Projektmanager / Wertpapier & Derivate
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- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Projektmanagement, Business Analyse, BPO, Migrationen, Implementierungen, Regulatorik, Change- / Transformationsmanagement
Auszug Referenzen (4)
"Die Initiierung von Themen erfolgte auf Grundlage von betriebswirtschaftlichen Aspekten und war zukunfts- und lösungsorientiert."
10/2015 – 12/2016
TätigkeitsbeschreibungProjektleiter eines Effizienz- und Prozessoptimierungsprojektes mit nachhaltiger Kostenreduktion
Eingesetzte QualifikationenKostenoptimierung
"Als Auftraggeber war er ein verlässlicher Partner und zeigte sich offen gegenüber konstruktiven und lösungsorientierten Alternativvorschlägen."
1/2015 – 3/2016
TätigkeitsbeschreibungKonzeptionierung und Entwicklung eines Collateral Management System für FX/Swaps/OTC-Derivate
Eingesetzte QualifikationenChange Management
"Die Initiierung von Themen erfolgte auf Grundlage betriebswirtschaftlicher Aspekte und war zukunfts- und lösungsorientiert."
11/2014 – 12/2016
TätigkeitsbeschreibungFortlaufende Umorganisation und Restrukturierung des Geschäftsbereichs sowie Optimierung der Abläufe zur Erhöhung der Arbeitsqualität und ‑geschwindigkeit inklusive einer nachhaltigen Kostenentlastung
Eingesetzte QualifikationenOrganisation (allg.)
"Als Bereichsleiter war er ein verlässlicher Partner für andere Bereiche. Themen-Priorisierung erfolgte sehr sinnvoll und nachvollziehbar."
5/2014 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Bereichs Transaction Services (Linie & Projekt)
- Clearing (Securities, FX, ETD, OTC, Swaps) & Settlement
- Corporate Actions, Income, Tax
- Regulatory Reporting (MiFID/MiFIR, EMIR, §9, AWV etc.)
- Static Data
- ECM/DCM-Services
- Verwahrstellenfunktion nach KAGB (AIF/OGAW)
Management (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2016 – 11/2016
TätigkeitsbeschreibungImplementierung des Derivateabwicklungssystem primedex® unter gleichzeitiger Abschaltung des bestehenden Host-Altsystem für Derivate. Analyse der bestehenden Abwicklungsapplikation inklusive Front-to-Back Prozesse und Darstellung der Abwicklungsschwächen. Erstellung des Pflichtenhefts und Auflistung der Prozessoptimierungen mit Blick auf das Projekt (in-scope / out-of-scope).
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
10/2015 – 12/2016
TätigkeitsbeschreibungProjektleiter eines Effizienz- und Prozessoptimierungsprojektes mit nachhaltiger Kostenreduktion
Eingesetzte QualifikationenKostenoptimierung
1/2015 – 3/2016
TätigkeitsbeschreibungKonzeptionierung und Entwicklung eines Collateral Management System für FX/Swaps/OTC-Derivate
Eingesetzte QualifikationenChange Management
11/2014 – 12/2016
TätigkeitsbeschreibungFortlaufende Umorganisation und Restrukturierung des Geschäftsbereichs sowie Optimierung der Abläufe zur Erhöhung der Arbeitsqualität und ‑geschwindigkeit inklusive einer nachhaltigen Kostenentlastung
Eingesetzte QualifikationenOrganisation (allg.)
5/2014 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Bereichs Transaction Services (Linie & Projekt)
- Clearing (Securities, FX, ETD, OTC, Swaps) & Settlement
- Corporate Actions, Income, Tax
- Regulatory Reporting (MiFID/MiFIR, EMIR, §9, AWV etc.)
- Static Data
- ECM/DCM-Services
- Verwahrstellenfunktion nach KAGB (AIF/OGAW)
Management (allg.)
11/1998 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
u. a. Bereichsleiter TradeServices, Bereichsleiter Servicecenter Backoffice, Leiter Derivateabwicklung, Projektauftraggeber, Projektleiter
- Börsen- und OTC-Ordermanagement
- Derivate Service (Abwicklung ETD/OTC)
- Fonds Service/ KAG-Management
- Clearing & Settlement
- Regulatory Reporting (§9, AWV, EMIR, MiFID, BestEx etc.)
- Steuern (Abgeltungsteuer, Finanztransaktionssteuer etc.)
- Geschäftsabstimmung (Reconciliation)
- Projektgruppe "Order/Derivate"
Projektmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Mönchengladbach
Über mich
Ferner habe ich langjährige Erfahrungen in Migrationsprojekten als Projektleiter, Teilprojektleiter oder Spezialist, als auch im regulatorischen Umfeld von Banken in der Wertpapierabwicklung.
Ich verfüge über eine jahrelange Expertise in der nachhaltigen Hebung von Effizienz durch innovative Reorganisation der Geschäftsabläufe, nachhaltigem Kostenmanagement, der Strategieentwicklung und der Migration und Implementierung von IT-Lösungen. Leitung und Umsetzung von Projekten.
Weitere Kenntnisse
Xetra, Xontro, Eurex, primedex®, SwissKey, GS360, BSP Trade, Rolfe&Nolan, Ubix, Octagon, Simcorp, MarkitWire, MarkitServ, TriOptima, WP2, WPDirect, WPDynamic, OSPlus, Bloomberg, Reuters, WM Gattung, diverse Eigen- und Host-Lösungen
MS-Office
Methoden: BPMN 2.0, Scrum, Lean, KVP, SAFe-Grundkenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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