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Service Management

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  • 10.10.2024

Kurzvorstellung

ITIL V3 Zertifizierung
Mein Spezialgebiete sind das Service Management wie auch das Service Delivery
Management. Erfahrungen habe ich u.a. in den Branchen Automotive, Energieversorgung, Industrie, Telecommunication und NPO/Gesundheitswesen.

Qualifikationen

  • IT-Service Desk
  • IT Service Management (ITSM)2 J.
  • ITIL13 J.
  • Kommunikation (allg.)2 J.
  • Service-Level-Management (SLA)3 J.
  • Servicekonzept3 J.
  • Stragisches Outsourcing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projekt Manager
Kundenname anonymisiert, Bremen
1/2022 – 6/2024 (2 Jahre, 6 Monate)
Werft
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Koordination GU / UAN im internationalen Umfeld, IT-Prozess Management nach ITIL Schwerpunkt Incident Management und Request Fullfilment. GoLive SOC SIEM, Provider Steuerung

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Kommunikation (allg.), Service-Level-Management (SLA), Servicekonzept

Service Manager
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
7/2021 – 9/2022 (1 Jahr, 3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Service Management für den Trading Service Desk im Rahmen des Projekts new.operations - Agile

Eingesetzte Qualifikationen

Service-Level-Management (SLA), Service Management, Servicekonzept

Crew Mitglied
Kundenname anonymisiert, Panama
4/2021 – 6/2021 (3 Monate)
Yacht
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Atlantikquerung 6.000 Seemeilen - Proviantierung für die gesamte Crew (4) - Segelyachtüberführung von Panama nach Almerimar in Spanien non-Stop.

Eingesetzte Qualifikationen

Psychologie

Projektunterstützung Ausschreibung
Kundenname anonymisiert, Bremen / Home Office
10/2020 – 12/2020 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Qualitätssicherung LOS übergreifende Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL

Projektleitung Erstellung Service Konzept
Kundenname anonymisiert, Geesthacht
9/2020 – 11/2020 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Fachbereichsübergreifende Prozess- und GAP-Analyse mit anschließende Handlungsempfehlungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR)

Projektleitung ITSM Erweiterungen
Kundenname anonymisiert, Bremen
3/2020 – 12/2020 (10 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Definition IT-Servicekatalog und Aufbau der Verursachergerechten Verrechnung der zentralen IT-Services.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL

Projektleitung Lizenzmanagement Prozesse
Kundenname anonymisiert, Oldenburg
1/2020 – 3/2020 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Überarbeitung der Konzern Prozessdokumentation Lizenzmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL

Service Management
Kundenname anonymisiert, Oldenburg
6/2019 – 12/2019 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Vertragserstellung verschiedener Lose, insbesondere Service Desk und Clientmanagment.

Definition von KPI und SLA sowie Unterstützung bei der Konsolidierung im gesamten Ausschreibungsprojekt über alle Lose von KPI, SLA und Reporting.

Ausschreibungsvolumen Mio€ 25 / Anno, Laufzeit 3 Jahre+

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL

Interim Manager
DKMS gemeinnützige GmbH, Tübingen
7/2018 – 1/2019 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Project Service Desk u.a.:
Analyse IST-Situation, Erstellung Ausschreibung, Auswahl DL, Prozessdefinition Incident, Problem und Change Management sowie Request Fullfillment, SLA & KPI Definition, Vertragsverhandlung mit DL , Transition, GoLive

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, ITIL

Geschäftsführer / Inhaber einer kleine Agentur für Dialogmarketing im B2B (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Lüneburg
10/2016 – 12/2018 (2 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführung B2B Dialogmarketing Agentur

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL

Manager Service Management (Festanstellung)
Arvato Systems GmbH, Gütersloh
9/2012 – 9/2016 (4 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung Ergebnisverantwortung und disziplinarische Personalverantwortung.

Im Rahmen der Verantwortungen wurden Projekte im Bereich strategisches Outsourcing in verschiedenen Branchen begleitet. Zielkunden hatten ein Umsatzgröße zwischen 100-500 Mio € im Jahr.

Branchen:
Automotive
Produktion
Industrie
Telekommunikation
Verlag

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL

Unternehmensberatung Schwerpunke Service Delivery und Business Prozess entwicklu
Kundenname anonymisiert, Zürich
9/2009 – 2/2012 (2 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen des Projektes wurden Interne Prozesse zur Service Delivery im Umfeld hochwertiger Call Dienstleistungen bewertet und optimiert bzw. neu ausgerichtet.

Weiter wurden Business Prozesse in den Bereichen IT-Entwicklung, Buchhaltung und Controlling entwickelt und etabliert.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL

Regionalleitung Deutschland Süd (Festanstellung)
H&D Professional Services GmbH, Frankfurt
8/2006 – 8/2009 (3 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen des Projektes wurden verschiedene Kunden betreut.
Umsatz- Ergebnis- und disziplinarische Personalverantwortung für einen Umsatz von Mio 4,2 und 40 Mitarbeiter. Schwerpunkte 1st und 2nd Level Support, Service Desk, Account-Management und Betrieb von Call Center Technik.
Projektstandorte Essen, Frankfurt, Karlsruhe und München.
Branchen jeweils Telekommunikation, Forschung und Klinikum.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL

Leitung Office Management (Festanstellung)
Arcor Kundenservice GmbH, Essen
2/1998 – 7/2005 (7 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/1998 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

In Rahmen der Position lagen folgende Punkte in meine Verantwortung:
- Betrieb + Beschaffung IT Desktop für ca. 1.600 Arbeitsplätze
- Call Routing von bis zu 50.000 Calls / Tag im Rahmen der Arcor Privatkundenbetreuung
- Betrieb Call Center Technology (ACD / IVR / Endgeräte)
- Facility Management an den Standorten Essen (1.200 Arbeitsplätze und Eschborn 200 Arbeitsplätze)
- Kostenstellen Verantwortung Jahresbudget ca. Mio€ 10

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management

Zertifikate

ITIL V3 Service Strategie
2012
ITIL V3 Service Operation
2012
ITIL V3 Continual Service Improvement
2012
ITIL V3 Service Design
2012
ITIL V3 Service Transition
2012

Ausbildung

Hotelkaufmann
Ausbildung
1986
Groningen, Holland

Über mich

Ich bin seit 2000 in verschiedenen Unternehmen in Führungsverantwortung unterwegs und habe das über verschiedene Weiterbildungsmaßnahmen an meine Managementskills gearbeitet. Themen Schwerpunkte waren Eskalationsmanagement, Kommunikation, Personalführung, Präsentation auf "C" Level etc.

Die Personalverantwortungsspanne betrug bis zu 45 Mitarbeiter.

Weitere Kenntnisse

Customer Services Level 1, 2 und 3 / ITIL V3 / Service Management / Service Delivery Management / Projekt Management / IT-Prozessoptimierung

Persönliche Daten

Sprache
  • Niederländisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1580
Berufserfahrung
43 Jahre und 3 Monate (seit 08/1981)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

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