah konnte das Konzept vor dem Senior IT Management präsentiert und bewilligt werden.
Definition Einführung des Issue Management Prozesses
Operational Readiness Aktivitäten
Schreiben und Produzieren von Trainings-Dokumenten und Manuals für die Endbenutzer
Turnover Management / Management of Change
Programm Leitung (Leitung 5 globaler Software Projekte und ein paar kleinere Projekte) wie mehrere Terminal Server Lösungen, Virtual Desktop Infrastructure, VDI; VPN Applikation Juniper nebst Infrastruktur (Gateways), IPAD und iPhone VPN Funktionalität.
Leitung mehrerer Migrations Projekte für Offshore Lokationen. Dies v.a. mit Terminal Server Lösungen für den sicheren Einstieg ins Bank Netzwerk.
Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Citrix Xenapp, VPN, Citrix Systems, Change Management, Projektmanagement - Risikomanagement, Programm-Management, Offshoring
11/2011 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung Remote Access
Anforderungs Definition und Management
Setup Projekt Plan, Definition der Ausschreibungsunterlagen
Definition der Qualitäts Management Strategie
Erstellen des Bedrohungskatalogs und ISDS Konzept
BSI-Standards, Projektmanagement (IT), HERMES, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), VPN, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Beschaffungsorganisation
12/2010 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Windows 7 Einführung
Projektleitung (Initialisierung, Planung und Tracking des Rollouts
Identifizieren von potenziellen Risiken und Ergreifen adäquater Massnahmen
Definieren der Test Strategie, Test Management und Anpassung von 350 Applikationen,Virtualisierung
Starten und Führen von Task Forces
Koordination Migration Oracle 9 nach 11R2
Oracle Database, Projektmanagement (IT), HERMES, Test Management, Testen, Testdesign (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Systemmigration, Virtualisierung (Allg.), Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Kommunikation
8/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel war es die gesamte IT Belegschaft fit zu machen in CMMI ML3 und erfolgreiches Bestehen des externen Assessments.
Definition Qualitäts Ziele
CMMI ML 3 Assessment aller Projekte
Coaching 15 Projektleiter in CMMI ML 3 Prozessen
Co-Assessor 5 Projekte
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Capability Maturity Model Integration, Auditor, Prozesscoaching, Projektmanagementtraining, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung
3/2009 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel war es die CMMI ML3 Prozesse in entsprechenden Tools abzubilden in einem Programm mit 5 Sub-Projekten
Solution Delivery Program
Definition Solution Delivery Tools Strategie
Mit Umbrella Paper Erstellung zur Wirtschaftlichkeitsprüfung und CMMI Prozess Architektur
Programm Office für 5 Projekte
KPI Definition und Abbildung in Tools
Einführung eines Bestell-Tools für die Geschäftseinheiten
Leitung Migration Solution Delivery Toolchain (über 30 Projekte)
Requirement Management der Toolchain
Projektmanagement (IT), Test Management, Enterprise Architect (EA), Rational Rose, Systemmigration, Requirement Analyse, Capability Maturity Model Integration, Prozessmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Programm-Management
11/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel war es die ITIL V2 Inhalte in einer interaktiven Form anhand eines E-Learning zu erstellen.
Entwicklung der Inhalte für kundenspezifischer Kurs
Trainingskonzept und Lern-Ziele
Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Schulung / Training (IT), E-Learning, Schulungskonzepte
8/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel war es alle 50 Projekte eines internationalen Programmes in Bezug auf deren Planung zu assessieren und sowohl Quick Wins wie auch ein gezieltes Coaching mit allen Projektleitern durchzuführen
Qualitäts Assessments der gesamten Programm-Planung
Einführung von Best Practice Methoden
Die Projekt Leiter und PMOs fit machen um Projekt Pläne in hoher Qualitätselber herzustellen (durch Hands-on Coaching)
Definition von Qualitätskriterien und Erstellung des Ansatzes eines Qualitäts Assessment.
Schulung einer Gruppe von Qualitäts Managern (Train-the-trainer) um die Assessment Methode einzuführen
Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Capability Maturity Model Integration, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagementberatung, Schulung / Coaching (allg.)
10/2007 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel dieser Outsourcing Initiative war es, eine Transformation der operativen Software Entwicklung nach Indien auszulagern
Definition der Ausschreibung inkl. Pflichtenheft
Management Entscheidung herbeiführen
SLA Definition und verhandeln mit Supplier
Infrastruktur Setup On-/Offshore
Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Requirement Analyse, Pega 7 Plattform, Offshoring, Service-Level-Management (SLA), Beschaffungsmanagement
8/2006 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel dieses Programms war es die Globalen IT Prozesse, Tools und Infrastruktur zu harmonisieren und die in der Schweiz bewährten Prozesse einzuführen.
Planung und tracking des gesamten Rollout Prozesses und Fortschrittskontrolle
Identifizierung von möglichen Risiken und Einleiten von Massnahmen
Starten und Führen von Taks Forces
Planung und Durchsetzen von qualitätssteigernden Massnahmen.
Vorbereitung von passender Kunden Benutzer Kommunikation
Überwachung und Coaching der lokalen Rollout Manager
Probleme lösen und eskalieren
Externe Supplier koordinieren inbezug auf ihre Lieferobjekte
Koordination mit business Vertretern
Stetiges Verbessern des globalen Rollout und Betriebs Modells
Service Management, Windows XP, Windows Server 2008, Projektmanagement (IT), Test Management, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), VPN, Rollout, Prozessmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektstrukturierung, Mehrprojektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektmanagementberatung, Programm-Management, Service-Level-Management (SLA)
1/2004 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Trainer diverser ITSM Kurse:
Konfiguration Management
Service Management Grundlagen (ITIL Service Support Service Delivery)
Kundenzufriedenheit messen
IT Projekt Management nach HERMES
HERMES, IT Service Management (ITSM), Schulung / Training (IT), Projekt-Konfigurationsmanagement
1/2003 – 1/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel dieser Schulungen war es die Teilnehmer in Grundlagen Themen am PC zu schulen
Entwicklung kundenspezifischer Kurs
Schulung für Teilnehmer in Outplacement
Schulung / Coaching (allg.), Lehrprogramme, Schulungskonzepte
5/2001 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung und Aufbau des internen Helpdesks mit 3 Mitarbeitern.
Etablierung der IT Service Management Prozesse Incident Management, Problem Management, Configuration Management und Change Management.
Leitung IT Procurement mit Führung von 1 Mitarbeiterin. Lieferanten, Lizenz Management und Etablierung von e-commerce Lösung.
Planung und Gestaltung der Service Level Agreements von IT Services.
Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Aufbau User-Help-Desks, Personalführung, Software Asset Management, Technischer Einkauf
11/2000 – 4/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Stellvertretung des IT Leiters
Verantwortung für die geschäftskritischen Applikationen (SWIFT, SIC, SECOM)
IT Projektleitung Einführung eines ERP Systems (Apsys)
Enterprise Resource Planning, Projektmanagement (IT), Personalführung, SWIFT
Zertifikate
Ausbildung
Bern
Berlin
Kloten
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden